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Welcher Router

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
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  • OliverIOO Offline
    OliverIOO Offline
    OliverIO
    schrieb am zuletzt editiert von
    #48

    @ro75

    oberhalb von Kanal 11

    Das liegt wahrscheinlich daran, das USA nur 11 Kanäle freigegeben hat und nicht 13 wie in Europa oder gar 14 in Japan.
    Daher können die Geräte einfach nicht mehr, da sie ansonsten eine EU-Edition herausgeben müssten.

    nur nicht planlos.

    Das Problem ist, sich dazu erst einmal das Wissen anzueignen. Eigentlich sollte das ja alles out of the box funktionieren. In speziellen Fällen muss man sich dann einlesen. Dann spielen neben Fakten auch schon fast religiöse Meinungen (nur Produkt X und nix anderes) mit hinein.
    Dabei ist alles was Funk angeht international stark reglementiert und in Standards gefasst (hier 802.11 und folgende). Klar setzt der ein oder andere Hersteller das nicht immer optimal um. Aber gerade bei den älteren Standards dürfte es da keine Probleme mehr geben.
    Funk ist halt ein shared Medium, das auch von örtlichen Begebenheiten abhängt (Hatten wir hier im Thread schon, das Wifi nicht so dolle durch Stahlbeton geht und auch mit Wasserleitungen seine Probleme hat)

    Bei schwierigen Gegebenheiten könnte man auch mal mit einem tool das einem eine wifi heatmap (google hilft) erstellt durch die wohnung gehen. evtl sind die router auch an einem schlechten ort aufgestellt.

    Probleme mit bluetooth oder zigbee würde ich zunächst erst einmal ausblenden, da dort die Sendeintervalle und Datenmengen so gering sind, das die immer irgendwo zwischendrin Platz finden
    Aber man kann sich den Inhalt des folgenden Dokuments mal durchlesen um zu verstehen wo die Problempunkte liegen
    https://haade.fr/en/blog/interference-zigbee-wifi-2-4ghz-to-know

    Meine Adapter und Widgets
    TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
    Links im Profil

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    • Horst BöttcherH Horst Böttcher

      WLAN 2,4 und 5 getrennt
      WLAN 2,4 hat einen festen Kanal kanal 11
      749a5c34-b03b-48fe-b1bd-736cff9a4047-image.png
      0e7deb56-9ec1-4104-8ae4-20266697b0d7-image.png

      wie macht man ein zigbee scann

      D Online
      D Online
      Dieter_P
      schrieb am zuletzt editiert von
      #49

      @horst-böttcher said in Welcher Router:

      wie macht man ein zigbee scann

      Z.B. Im Zigbee Adapter unter Einstellungen:
      abd7bf25-44c7-469a-8df6-05f98c64a000-grafik.png

      Scan aber gerne mehrfach. Ich nutze Kanal 26 und hatte auch Scanergebnisse wo Kanal 26 0% belegt war, das kann nicht immer stimmen 😉

      Horst BöttcherH Ro75R 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • D Dieter_P

        @horst-böttcher said in Welcher Router:

        wie macht man ein zigbee scann

        Z.B. Im Zigbee Adapter unter Einstellungen:
        abd7bf25-44c7-469a-8df6-05f98c64a000-grafik.png

        Scan aber gerne mehrfach. Ich nutze Kanal 26 und hatte auch Scanergebnisse wo Kanal 26 0% belegt war, das kann nicht immer stimmen 😉

        Horst BöttcherH Offline
        Horst BöttcherH Offline
        Horst Böttcher
        schrieb am zuletzt editiert von
        #50

        @dieter_p wenn ich darauf klick läuft es durch und nix anderes passiert

        D 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • D Dieter_P

          @horst-böttcher said in Welcher Router:

          wie macht man ein zigbee scann

          Z.B. Im Zigbee Adapter unter Einstellungen:
          abd7bf25-44c7-469a-8df6-05f98c64a000-grafik.png

          Scan aber gerne mehrfach. Ich nutze Kanal 26 und hatte auch Scanergebnisse wo Kanal 26 0% belegt war, das kann nicht immer stimmen 😉

          Ro75R Online
          Ro75R Online
          Ro75
          schrieb am zuletzt editiert von
          #51

          @dieter_p selbst wenn dadurch Kanäle entdeckt werden die keine oder nur eine geringe Auslastung aufweisen, muss vor Nutzung geklärt werden, ob auch alle Zigbee-Geräte diese Kanal auch nutzen/ansprechen können. Irgendwo hier im Forum gabs schon einmal einen Thread wo zu lesen war das bestimmte Geräte/Hersteller auf bestimmten Kanälen nicht funktionieren.

          Ro75.

          SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

          1 Antwort Letzte Antwort
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          • Horst BöttcherH Horst Böttcher

            @dieter_p wenn ich darauf klick läuft es durch und nix anderes passiert

            D Online
            D Online
            Dieter_P
            schrieb am zuletzt editiert von Dieter_P
            #52

            @horst-böttcher said in Welcher Router:

            @dieter_p wenn ich darauf klick läuft es durch und nix anderes passiert

            da sollte ein Fenster aufgehen. Liegt es am Browser?

            so mein Beispiel:
            685a7888-ec8b-48de-9f58-afc17626e3ef-grafik.png

            Horst BöttcherH 1 Antwort Letzte Antwort
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            • Horst BöttcherH Horst Böttcher

              WLAN 2,4 und 5 getrennt
              WLAN 2,4 hat einen festen Kanal kanal 11
              749a5c34-b03b-48fe-b1bd-736cff9a4047-image.png
              0e7deb56-9ec1-4104-8ae4-20266697b0d7-image.png

              wie macht man ein zigbee scann

              Ro75R Online
              Ro75R Online
              Ro75
              schrieb am zuletzt editiert von Ro75
              #53

              @horst-böttcher sind den die Probleme weniger geworden? Und welcher Zigbee-Kanal ist bei dir aktiv?

              SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

              Horst BöttcherH 1 Antwort Letzte Antwort
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              • Ro75R Ro75

                @horst-böttcher sind den die Probleme weniger geworden? Und welcher Zigbee-Kanal ist bei dir aktiv?

                Horst BöttcherH Offline
                Horst BöttcherH Offline
                Horst Böttcher
                schrieb am zuletzt editiert von
                #54

                @ro75 Kanal 11 Zigbee

                nein Tuya 50 % der geräte konnen angelernt werden verlieren verständig die verbindung
                alexa 2 stück wollen auch immer noch nicht 😞

                Ro75R 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • D Dieter_P

                  @horst-böttcher said in Welcher Router:

                  @dieter_p wenn ich darauf klick läuft es durch und nix anderes passiert

                  da sollte ein Fenster aufgehen. Liegt es am Browser?

                  so mein Beispiel:
                  685a7888-ec8b-48de-9f58-afc17626e3ef-grafik.png

                  Horst BöttcherH Offline
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                  Horst Böttcher
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #55

                  @dieter_p welchen browser nutzt du fire fox und eage zeigen nix

                  D 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • Horst BöttcherH Horst Böttcher

                    @ro75 Kanal 11 Zigbee

                    nein Tuya 50 % der geräte konnen angelernt werden verlieren verständig die verbindung
                    alexa 2 stück wollen auch immer noch nicht 😞

                    Ro75R Online
                    Ro75R Online
                    Ro75
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #56

                    @horst-böttcher also meine WLAN-Landschaft sieht sogar schlechter aus als deine.

                    8d4f061a-69fa-4c6b-8690-c6a2d6cca319-image.png

                    1. Aber Alexa ist WLAN. Vielleicht hilft ein Reset der 2 Echo Geräte.
                    2. Welche Version vom Zigbee-Adapter nutzt du?

                    Ro75.

                    SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

                    D 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Horst BöttcherH Horst Böttcher

                      @dieter_p welchen browser nutzt du fire fox und eage zeigen nix

                      D Online
                      D Online
                      Dieter_P
                      schrieb am zuletzt editiert von Dieter_P
                      #57

                      @horst-böttcher said in Welcher Router:

                      @dieter_p welchen browser nutzt du fire fox und eage zeigen nix

                      seltsam. sowohl firefox als auch chrome funktioniert bei mir.

                      Bin mit Absicht auf Kanal 26 gegangen um mich weitesgehend aus dem Wifi-Getummel raus zu halten, aber wie schon gesagt gibt es auch Geräte (glaube mal Tuya gelesen zu haben) die solche Grenzkanäle weniger mögen. Hab nur ein paar Tuya Steckdosen und Temperaturfühler und soweit keine Probleme mit 26. Aber das mag individuell sein und hilft auch oft nur ausprobieren.

                      OliverIOO 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • Ro75R Ro75

                        @horst-böttcher also meine WLAN-Landschaft sieht sogar schlechter aus als deine.

                        8d4f061a-69fa-4c6b-8690-c6a2d6cca319-image.png

                        1. Aber Alexa ist WLAN. Vielleicht hilft ein Reset der 2 Echo Geräte.
                        2. Welche Version vom Zigbee-Adapter nutzt du?

                        Ro75.

                        D Online
                        D Online
                        Dieter_P
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #58

                        @ro75 said in Welcher Router:

                        1. Aber Alexa ist WLAN. Vielleicht hilft ein Reset der 2 Echo Geräte.

                        Welche "Alexa-Geräte" das sind raten wir immer noch. Also meine Dot 5 laufen auf 5GHz und haben mir der Thematik aktuell nix zu tun....

                        Horst BöttcherH 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • D Dieter_P

                          @horst-böttcher said in Welcher Router:

                          @dieter_p welchen browser nutzt du fire fox und eage zeigen nix

                          seltsam. sowohl firefox als auch chrome funktioniert bei mir.

                          Bin mit Absicht auf Kanal 26 gegangen um mich weitesgehend aus dem Wifi-Getummel raus zu halten, aber wie schon gesagt gibt es auch Geräte (glaube mal Tuya gelesen zu haben) die solche Grenzkanäle weniger mögen. Hab nur ein paar Tuya Steckdosen und Temperaturfühler und soweit keine Probleme mit 26. Aber das mag individuell sein und hilft auch oft nur ausprobieren.

                          OliverIOO Offline
                          OliverIOO Offline
                          OliverIO
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #59

                          @dieter_p sagte in Welcher Router:

                          Bin mit Absicht auf Kanal 26 gegangen um mich weitesgehend aus dem Wifi-Getummel raus zu halten

                          Leider stammen die meißten grafiken aus den USA oder haben USA hintergrund. Da geht es nur bis Kanal 11 und dann ist Kanal 26 nicht berührt.
                          In Europa überlappen sich Wifi-Kanal 12 und 13 mit Zigbee-Kanal26
                          Aber wenn da nicht soviel los ist, dann klappt das schon.
                          Zigbee ist ja darauf ausgelegt mit wifi zu coexistieren und berücksichtigt entsprechende Lücken der Datenübertragung um zu senden

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                          • D Dieter_P

                            @ro75 said in Welcher Router:

                            1. Aber Alexa ist WLAN. Vielleicht hilft ein Reset der 2 Echo Geräte.

                            Welche "Alexa-Geräte" das sind raten wir immer noch. Also meine Dot 5 laufen auf 5GHz und haben mir der Thematik aktuell nix zu tun....

                            Horst BöttcherH Offline
                            Horst BöttcherH Offline
                            Horst Böttcher
                            schrieb am zuletzt editiert von Horst Böttcher
                            #60

                            @dieter_p sagte in Welcher Router:

                            @ro75 said in Welcher Router:

                            1. Aber Alexa ist WLAN. Vielleicht hilft ein Reset der 2 Echo Geräte.

                            Echo dot der 3 Generation
                            Reset schon durchgeführt sollten auch 5 G können aber wollen nicht rein

                            Ro75R 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • Horst BöttcherH Horst Böttcher

                              @dieter_p sagte in Welcher Router:

                              @ro75 said in Welcher Router:

                              1. Aber Alexa ist WLAN. Vielleicht hilft ein Reset der 2 Echo Geräte.

                              Echo dot der 3 Generation
                              Reset schon durchgeführt sollten auch 5 G können aber wollen nicht rein

                              Ro75R Online
                              Ro75R Online
                              Ro75
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #61

                              @horst-böttcher dann nutze 2,4 - mache ich auch.

                              SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

                              Horst BöttcherH 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • Ro75R Ro75

                                @horst-böttcher dann nutze 2,4 - mache ich auch.

                                Horst BöttcherH Offline
                                Horst BöttcherH Offline
                                Horst Böttcher
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #62

                                @ro75 ja und da haben wir wieder unsere problem

                                Ro75R 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • Horst BöttcherH Horst Böttcher

                                  @ro75 ja und da haben wir wieder unsere problem

                                  Ro75R Online
                                  Ro75R Online
                                  Ro75
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #63

                                  @horst-böttcher welches denn? Man hört immer nur "geht nicht, funktioniert nicht, gleiches Problem..." Über die App die Echos verbinden.

                                  SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

                                  Horst BöttcherH haselchenH 2 Antworten Letzte Antwort
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                                  • Ro75R Ro75

                                    @horst-böttcher welches denn? Man hört immer nur "geht nicht, funktioniert nicht, gleiches Problem..." Über die App die Echos verbinden.

                                    Horst BöttcherH Offline
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                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #64

                                    @ro75

                                    Also leider bekommt man bei Alexa keine fehler beschreibung in der App warum es nicht geht sonnst würde ich gerne mehr sagen

                                    was ich sagen kann alexa meldet sich im Router ( fritzbox ) und wird vor beändiegung wieder rausgeworfen , dann sagt mir die app das es nicht geht mehr kann ich ledier nicht sagen dazu

                                    bei den tuya led band bekommei ch ich in smartlife app die meldung entwerder zeitüberscheitung oder kann nicht hinzugefügt werden bei der anmeldung im Router bekomme ich garkeine meldung über die protokolle der Fritzbox

                                    Steckdosen Link Text kann ich über samrtlife anlernen verliren aber in unregelmässiegen abständen ihr wlan

                                    1 Antwort Letzte Antwort
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                                    • Ro75R Ro75

                                      @horst-böttcher welches denn? Man hört immer nur "geht nicht, funktioniert nicht, gleiches Problem..." Über die App die Echos verbinden.

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                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #65

                                      @Horst-Böttcher

                                      Also beim Echo einrichten gibt es jetzt Drölftausend mögliche Fehlerquellen.
                                      Da sitzen wir in ner Woche noch hier.
                                      Ich finde das solltest Du schon selber schaffen.
                                      Wichtig, in der FB Alle Geräte zulassen anhaken, sonst wird das nix.
                                      IP Range in den Netzwerkeinstellungen darf auch nicht ausgeschöpft sein.
                                      Richtigen Netzwerkschlüssel eingeben......

                                      Du siehst, das wird ein abendfüllendes Thema.

                                      Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                                      D 1 Antwort Letzte Antwort
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                                      • haselchenH haselchen

                                        @Horst-Böttcher

                                        Also beim Echo einrichten gibt es jetzt Drölftausend mögliche Fehlerquellen.
                                        Da sitzen wir in ner Woche noch hier.
                                        Ich finde das solltest Du schon selber schaffen.
                                        Wichtig, in der FB Alle Geräte zulassen anhaken, sonst wird das nix.
                                        IP Range in den Netzwerkeinstellungen darf auch nicht ausgeschöpft sein.
                                        Richtigen Netzwerkschlüssel eingeben......

                                        Du siehst, das wird ein abendfüllendes Thema.

                                        D Online
                                        D Online
                                        Dieter_P
                                        schrieb am zuletzt editiert von Dieter_P
                                        #66

                                        Die Echo´s sehe ich auch als geringstes übel und bringen jetzt nicht weiter, auch wenn ich klar widersprechen möchte. Wenn Geräte 5GHz können, sollte man das auch nutzen gerade da du 2,4GHz Geräte wie ESPs im Einsatz hast um dort dafür mehr Reserven zu haben.

                                        Wie sieht die Mesh-Verbindung zu Deinem Repeater aus (Empfangsleistung und Datendurchsatz der angezeigt wird in der FitzBox). Ist da ein Flaschenhals bei der 2,4GHz-Wlan Brücke fliegen dir auch ständig Geräte raus etc.

                                        Horst BöttcherH 1 Antwort Letzte Antwort
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                                        • D Dieter_P

                                          Die Echo´s sehe ich auch als geringstes übel und bringen jetzt nicht weiter, auch wenn ich klar widersprechen möchte. Wenn Geräte 5GHz können, sollte man das auch nutzen gerade da du 2,4GHz Geräte wie ESPs im Einsatz hast um dort dafür mehr Reserven zu haben.

                                          Wie sieht die Mesh-Verbindung zu Deinem Repeater aus (Empfangsleistung und Datendurchsatz der angezeigt wird in der FitzBox). Ist da ein Flaschenhals bei der 2,4GHz-Wlan Brücke fliegen dir auch ständig Geräte raus etc.

                                          Horst BöttcherH Offline
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                                          Horst Böttcher
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #67

                                          @dieter_p
                                          2d6555cb-dbf5-41ae-bee1-78c5c2d24cfb-image.png
                                          9e77e60f-eb9d-4635-8dc2-58a8ebd46ed3-image.png

                                          @haselchen bin damit schon bei amazon im gespräch fürleicht finden wir da eine lösung

                                          Ro75R D 3 Antworten Letzte Antwort
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