NEWS
[SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !
-
@m4rgott @nieIP Ich habe diese Datenpunkte bei mir bei keinem meiner an die 40 mit SA getrackten Datenpunkte. Ich habe unter den meterreadings nur jeweils dann Quartal, Monat, Woche und darin dann eben je 4 Quartale, 12 Monate und 52 Wochen. Die vergangenen Quartale/Monat/Wochen zeigen dann eben die Werte an, die im jeweiligen Zeitraum verbraucht wurden.
Kann es sein, dass es in früheren Zeiten vielleicht mal Datenpunkte mit previous… gab, der Adapter diese längst nicht mehr unterstützt/verwendet, sie bei neuen Installationen demnach auch nicht mehr angelegt werden und bei Euch noch Überbleibsel von früher sind, als der Adapter das vielleicht mal mit drin hatte?Wie sieht es aus, wenn ihr einen neuen Datenpunkt trackt? Werden diese Datenpunkte für den dann noch mit angelegt?
Gruss, Jürgen
EDIT: Eben gesehen, dass man dafür „Vorheriger Zeitraum“ anhaken muss, das habe ich bei mir nicht, weil ich es nicht brauche. Es gibt aber dazu ein Issue.
-
@wildbill
Ich habe die letzte Version von gitHub und es erst vor ca. 6 Wochen eingerichtet. Also keine Reste einer alten Version.
Die Option "vorheriger Zeitraum" gibt es bei meiner Version gar nicht.Hier ein Screenshot der betroffenen Punkte, die auf 0,0 bleiben
-
@nieip sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Die Option "vorheriger Zeitraum" gibt es bei meiner Version gar nicht.
in der Instanz
@nieip sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Hier ein Screenshot der betroffenen Punkte, die auf 0,0 bleiben
ja, es gibt dafür keine previous
-
-
@crunchip sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
@a200 sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Wenn ich mich richtig entsinne, würde eine Änderungen des Strompreises einen Einfluss auf die Kostenberechnung der Vormonaten.
eigentlich nimmt das keinen Einfluss auf die bereits geschriebenen Werte, nur für die laufenden....diese Woche, diesen Monat(beginnt ja heute neu), beim laufenden Jahr bin ich mir nicht sicher, hab schon gelesen bei manchen funktionierte es, bei manchen nicht
Nur zu Info. Bei mir wurde current_year komplett mit dem neuen Preis neu berechnet. Die vorhergehenden, abgeschlossenen Zeiträume wie Monte und Wochen sind unverändert. Also werde ich mir noch einen Datenpunkt "real_current_year" als die Summe aller Monate basteln. Danke.
-
eigentlich nimmt das keinen Einfluss auf die bereits geschriebenen Werte, nur für die laufenden....diese Woche, diesen Monat(beginnt ja heute neu), beim laufenden Jahr bin ich mir nicht sicher, hab schon gelesen bei manchen funktionierte es, bei manchen nicht
genau das ist das Problem. Ich habe eine Änderung gemacht mit 1. September und nun wurde das ganze Quartal und das ganze Jahr mit diesem neuen Betrag gerechnet.
Hab mir jetzt mit einem Script geholfen, wo mir die Monatssummen vom aktuellen Jahr zusammengezählt werden und in einen eigenen Datenpunkt geschrieben.
Keine besonders schöne LÖsung, denn dafür wäre ja SA eigentlich zuständig, aber leider hat das (zumindest bei mir) noch nie funktioniert. -
@manfredhi Da wäre jetzt die Frage, wie der Adapter intern rechnet. Ich ging bislang davon aus, dass ein Monat, der rum ist, als Datenpunkt mit seinem Wert steht und am Quartalsende oder gar Jahresende einfach die Monate zusammengezählt werden. Wäre in der Tat blöd, wenn am Quartalsende oder gar Jahresende die pro Monat erreichten Verbräcuhe dann nochmals (falsch) mit dem dann im Adapter hinterlegten Preis multipliziert werden. Das kann wohl nur der Entwickler sagen, welche Logik da hinterlegt ist und ob sich das bei Bedarf ändern lässt, damit alte Werte nicht nachträglich verfälscht werden, falls meine 2. Option momentan zum Zuge kommt.
Gruss, Jürgen
-
-
@wildbill sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Bist Du mittlerweile Entwickler, oder ist es nach wie vor @Dutchman
ne ne, nach wie vor nicht, bin nur soweit möglich unterstützend im Forum
@wildbill sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Kann einer sagen, wie die Berechnung der Quartalssummen und Jahressummen erfolgt (siehe mein Post eins drüber)?
müsste man im code nachsehen, kenn mich damit allerdings nicht aus
-
@nieip @Wildbill
Ich habe den Adapter auch erst vor ca. 4 Wochen eingerichtet. Daher auch bei mir kein Relikt der Vergangenheit.Die Verbrauchswerte sind für mich persönlich ja interessant und hilfreich. Mit dem Anbieter spricht man aber i.d.R. über die faktischen Zählerstände zum Tag X.
Was mich wundert:
In den Objekten, im Unterordner 2023 --> meterReadings --> month werden die Werte abgespeichert.Sie werden "nur" nicht zu currentYear --> meterReadings --> 03_previousMonth übertragen.
Hier könnte man aber über ein Script einfacher abgreifen, um sich den Endwert vom Vormonat per Telegram o.ä. zu schicken.
Gruß Markus
-
@m4rgott sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Hier könnte man aber über ein Script einfacher abgreifen, um sich den Endwert vom Vormonat per Telegram o.ä. zu schicken.
Da SA die Werte diese meterReadings-Datenpunkte selbst nicht angreift, schreib ich über ein Blocky Script den entsprechenden Wert direkt in die Datenpunkte 01-05. Dann hab ich diese überall zur Verfügung.
-
vielleicht steht das ja schon irgendwo im Thread - aber auch mit Suchen habe ich nichts gefunden...
Also - mein ioBroker war irgendwie sehr langsam - da kam ich auf die Idee, mal History und Sourceanaytics zu löschen und neu zu installieren (da ich sowieso die meisten Sensoren neu installieren musste, war das eigentlich kein Problem (für mich). Installierte Sourceanalytics Version ist die 0.4.14. So weit so gut...
Nun habe ich aber das Problem, dass wenn ich bei den Objekten auf das Zahnrad gehe, zwar History als Datenpunkt ausgewählt werden kann - aber Sourceanalytics gar nicht auftaucht ?
Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache (ioBroker hatte ich auch schon neu gestartet - keine Änderung)
-
@laola sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Installierte Sourceanalytics Version ist die 0.4.14. So weit so gut.
und wie Installiert?
gibt es überhaupt eine Instanz? -
Mein ioBroker ist heute genau um Mitternacht aufgrund eines Fehler nicht ordentlich gelaufen.
Jetzt wurden die ganzen SA sachen nicht gemacht, d.h. ich habe beim currentDay noch immer alle Werte von gestern stehen und er zählt einfach weiter,
Wie kann man das manuell auslösen, damit die WErte richtig geschrieben werden? -
@manfredhi sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Wie kann man das manuell auslösen, damit die WErte richtig geschrieben werden?
Gar nicht
-
@manfredhi Auf die taggenaue Erfassung wirst Du da wohl dann mal verzichten müssen. Aber zumindest sollten ab heute Mitternacht dann wieder die Wochen, Monate und Jahre passen.
Gruss, Jürgen
-
@wildbill
Ja, da bei mir nach Mitternacht auch Daten aus dem SA in ein CSV exportiert werden, stimmt das dort auch nicht, weil ich da die Daten den vortages dann drinnen hatte.ich verstehe nicht, warum es nicht in den Einstellungen einen Punkt gibt, wo man das manuell auslösen kann.
Wenn aus irgendeinem Grund genau um Mitternacht SA nicht läuft, dann hat man den Käse. -
@manfredhi Woher soll der Adapter wissen, wie die Stände um Mitternacht waren, wenn Du ihn (iobroker) beispielsweise erst morgens um 6 Uhr wieder startest? Sind dann die Stände, die um 6 Uhr in den Datenpunkten stehen die Stände von 0:00 Uhr oder von 6 Uhr oder von 22:00 uhr am Vorabend? Der Adapter kann ja nicht hellsehen. Um 0:00 Uhr wird eben das weggeschrieben, was dann Stand der Dinge ist. Wenn iobroker oder der Adapter dann nicht läuft, ist der Zeitpunkt dann eben rum. Wenn Du dann morgens irgendwann auf den Knopf drücken würdest (so es ihn denn gäbe) der das manuell auslöst, würdest Du ja nicht die Werte von 0:00 Uhr wegschreiben, sondern eben die, die aktuell in den Datenpunkten stehen.
Gruss, Jürgen
-
@manfredhi was willste denn manuell auslösen?
Bis man es in der Regel merkt, sind eh schon Stunden vergangen und die Zahlen passen dann sowieso nicht.
Alternativ könntest du vllt die Instanz kurz nach Mitternacht neu starten lassen.
Allerdings weiss ja niemand aus welchem Grund dein Iobroker nicht funktioniert hat. -
@manfredhi was willste denn manuell auslösen?
Bis man es in der Regel merkt, sind eh schon Stunden vergangen und die Zahlen passen dann sowieso nicht.
Alternativ könntest du vllt die Instanz kurz nach Mitternacht neu starten lassen.
Allerdings weiss ja niemand aus welchem Grund dein Iobroker nicht funktioniert hat.Mag schon sein, aber immer noch besser, verzögert zurückschreiben als gar nicht. Von Mitternacht bis z.B. 6 Uhr früh ändern sich die Daten nicht wahnsinnig viel, das kann ich verschmerzen. Immer noch besser, als wenn ich zig Einträge dann wie beim letzten Mal manuell ändern muss. Bin deshalb dann von Mitternacht bis fast 2 Uhr dabei gesessen und hab nur SA einträge korrigiert.
Und mein iob ist deshalb gestanden, weil eine fehlerhafte Steckdose, die nach der USV hängt kurz vor Mitternacht abgeschaltet hat und der Neustart sich nicht mehr vollständig vor Mitternacht durchgeführt wurde. 5 Minuten nach Mitternacht ist das System wieder gelaufen, was aber für SA dann egal war. Und für so fälle, wo man zumindest kurze Zeit nachher draufkommt wäre so eine Funktion schon wünschenswert. Ich denke, es kann ja auch nicht so viel Aufwand sein, dass man die Funktion, die normalerweise automisch um 0 Uhr durchgeführt wird, mit einem Button manuell auslöst.
Im übrigen, werde ich ja sofort verständigt falls der SA-Adapter nicht läuft, bzw. wenn etwas im System nicht passt. Und bisher hab ich immer innerhalb von einer Stunde eingreifen können, auch von extern.