NEWS
Hichi Smartmeter zeigt nur teilweise Werte an
-
0x0100100700ff 16.7.0 aktuelle Wirkleistung -92
deine Aktuelle Leistung ist negativ damit speist du jetzt ein.
-
@codierknecht sagte in Hichi Smartmeter zeigt nur teilweise Werte an:
1,7707010060320101@1,Hersteller,,Hersteller,0
versuche mal statt @1 => @# siehe hier
-
@codierknecht
Dann wäre nur die Frage ob ich mir die Werte 1D/3D/7D/365D auch über den Tasmota Sensor ausgeben könnte. Das würde wenigstens das Problem zum Teil eingrenzen.Die andere Frage wäre ob ich meinem Netzbetreiber nett fragen könnte ob ich einen neuen Zähler mit weiteren Funktion zur Datenanalyse erhalten kann (warscheinlich ja, allerdings kostet mich das dann)
Danke euch allen bis jetzt.
-
@tobi31
Du müsstest per Script die Arbeit berechnen.
Leistung und Zeit hast Du ja.
Ist zumindest ein grobes Schätzeisen.@TT-Tom
Jepp - funzt. Dann kommt der Name des Hersteller zumindest als Hex-String rüber.
Könnte man jetzt wieder in Text wandeln, falls man das nicht auch direkt in SML machen kann.
Ist aber nicht kriegsentscheidend und lediglich 'ne kleine Spielerei. Danke Dir! -
@codierknecht
"Spezielle" Software habe ich nicht, aber wenn das tatsächlich nur ein Einrichtungszähler mit Rücklaufsperre ist, dann sind das schlechte Karten. Zumindest in der Anzeige sollte ein regelmäßiger Wechsel von 1.8.0/2.8.0 erfolgen. Selbst wenn der Zähler es könnte, kann es sein dass Versorgeseitig (bewusst oder auch nicht) eine beschränkte Software zum Einsatz kommt, die auch mit PIN, nicht alles liefert, was der Zähler rein theoretisch auch kann. -
Die Netzbetreiber haben eigentlich nur Standard Zähler die alle den selben Softwarestand haben. Es gibt da nur Unterschiede zwischen Einrichtung und Zweirichtung. Die History Daten sind sehr sehr selten aus lesbar, glaube die haben nicht mal eine OBIS Kennzahl.
-
@tt-tom sagte in Hichi Smartmeter zeigt nur teilweise Werte an:
Die Netzbetreiber haben eigentlich nur Standard Zähler die alle den selben Softwarestand haben
definitiv nicht!
identische Zähler geben teilweise je nach Netzbetreiber auch die Phasenwerte und/oder die historischen Werte aus.
-
Die History Daten sind sehr sehr selten aus lesbar, glaube die haben nicht mal eine OBIS Kennzahl.
Korrekt. Klappt hier auch nicht, obwohl man das am Zähler abrufen .
-
@samson71 sagte in Hichi Smartmeter zeigt nur teilweise Werte an:
Die History Daten sind sehr sehr selten aus lesbar, glaube die haben nicht mal eine OBIS Kennzahl.
Korrekt. Klappt hier auch nicht, obwohl man das am Zähler abrufen .
diese sind nicht Bestandteil des OBIS Pflichtenhefts für die Kundenschnittstelle.
Das gilt auch für die Phasenwerte -
@homoran sagte in Hichi Smartmeter zeigt nur teilweise Werte an:
Die Netzbetreiber haben eigentlich nur Standard Zähler die alle den selben Softwarestand haben
definitiv nicht!
identische Zähler geben teilweise je nach Netzbetreiber auch die Phasenwerte und/oder die historischen Werte aus.
So meinte ich es ja auch, aber ein Netzbetreiber wird nicht x verschiedene Softwareversionen haben.
-
ein Netzbetreiber wird nicht x verschiedene Softwareversionen haben.
das passt
aber mehrere Zählertypen
https://www.rng.de/zaehler-betriebsanleitungen -
@codierknecht
Wie würde das per Scriptberechnung denn funktionieren? Verstehe das nicht wirklich ... -
@tobi31
Arbeit = Leistung pro ZeiteinheitAlso mit kW / Stunden.
Angenommen, Du speist gerade 0,5 kW ein.
Wenn Deine "Telemetry period" auf 10 Sekunden steht, dann kannst Du bei jeder Aktualisierung den berechneten Wert0.5 / 360
auf einen imaginären Zählerstand für die Produktion aufaddieren.
Ist allerdings nur ein Näherungswert, mit dem man allerdings zumindest eine grobe Ahnung bekommt was man so produziert.
Innerhalb der "Telemetry period" schwankt ja Deine Produktion etwas. Das kann hier nicht berücksichtigt werden. -
@codierknecht sagte in Hichi Smartmeter zeigt nur teilweise Werte an:
Arbeit = Leistung pro Zeiteinheit
Also mit kW / Stunden.ehrlich!
Arbeit = kWh..... pro h = kW
-
@homoran
Och nööö - jetzt kommst Du schon wieder mit der GoldwaageDie Berechnung sollte halbwegs passen und das sollte dem TE erstmal helfen.
-
Dann wäre nur noch die Frage wie das im Script nachher dargestellt werden soll.
Ich würde gerne den 1D bzw. 7D Wert errechnet haben wollen. Ist das bei mir überhaupt technisch möglich?
Das ganze dann als einzelne Werte, dann hab ich immerhin ein paar Daten.
Dazu Auswertung vom WR, was schlagt Ihr hier als einfachste Variante vor? Ist ein Deye Sun800, müsste also das hier sein:
-
@tobi31
Ich schreibe nachts den Betrag der täglichen Einspeisung in einen separaten DP und logge den.
Für die Werte je Tag/Woche/Monat/Jahr kannst Du Source-Analytics nehmen. Spart Dir die Rechnerei. -
Dann hau mal raus wie du das machst, würde mich brennend interessieren
-
@tobi31
Vorschlag:
-
@codierknecht
Sieht fancy aus, was genau ist das? Riecht wohl stark danach das ich mein konstrukt noch überarbeiten muss um irgendwann mal ans Ziel kommen werde