NEWS
[Script] DWD/UWZ/NINA Warnungen als Push/Sprachnachrichten
-
@ticaki sagte in [Script] DWD/UWZ/NINA Warnungen als Push/Sprachnachrichten:
eventuell muss da ein SPACE + sTime noch hin, wenn ein Leerzeichen fehlt
Ja, das
SPACE +
hat gefehlt - jetzt siehtmessagePlain
besser aus, obwohl vor jeder neuen Zeile noch ein Leerzeichen ist:Warnung vor Hitze gültig vom 21.08.23 00:00 Uhr bis 21.08.23 23:59 Uhr Warnung vor Hitze gültig vom 22.08.23 00:00 Uhr bis 22.08.23 23:59 Uhr Warnung vor Hitze gültig vom 23.08.23 00:00 Uhr bis 23.08.23 23:59 Uhr Warnung vor Hitze gültig vom 24.08.23 00:00 Uhr bis 24.08.23 23:59 Uhr Warnung vor Hitze gültig vom 25.08.23 00:00 Uhr bis 25.08.23 23:59 Uhr
Das der Ort nicht angezeigt wird
Hat auch gut funktioniert - wie oben zu erkennen.
Was mir aber aufgefallen ist, bei dem
messagePlain
wird es nach Datum sortiert (was ich bevorzuge), siehe oben.
BeimessageHtml
wird nach Gefahrenstufe sortiert. (Zeilensprünge hier manuell eingefügt für eine bessere Lesbarkeit)
Ich würde es bevorzugen (ohne meinen Wunsch irgendwie aufdrängen zu wollen), dass auch beimmessageHtml
der Ort entfernt wird sowie auch die "Stufe gelb/orange".
Die Umwandlung vom Datum zu "in X Tagen" gefällt mir hier sehr gut, was beimmessagePlain
leider nicht der Fall ist. - Das meinte ich mit "benutzerdefiniertem Einstellen" - verstehe aber, dass dies nicht möglich ist bzw viel zu aufwändig wäre. -
Hab grade gesehen, dass der Auslöser
state_plain_veryshort
die Datumsumwandlung macht.
jedoch gibt es hier ein Problem mit den Zeilensprüngen:
Wo stell ich eigentlich ein, welche Textlänge ich standardmäßig haben möchte? geht das überhaupt?
-
@rtwl
das kannste für dich löseneinfach nach jedem Update nach
function getArtikelMode(mode, speak = false) {
suchen und daraus
function getArtikelMode(mode, speak = false) { return ''
Das Space zu viel ist hier:
if (todoBitmask & (EMAIL | STATE_PLAIN)) emailPlainEmail += /*getArtikelMode(mode) + area + ':' + */pushMsg + SPACE
das + SPACE muss weg.
Aber meine Telegramnachrichten sind in ordnung deshalb ändere ich das nicht für alle Sonst bin ich ewig am flicken und die ich will doch einen Adapter bauen bis weihnachten
-
ich will doch einen Adapter bauen bis weihnachten
jetzt doch?
-
@ticaki - Ein paar Fragen hab ich noch. Vielleich hast du kurz Zeit mir zu helfen:
ich habe vor 4 Tagen den
uPushdienst+= STATE_HTML;
auskommentiert (zum aktivieren). Jedoch wird der Datenpunkt0_userdata.0.wetterwarnung.messageHtml
nicht aktualisiert.
Es gab täglich eine Wetterwarnung - dieser Datenpunkt wurde aber am 20.8. zuletzt geändert.
Die anderen beidenmessage
sowiemessagePlain
sind jedoch aktualisiert worden.Sollte das nicht auch automatisch aktualisiert werden?
Andere Frage:
Wenn eine Wetterwarnung bis 23:59 Uhr gemeldet wird, bekomme ich täglich um 00:00 Uhr eine "... wurde aufgehoben" Meldung per Pushover. Ist das ein gewünschtes Verhalten? -
@rtwl
Ist zwar ne dämliche Zeit aber ja ist eigentlich gewünscht, wenn bei ZAMG aber alle Meldungen so aussehen dann muß man da ne ausnahme einbauen. Bei mir geht der HTML State.bist du dir sicher das der State unter config.auto aktiviert ist? (oder wo das auto ist) :)#
Ich werkel gerade am Plex Adapter rum, da kann ich jetzt nichts an diesem Skript ändern, da baut man nur Mist
-
bist du dir sicher das der State unter config.auto aktiviert ist?
Ja, den hab ich kontrolliert und war auch aktiviert.
hab dann aber die Email Ausgabe aktiviert (ohne Email-Einstellungen vorzunehmen). Damit hat es dann geklappt.
Habe aber das Problem, dass ich die Schriftfarbe der Message beim HTML State nicht ändern/konfigurieren kann. Meine VIS hat einen dunklen Hintergrund, da sieht man die schwarze Schriftfarbe nicht Hab dann all meine wenigen JS Kenntnisse zusammengeworfen, aber es nicht geschafft die Nachricht eine weiße Schriftfarbe zu verpassen. - Ich dann auch irgendwie alles zerstört - zu viel try&error.
Werde dann morgen nochmal von gaaanz vorne anfangen.@ticaki sagte in [Script] DWD/UWZ/NINA Warnungen als Push/Sprachnachrichten:
Ich werkel gerade am Plex Adapter rum
Dann lass ich dich jetzt auch in Ruhe weiter arbeiten
Ich werde schon eine Lösung finden. Danke für deine Hilfe in den letzten Tagen -
suche mal nach 123456 ein paar Zeilen darunter sind die Formatierungsvariablen für die Tabelle. Bist der einzige seit 3 Jahren der das anpassen möchte
var html_prefix = '<table border="1" cellpadding="0" cellspacing="0" width="100%">'; var html_headline_color = '<tr><td style="padding: 5px 0 5px 0;" bgcolor=\"' + '###color###' + '\"><b><font color=#000000>' + '###headline###' + '</font></b></td></tr>'; var html_headline = '<tr><td style="padding: 5px 0 5px 0;"><b>' + '###headline###' + '</b></td></tr>'; var html_message = '<tr><td style="padding: 5px 0 20px 0;">' + '###message###' + '</td></tr>'; var html_end = '</table>';
Das hier sind Platzhalter: ###color###, ###headline### , ###message###
-
@ticaki
ja, damit hab ich eh gespielt, aber hab es nicht geschafft in der (hier) 4. Zeile das "font color" einzubauen, dass es funktioniert hätte.aber wie gesagt, konzentriere dich auf deinen Adapter. Ich werde mir schon was überlegen wie ich es in der VIS einbaue
-
Hallo Zusammen,
ich habe zufällig euer Skript entdeckt und bin von der Funktionsweise und dem Umfang begeistert.
Ich habe mir gleich die Warnungen des DWD und des UWZ für meine Region eingerichtet.Im DWD-Adapter habe ich eine Warnung für meine Region hinterlegt, jedoch zeigt das Skript mir diese Warnung nicht an.
Woran kann das liegen?
Das minlevel habe ich schon auf 0 gesetzt.Vielen Dank und Grüße,
Nico -
@niiccooo1
übliche Probleme am Anfang:- in den Objekten ist keine Dienst aktiviert (DWD UWZ usw)
- im Script ist kein Pushmöglichkeit auskommentiert
- in den Objekten ist unter auto alles auf false
Was du erstmal checken kannst:
Wenn du unter Commands auf einer der der buttom drückst kommt dann eine Nachricht? Wenn nein ist die ausgabemöglichkeit nicht richtig konfiguriert.
-
@ticaki
Also- die Dienste DWD und UWZ sind aktiv
- im Script ist Pushmöglichkeit auskommentiert
- in den Objekten ist unter auto alles auf true
Bei command bekomme ich von UWZ eine Meldung (drei Mal die gleiche)
Aber vom DWD kommt nichts.
-
Steht beim Drücken der DWD commands was im log? Und ist unter manuell auch alles auf true?
-
@ticaki
Unter manuell ist alles auf true.Bei commands kann ich nur verschiedene Telegram Taster drücken.
Dann kommt sie Warnung von UWZ drei Mal identisch herein, vom DWD aber nicht.Jedoch habe ich gesehen dass der DWD die Warnung für meine Region zurück genommen hat, zumindest laut DWD Adapter.
-
@niiccooo1
Die Warnung per Telegram sollte pro Knopfdruck und pro Warnung 1 mal kommen. Wenn keine Warnung anliegt, kommt Alle Warnungen aufgehoben. Unter data kannst du nachsehen wieviele Warnung und welche Vorliegen. Das sind ungefilterte Daten. Wenn du das Loglevel auf advanded(hm heißt wohl erweitert) oder so stellst wirst du auch genug Logmeldungen haben um zu sehen obs funktioniert. Warnlevel auf 2 stellen ich würds für mich auf 3 stellen, aber dann ist nix mehr mit testen.Ab 3 muss ich tatsächlich Dinge unternehmen. Stühle wegstellen usw.
-
@ticaki
Die automatisch Warnung vom UWZ kommt nur einmal rein.Aktuell habe ich 2 Meldung von UWZ.
Drücke ich auf command telegram bekomme ich jetzt 4 Meldungen.
Der Unterschied zwischen den Meldungen ist dass beim 2 mal am Schluss der Satz "Insgesamt X/X gültige Warnungen" auftaucht.Ich werde mal eine Region hinzufügen wo aktuell eine Warnung vorliegt und schauen ob eine Meldung rein kommt.
-
@niiccooo1
Für sie Region Freiburg mit aktuelles Warnung werden mir im DWD Adapter als auch vom Skript eine Warnung ausgegeben.Für meine Region (Kreis Lippe) wurde mir vom Skript heute Mittag keine Warnung geschickt.
Ich werde es beobachten und ggf bei der nächsten Meldung vom DWD Adapter mich wieder melden.
-
ok dann schauen wir mal: was steht bei dir da:
und da:
du solltest nur 2 Warnung beim manuellen auslösen bekommen
noch eine Besonderheit ich bekommem manche Warnunng für meinen Ort und manche nur für die Stadt (2km luftlinie)
-
Was mich wunderte, dass der DWD Adapter für Kreis Lippe eine Warnung hatte und das Skript nicht.
-
@niiccooo1
Ja, ne... Bitte wähle einen Stadt oder Dorf keinen Kreis. Da wo ich die Daten herbekommen habe gings plötzlich nicht mehr (vor 2 Monaten) und da ich das eh anders machen will, hab ich es nicht umgebaut.und was steht hier: