NEWS
[HowTo] Huawei SUN2000 WR Modbus mit node-red (read + write)
-
@torbennw
Was meinst Du genau? Die "wichtigen" Daten (Erzeugung, Einspeisung, etc.) werden doch schon alle 5 Sekunden abgerufen. Oder meinst Du was anderes? -
@badsnoopy667 ich habe aus dem ersten Thread noch das Script, das ist ja deutlich umfangreicher mit 2 WR + SmartMeter und Batterie. Das ganze bräuchte ich gar nicht, mir reicht die FusionSolar App zum gucken, beim abrufen der Daten geht es bei mir rein um die Überschussspeicherung.
Dein Script sieht deutlich kleiner aus -
@torbennw
Versuch mal den Flow aus Post 1 Update 2:Update 2: Ich habe den Flow noch angepasst und z.B. um die Batterie-Daten erweitert. Außerdem frage ich die unwichtigen Sachen wie Seriennummer etc. nur 1x pro Minute ab, dafür aber die wichtigen Dinge wie Erzeugung und Verbrauch alle 3 Sekunden. Hier der neue Flow:
node-red-SUN2000.txt
-
Brauche kurz eure Hilfe
Mein Nodered spamt mir den Log voll mit folgenden Meldungen.node-red.0 2023-09-01 21:21:03.115 info State value to set for "0_userdata.0.Huawei.Dongle.Load_power" has to be type "string" but received type "number" node-red.0 2023-09-01 21:21:03.063 info State value to set for "0_userdata.0.Huawei.Dongle.Total_input_power" has to be type "string" but received type "number" node-red.0 2023-09-01 21:21:00.569 info State value to set for "0_userdata.0.Huawei.Meter.Active_Power" has to be stringified but received type "number" node-red.0 2023-09-01 21:20:55.675 info State value to set for "0_userdata.0.Huawei.Inverter.Peak_Active_Power_of_current_Day" has to be stringified but received type "number" node-red.0 2023-09-01 21:20:53.798 info State value to set for "0_userdata.0.Huawei.Inverter.Power_Grid_Current" has to be stringified but received type "number" node-red.0 2023-09-01 21:20:53.181 info State value to set for "0_userdata.0.Huawei.Inverter.Power_Grid_Voltage" has to be stringified but received type "number" node-red.0 2023-09-01 21:20:52.511 info State value to set for "0_userdata.0.Huawei.Dongle.Total_active_power" has to be type "string" but received type "number" node-red.0 2023-09-01 21:20:52.493 info State value to set for "0_userdata.0.Huawei.Dongle.Grid_power" has to be type "string" but received type "number" node-red.0 2023-09-01 21:20:52.439 info State value to set for "0_userdata.0.Huawei.Dongle.Load_power" has to be type "string" but received type "number" node-red.0 2023-09-01 21:20:52.396 info State value to set for "0_userdata.0.Huawei.Dongle.Total_input_power" has to be type "string" but received type "number" node-red.0 2023-09-01 21:20:46.342 info State value to set for "0_userdata.0.Huawei.Inverter.Input_Power" has to be stringified but received type "number" node-red.0 2023-09-01 21:20:42.775 info State value to set for "0_userdata.0.Huawei.Dongle.Total_active_power" has to be type "string" but received type "number" node-red.0 2023-09-01 21:20:42.714 info State value to set for "0_userdata.0.Huawei.Dongle.Grid_power" has to be type "string" but received type "number" node-red.0 2023-09-01 21:20:42.614 info State value to set for "0_userdata.0.Huawei.Dongle.Load_power" has to be type "string" but received type "number" node-red.0 2023-09-01 21:20:42.574 info State value to set for "0_userdata.0.Huawei.Dongle.Total_input_power" has to be type "string" but received type "number" node-red.0 2023-09-01 21:20:35.957 info State value to set for "0_userdata.0.Huawei.Inverter.Peak_Active_Power_of_current_Day" has to be stringified but received type "number" node-red.0 2023-09-01 21:20:34.209 info State value to set for "0_userdata.0.Huawei.Inverter.Power_Grid_Current" has to be stringified but received type "number" node-red.0 2023-09-01 21:20:33.203 info State value to set for "0_userdata.0.Huawei.Inverter.Power_Grid_Voltage" has to be stringified but received type "number"
Was genau muss ich ändern damit die Werte passend empfangen werden?
Danke -
@fridolin01 Du hast die ganzen Datenpunkte als Strings deklariert, schreibst aber Zahlen da rein. Also den Typ ändern.
-
Hallo,
ich bin noch neu bei iobroker und neuer als neu bei node red. Ich habe eines der Skripte nun bei Node Red importiert, die IP-Adresse des WR angepasst und auch Übernahme (deploy) geklickt.
Es passiert allerdings nichts. Unter 0_userdata.0 wird nichts angelegt. Im Protokoll sieht es folgendemaßen aus:"Verschlüsselte Credentials nicht gefunden" klingt so als müsste ich noch Logindaten angeben?
-
Nein hat damit nichts zu tun. Du musst das Erstellen von Fremdobjekten im Adapter zulassen
-
@mickym In den Instanzeinstellungen von Node Red, richtig?
Das hatte ich schon gelesen und auch gemacht. Hat aber nicht geholfen. -
@benutzer0815 Diese Fehlermeldung hat zwar damit zu tun, dass die Datei mit den credentials nicht gefunden wurde, aber das sollte mit dem Erstellen von Datenpunkten nichts zu tun haben. Zeig halt mal Deine iobroker-out node.
-
@mickym Bin nicht ganz sicher. Meinst du das?
-
@benutzer0815 Also wenn Du die Fremdobjekte angeklickt hast, muss in den iobroker out Objekten halt stehen, dass die Datenpunkte angelegt werden dürfen, wenn sie nicht vorhanden sind:
Die Fehlermeldung mit den credentials kommt wenn die Datei mit den credentials fehlt. Die wird aber automatisch angelegt, wenn man irgendwelche Credentials zum Beispiel in mqtt etc. einträgt-
-
@alexander85 danke. das wars.
-
@mickym gnauso sieht es bei mir auch aus
Aber das zweite Bild sagt mir nichts. Wie komme ich zu den Werkzeugen?
Mal so nebenbei habe ich neuerdings auch Fehler bei der Anbindung meiner Wärmepumpe:
Falls das vllt. auch etwas damit zu tun haben könnte. -
@benutzer0815 Nun bei dem 2. Fehler sagt dieser einfach, dass das Gerät nicht geantwortet hat. Dann kann natürlich auch nichts geschrieben werden. Warum dieser Timeout kommt, kann ich Dir nicht beantworten.
-
@mickym Ok hätte ja sein können das das eine evtl. mit dem anderen zu tun hat.
-
Hi,
kurze Frage, ich stehe gerade vor dem Kauf eines Huawei Sun2000-20KTL-M2. Dass ich den Lan/Wlan Dongle brauche ist klar, aber brauche ich dafür auch den Huawei Smart Power Sensor DTSU666-H 3P ?
Mein Elektriker meinte, wenn ich die Daten vom Hausverbrauch auch dazu haben möchste sollte ich den installieren.Danke und Grüße
-
@memme
Soweit ich das sehe, brauchst Du den Power Sensor damit der Wechselrichter weiß, wie viel Strom gerade eingespeist oder aus dem Netz gezogen wird. Darüber wird dann ja auch die Batterie gesteuert wenn man eine hat. Ob das System auch ohne Power Sensor läuft hab ich mich bisher noch nie gefragt. Ich würde ihn schon aus Neugier installieren, damit ich weiß, was ich so verbrauche. -
@badsnoopy667
ok, dann habe ich das ja richtig verstanden. Wenn ich den Smart power sensor installiere kann ich die Werte im IoBroker verarbeiten, richtig?
Batterie habe ich nicht. Wird wohl dann auf eine Darstellung alla was verbrauche ich gerade, was wird von der pv bezogen und was vom netzt und was wird eingespeist. -
@memme
Ja, das sollte dann gehen! -
@memme brauchen tust du ihn aber nicht. Habe den SUN2000-30KTL-M3 auch ohne. Ja, der WR weiß nicht, was du verbrauchst und was du einspeist, aber das muss er auch gar nicht wissen. Ich weiß das ja, weil ich die Daten per infrarot am Stromzähler abgreife.
Sammel alle Daten, speicher sie in influx und greife diese mit Grafana ab.
Die Huawei App brauche ich dafür nicht.
Anders wäre es wohl, wenn du einen Akku hast.