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Welcher Router

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  • Ro75R Offline
    Ro75R Offline
    Ro75
    schrieb am zuletzt editiert von
    #46

    Also in meinem Umfeld sind 36 potentielle WLAN-Stationen. Schon ganz ordentlich mit 2,4 / 5 / Gast-Netz. Dazu kommen dann noch BLE und möglicherweise einige Zigbee-Netze.

    Ich habe das bei mir so geregelt und habe keinerlei Probleme:

    1. WLAN 2,4 und 5 getrennt - da es Geräte gibt die wenn WLAN kombiniert ist nicht gefunden bzw. verbunden werden können

    2. WLAN 2,4 hat einen festen Kanal zugewiesen bekommen (da wo am meisten am wenigsten los ist - passte bisher).

    3. WLAN 2,4: kein Kanal oberhalb von Kanal 11 - das wollen auch nicht alle Geräte

    4. WLAN 2,4 und Zigbee sind soweit wie es geht auseinander (11/11)

    5. Was Streaming (z.B. Netflix & Co) betrifft. Diese Gerätschaften sind mit LAN verbunden, um allen Störungen aus dem Weg zu gehen.

    6. Für mein LAN-Netz verwende ich ausschließlich Kabel ab CAT7.

    Natürlich gibt es bei jedem andere Gegebenheiten und/oder Besonderheiten. Aber wenn mit einem gewissen Plan und einer strukturierten Diagnose vorgegangen wird, sollten sich alle Probleme lösen lassen - nur nicht planlos.

    Ro75.

    SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

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    • Horst BöttcherH Offline
      Horst BöttcherH Offline
      Horst Böttcher
      schrieb am zuletzt editiert von Horst Böttcher
      #47

      WLAN 2,4 und 5 getrennt
      WLAN 2,4 hat einen festen Kanal kanal 11
      749a5c34-b03b-48fe-b1bd-736cff9a4047-image.png
      0e7deb56-9ec1-4104-8ae4-20266697b0d7-image.png

      wie macht man ein zigbee scann

      D Ro75R 2 Antworten Letzte Antwort
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      • OliverIOO Offline
        OliverIOO Offline
        OliverIO
        schrieb am zuletzt editiert von
        #48

        @ro75

        oberhalb von Kanal 11

        Das liegt wahrscheinlich daran, das USA nur 11 Kanäle freigegeben hat und nicht 13 wie in Europa oder gar 14 in Japan.
        Daher können die Geräte einfach nicht mehr, da sie ansonsten eine EU-Edition herausgeben müssten.

        nur nicht planlos.

        Das Problem ist, sich dazu erst einmal das Wissen anzueignen. Eigentlich sollte das ja alles out of the box funktionieren. In speziellen Fällen muss man sich dann einlesen. Dann spielen neben Fakten auch schon fast religiöse Meinungen (nur Produkt X und nix anderes) mit hinein.
        Dabei ist alles was Funk angeht international stark reglementiert und in Standards gefasst (hier 802.11 und folgende). Klar setzt der ein oder andere Hersteller das nicht immer optimal um. Aber gerade bei den älteren Standards dürfte es da keine Probleme mehr geben.
        Funk ist halt ein shared Medium, das auch von örtlichen Begebenheiten abhängt (Hatten wir hier im Thread schon, das Wifi nicht so dolle durch Stahlbeton geht und auch mit Wasserleitungen seine Probleme hat)

        Bei schwierigen Gegebenheiten könnte man auch mal mit einem tool das einem eine wifi heatmap (google hilft) erstellt durch die wohnung gehen. evtl sind die router auch an einem schlechten ort aufgestellt.

        Probleme mit bluetooth oder zigbee würde ich zunächst erst einmal ausblenden, da dort die Sendeintervalle und Datenmengen so gering sind, das die immer irgendwo zwischendrin Platz finden
        Aber man kann sich den Inhalt des folgenden Dokuments mal durchlesen um zu verstehen wo die Problempunkte liegen
        https://haade.fr/en/blog/interference-zigbee-wifi-2-4ghz-to-know

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        1 Antwort Letzte Antwort
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        • Horst BöttcherH Horst Böttcher

          WLAN 2,4 und 5 getrennt
          WLAN 2,4 hat einen festen Kanal kanal 11
          749a5c34-b03b-48fe-b1bd-736cff9a4047-image.png
          0e7deb56-9ec1-4104-8ae4-20266697b0d7-image.png

          wie macht man ein zigbee scann

          D Offline
          D Offline
          Dieter_P
          schrieb am zuletzt editiert von
          #49

          @horst-böttcher said in Welcher Router:

          wie macht man ein zigbee scann

          Z.B. Im Zigbee Adapter unter Einstellungen:
          abd7bf25-44c7-469a-8df6-05f98c64a000-grafik.png

          Scan aber gerne mehrfach. Ich nutze Kanal 26 und hatte auch Scanergebnisse wo Kanal 26 0% belegt war, das kann nicht immer stimmen ;)

          Horst BöttcherH Ro75R 2 Antworten Letzte Antwort
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          • D Dieter_P

            @horst-böttcher said in Welcher Router:

            wie macht man ein zigbee scann

            Z.B. Im Zigbee Adapter unter Einstellungen:
            abd7bf25-44c7-469a-8df6-05f98c64a000-grafik.png

            Scan aber gerne mehrfach. Ich nutze Kanal 26 und hatte auch Scanergebnisse wo Kanal 26 0% belegt war, das kann nicht immer stimmen ;)

            Horst BöttcherH Offline
            Horst BöttcherH Offline
            Horst Böttcher
            schrieb am zuletzt editiert von
            #50

            @dieter_p wenn ich darauf klick läuft es durch und nix anderes passiert

            D 1 Antwort Letzte Antwort
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            • D Dieter_P

              @horst-böttcher said in Welcher Router:

              wie macht man ein zigbee scann

              Z.B. Im Zigbee Adapter unter Einstellungen:
              abd7bf25-44c7-469a-8df6-05f98c64a000-grafik.png

              Scan aber gerne mehrfach. Ich nutze Kanal 26 und hatte auch Scanergebnisse wo Kanal 26 0% belegt war, das kann nicht immer stimmen ;)

              Ro75R Offline
              Ro75R Offline
              Ro75
              schrieb am zuletzt editiert von
              #51

              @dieter_p selbst wenn dadurch Kanäle entdeckt werden die keine oder nur eine geringe Auslastung aufweisen, muss vor Nutzung geklärt werden, ob auch alle Zigbee-Geräte diese Kanal auch nutzen/ansprechen können. Irgendwo hier im Forum gabs schon einmal einen Thread wo zu lesen war das bestimmte Geräte/Hersteller auf bestimmten Kanälen nicht funktionieren.

              Ro75.

              SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

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              • Horst BöttcherH Horst Böttcher

                @dieter_p wenn ich darauf klick läuft es durch und nix anderes passiert

                D Offline
                D Offline
                Dieter_P
                schrieb am zuletzt editiert von Dieter_P
                #52

                @horst-böttcher said in Welcher Router:

                @dieter_p wenn ich darauf klick läuft es durch und nix anderes passiert

                da sollte ein Fenster aufgehen. Liegt es am Browser?

                so mein Beispiel:
                685a7888-ec8b-48de-9f58-afc17626e3ef-grafik.png

                Horst BöttcherH 1 Antwort Letzte Antwort
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                • Horst BöttcherH Horst Böttcher

                  WLAN 2,4 und 5 getrennt
                  WLAN 2,4 hat einen festen Kanal kanal 11
                  749a5c34-b03b-48fe-b1bd-736cff9a4047-image.png
                  0e7deb56-9ec1-4104-8ae4-20266697b0d7-image.png

                  wie macht man ein zigbee scann

                  Ro75R Offline
                  Ro75R Offline
                  Ro75
                  schrieb am zuletzt editiert von Ro75
                  #53

                  @horst-böttcher sind den die Probleme weniger geworden? Und welcher Zigbee-Kanal ist bei dir aktiv?

                  SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

                  Horst BöttcherH 1 Antwort Letzte Antwort
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                  • Ro75R Ro75

                    @horst-böttcher sind den die Probleme weniger geworden? Und welcher Zigbee-Kanal ist bei dir aktiv?

                    Horst BöttcherH Offline
                    Horst BöttcherH Offline
                    Horst Böttcher
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #54

                    @ro75 Kanal 11 Zigbee

                    nein Tuya 50 % der geräte konnen angelernt werden verlieren verständig die verbindung
                    alexa 2 stück wollen auch immer noch nicht :-(

                    Ro75R 1 Antwort Letzte Antwort
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                    • D Dieter_P

                      @horst-böttcher said in Welcher Router:

                      @dieter_p wenn ich darauf klick läuft es durch und nix anderes passiert

                      da sollte ein Fenster aufgehen. Liegt es am Browser?

                      so mein Beispiel:
                      685a7888-ec8b-48de-9f58-afc17626e3ef-grafik.png

                      Horst BöttcherH Offline
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                      Horst Böttcher
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #55

                      @dieter_p welchen browser nutzt du fire fox und eage zeigen nix

                      D 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • Horst BöttcherH Horst Böttcher

                        @ro75 Kanal 11 Zigbee

                        nein Tuya 50 % der geräte konnen angelernt werden verlieren verständig die verbindung
                        alexa 2 stück wollen auch immer noch nicht :-(

                        Ro75R Offline
                        Ro75R Offline
                        Ro75
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #56

                        @horst-böttcher also meine WLAN-Landschaft sieht sogar schlechter aus als deine.

                        8d4f061a-69fa-4c6b-8690-c6a2d6cca319-image.png

                        1. Aber Alexa ist WLAN. Vielleicht hilft ein Reset der 2 Echo Geräte.
                        2. Welche Version vom Zigbee-Adapter nutzt du?

                        Ro75.

                        SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

                        D 1 Antwort Letzte Antwort
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                        • Horst BöttcherH Horst Böttcher

                          @dieter_p welchen browser nutzt du fire fox und eage zeigen nix

                          D Offline
                          D Offline
                          Dieter_P
                          schrieb am zuletzt editiert von Dieter_P
                          #57

                          @horst-böttcher said in Welcher Router:

                          @dieter_p welchen browser nutzt du fire fox und eage zeigen nix

                          seltsam. sowohl firefox als auch chrome funktioniert bei mir.

                          Bin mit Absicht auf Kanal 26 gegangen um mich weitesgehend aus dem Wifi-Getummel raus zu halten, aber wie schon gesagt gibt es auch Geräte (glaube mal Tuya gelesen zu haben) die solche Grenzkanäle weniger mögen. Hab nur ein paar Tuya Steckdosen und Temperaturfühler und soweit keine Probleme mit 26. Aber das mag individuell sein und hilft auch oft nur ausprobieren.

                          OliverIOO 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • Ro75R Ro75

                            @horst-böttcher also meine WLAN-Landschaft sieht sogar schlechter aus als deine.

                            8d4f061a-69fa-4c6b-8690-c6a2d6cca319-image.png

                            1. Aber Alexa ist WLAN. Vielleicht hilft ein Reset der 2 Echo Geräte.
                            2. Welche Version vom Zigbee-Adapter nutzt du?

                            Ro75.

                            D Offline
                            D Offline
                            Dieter_P
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #58

                            @ro75 said in Welcher Router:

                            1. Aber Alexa ist WLAN. Vielleicht hilft ein Reset der 2 Echo Geräte.

                            Welche "Alexa-Geräte" das sind raten wir immer noch. Also meine Dot 5 laufen auf 5GHz und haben mir der Thematik aktuell nix zu tun....

                            Horst BöttcherH 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • D Dieter_P

                              @horst-böttcher said in Welcher Router:

                              @dieter_p welchen browser nutzt du fire fox und eage zeigen nix

                              seltsam. sowohl firefox als auch chrome funktioniert bei mir.

                              Bin mit Absicht auf Kanal 26 gegangen um mich weitesgehend aus dem Wifi-Getummel raus zu halten, aber wie schon gesagt gibt es auch Geräte (glaube mal Tuya gelesen zu haben) die solche Grenzkanäle weniger mögen. Hab nur ein paar Tuya Steckdosen und Temperaturfühler und soweit keine Probleme mit 26. Aber das mag individuell sein und hilft auch oft nur ausprobieren.

                              OliverIOO Offline
                              OliverIOO Offline
                              OliverIO
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #59

                              @dieter_p sagte in Welcher Router:

                              Bin mit Absicht auf Kanal 26 gegangen um mich weitesgehend aus dem Wifi-Getummel raus zu halten

                              Leider stammen die meißten grafiken aus den USA oder haben USA hintergrund. Da geht es nur bis Kanal 11 und dann ist Kanal 26 nicht berührt.
                              In Europa überlappen sich Wifi-Kanal 12 und 13 mit Zigbee-Kanal26
                              Aber wenn da nicht soviel los ist, dann klappt das schon.
                              Zigbee ist ja darauf ausgelegt mit wifi zu coexistieren und berücksichtigt entsprechende Lücken der Datenübertragung um zu senden

                              Meine Adapter und Widgets
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                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • D Dieter_P

                                @ro75 said in Welcher Router:

                                1. Aber Alexa ist WLAN. Vielleicht hilft ein Reset der 2 Echo Geräte.

                                Welche "Alexa-Geräte" das sind raten wir immer noch. Also meine Dot 5 laufen auf 5GHz und haben mir der Thematik aktuell nix zu tun....

                                Horst BöttcherH Offline
                                Horst BöttcherH Offline
                                Horst Böttcher
                                schrieb am zuletzt editiert von Horst Böttcher
                                #60

                                @dieter_p sagte in Welcher Router:

                                @ro75 said in Welcher Router:

                                1. Aber Alexa ist WLAN. Vielleicht hilft ein Reset der 2 Echo Geräte.

                                Echo dot der 3 Generation
                                Reset schon durchgeführt sollten auch 5 G können aber wollen nicht rein

                                Ro75R 1 Antwort Letzte Antwort
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                                • Horst BöttcherH Horst Böttcher

                                  @dieter_p sagte in Welcher Router:

                                  @ro75 said in Welcher Router:

                                  1. Aber Alexa ist WLAN. Vielleicht hilft ein Reset der 2 Echo Geräte.

                                  Echo dot der 3 Generation
                                  Reset schon durchgeführt sollten auch 5 G können aber wollen nicht rein

                                  Ro75R Offline
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                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #61

                                  @horst-böttcher dann nutze 2,4 - mache ich auch.

                                  SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

                                  Horst BöttcherH 1 Antwort Letzte Antwort
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                                  • Ro75R Ro75

                                    @horst-böttcher dann nutze 2,4 - mache ich auch.

                                    Horst BöttcherH Offline
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                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #62

                                    @ro75 ja und da haben wir wieder unsere problem

                                    Ro75R 1 Antwort Letzte Antwort
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                                    • Horst BöttcherH Horst Böttcher

                                      @ro75 ja und da haben wir wieder unsere problem

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                                      #63

                                      @horst-böttcher welches denn? Man hört immer nur "geht nicht, funktioniert nicht, gleiches Problem..." Über die App die Echos verbinden.

                                      SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

                                      Horst BöttcherH haselchenH 2 Antworten Letzte Antwort
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                                      • Ro75R Ro75

                                        @horst-böttcher welches denn? Man hört immer nur "geht nicht, funktioniert nicht, gleiches Problem..." Über die App die Echos verbinden.

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                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #64

                                        @ro75

                                        Also leider bekommt man bei Alexa keine fehler beschreibung in der App warum es nicht geht sonnst würde ich gerne mehr sagen

                                        was ich sagen kann alexa meldet sich im Router ( fritzbox ) und wird vor beändiegung wieder rausgeworfen , dann sagt mir die app das es nicht geht mehr kann ich ledier nicht sagen dazu

                                        bei den tuya led band bekommei ch ich in smartlife app die meldung entwerder zeitüberscheitung oder kann nicht hinzugefügt werden bei der anmeldung im Router bekomme ich garkeine meldung über die protokolle der Fritzbox

                                        Steckdosen Link Text kann ich über samrtlife anlernen verliren aber in unregelmässiegen abständen ihr wlan

                                        1 Antwort Letzte Antwort
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                                        • Ro75R Ro75

                                          @horst-böttcher welches denn? Man hört immer nur "geht nicht, funktioniert nicht, gleiches Problem..." Über die App die Echos verbinden.

                                          haselchenH Offline
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                                          #65

                                          @Horst-Böttcher

                                          Also beim Echo einrichten gibt es jetzt Drölftausend mögliche Fehlerquellen.
                                          Da sitzen wir in ner Woche noch hier.
                                          Ich finde das solltest Du schon selber schaffen.
                                          Wichtig, in der FB Alle Geräte zulassen anhaken, sonst wird das nix.
                                          IP Range in den Netzwerkeinstellungen darf auch nicht ausgeschöpft sein.
                                          Richtigen Netzwerkschlüssel eingeben......

                                          Du siehst, das wird ein abendfüllendes Thema.

                                          Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                                          D 1 Antwort Letzte Antwort
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