NEWS
Test Adapter telegram-menu v.1.6.x
-
@liv-in-sky bitte einmal von github laden und testen
-
ich habe ein vollbkp (nicht das wieder etwas zu spinnen beginnt) gemacht und deinen adapter nochmal geupdatet
und siehe da:
die rückgabewerte kommen an - ist ein string - so iwe du gesagt hast - irgendwas stimmt mit meinem iob nicht
zum bild:
ich mach es jetzt so:
danke für deine geduld
was ich eigentlich cool finden würde, wäre eine tabelle - das geht, soviel ich weiß, nur über inline keyboard - aber so sieht es wenigstens schön aus - die eigentliche frage: du kannst kein inline keyboard als rückgabe senden - also ein seperates script erzeugt ein inline-keyboard-array und der adapter gibt es zurück
ein beispiel: -
@liv-in-sky möglich ist alles, wird aber dann immer komplizierter und unübersichtlicher. was genau kommt in das inline keyboard? Woher kommen die daten?
-
@michael-roling ja - denke auch, es ist sehr aufwendig;
mein beispiel ist ein seperates script , welches aus einem json ein solches array für das inline keyboard erstellt - dann wird es einfach an telegram gesendet - es passiert nicht wirklich etwas, wenn man dann die einzelnen tabellen inhalte anklickt (was ja eigentlich sein sollte) - aber ich misbrauche dieses feature um ansehnliche tabellen in telegram zu haben - man kann ja leider keine html befehe nutzen
ich habe dieses script erweitert um einen bool trigger dp und es einfach mit deinem adapter kombiniert
-
@liv-in-sky erstell doch einfach mal ein issue auf github, mit allen infos, dann schaue ich mir das an. Ich habe dazu auch schon ein paar ideen
-
@michael-roling mach ich
und ich erstelle auch mal ein issue für das sendPicture (ohne grafana) - das würde ich fast als wichtiger ansehen
-
-
@michael-roling Ich nochmal - mit nem Hirnknoten: Ich habe ein Submenü1, in dem ich die "Heizung" ein/ausschalten will. Ich finde unter Aktion aber die Auswahl "Heizung" nicht. Wo mache ich was falsch?
-
@rene55 bitte screenshots dazu
-
-
@rene55 das kann nur passieren wenn der wert heizung schon verwendet wird
-
@liv-in-sky sagte in Test Adapter telegram-menu v.0.6.x:
@michael-roling mach ich
und ich erstelle auch mal ein issue für das sendPicture (ohne grafana) - das würde ich fast als wichtiger ansehen
du kannst dieses mal probieren, einfach bei rendering url - angeben und datei den pfad, ich habe leider keine datei gerade zur hand
-
@michael-roling Auch das habe ich gefunden. Den Wert hatte ich schon bei 'GetState' genutzt. Es wird immer klarer (im Kopf). Danke für die Geduld.
-
da brauch ich etwas mehr info:
wie genau brauchst du die eingabe
dort liegt das file:
/Daten/iobrokerMelike.png
da das file nicht in iobroker angemeldet ist, gibt es keine http:/.... url
oder:
das file ist in iobroker angemeldet, dann wäre die adresse:http://192.168.178.59:8082/vis.0/iobrokerMelike.png
was müßte funktionieren ?
hier noch einige fehler:
telegram-menu.0 2023-09-23 14:35:36.779 error Ein Fehler ist aufgetreten: {"code":3,"killed":false,"signal":null,"cmd":"curl -H \"Authorisation: Bearer \" \"/opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0\" > iobrokerMelike.png"} telegram-menu.0 2023-09-23 14:35:36.778 debug Stderr: "curl: (3) URL using bad/illegal format or missing URL\n" telegram-menu.0 2023-09-23 14:35:36.772 error Error :{} telegram-menu.0 2023-09-23 14:35:36.771 debug url curl -H "Authorisation: Bearer " "/opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0" > iobrokerMelike.png
telegram-menu.0 2023-09-23 14:30:46.768 error Ein Fehler ist aufgetreten: {"code":3,"killed":false,"signal":null,"cmd":"curl -H \"Authorisation: Bearer \" \"/Daten/\" > iobrokerMelike.png"} telegram-menu.0 2023-09-23 14:30:46.767 debug Stderr: "curl: (3) URL using bad/illegal format or missing URL\n" telegram-menu.0 2023-09-23 14:30:46.760 error Error :{} telegram-menu.0 2023-09-23 14:30:46.759 debug url curl -H "Authorisation: Bearer " "/Daten/" > iobrokerMelike.png
welche version sollte funktionieren ?
-
@liv-in-sky ich muss da erst noch was überarbeiten
-
-
@liv-in-sky ja oder mit http.... davor, aber ich bekomme selbst garkeine Bilder mehr von Grafana
-
@liv-in-sky so ich habe es am laufen, du kannst es genau so machen wie mit grafana, einfach die url in rendering url eintragen und unter dateinamen z.b. test.png , und natürlich eine verzögerung , ich habe da 5000 und schon gehts
-
danke - so hat es bei mir auch funktioniert
-
@arteck Hallo, dankeschön für dieses tolle und vor allem nützliche Teil, um meiner Frau einiges zu erleichtern
was ich mir wünschen würde: sichtbare Erkennung, ob ein Button zu einem Menü führt oder eine Aktion auslöst
ich muss alles mit aussagekräftigem Klartext beschriften, somit ist der Platz schnell ausgereizt und ein zusätzliches 'Menü:' oder ähnliches passt da nicht mehr hin
wenn bei Button's zu Menüs bold oder Unterstrich automatisch oder einstellbar wären (Farbig geht ja nicht) wäre das sehr hilfreichsollte so etwas schon angehandelt sein (und ich es übersehen haben), bitte ich um Entschuldigung und eine Findungs-Hilfe