NEWS
Garagentor smart machen
-
@homoran jap..sehr gute Idee..
besteht sonst keine andere Möglichkeit außer das ganze Zeit gesteuert zu bauen damit man ungefähr via blockly weiß wann es bei 50% ist. Mhmm
-
@kellerkind-86 sagte in Garagentor smart machen:
Habe zwei Hoermann Garagentorantriebe...
Wenn deine Antriebe den BiSecur-Funk haben, wäre die einfachste Lösung die Integration über den Hörmann-Homee Cube (homee-Adapter).
Hier hast du alle Funktionen wie mit der Funkbedienung.
öffnen/schließen
Teilöffnung
Licht
Positionsanzeige -
besteht sonst keine andere Möglichkeit außer das ganze Zeit gesteuert zu bauen damit man ungefähr via blockly weiß wann es bei 50% ist.
das müsstest du versuchen.
wird aber nicht einfach, weil du auch Zwischenstationen mit nachfolgendem Neustart mit erfassen musst.
gibt es bei dir wenigstens getrennte auf und ab Befehle?ein vernünftiger Rollladenaktor macht das out of the Box.
-
@ste_glei Okay, jetzt muss ich nur noch herausfinden ob meine Hörmann Antriebe das unterstützen. Bisecur.. aber habe gerade gelesen, dass Hörmann das seit 2012 verbaut. Das müsste also dabei sein. Oder wie finde ich heraus ob das verbaut ist oder nicht ?
-
@kellerkind-86 Mit einem Shelly 1 / Shelly Plus 1 das Öffnen oder Schließen anzutriggern ist kein Ding. Der 1er schaltet Potentialfrei und du kannst den einfach parallel an den Taster in der Garage anklemmen.
Ob das Tor auf oder zu ist - dafür würde ein Magnetkontakt reichen, Bei Zu könnte man sich sicher sein, bei Auf nicht wie weit.
Bei einem Rolltor erfährt man das über die Position des Motors bzw. über die Zeit.
Wenn du nun mehr als einen Magnetkontakt benutzt könntest du über diese die Position feststellen. An einem ESP8266 oder ESP32 und einer Firmware wie Tasmota oder ESPHome könntest du mehrere Magnetkontakte oder Microschalter anschließen. Z.B. einen starken Magneten in die Nähe des Laufrades auf der oberen Schiene und ein paar Magnetkontakte entlang der Schiene. Den Rest kannst du dir dann in Blockly, JavaScript und Co bauen.Eine Anmerkung aus meiner eigenen Erfahrung: Ich habe neulich meinen Paketbox-Briefkasten so smart gemacht. Dabei ist mir aufgefallen das die Magnetkontakte / Reedschalter an einem ESP relativ träge reagieren. Kann an der Kabellänge oder am Modell liegen, auf jeden fall ist da gerne mal eine Sekunde Verzögerung dazwischen, manchmal auch 2.
Das ginge auch, falls sowieso schon vorhanden, mit mehreren ZigBee Tür- und Fensterkontakten. Denn kleben da nur ein paar weiße Streichholzschachteln.
Und ich würde für so etwas nicht den Magneten nehmen der den Reed- oder ZigBee Kontaken beiliegt sondern etwas stärkeres. Dann darf der Abstand auch etwas größer sein und es muss nicht Millimetergenau aneinander vorbei passen.
-
@kellerkind-86
Es gibt zb von Aqara oder Homematic so Lagesensoren. Damit kannst du den Winkel und damit die Position des Tores genau bestimmen. Voraussetzt es handelt sich um ein normales Tor und kein Rolltor natürlich. -
@ste_glei Okay, jetzt muss ich nur noch herausfinden ob meine Hörmann Antriebe das unterstützen. Bisecur.. aber habe gerade gelesen, dass Hörmann das seit 2012 verbaut. Das müsste also dabei sein. Oder wie finde ich heraus ob das verbaut ist oder nicht ?
auf dieser Seite ist es ganz gut erklärt.
-
@badsnoopy667 sagte in Garagentor smart machen:
Damit kannst du den Winkel und damit die Position des Tores genau bestimmen
nein! nur eine Lageverönderung aus der Ruheposition
-
@homoran
Interessant. Ich war mir ziemlich sicher, das der Aqara Sensor den ich mal testweise hatte auch seine Lage in XYZ Richtung ausgegeben hat. Kann ich aber leider nicht mehr testen. -
@badsnoopy667 sagte in Garagentor smart machen:
der Aqara Sensor
möglich! den kenne ich nicht. Hab nur die Homematic Teile
-
@badsnoopy667 die Shelly Door & Window können das, die zeigen auch den Neigungswinkel an. Funktionieren über WLAN
-
@bananajoe bei einem Sektionaltor brauchst du dann für jedes Element einen. Und noch schön ordentlich logisch verknüpfen.
-
@homoran sagte in Garagentor smart machen:
@bananajoe bei einem Sektionaltor brauchst du dann für jedes Element einen. Und noch schön ordentlich logisch verknüpfen.
Oder rfid Tags und zählen was gerade vorbeikommt. Oder Umdrehungen zählen. Oder ... wenn ich ich so in meine Bastelkiste schaue kommen da 1.000 und eine Idee ...
-
@bananajoe sagte in Garagentor smart machen:
Oder Umdrehungen zählen
oder doch die Laufzeit.
wenn es jedoch nur vor - stop - rück - stop.... geht wird es allerdings anspruchsvoller -
@homoran
Man könnte sogar mit einem Sensor hinkommen, der strategisch sinnvoll auf einem der mittleren Segmente befestigt ist.
Damit kann man dann zumindest Öffnungsbereiche definieren:
0-50% --> Sensor (Segment) steht noch senkrecht
~50% --> Sensor wird gerade gekippt
50-100% --> Sensor liegt waagerecht -
Ja..ich muss mal schauen. Ich habe zwei Rolltore. Und da fällt die Neigung leider schonmal flach. Interessant ist vielleicht noch diese homee Box für Hörmann..die aber wiederum über 140 kostet. Ich schau mal.. oder doch nur die einfache Variante..
Aber dann denkt man, was ist mal wenn man wegfährt aber das Tor noch nicht ganz runtergefahren ist..und aus irgendeinem Grund das Tor einen Widerstand hat und halb wieder auffährt.. dann ist man im Glauben das Tor sei zu..
Aber danke schonmal für die ganzen Ideen.
Gruß Marcell -
Leute leute, wir haben 2023. Dann bitte schön irgendetwas mit KI-Auswertung, zum Beispiel Videostream verarbeiten oder den Luftzug messen.
-
Aber dann denkt man, was ist mal wenn man wegfährt aber das Tor noch nicht ganz runtergefahren ist..und aus irgendeinem Grund das Tor einen Widerstand hat und halb wieder auffährt.. dann ist man im Glauben das Tor sei zu..
da würde ja ein einziger Sensor reichen
-
@bananajoe ja..ich bin eigentlich deiner Meinung...aber mir fehlt ehrlicher Weise das Know-how um das so umzusetzen. Also das mit dem Magnetschalter und Sensor ist noch zu bewerkstelligen.. sorry
-
@BananaJoe
also ich habe gerade nochmal nachgedacht... also theoretisch...
wenn ich einen shelly 1 nehme. um das ganze zu schalten...
dann einen ESP8266 oder ein ESP32 . den dann wiederum mit strom vom antrieb versorge...dann kann ich doch mehrere magnetkontakte anschließen richtig ?
das problem was ich nur sehe, ist dass ich nicht weiß wie ich die esp`s programmieren muss damit es funktioniert...
dann würde ich beispielsweise 4 kontakte verbauen.. ganz auf, ganz zu, 10 % stellung und 40%stellung. ( nur als beispiel erstmal )
zusätzlich vielleicht noch das shelly addon um temperatur und luftfeuchte zu messen...( aber das nur mal an rande)und anschließend ein blockly..
ist das blödsinn oder macht das sinn ? weiß nur noch nicht, ob ich ein downpullrelais verwenden muss um von 24v auf 3 volt zu kommen.. aber erst mal egal.danke