NEWS
Test Adapter telegram-menu v.1.6.x
-
@liv-in-sky du möchtest den datenpunkt über telegram schalten? wie machst du das? der fehler sagt das du den wert vom type string setzen möchtest in einen datenpunkt vom type boolean, das geht nicht
zeig nochmal wie du den wert setzt
-
ich setze einen bool (luefter5) und möchte aber als rückgabewert einen string haben, der in einem skript erzeugt wird
{"id":"0_userdata.0.CONTROL-OWN.AAATEST.TestString4","text":"das ist zurückgegeben &&"}
-
@liv-in-sky du setzt aber keinen boolean sondern nur ein !, entweder du trägst bei wert true oder false ein, oder aktivierst den button switch, dieser wechselt dann immer den wert
-
@michael-roling oh - ich dachte das ist ein toggle , das "!" - so nutze ich das auch anders - wenn der wert true ist wird false daraus und umgekehrt
-
@liv-in-sky oder in der navigation als menu dann so
dann würde es passen so wie du es hattest -
@liv-in-sky dafür ist ja das switch hinten
-
@michael-roling Moin, ich les ja hier fleißig mit und versuche, es einigermaßen nachzuvollziehen. Aktuell habe ich nur eine Frage: Wenn ich einen Datenpunkt schalte (toggle) und lass mir davon den Zustand anzeigen, bekomme ich zwei Antworten: Einmal die gewünschte "Wert von Licht ist true" und "ACK". Ist das ACK noch ein 'Testeinbau'?
-
also so geht es nicht (habe ! entfernt) - aber die fehlermeldung kommt auch nicht mehr - der wert wird geschalten(getoogled)
bei deinem anderen beispiel (menu switch.....) habe ich das problem, dass ich garnicht wissen will ob das an oder aus ist - ich toggle und der wert soll zurückkommen - bei deinem beispiel muss ich den wert erstmal abfragen, ob die pumpe läuft oder nicht, um dann zu wissen, ob und wie ich schalten will
wenn es so nicht geht, müßte ich ein interval in das script machen und einfach den wert abfragen - war eigentlich nicht der plan
-
@rene55 zeig mal das deine einstellungen
-
frage zu sendPiture - bilder, die auf dem server liegen. können diese versendet werden. auf github steht was von grafana- nutze ich nicht - ich erzeuge bilder mit puppeteer adapter, die ich gerne versenden würde
-
@liv-in-sky das funktioniert eindeutig so, ich habe es mit allen variationen probiert
-
@liv-in-sky nein das wird so ohne weiteres nicht funktionieren
-
-
@rene55 und wie ist die ausgabe dazu? was wird als rückgabewert geschickt?
-
@michael-roling Reicht dir das so?
-
@rene55 ja das reicht, das dürfte nicht sein!
-
@michael-roling Ok. Erstmal stört es mich nicht so sehr. Wollte nur wissen, wo es her kommt.
-
@rene55 kann das sein das es von einem skript kommt? weil ich das niergends eigentlich im Code habe kann ich wenigstens nicht finden. und zum anderen ist die reihenfolge unterschiedlich.
-
@michael-roling Bingo! Ich habs gefunden. Ist tatsächlich in dem Skript, welches die Datenpunkte nach 20 sekunden bestätigt. (Hätte ich auch selber finden können )
-
@liv-in-sky ich baue noch mal etwas, dann melde ich mich