NEWS
Test Adapter Fronius 2.0.x
-
@nkleber sagte in Test Adapter Fronius 2.0.x:
Interessant, habe eine zweite Instanz angelegt und da ist alles okay
-
@chappo59 Funktioniert es dann bei dir auch mit der Jarvis Visualisierung wenn es leer ist oder müssen wir das sowieso noch anpassen?
-
Bei der neu angelegten Instanz funktioniert es bei Jarvis einwandfrei.
-
@nkleber Hier noch ein Hinweis, was mir gestern aufgefallen ist: Mit dem Update auf die FW 1.27.3-1 des GEN24 (bei mir die Variante 10.0 Plus) scheinen zwei Objekte nicht mehr bedient zu werden. Ich hatte das Update gestern durchgeführt, vorher gab es die Einträge im Log nicht. Hatte es sicherheitshalber nochmal geprüft.
Hier die Log, die ich zyklisch alle 30Sek als Warning bekomme:
fronius.0 2023-09-01 13:57:00.380 warn State "fronius.0.inverter.1.UDC_4" has no existing object, this might lead to an error in future versions fronius.0 2023-09-01 13:57:00.378 warn State "fronius.0.inverter.1.IDC_4" has no existing object, this might lead to an error in future versions
-
@basti-liciouz
Bitte issue mit Angabe drr Adapterversion
Diese Meldungen sind immer ein Fehler im Adapter -
@basti-liciouz Das Problem sollte sich selbst lösen da die objekte in regelmäßigen Abständen geprüft werden und fehlende erstellt werden. Spätestens wenn der Adapter neu gestartet wird zu einem Zeitpunkt wo der WR im Betrieb ist. Kannst du das bestätigen?
-
@nkleber sagte in Test Adapter Fronius 2.0.x:
@basti-liciouz Das Problem sollte sich selbst lösen da die objekte in regelmäßigen Abständen geprüft werden und fehlende erstellt werden. Spätestens wenn der Adapter neu gestartet wird zu einem Zeitpunkt wo der WR im Betrieb ist. Kannst du das bestätigen?
Kann ich bestätigen, danke dir. Die Warnings werden nicht mehr generiert.
-
@basti-liciouz Wurde dies bei dir automatisch gelöst oder nur durch einen Adapter Neustart?
-
@nkleber Erst durch den Neustart des Adapters waren die Meldungen weg.
-
Hi,
ich hab mal die neueste Version installiert.
Habe hier einen Fronius Symo GEN24 10.0 plus.
Bisher fällt nichts negatives auf.
Schön dass Ströme und Spannungen L1-L3 jetzt vorhanden sind.Allerdings finde ich die Wechselrichter Temperatur nicht
Super Arbeit.
Nils -
Hi zusammen,
bislang gab es einen Gesamtwert der aktuell verbrauchten Leistung in W aus dem Smart Meter.
Nach dem Update auf 2.0.2 gestern finde ich diesen nicht mehr. Jedoch die Einzelwerte der drei Phasen L1-L2-L3.
Summiere ich nun die Power_Real_P_Phase_x Werte auf, so erhalte ich aber einen Wert, der stets etwas unter dem angezeigten in der App liegt. Reactive Power und Apparent Power liegen erwartungsgemäß deutlich über dem Wert in der App, was logisch erscheint.Wie bildet ihr aktuell euren Gesamtenergieverbrauch ab? Habe ich etwas übersehen? Oder ist die Differenz zwischen App anderweitig erklärbar? (Bei 400W in der App liege ich gerade bei ~320 Watt summiert über die Einzelwerte...)
Ein Hinweis noch: Ja, es gibt den PowerReal_P_Sum. Dieser ist jedoch nichts anderes, als das was ich mit der Aufsummierung mache. Ich muss es selbst aufsummieren, da zwei Phasen negativ abgebildet werden und ich somit erst die Beträge vor der Summierung bilden muss.
Danke im Voraus!
-
Ich nehme den aktuellen Verbrauch aus fronius.0.site.P_Load
-
@diwoma sagte in Test Adapter Fronius 2.0.x:
Ich nehme den aktuellen Verbrauch aus fronius.0.site.P_Load
Scheint zu klappen. Gibt immer noch ein kleines Delta, aber das ist nicht so tragisch. Ich muss nur den Betrag davon nehmen, da der Wert bei mir negativ ist
-
@basti-liciouz Das ist ein interessanter Punkt. Es gibt da tatsächlich ein Problem in die richtung P_Load. Falls man eine Anlage hat mit mehreren Datamanager (z.b. mehrere GEN24 oder GEN24 und SYMO gemischt stimmt P_Load nicht da jeder WR für sich das delta zwischen P_PV und Einspeisung bildet. Das funktioniert dann nur wenn ein separater Smartmeter für die anderen Erzeuger eingebaut wird Das hat Fronius da leider nicht so smart gelöst da die Daten nicht auf einen WR kombiniert werden können...
-
@diwoma
bei mir entspricht P_Load nicht dem aktuellen Verbrauch
ich finde einfach nicht den Wert der den Verbrauch hergibt ... ?
der Netzbezug wäre auch interessant, aber nicht zu finden
(Fronius Symo Hybrid 5) -
@pille0557
p_grid ist netzbezug/einspeisung vorzeichenbehaftet.P_load ist die Leistung der Verbraucher vorzeichenbehaftet
p_pv ist die Leistung der PV Anlage.p_pv - pv_load = p_grid.
Bitte beachte, das das Timing hier wichtig ist, so dass die Rechnung nicht immer aufgeht, da das Fronius smartmeter manchmal noch keine aktuellen werte geliefert hat wenn der Wechselrichter seine geliefert hat.
Der Akku und die Wallbox sind je nach Anschlusspunkt hier Verbraucher.
Ich hab die PV, Wallbox und den Akku hinter dem Smartmeter. Somit kann funktioniert diese Rechnung nur durch die Daten der Teilnehmer. Das ist gaaanz wichtig.
Meine Wallbox zb sit von ABB und ich kann nur PV Laden machen wenn ich aktuellen verbrauch von der Wallbox kriege ansonsten funktioneirt das nicht.
Hast Du ne Fronius Wallbox klärt sie das selber.
Beim Akku gehe ich bei dir davon aus, dass er das auch selber klärt. Ich habe mir die Akkusteuerung auch selber programmiert.
Das musst du beachten besonders was die Priorisierung angeht wenn Du Mischbetrieb hast.Ein Beispiel ist bei mir der Spa, der soll überschüssige PV Energie zum Heizen benutzen. Aber natürlich nicht wenn Akku oder Auto das auch gerne möchten.
Nils
-
@jmeister79
Danke na dann schau ich nochmal
WR habe ich 3x von Fronius, das klappt
Wallbox ist der Wattpilot von Fronius, klappt
aber Gesamtverbrauch ist Käse
-
@pille0557 Zeichne bitte mal p_grid, p_load und p_pv auf.
Wie egsagt dass die mal n bisschen daneben liegen kommt vor aber grundsätzlich muss das passen
-
@pille0557
Ich vergleiche immer nur im ioBroker, Du musst bedenken, dass die ui von Fronius ihre daten direkt bekommt und der iobroker im Takt abfragt. Und immer älter ist als da was du im Fronius siehst.Ggf ist bei dir die Config falsch, aber schauen wir erstmal.
Bei mir passt das:
-
@jmeister79
hier mal die 4 Werte