NEWS
Test Adapter telegram-menu v.1.6.x
-
@michael-roling Ok. Erstmal stört es mich nicht so sehr. Wollte nur wissen, wo es her kommt.
-
@rene55 kann das sein das es von einem skript kommt? weil ich das niergends eigentlich im Code habe kann ich wenigstens nicht finden. und zum anderen ist die reihenfolge unterschiedlich.
-
@michael-roling Bingo! Ich habs gefunden. Ist tatsächlich in dem Skript, welches die Datenpunkte nach 20 sekunden bestätigt. (Hätte ich auch selber finden können )
-
@liv-in-sky ich baue noch mal etwas, dann melde ich mich
-
@liv-in-sky bitte einmal von github laden und testen
-
ich habe ein vollbkp (nicht das wieder etwas zu spinnen beginnt) gemacht und deinen adapter nochmal geupdatet
und siehe da:
die rückgabewerte kommen an - ist ein string - so iwe du gesagt hast - irgendwas stimmt mit meinem iob nicht
zum bild:
ich mach es jetzt so:
danke für deine geduld
was ich eigentlich cool finden würde, wäre eine tabelle - das geht, soviel ich weiß, nur über inline keyboard - aber so sieht es wenigstens schön aus - die eigentliche frage: du kannst kein inline keyboard als rückgabe senden - also ein seperates script erzeugt ein inline-keyboard-array und der adapter gibt es zurück
ein beispiel: -
@liv-in-sky möglich ist alles, wird aber dann immer komplizierter und unübersichtlicher. was genau kommt in das inline keyboard? Woher kommen die daten?
-
@michael-roling ja - denke auch, es ist sehr aufwendig;
mein beispiel ist ein seperates script , welches aus einem json ein solches array für das inline keyboard erstellt - dann wird es einfach an telegram gesendet - es passiert nicht wirklich etwas, wenn man dann die einzelnen tabellen inhalte anklickt (was ja eigentlich sein sollte) - aber ich misbrauche dieses feature um ansehnliche tabellen in telegram zu haben - man kann ja leider keine html befehe nutzen
ich habe dieses script erweitert um einen bool trigger dp und es einfach mit deinem adapter kombiniert
-
@liv-in-sky erstell doch einfach mal ein issue auf github, mit allen infos, dann schaue ich mir das an. Ich habe dazu auch schon ein paar ideen
-
@michael-roling mach ich
und ich erstelle auch mal ein issue für das sendPicture (ohne grafana) - das würde ich fast als wichtiger ansehen
-
-
@michael-roling Ich nochmal - mit nem Hirnknoten: Ich habe ein Submenü1, in dem ich die "Heizung" ein/ausschalten will. Ich finde unter Aktion aber die Auswahl "Heizung" nicht. Wo mache ich was falsch?
-
@rene55 bitte screenshots dazu
-
-
@rene55 das kann nur passieren wenn der wert heizung schon verwendet wird
-
@liv-in-sky sagte in Test Adapter telegram-menu v.0.6.x:
@michael-roling mach ich
und ich erstelle auch mal ein issue für das sendPicture (ohne grafana) - das würde ich fast als wichtiger ansehen
du kannst dieses mal probieren, einfach bei rendering url - angeben und datei den pfad, ich habe leider keine datei gerade zur hand
-
@michael-roling Auch das habe ich gefunden. Den Wert hatte ich schon bei 'GetState' genutzt. Es wird immer klarer (im Kopf). Danke für die Geduld.
-
da brauch ich etwas mehr info:
wie genau brauchst du die eingabe
dort liegt das file:
/Daten/iobrokerMelike.png
da das file nicht in iobroker angemeldet ist, gibt es keine http:/.... url
oder:
das file ist in iobroker angemeldet, dann wäre die adresse:http://192.168.178.59:8082/vis.0/iobrokerMelike.png
was müßte funktionieren ?
hier noch einige fehler:
telegram-menu.0 2023-09-23 14:35:36.779 error Ein Fehler ist aufgetreten: {"code":3,"killed":false,"signal":null,"cmd":"curl -H \"Authorisation: Bearer \" \"/opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0\" > iobrokerMelike.png"} telegram-menu.0 2023-09-23 14:35:36.778 debug Stderr: "curl: (3) URL using bad/illegal format or missing URL\n" telegram-menu.0 2023-09-23 14:35:36.772 error Error :{} telegram-menu.0 2023-09-23 14:35:36.771 debug url curl -H "Authorisation: Bearer " "/opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0" > iobrokerMelike.png
telegram-menu.0 2023-09-23 14:30:46.768 error Ein Fehler ist aufgetreten: {"code":3,"killed":false,"signal":null,"cmd":"curl -H \"Authorisation: Bearer \" \"/Daten/\" > iobrokerMelike.png"} telegram-menu.0 2023-09-23 14:30:46.767 debug Stderr: "curl: (3) URL using bad/illegal format or missing URL\n" telegram-menu.0 2023-09-23 14:30:46.760 error Error :{} telegram-menu.0 2023-09-23 14:30:46.759 debug url curl -H "Authorisation: Bearer " "/Daten/" > iobrokerMelike.png
welche version sollte funktionieren ?
-
@liv-in-sky ich muss da erst noch was überarbeiten
-