NEWS
js-controller 5.0.x jetzt für alle User im STABLE!
-
@ofri2607 mach mal bitte ein issue beim sonos adapter, da habe ich wohl was übersehen
-
@cfau said in js-controller 5.0.x jetzt für alle User im STABLE!:
@cfau
Bin jetzt erst mal wieder mithilfe deiner Anleitungen und Scripts auf den alten controller 4.0.24, damit alles wieder funktioniert.
Was mir allerdings aufgefallen ist: ich bekomm beim download von json-Dateien von download.iobroker.net immer timeouts nach 10sec. Ist der aktuell nicht erreichbar? Oder spinnt hier nur mein Netz?
VG
ChristianEv ist das noch aktuell:
https://forum.iobroker.net/topic/68397/falsche-ipv6-dns-auflösung-iobroker-net -
-
@ofri2607 danke, schaue es mir morgen früh an. Kurze Frage, wie hast du bislang diesen Datenpunkt verwendet?
-
@foxriver76
herzlichen Dank
Als Cover-Anzeige in der vis mit einem „basic - String img src“-Widget
Sieht aktuell jetzt so aus:
-
@cfau sagte in js-controller 5.0.x jetzt für alle User im STABLE!:
@cfau
Bin jetzt erst mal wieder mithilfe deiner Anleitungen und Scripts auf den alten controller 4.0.24, damit alles wieder funktioniert.
Was mir allerdings aufgefallen ist: ich bekomm beim download von json-Dateien von download.iobroker.net immer timeouts nach 10sec. Ist der aktuell nicht erreichbar? Oder spinnt hier nur mein Netz?
VG
ChristianHi, da ich auch haufenweise Fehler habe, würde ich ebenfalls gerne auf den alten controller zurück, wo finde ich die Anleitung?
-
Es scheint wohl so - dass man mit dem JS-controller mit der iobroker-list Node nun auch keinen Zugriff mehr auf die Enums (Räume und Functions) hat.
https://forum.iobroker.net/topic/67946/gelöst-rollen-und-funktionen-in-iobroker?_=1695225040705
Also für jeden, der das nutzt - sollte eher nicht updaten.
enums fehlen!!!
-
@ofri2607 Probier mal bitte die GitHub Version.
-
@peoples said in js-controller 5.0.x jetzt für alle User im STABLE!:
@cfau sagte in js-controller 5.0.x jetzt für alle User im STABLE!:
@cfau
VG
ChristianHi, da ich auch haufenweise Fehler habe, würde ich ebenfalls gerne auf den alten controller zurück, wo finde ich die Anleitung?
a) Bitte Fehler unbedingt melden. Was geht denn bei dir nicht?
b) Downgrade ist im Eröffungsposting unter "vor der Installation" beschrieben -
@mcm57
Bei mir sind es reine vis Probleme: Bindings werden nicht mehr umgesetzt, CSS Eigenschaften werden nicht mehr beachtet. Werte von Datenpunkten werden in Vis nicht mehr aktualisiert obwohl sie in den Datenpunkten richtig stehen.Alles nur sporadisch, und erst seit dem Update des Controllers inkl. Der drei Adapter.
Das Ganze ist Browser unabhängig und es scheint als würde einfach die Websocket abreißen bzw. Konsequent instabil sein.
-
@foxriver76
Servus, Installation war problemlos und jetzt habe ich bei jedem Gerät unter "current_cover" den Eintrag /sonos/coverImage/192_168_xxx_xx, jeweils mit der entsprechenden ip, aber ohne Dateiendung.
Im Dateimanager der vis sieht das dann so aus:
Im Widget in der vis sehe ich jedoch kein Bild.Was mir auch noch aufgefallen ist im Dateimanager, der Pfad mit der Datei "/sonos/opt/iobroker/iobroker-data/sonosCache/f6d5a1c06d8a5c1f0a908f1bdec205c4" ist weiterhin noch vorhanden, ist das gewollt?
-
@ofri2607 Du kannst das Bild auf dem FS mal löschen, aber evtl ist es das was der Adapter schon immer macht, erst Bild runteralden dann in den Storage bzw. vorher Binary State klatschen.
-
@ofri2607 Kannst du mal checken ob die Files eigentlich png oder jpg sind? Mal runterladen, Dateiendung dran und checken ob es passt.
-
@foxriver76
Runterladen und Endung auf jpg bzw. png liefert kein Bild, nur ein Sammelsurium an Zeichen.
Wenn ich aus dem vis Dateimanager downloade hat es eine Dateiendung .htm, dann auf .png umbenenne und mit IrfanView öffnen kommt im IrfanView die Meldung dass es eine JPG Datei mit falsche Erweiterung ist, und ob IrfanView es umbennen soll. Mit ja wird ein .jpg daraus und im IrfanView kommt die Meldung Dekodierungsfehler und kein Bild. Wenn ich auf .jpg umbenenne, kommte gleich der Dekodierungsfehler. -
-
@thomas-braun auf der Konsole bin ich jetzt leider ganz wenig bewandert, kannst du mir da helfen in welches Verzeichnis ich navigieren muss - auch wenn mir soweit noch klar war, dass es nicht gehen kann, hab' ich's mal so eingegeben und da kommt:
sohosPiIOB@raspberrypi:~ $ file /sonos/coverImage/192_168_xxx_xx /sonos/coverImage/192_168_xxx_xx: cannot open `/sonos/coverImage/192_168_xxx_xx' (No such file or directory)
-
@ofri2607 Hm aber wenn du in ioBroker im Admin unter Dateien ein Doppelklick auf die Datei machst, kommt auch keine Vorschau mit dem Bild? Ich denke dann ist noch mehr falsch als Dateiendung, habe es eben mal probiert mit dem alten Binary State, einfach in einen File, das konnte der Browser öffnen.
-
@ofri2607 Hats Du die XXen im Dateinamen so eingegeben? Dann ist klar, dass nix kommt. Da musst Du schon die Zahlen eingeben, die da in Wahrheit stehen. Das verschleiern von privaten IP-Adressen mittels XX kannst Du Dir im Übrigen sparen. Damit kann keiner was anfangen. Vermutlich haben >90% der Menschen in Deutschland einen identischen oder ähnlichen privaten IP-Bereich wie Du. Da kann keiner zugreifen. Anders wäre es, wenn Du Deine öffentliche IP-Adresse hier rausposaunst.
Gruss, Jürgen
-
@ofri2607 sagte in js-controller 5.0.x jetzt für alle User im STABLE!:
kannst du mir da helfen in welches Verzeichnis ich navigieren muss
Genau das kann ich dir nicht sagen, ich weiß nämlich nicht wo das Ding bei dir liegt.
-
@wildbill ja, eine blöde Angewohnheit mit den xx, ich weiß. Aber nein ich habe schon die korrekt ip Adresse eingegeben