NEWS
Welcher Router
-
@horst-böttcher sind den die Probleme weniger geworden? Und welcher Zigbee-Kanal ist bei dir aktiv?
-
@ro75 Kanal 11 Zigbee
nein Tuya 50 % der geräte konnen angelernt werden verlieren verständig die verbindung
alexa 2 stück wollen auch immer noch nicht -
@dieter_p welchen browser nutzt du fire fox und eage zeigen nix
-
@horst-böttcher also meine WLAN-Landschaft sieht sogar schlechter aus als deine.
- Aber Alexa ist WLAN. Vielleicht hilft ein Reset der 2 Echo Geräte.
- Welche Version vom Zigbee-Adapter nutzt du?
Ro75.
-
@horst-böttcher said in Welcher Router:
@dieter_p welchen browser nutzt du fire fox und eage zeigen nix
seltsam. sowohl firefox als auch chrome funktioniert bei mir.
Bin mit Absicht auf Kanal 26 gegangen um mich weitesgehend aus dem Wifi-Getummel raus zu halten, aber wie schon gesagt gibt es auch Geräte (glaube mal Tuya gelesen zu haben) die solche Grenzkanäle weniger mögen. Hab nur ein paar Tuya Steckdosen und Temperaturfühler und soweit keine Probleme mit 26. Aber das mag individuell sein und hilft auch oft nur ausprobieren.
-
@ro75 said in Welcher Router:
Welche "Alexa-Geräte" das sind raten wir immer noch. Also meine Dot 5 laufen auf 5GHz und haben mir der Thematik aktuell nix zu tun....
-
@dieter_p sagte in Welcher Router:
Bin mit Absicht auf Kanal 26 gegangen um mich weitesgehend aus dem Wifi-Getummel raus zu halten
Leider stammen die meißten grafiken aus den USA oder haben USA hintergrund. Da geht es nur bis Kanal 11 und dann ist Kanal 26 nicht berührt.
In Europa überlappen sich Wifi-Kanal 12 und 13 mit Zigbee-Kanal26
Aber wenn da nicht soviel los ist, dann klappt das schon.
Zigbee ist ja darauf ausgelegt mit wifi zu coexistieren und berücksichtigt entsprechende Lücken der Datenübertragung um zu senden -
@dieter_p sagte in Welcher Router:
@ro75 said in Welcher Router:
Echo dot der 3 Generation
Reset schon durchgeführt sollten auch 5 G können aber wollen nicht rein -
@horst-böttcher dann nutze 2,4 - mache ich auch.
-
@ro75 ja und da haben wir wieder unsere problem
-
@horst-böttcher welches denn? Man hört immer nur "geht nicht, funktioniert nicht, gleiches Problem..." Über die App die Echos verbinden.
-
Also leider bekommt man bei Alexa keine fehler beschreibung in der App warum es nicht geht sonnst würde ich gerne mehr sagen
was ich sagen kann alexa meldet sich im Router ( fritzbox ) und wird vor beändiegung wieder rausgeworfen , dann sagt mir die app das es nicht geht mehr kann ich ledier nicht sagen dazu
bei den tuya led band bekommei ch ich in smartlife app die meldung entwerder zeitüberscheitung oder kann nicht hinzugefügt werden bei der anmeldung im Router bekomme ich garkeine meldung über die protokolle der Fritzbox
Steckdosen Link Text kann ich über samrtlife anlernen verliren aber in unregelmässiegen abständen ihr wlan
-
Also beim Echo einrichten gibt es jetzt Drölftausend mögliche Fehlerquellen.
Da sitzen wir in ner Woche noch hier.
Ich finde das solltest Du schon selber schaffen.
Wichtig, in der FB Alle Geräte zulassen anhaken, sonst wird das nix.
IP Range in den Netzwerkeinstellungen darf auch nicht ausgeschöpft sein.
Richtigen Netzwerkschlüssel eingeben......Du siehst, das wird ein abendfüllendes Thema.
-
Die Echo´s sehe ich auch als geringstes übel und bringen jetzt nicht weiter, auch wenn ich klar widersprechen möchte. Wenn Geräte 5GHz können, sollte man das auch nutzen gerade da du 2,4GHz Geräte wie ESPs im Einsatz hast um dort dafür mehr Reserven zu haben.
Wie sieht die Mesh-Verbindung zu Deinem Repeater aus (Empfangsleistung und Datendurchsatz der angezeigt wird in der FitzBox). Ist da ein Flaschenhals bei der 2,4GHz-Wlan Brücke fliegen dir auch ständig Geräte raus etc.
-
@haselchen bin damit schon bei amazon im gespräch fürleicht finden wir da eine lösung
-
@horst-böttcher sagte in Welcher Router:
schon bei amazon im gespräch
Was hat Amazon damit zu schaffen, das hatte ich schonmal gefragt??
Ro75.
-
Im Prinzip müsste man seine ganzen Router Einstellungen durchgehen.
WPA Verschlüsselung etc.
Beide Reapeater haben zwar Verbindung aber die Abnehmer kriegen davon anscheinend nix ab.
Ich bin raus. Das führt hier ins Unendliche. -
Sieht aus der grafischen Darstellung so aus als wenn an Deinen Repeatern sich eigentlich nichts anmeldet und die außen vor sind.
Entsprechend die Kette aus FB->RP1750->RP600 unkritisch auch wenn ich sowas vermeiden würde.Nun passt das auch zu Deiner gezeigten Darstellung des 2,4GHz Bereiches in der FritzBox wo von Kanal 5-13 alles in Deiner Nutzung ist. Da Du 2 Repeater nutzt und jeder sein Wifi auf nem anderen Kanal aufmacht + jeweils 2 weitere Känäle die davon beeinflußt werden.
Auf den ersten Blick fallen mir nur ein paar Steckdosen auf die sehr schwach vom Datendurchsatz sind und fraglich ob sie so überhaupt nutzbar sind.
Wie sich das örtlich verteilt und warum die Reapter ja eigentlich keinen/kaum einen Sinn machen wäre interessant herauszufinden.
Sollten sich Geräte denn eigentlich eher mit den Repeatern als mit der FB direkt Verbinden?
-
@haselchen Das sehe ich genau so. Man dreht sich hier im Kreis. Ich bin auch raus.
Ro75.
-
Und wenn du es verschmerzen kannst, den China-Repeater mal rauswerfen, der kann da nur Chaos erzeugen
Keine Ahnung wie gesagt zur örtlichen Situation, aber die FB ist üblicherweise nicht so schlecht von der Abdeckung. Die ganze Repeaterrei erscheint eher als Quelle des Übels anstatt zur Lösung beizutragen. Effektiv belegst du dir damit selbst das komplette 2,4GHz Band.