NEWS
Einschaltwert über Temperatur erfassen
-
@paul53 ich bleibe hartnäckig dabei es über die Aktualisierungsgeschwindigkeit (Timestamp - last Timestamp) auszuwerten und auf Änderung zu triggern.
Je kürzer der Abstand der Änderungen nach oben desto schneller wird aufgeheizt.
Im Prinzip kann man dann schon an der (deutlichen) Erhöhung der Zeit das Ende des Aufheizens erkennen.und ja msec/K ist nicht unbedingt eine gewöhnliche Einheit
-
@paul53 Der Anstieg der Temperatur ist nicht das Zeitliche Problem.
Sondern das erfassen des Ausschalten da braucht es 16 minuten bis der Wert um 0,1°C fällt.
Oder meinst du wenn die Temperratur nicht mehr ansteigt in 5 Minuten dann ist der zustand auch aus.
Habe 40°C Auschalttemperatur die könnten wir auch benutzen das ist genauer und schneller zugleich. -
@homoran sagte: über die Aktualisierungsgeschwindigkeit (Timestamp - last Timestamp) auszuwerten
Wenn, dann über die Änderungsgeschwindigkeit (letzte Änderung - vorherige letzte Änderung). Der Zeitstempel kann öfter aktualisiert werden.
-
@paul53 ja! war unsauber formuliert
natürlich, aber eben variable Intervalle -
@siporax sagte: Sondern das erfassen des Ausschalten da braucht es 16 minuten bis der Wert um 0,1°C fällt.
Schon klar. Bei Prüfung auf
temp
<lastTemp
ist die Bedingung bei einer Auflösung von 0,1 K bei 3 Prüfungen nicht erfüllt, aber bei der 4. Prüfung (alle 5 Minuten). -
@siporax sagte: Habe 40°C Auschalttemperatur
Ist keine Dusche dran? Bei 40°C vermehren sich die Legionellen mit max. Geschwindigkeit.
-
@paul53 Doch habe ein Intervall drin wo es hoch geht auf 55°C.
Die normale Einschalttemperatur ist 35°C Abschaltemperatur 40°C -
@siporax sagte: Intervall drin wo es hoch geht auf 55°C
Das genügt nicht. 55°C sollte mind. die normale Ausschalttemperatur sein. Zur zyklischen thermischen Desinfektion werden ca. 65°C benötigt.
-
@paul53 Kann sein Heizungsmensch hat das eingestellt dann sind halt 65°C habs nicht kontroliert
-
@siporax sagte in Einschaltwert über Temperatur erfassen:
habs nicht kontroliert
das solltest du aber, wenn dir deine Gesundheit lieb ist.
-
@homoran mache ich
-
@siporax Könnten man nicht noch zusätzlich den Abschattemperatur von 40°C mit einbeziehen ?
-
@siporax said in Einschaltwert über Temperatur erfassen:
@siporax Könnten man nicht noch zusätzlich den Abschattemperatur von 40°C mit einbeziehen ?
Bisher funktioniert alles.Habt zwar etwas Verzögerung drin aber muss ich wohl mit leben.