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Welcher Router

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  • D Dieter_P

    @horst-böttcher said in Welcher Router:

    wie macht man ein zigbee scann

    Z.B. Im Zigbee Adapter unter Einstellungen:
    abd7bf25-44c7-469a-8df6-05f98c64a000-grafik.png

    Scan aber gerne mehrfach. Ich nutze Kanal 26 und hatte auch Scanergebnisse wo Kanal 26 0% belegt war, das kann nicht immer stimmen ;)

    Horst BöttcherH Offline
    Horst BöttcherH Offline
    Horst Böttcher
    schrieb am zuletzt editiert von
    #50

    @dieter_p wenn ich darauf klick läuft es durch und nix anderes passiert

    D 1 Antwort Letzte Antwort
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    • D Dieter_P

      @horst-böttcher said in Welcher Router:

      wie macht man ein zigbee scann

      Z.B. Im Zigbee Adapter unter Einstellungen:
      abd7bf25-44c7-469a-8df6-05f98c64a000-grafik.png

      Scan aber gerne mehrfach. Ich nutze Kanal 26 und hatte auch Scanergebnisse wo Kanal 26 0% belegt war, das kann nicht immer stimmen ;)

      Ro75R Offline
      Ro75R Offline
      Ro75
      schrieb am zuletzt editiert von
      #51

      @dieter_p selbst wenn dadurch Kanäle entdeckt werden die keine oder nur eine geringe Auslastung aufweisen, muss vor Nutzung geklärt werden, ob auch alle Zigbee-Geräte diese Kanal auch nutzen/ansprechen können. Irgendwo hier im Forum gabs schon einmal einen Thread wo zu lesen war das bestimmte Geräte/Hersteller auf bestimmten Kanälen nicht funktionieren.

      Ro75.

      SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

      1 Antwort Letzte Antwort
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      • Horst BöttcherH Horst Böttcher

        @dieter_p wenn ich darauf klick läuft es durch und nix anderes passiert

        D Offline
        D Offline
        Dieter_P
        schrieb am zuletzt editiert von Dieter_P
        #52

        @horst-böttcher said in Welcher Router:

        @dieter_p wenn ich darauf klick läuft es durch und nix anderes passiert

        da sollte ein Fenster aufgehen. Liegt es am Browser?

        so mein Beispiel:
        685a7888-ec8b-48de-9f58-afc17626e3ef-grafik.png

        Horst BöttcherH 1 Antwort Letzte Antwort
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        • Horst BöttcherH Horst Böttcher

          WLAN 2,4 und 5 getrennt
          WLAN 2,4 hat einen festen Kanal kanal 11
          749a5c34-b03b-48fe-b1bd-736cff9a4047-image.png
          0e7deb56-9ec1-4104-8ae4-20266697b0d7-image.png

          wie macht man ein zigbee scann

          Ro75R Offline
          Ro75R Offline
          Ro75
          schrieb am zuletzt editiert von Ro75
          #53

          @horst-böttcher sind den die Probleme weniger geworden? Und welcher Zigbee-Kanal ist bei dir aktiv?

          SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

          Horst BöttcherH 1 Antwort Letzte Antwort
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          • Ro75R Ro75

            @horst-böttcher sind den die Probleme weniger geworden? Und welcher Zigbee-Kanal ist bei dir aktiv?

            Horst BöttcherH Offline
            Horst BöttcherH Offline
            Horst Böttcher
            schrieb am zuletzt editiert von
            #54

            @ro75 Kanal 11 Zigbee

            nein Tuya 50 % der geräte konnen angelernt werden verlieren verständig die verbindung
            alexa 2 stück wollen auch immer noch nicht :-(

            Ro75R 1 Antwort Letzte Antwort
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            • D Dieter_P

              @horst-böttcher said in Welcher Router:

              @dieter_p wenn ich darauf klick läuft es durch und nix anderes passiert

              da sollte ein Fenster aufgehen. Liegt es am Browser?

              so mein Beispiel:
              685a7888-ec8b-48de-9f58-afc17626e3ef-grafik.png

              Horst BöttcherH Offline
              Horst BöttcherH Offline
              Horst Böttcher
              schrieb am zuletzt editiert von
              #55

              @dieter_p welchen browser nutzt du fire fox und eage zeigen nix

              D 1 Antwort Letzte Antwort
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              • Horst BöttcherH Horst Böttcher

                @ro75 Kanal 11 Zigbee

                nein Tuya 50 % der geräte konnen angelernt werden verlieren verständig die verbindung
                alexa 2 stück wollen auch immer noch nicht :-(

                Ro75R Offline
                Ro75R Offline
                Ro75
                schrieb am zuletzt editiert von
                #56

                @horst-böttcher also meine WLAN-Landschaft sieht sogar schlechter aus als deine.

                8d4f061a-69fa-4c6b-8690-c6a2d6cca319-image.png

                1. Aber Alexa ist WLAN. Vielleicht hilft ein Reset der 2 Echo Geräte.
                2. Welche Version vom Zigbee-Adapter nutzt du?

                Ro75.

                SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

                D 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Horst BöttcherH Horst Böttcher

                  @dieter_p welchen browser nutzt du fire fox und eage zeigen nix

                  D Offline
                  D Offline
                  Dieter_P
                  schrieb am zuletzt editiert von Dieter_P
                  #57

                  @horst-böttcher said in Welcher Router:

                  @dieter_p welchen browser nutzt du fire fox und eage zeigen nix

                  seltsam. sowohl firefox als auch chrome funktioniert bei mir.

                  Bin mit Absicht auf Kanal 26 gegangen um mich weitesgehend aus dem Wifi-Getummel raus zu halten, aber wie schon gesagt gibt es auch Geräte (glaube mal Tuya gelesen zu haben) die solche Grenzkanäle weniger mögen. Hab nur ein paar Tuya Steckdosen und Temperaturfühler und soweit keine Probleme mit 26. Aber das mag individuell sein und hilft auch oft nur ausprobieren.

                  OliverIOO 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • Ro75R Ro75

                    @horst-böttcher also meine WLAN-Landschaft sieht sogar schlechter aus als deine.

                    8d4f061a-69fa-4c6b-8690-c6a2d6cca319-image.png

                    1. Aber Alexa ist WLAN. Vielleicht hilft ein Reset der 2 Echo Geräte.
                    2. Welche Version vom Zigbee-Adapter nutzt du?

                    Ro75.

                    D Offline
                    D Offline
                    Dieter_P
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #58

                    @ro75 said in Welcher Router:

                    1. Aber Alexa ist WLAN. Vielleicht hilft ein Reset der 2 Echo Geräte.

                    Welche "Alexa-Geräte" das sind raten wir immer noch. Also meine Dot 5 laufen auf 5GHz und haben mir der Thematik aktuell nix zu tun....

                    Horst BöttcherH 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • D Dieter_P

                      @horst-böttcher said in Welcher Router:

                      @dieter_p welchen browser nutzt du fire fox und eage zeigen nix

                      seltsam. sowohl firefox als auch chrome funktioniert bei mir.

                      Bin mit Absicht auf Kanal 26 gegangen um mich weitesgehend aus dem Wifi-Getummel raus zu halten, aber wie schon gesagt gibt es auch Geräte (glaube mal Tuya gelesen zu haben) die solche Grenzkanäle weniger mögen. Hab nur ein paar Tuya Steckdosen und Temperaturfühler und soweit keine Probleme mit 26. Aber das mag individuell sein und hilft auch oft nur ausprobieren.

                      OliverIOO Offline
                      OliverIOO Offline
                      OliverIO
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #59

                      @dieter_p sagte in Welcher Router:

                      Bin mit Absicht auf Kanal 26 gegangen um mich weitesgehend aus dem Wifi-Getummel raus zu halten

                      Leider stammen die meißten grafiken aus den USA oder haben USA hintergrund. Da geht es nur bis Kanal 11 und dann ist Kanal 26 nicht berührt.
                      In Europa überlappen sich Wifi-Kanal 12 und 13 mit Zigbee-Kanal26
                      Aber wenn da nicht soviel los ist, dann klappt das schon.
                      Zigbee ist ja darauf ausgelegt mit wifi zu coexistieren und berücksichtigt entsprechende Lücken der Datenübertragung um zu senden

                      Meine Adapter und Widgets
                      TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
                      Links im Profil

                      1 Antwort Letzte Antwort
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                      • D Dieter_P

                        @ro75 said in Welcher Router:

                        1. Aber Alexa ist WLAN. Vielleicht hilft ein Reset der 2 Echo Geräte.

                        Welche "Alexa-Geräte" das sind raten wir immer noch. Also meine Dot 5 laufen auf 5GHz und haben mir der Thematik aktuell nix zu tun....

                        Horst BöttcherH Offline
                        Horst BöttcherH Offline
                        Horst Böttcher
                        schrieb am zuletzt editiert von Horst Böttcher
                        #60

                        @dieter_p sagte in Welcher Router:

                        @ro75 said in Welcher Router:

                        1. Aber Alexa ist WLAN. Vielleicht hilft ein Reset der 2 Echo Geräte.

                        Echo dot der 3 Generation
                        Reset schon durchgeführt sollten auch 5 G können aber wollen nicht rein

                        Ro75R 1 Antwort Letzte Antwort
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                        • Horst BöttcherH Horst Böttcher

                          @dieter_p sagte in Welcher Router:

                          @ro75 said in Welcher Router:

                          1. Aber Alexa ist WLAN. Vielleicht hilft ein Reset der 2 Echo Geräte.

                          Echo dot der 3 Generation
                          Reset schon durchgeführt sollten auch 5 G können aber wollen nicht rein

                          Ro75R Offline
                          Ro75R Offline
                          Ro75
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #61

                          @horst-böttcher dann nutze 2,4 - mache ich auch.

                          SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

                          Horst BöttcherH 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • Ro75R Ro75

                            @horst-böttcher dann nutze 2,4 - mache ich auch.

                            Horst BöttcherH Offline
                            Horst BöttcherH Offline
                            Horst Böttcher
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #62

                            @ro75 ja und da haben wir wieder unsere problem

                            Ro75R 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • Horst BöttcherH Horst Böttcher

                              @ro75 ja und da haben wir wieder unsere problem

                              Ro75R Offline
                              Ro75R Offline
                              Ro75
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #63

                              @horst-böttcher welches denn? Man hört immer nur "geht nicht, funktioniert nicht, gleiches Problem..." Über die App die Echos verbinden.

                              SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

                              Horst BöttcherH haselchenH 2 Antworten Letzte Antwort
                              0
                              • Ro75R Ro75

                                @horst-böttcher welches denn? Man hört immer nur "geht nicht, funktioniert nicht, gleiches Problem..." Über die App die Echos verbinden.

                                Horst BöttcherH Offline
                                Horst BöttcherH Offline
                                Horst Böttcher
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #64

                                @ro75

                                Also leider bekommt man bei Alexa keine fehler beschreibung in der App warum es nicht geht sonnst würde ich gerne mehr sagen

                                was ich sagen kann alexa meldet sich im Router ( fritzbox ) und wird vor beändiegung wieder rausgeworfen , dann sagt mir die app das es nicht geht mehr kann ich ledier nicht sagen dazu

                                bei den tuya led band bekommei ch ich in smartlife app die meldung entwerder zeitüberscheitung oder kann nicht hinzugefügt werden bei der anmeldung im Router bekomme ich garkeine meldung über die protokolle der Fritzbox

                                Steckdosen Link Text kann ich über samrtlife anlernen verliren aber in unregelmässiegen abständen ihr wlan

                                1 Antwort Letzte Antwort
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                                • Ro75R Ro75

                                  @horst-böttcher welches denn? Man hört immer nur "geht nicht, funktioniert nicht, gleiches Problem..." Über die App die Echos verbinden.

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                                  #65

                                  @Horst-Böttcher

                                  Also beim Echo einrichten gibt es jetzt Drölftausend mögliche Fehlerquellen.
                                  Da sitzen wir in ner Woche noch hier.
                                  Ich finde das solltest Du schon selber schaffen.
                                  Wichtig, in der FB Alle Geräte zulassen anhaken, sonst wird das nix.
                                  IP Range in den Netzwerkeinstellungen darf auch nicht ausgeschöpft sein.
                                  Richtigen Netzwerkschlüssel eingeben......

                                  Du siehst, das wird ein abendfüllendes Thema.

                                  Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                                  D 1 Antwort Letzte Antwort
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                                  • haselchenH haselchen

                                    @Horst-Böttcher

                                    Also beim Echo einrichten gibt es jetzt Drölftausend mögliche Fehlerquellen.
                                    Da sitzen wir in ner Woche noch hier.
                                    Ich finde das solltest Du schon selber schaffen.
                                    Wichtig, in der FB Alle Geräte zulassen anhaken, sonst wird das nix.
                                    IP Range in den Netzwerkeinstellungen darf auch nicht ausgeschöpft sein.
                                    Richtigen Netzwerkschlüssel eingeben......

                                    Du siehst, das wird ein abendfüllendes Thema.

                                    D Offline
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                                    Dieter_P
                                    schrieb am zuletzt editiert von Dieter_P
                                    #66

                                    Die Echo´s sehe ich auch als geringstes übel und bringen jetzt nicht weiter, auch wenn ich klar widersprechen möchte. Wenn Geräte 5GHz können, sollte man das auch nutzen gerade da du 2,4GHz Geräte wie ESPs im Einsatz hast um dort dafür mehr Reserven zu haben.

                                    Wie sieht die Mesh-Verbindung zu Deinem Repeater aus (Empfangsleistung und Datendurchsatz der angezeigt wird in der FitzBox). Ist da ein Flaschenhals bei der 2,4GHz-Wlan Brücke fliegen dir auch ständig Geräte raus etc.

                                    Horst BöttcherH 1 Antwort Letzte Antwort
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                                    • D Dieter_P

                                      Die Echo´s sehe ich auch als geringstes übel und bringen jetzt nicht weiter, auch wenn ich klar widersprechen möchte. Wenn Geräte 5GHz können, sollte man das auch nutzen gerade da du 2,4GHz Geräte wie ESPs im Einsatz hast um dort dafür mehr Reserven zu haben.

                                      Wie sieht die Mesh-Verbindung zu Deinem Repeater aus (Empfangsleistung und Datendurchsatz der angezeigt wird in der FitzBox). Ist da ein Flaschenhals bei der 2,4GHz-Wlan Brücke fliegen dir auch ständig Geräte raus etc.

                                      Horst BöttcherH Offline
                                      Horst BöttcherH Offline
                                      Horst Böttcher
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #67

                                      @dieter_p
                                      2d6555cb-dbf5-41ae-bee1-78c5c2d24cfb-image.png
                                      9e77e60f-eb9d-4635-8dc2-58a8ebd46ed3-image.png

                                      @haselchen bin damit schon bei amazon im gespräch fürleicht finden wir da eine lösung

                                      Ro75R D 3 Antworten Letzte Antwort
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                                      • Horst BöttcherH Horst Böttcher

                                        @dieter_p
                                        2d6555cb-dbf5-41ae-bee1-78c5c2d24cfb-image.png
                                        9e77e60f-eb9d-4635-8dc2-58a8ebd46ed3-image.png

                                        @haselchen bin damit schon bei amazon im gespräch fürleicht finden wir da eine lösung

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                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #68

                                        @horst-böttcher sagte in Welcher Router:

                                        schon bei amazon im gespräch

                                        Was hat Amazon damit zu schaffen, das hatte ich schonmal gefragt??

                                        Ro75.

                                        SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

                                        haselchenH Horst BöttcherH 2 Antworten Letzte Antwort
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                                        • Ro75R Ro75

                                          @horst-böttcher sagte in Welcher Router:

                                          schon bei amazon im gespräch

                                          Was hat Amazon damit zu schaffen, das hatte ich schonmal gefragt??

                                          Ro75.

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                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #69

                                          @ro75

                                          Im Prinzip müsste man seine ganzen Router Einstellungen durchgehen.
                                          WPA Verschlüsselung etc.
                                          Beide Reapeater haben zwar Verbindung aber die Abnehmer kriegen davon anscheinend nix ab.
                                          Ich bin raus. Das führt hier ins Unendliche.

                                          Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                                          Ro75R 1 Antwort Letzte Antwort
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