NEWS
[HowTo] Huawei SUN2000 WR Modbus mit node-red (read + write)
-
Hi,
kurze Frage, ich stehe gerade vor dem Kauf eines Huawei Sun2000-20KTL-M2. Dass ich den Lan/Wlan Dongle brauche ist klar, aber brauche ich dafür auch den Huawei Smart Power Sensor DTSU666-H 3P ?
Mein Elektriker meinte, wenn ich die Daten vom Hausverbrauch auch dazu haben möchste sollte ich den installieren.Danke und Grüße
-
@memme
Soweit ich das sehe, brauchst Du den Power Sensor damit der Wechselrichter weiß, wie viel Strom gerade eingespeist oder aus dem Netz gezogen wird. Darüber wird dann ja auch die Batterie gesteuert wenn man eine hat. Ob das System auch ohne Power Sensor läuft hab ich mich bisher noch nie gefragt. Ich würde ihn schon aus Neugier installieren, damit ich weiß, was ich so verbrauche. -
@badsnoopy667
ok, dann habe ich das ja richtig verstanden. Wenn ich den Smart power sensor installiere kann ich die Werte im IoBroker verarbeiten, richtig?
Batterie habe ich nicht. Wird wohl dann auf eine Darstellung alla was verbrauche ich gerade, was wird von der pv bezogen und was vom netzt und was wird eingespeist. -
@memme
Ja, das sollte dann gehen! -
@memme brauchen tust du ihn aber nicht. Habe den SUN2000-30KTL-M3 auch ohne. Ja, der WR weiß nicht, was du verbrauchst und was du einspeist, aber das muss er auch gar nicht wissen. Ich weiß das ja, weil ich die Daten per infrarot am Stromzähler abgreife.
Sammel alle Daten, speicher sie in influx und greife diese mit Grafana ab.
Die Huawei App brauche ich dafür nicht.
Anders wäre es wohl, wenn du einen Akku hast. -
Hallo in die Runde,
erstmal Mega großen Dank für eure Mühen das ihr die Huawei Sun Geräte per Modbus im iobroker abbildet.
Ich hab noch gar keine Erfahrungen mit den Node-Red sammeln können hab den Flow dann doch zu laufen bekommen. Fürn Anfänger ist das schon nicht so einfachNach einer Weile wo der Flow seine Arbeit macht kommen langsam neue Ideen oder Wünsche hoch.
Laut Beschreibung der Register können auch die Optimierer ausgelesen werden. Könnte mir jemand Unterstützung leisten oder mir ein Grundmodel eines Flows bauen wie man die Optimierer Solar Inverter Modbus Interface Definitions.pdf ausliest?
Und noch eine Frage...wie schreibt man auf bestimmte Register? Wie z.B. aufs Register 47075 --> [Energy storage]Maximum charging power RW UINT32 ?
Habt vielen Dank.
Sonnige Grüße aus Sachsen
Peter -
@0815_peter
Hallo Peter,
das mit den Optimizern vermute ich wird nix. Die Dokumentation von Huawei zu dem Thema ist (aus meiner Sicht) so unvollständig, das kriegt man nicht ans laufen.
Zum Thema schreiben: Guck mal im 1. Post, da habe ich einen Link zu einer Anleitung, wie man bestimmte Register schreiben kann. Das funktioniert. -
Hey badsnoopy,
cool danke für deine schnelle Antwort.
mh schade...der Adapter für die API ins Fusion Portal liest da auch nix richtiges aus und die App ist mir echt zu langsam... da wäre es echt cool die Optimierer gleich mit dem Modbus auszulesen...Okay ich schau mal in dein Post...das habe ich bestimmt übersehen --> Danke dir...
-
@badsnoopy667 Ich möchte gerne meinem Sun2000 WR einen Shelly Pro3EM als Smartmeter anschliessen, statt dem Huawei Smart Sensor DTSU666. Der Shelly ist bei mir schon montiert. Die Daten kann ich wunderbar per Node RED über Modbus an den WR schicken.
Gibt es da Erfahrungen?
-
ich würde den Original Huawei DTSU nehmen oder lassen. Da dieser direkt mit dem WR per RS485 verbunden ist und schnell die Änderungen von Strombezüge dem WR mitteilt, damit dieser dann Strom aus der Batterie liefern kann.
-
@0815_peter aber genau das wäre ja der Shelly auch...
-
ja stimmt das schon
Aber der Shelly funkt per WLAN zum iobroker--> iobroker dann per WLAN oder LAN zum WR und das sollte alles im Sekunden Bereich laufen damit der WR immer den aktuellen Stand hat.
Ich sag immer nix geht über ein KabelIch würde es nicht machen, da mir die Fehlerquellen zu hoch werden wenn man noch eine Middleware dazwischen schaltet.
Die Frage ist ja auch hat der WR die Register im Mod-Bus wo du ihn sagst wieviel gerade eingespeist oder bezogen wird?Aber Versuch macht Klug.
Hast du schon versucht Register zuschreiben? Da musst du die Datenformate usw. einhalten. Ich habe es noch nicht mal geschafft die Batterie Cut OFF Werte dem WR zusenden, da man die Datenwerte richtig aufarbeiten muss.
-
Wenn man dem WR sagen kann, wie hoch die Einspeisung ist, wofür braucht man den Shelly? Ich weiß doch auch über den IR Lesekopf am Smartmeter, wie viel ich verbrauche oder einspeise.
Würde mich sehr interessieren, wie ich die Werte zum WR bekommen. -
@hant0r der WR empfängt die Werte über Modbus. Entweder Modus TCP (Dongle) oder über Modbus RTU 2 Draht Anschluss.
-
@approx3145 Dann muss ich mir das mal genauer ansehen. Wäre ja cool, wenn ich dem WR die Daten zur Verfügung stellen könnte. Hast du das schon gemacht?
Edit: Bzw. weiß du, welche Adresse das beim Modbus ist?
-
@approx3145
Habe jetzt nochmal weiter geschaut, aber ich finde nichts dazu, dass man dem WR die Werte in irgendeiner Form zukommen lassen kann. Sehr schade -
rein Packtisch --> wenn du im Fusion Solar Portal dir die Konfigurationen der Geräte anschaust, sind das alles Register die bearbeitet oder gelesen werden können.
-
@0815_peter
Ich habe im Fusion Solar Portal mir die Konfigurationen der Geräte angesehen. Allerdings finde ich da leider auch nichts, wo ich dem WR meine Daten zum Hausverbrauch / Netzeinspeisung übermitteln könnte. Stehe irgendwie auf dem Schlauch -
@hant0r
Wofür willst Du die Daten denn an den WR schicken? Du hast doch gesagt, Du hast keine Batterie. Dann muss der WR doch gar nicht wissen, ob Du gerade einspeist oder nicht. -
@homewolf said in [HowTo] Huawei SUN2000 WR Modbus mit node-red (read + write):
@badsnoopy667ja laufen beide auf 502... aber das ist doch auch richtig oder?
Hi @HomeWolf
ich hab auch den SCharger und versuch seit einiger Zeit verzweifelt zum einen an die Register zu kommen und zum anderen überhaupt eine Verbindung zur Wallbox herzustellen.
Wie hast du das gemacht?
Hast du eine Modbus-Connection zur Wallbox über die Dongle-IP oder über die Wallbox IP?
Welche Register nutzt zu für welchen Wert?Würd mich freuen, wenn du mich hier ein wenig aufschlaust
Danke!