NEWS
Test Adapter Fronius 2.0.x
-
@bergjet sagte in Test Adapter Fronius 2.0.x:
Mit dem Installateur ist nichts ausgemacht, deshalb komme ich nicht an die Gerätekonfiguration. Und das Passwort will ich nicht zurücksetzten, obwohl, das Customer-Login wird ja wohl nichts ausmachen?
Vermutlich nicht. Es ist ja speziell für den Betreiber gedacht, der so ein paar Konfigurationen selbst machen kann, die mit der Hardware direkt selbst nichts zu tun haben. Wie eben zum Beispiel die API einschalten, usw.
Ich habe es selbst nicht gebraucht, weil ich mit meinem Installateur das gemeinsam durchgegangen bin. Er hat zwar das Passwort für mich definiert, aber ich war damit zufrieden. Und damit hat er auch alle Einstellungen vorgenommen, die für das Solarweb notwendig waren.
-
@diwoma sagte in Test Adapter Fronius 2.0.x:
Vermutlich nicht. Es ist ja speziell für den Betreiber gedacht, der so ein paar Konfigurationen selbst machen kann, die mit der Hardware direkt selbst nichts zu tun haben. Wie eben zum Beispiel die API einschalten, usw.
Danke, habe das Passwort geändert und die API aktiviert.
-
Hallo liebe Spezialisten,
ich verwende seit geraumer Zeit die Version 1.1.3 des Fronius Adapters und logge verschiedene Datenpunkte mit influxdb um sie dann mit Grafana zu visualisieren. Wenn ich jetzt die neuen, geänderten Datenpunkte mit der influxdb logge, fehlen mir natürlich die alten Werte, da ein neuer Datenbankeintrag erstellt wird. Gibt es eine einfache Möglichkeit (ich kenne mich mit der Bearbeitung der influxdb nicht aus) diese Daten in der influxdb zusammen zu führen?
LG -
@chappo59
Ich hätte da 2 Vorschläge, ist zwar lachhaft, weil es für die gespeicherten Datenpunkte dafür schon zu spät ist, aber es gäbe dann einen Weg, die Daten zusammenzuführen (zumindest in der Influx2)- Nie die Datenpunkte direkt loggen, sondern über einen Alias, dann wären die Zuordnungen leicht zu ändern und die Id's blieben gleich.
Oder
- Beim Loggen einen entsprechenden Alias-Namen in die Influx zu verwenden. Beim direkten Loggen kann denn der Alias für den anderen Datenpunkt verwenden werden und das Measurement in der Influx wäre gleich.
Aber es wäre noch nicht zu spät (zumindest mit der Influx2 und der Flux-Sprache):
Dort kann man die entsprechenden Datenpunke selektieren, durch Funktionen einem anderen Measurement zuordnen und Speichern. Damit wären sie zusammengeführt.
Und deswegen auch meine Anfangs erwähnten 2 Möglichkeiten der Namensgebung, denn dann könnte der neue Datenpunkt mit einem Alias versehen und die Daten dann gespeichert werden, die alten Datenpunkte werden dann an dieses Measurement gehängt.Aber bitte frage mich nicht nach den Funktionen, die habe ich auch nur aus einem Youtube Video von @mklein01 abgeleitet: https://www.youtube.com/watch?v=rTLQ15Fy85U&t=1341s
-
@diwoma Danke für die Antwort. Das mit den Alias Namen hätte ich schon längst machen sollen und habe ich jetzt wenigstens in diesem Bereich nachgeholt.
Nachdem ich influxdb1 habe bin ich auf eine andere Lösung gekommen. Ich habe für jeden betroffenen Datenpunkt einen entsprechenden Alias angelegt und dann die dazugehörigen alten Measurements auf diesen Alias-Namen in der Influxdb unbenannt. Jetzt habe ich für die Alias Datenpunkte die Influxdb wieder aktiviert und schon waren die alten Daten vorhanden, da das entsprechende Measurement mit Inhalt ja schon befüllt war. Jetzt muss ich nur noch die alten Measurements löschen.
Ich hoffe ich konnte das verständlich erklären. -
@chappo59
Sehr gut, -
@mcm57 Mir ist aufgefallen, dass bei "fronius.0.inverter.1.DeviceStatus" unter type "state" eingetragen ist. Ich weiß nicht ob das nur bei mir so ist, oder es ein Fehler des Adapters ist. Mir ist es aufgefallen, da es bei der Jarvis Visualisierung Probleme gab. Ich habe das auf "channel" editiert, sodass es jetzt bei mir in Jarvis funktioniert. Vielleicht kann man das kontrollieren.
-
@chappo59 Wo siehst du bei DeviceStatus den type state? In meiner übersicht sehe ich keinen Typ und das liegt vermutlich daran dass dieser eintrag so nicht existiert. Denn der "Folder" wird automatisch angelegt und nicht explizit. Bei mir kann ich das auch nicht editieren. Kannst du mir zeigen wie du den Typ geändert hast?
-
@nkleber
Diesen Punkt habe ich von "state" auf "channel" geändert. -
@chappo59 Das sehe ich bei mir so garnicht. Wenn du testhalber nochmals eine Instanz anlegst, bekommst du bei dir dann auch wieder als "State" gesetzt?
-
@nkleber
Bei einer neuen Instanz ist es leer so wie bei Dir,
bei einer Updated Instanz steht tatsächlich State -
@nkleber sagte in Test Adapter Fronius 2.0.x:
Interessant, habe eine zweite Instanz angelegt und da ist alles okay
-
@chappo59 Funktioniert es dann bei dir auch mit der Jarvis Visualisierung wenn es leer ist oder müssen wir das sowieso noch anpassen?
-
Bei der neu angelegten Instanz funktioniert es bei Jarvis einwandfrei.
-
@nkleber Hier noch ein Hinweis, was mir gestern aufgefallen ist: Mit dem Update auf die FW 1.27.3-1 des GEN24 (bei mir die Variante 10.0 Plus) scheinen zwei Objekte nicht mehr bedient zu werden. Ich hatte das Update gestern durchgeführt, vorher gab es die Einträge im Log nicht. Hatte es sicherheitshalber nochmal geprüft.
Hier die Log, die ich zyklisch alle 30Sek als Warning bekomme:
fronius.0 2023-09-01 13:57:00.380 warn State "fronius.0.inverter.1.UDC_4" has no existing object, this might lead to an error in future versions fronius.0 2023-09-01 13:57:00.378 warn State "fronius.0.inverter.1.IDC_4" has no existing object, this might lead to an error in future versions
-
@basti-liciouz
Bitte issue mit Angabe drr Adapterversion
Diese Meldungen sind immer ein Fehler im Adapter -
@basti-liciouz Das Problem sollte sich selbst lösen da die objekte in regelmäßigen Abständen geprüft werden und fehlende erstellt werden. Spätestens wenn der Adapter neu gestartet wird zu einem Zeitpunkt wo der WR im Betrieb ist. Kannst du das bestätigen?
-
@nkleber sagte in Test Adapter Fronius 2.0.x:
@basti-liciouz Das Problem sollte sich selbst lösen da die objekte in regelmäßigen Abständen geprüft werden und fehlende erstellt werden. Spätestens wenn der Adapter neu gestartet wird zu einem Zeitpunkt wo der WR im Betrieb ist. Kannst du das bestätigen?
Kann ich bestätigen, danke dir. Die Warnings werden nicht mehr generiert.
-
@basti-liciouz Wurde dies bei dir automatisch gelöst oder nur durch einen Adapter Neustart?
-
@nkleber Erst durch den Neustart des Adapters waren die Meldungen weg.