NEWS
[HowTo] Huawei SUN2000 WR Modbus mit node-red (read + write)
-
@mickym Bin nicht ganz sicher. Meinst du das?
-
@benutzer0815 Also wenn Du die Fremdobjekte angeklickt hast, muss in den iobroker out Objekten halt stehen, dass die Datenpunkte angelegt werden dürfen, wenn sie nicht vorhanden sind:
Die Fehlermeldung mit den credentials kommt wenn die Datei mit den credentials fehlt. Die wird aber automatisch angelegt, wenn man irgendwelche Credentials zum Beispiel in mqtt etc. einträgt-
-
@alexander85 danke. das wars.
-
@mickym gnauso sieht es bei mir auch aus
Aber das zweite Bild sagt mir nichts. Wie komme ich zu den Werkzeugen?
Mal so nebenbei habe ich neuerdings auch Fehler bei der Anbindung meiner Wärmepumpe:
Falls das vllt. auch etwas damit zu tun haben könnte. -
@benutzer0815 Nun bei dem 2. Fehler sagt dieser einfach, dass das Gerät nicht geantwortet hat. Dann kann natürlich auch nichts geschrieben werden. Warum dieser Timeout kommt, kann ich Dir nicht beantworten.
-
@mickym Ok hätte ja sein können das das eine evtl. mit dem anderen zu tun hat.
-
Hi,
kurze Frage, ich stehe gerade vor dem Kauf eines Huawei Sun2000-20KTL-M2. Dass ich den Lan/Wlan Dongle brauche ist klar, aber brauche ich dafür auch den Huawei Smart Power Sensor DTSU666-H 3P ?
Mein Elektriker meinte, wenn ich die Daten vom Hausverbrauch auch dazu haben möchste sollte ich den installieren.Danke und Grüße
-
@memme
Soweit ich das sehe, brauchst Du den Power Sensor damit der Wechselrichter weiß, wie viel Strom gerade eingespeist oder aus dem Netz gezogen wird. Darüber wird dann ja auch die Batterie gesteuert wenn man eine hat. Ob das System auch ohne Power Sensor läuft hab ich mich bisher noch nie gefragt. Ich würde ihn schon aus Neugier installieren, damit ich weiß, was ich so verbrauche. -
@badsnoopy667
ok, dann habe ich das ja richtig verstanden. Wenn ich den Smart power sensor installiere kann ich die Werte im IoBroker verarbeiten, richtig?
Batterie habe ich nicht. Wird wohl dann auf eine Darstellung alla was verbrauche ich gerade, was wird von der pv bezogen und was vom netzt und was wird eingespeist. -
@memme
Ja, das sollte dann gehen! -
@memme brauchen tust du ihn aber nicht. Habe den SUN2000-30KTL-M3 auch ohne. Ja, der WR weiß nicht, was du verbrauchst und was du einspeist, aber das muss er auch gar nicht wissen. Ich weiß das ja, weil ich die Daten per infrarot am Stromzähler abgreife.
Sammel alle Daten, speicher sie in influx und greife diese mit Grafana ab.
Die Huawei App brauche ich dafür nicht.
Anders wäre es wohl, wenn du einen Akku hast. -
Hallo in die Runde,
erstmal Mega großen Dank für eure Mühen das ihr die Huawei Sun Geräte per Modbus im iobroker abbildet.
Ich hab noch gar keine Erfahrungen mit den Node-Red sammeln können hab den Flow dann doch zu laufen bekommen. Fürn Anfänger ist das schon nicht so einfachNach einer Weile wo der Flow seine Arbeit macht kommen langsam neue Ideen oder Wünsche hoch.
Laut Beschreibung der Register können auch die Optimierer ausgelesen werden. Könnte mir jemand Unterstützung leisten oder mir ein Grundmodel eines Flows bauen wie man die Optimierer Solar Inverter Modbus Interface Definitions.pdf ausliest?
Und noch eine Frage...wie schreibt man auf bestimmte Register? Wie z.B. aufs Register 47075 --> [Energy storage]Maximum charging power RW UINT32 ?
Habt vielen Dank.
Sonnige Grüße aus Sachsen
Peter -
@0815_peter
Hallo Peter,
das mit den Optimizern vermute ich wird nix. Die Dokumentation von Huawei zu dem Thema ist (aus meiner Sicht) so unvollständig, das kriegt man nicht ans laufen.
Zum Thema schreiben: Guck mal im 1. Post, da habe ich einen Link zu einer Anleitung, wie man bestimmte Register schreiben kann. Das funktioniert. -
Hey badsnoopy,
cool danke für deine schnelle Antwort.
mh schade...der Adapter für die API ins Fusion Portal liest da auch nix richtiges aus und die App ist mir echt zu langsam... da wäre es echt cool die Optimierer gleich mit dem Modbus auszulesen...Okay ich schau mal in dein Post...das habe ich bestimmt übersehen --> Danke dir...
-
@badsnoopy667 Ich möchte gerne meinem Sun2000 WR einen Shelly Pro3EM als Smartmeter anschliessen, statt dem Huawei Smart Sensor DTSU666. Der Shelly ist bei mir schon montiert. Die Daten kann ich wunderbar per Node RED über Modbus an den WR schicken.
Gibt es da Erfahrungen?
-
ich würde den Original Huawei DTSU nehmen oder lassen. Da dieser direkt mit dem WR per RS485 verbunden ist und schnell die Änderungen von Strombezüge dem WR mitteilt, damit dieser dann Strom aus der Batterie liefern kann.
-
@0815_peter aber genau das wäre ja der Shelly auch...
-
ja stimmt das schon
Aber der Shelly funkt per WLAN zum iobroker--> iobroker dann per WLAN oder LAN zum WR und das sollte alles im Sekunden Bereich laufen damit der WR immer den aktuellen Stand hat.
Ich sag immer nix geht über ein KabelIch würde es nicht machen, da mir die Fehlerquellen zu hoch werden wenn man noch eine Middleware dazwischen schaltet.
Die Frage ist ja auch hat der WR die Register im Mod-Bus wo du ihn sagst wieviel gerade eingespeist oder bezogen wird?Aber Versuch macht Klug.
Hast du schon versucht Register zuschreiben? Da musst du die Datenformate usw. einhalten. Ich habe es noch nicht mal geschafft die Batterie Cut OFF Werte dem WR zusenden, da man die Datenwerte richtig aufarbeiten muss.
-
Wenn man dem WR sagen kann, wie hoch die Einspeisung ist, wofür braucht man den Shelly? Ich weiß doch auch über den IR Lesekopf am Smartmeter, wie viel ich verbrauche oder einspeise.
Würde mich sehr interessieren, wie ich die Werte zum WR bekommen. -
@hant0r der WR empfängt die Werte über Modbus. Entweder Modus TCP (Dongle) oder über Modbus RTU 2 Draht Anschluss.