NEWS
Übergabe Systemvariable in CCU2
-
Moin,
ja, ob "0" und "1" oder "true" und "false" ist auch egal, das habe ich alles schon probiert.
Doof ist halt das wenn ich meine Alarmanlage scharf schalte über iobroker per vis, dann bekommt die Variable in der CCU2 das nicht mit. Falls ich dann über das Codeschloss unscharf schalten will bleibt die Alarmanlage scharf, da die Variable dann in der CCU geschaltet wird (und in diesem Falle dann von unscharf auf scharf schaltet).
Im Umkehrschluss funktioniert das ganze ja (mit Trigger auf Taste 50 der CCU).
Keiner die zündende Idee?
-
Du kannst ja die Variable auch in den Objekten setzen. Was passiert da?
Ansonsten, die Variable nochmal neu erstellen, dann neu synchronisieren (hm-rega Neustart) dann nochmal probieren, irgendwas muss doch da mit der Variable faul sein.
Zeig doch mal bitte einen Screenshot der Variable in der CCU und in den Objekten.
Andere Variablen werden an die CCU übergeben?
Enrico
-
Hallo,
das hatte ich auch mal.
Lösung war:
Prüfe mal die HM Adresse sowie die Adapter Adresse in der Instanz bei dem Adapter hm-rpc.0
Richtig eingegeben läuft alles.
mfg
Dieter
-
Bitte einmal systematisch vorgehen.
Was passiert wenn du auf der CCU die Variable änderst mit dem Objekt in ioBroker?
Wie ist die Konfiguration dieses Objekts?
Was passiert wenn du mit JS die Variable änderst mit dem Objekt in ioBroker? (ich kann kein js!, den Teil kann ich nicht bewerten)
Was bedeuten hier:
@Lumpenhund:setState("hm-rega.0.950"/Anwesenheit/, '0', true) `
'0', true?Als js-Legastheniker denke ich dass das der Wert und der ack sein könnten.
wird '0' dann als Zahl oder Text übergeben?
und ack muss false sein, damit der rega Adapter das an die CCU schickt, und diese Aktion es dann auf true setzt. Wenn der Wert schon true ist sieht der rega-Adapter keine Veranalssung das zu senden (wurde ja schon bestätigt)
wie gesagt js-Legastheniker, daher ohne Gewähr.
Auf jeden Fall wären Screenshots des Objektes und dessen Konfiguration sehr hilfreich.
Gruß
Rainer
-
Moin,
anbei die beiden Screenshots.
Anlegen einer neuen Variable in der CCU2 brachte auch keinen Erfolg
1240_varccu.png
1240_vario.png -
Und was passiert nun beim manuellen Ändern des Zustandes? Die Schrift sollte erst rot werden und dann spätestens nach Ablauf der Polling-Zeit kurz grün, als Zeichen der Bestätigung durch die CCU.
Enrico
-
> Was passiert wenn du auf der CCU die Variable änderst mit dem Objekt in ioBroker?
Die Variable wird auch im iobroker geändert (ohne verzögerung, da über Taste 50 der ccu gepollt wird)
> Wie ist die Konfiguration dieses Objekts?
~~![](</s><URL url=)<link_text text="http://forum.iobroker.net/download/file ... 0cf8b007b0">http://forum.iobroker.net/download/file.php?mode=view&id=16068&sid=8ff617875ee1403d9a688c0cf8b007b0</link_text>" />
> Was passiert wenn du mit JS die Variable änderst mit dem Objekt in ioBroker?
In iobroker wird der Wert der Variable richtig gesetzt. Aber nicht wieder an die CCU übergeben.
:(~~
1240_varccu.png -
> Was passiert wenn du auf der CCU die Variable änderst mit dem Objekt in ioBroker?
Die Variable wird auch im iobroker geändert (ohne verzögerung, da über Taste 50 der ccu gepollt wird)
> Wie ist die Konfiguration dieses Objekts?
~~![](</s><URL url=)<link_text text="http://forum.iobroker.net/download/file ... 0cf8b007b0">http://forum.iobroker.net/download/file.php?mode=view&id=16068&sid=8ff617875ee1403d9a688c0cf8b007b0</link_text>" />
> Was passiert wenn du mit JS die Variable änderst mit dem Objekt in ioBroker?
In iobroker wird der Wert der Variable richtig gesetzt. Aber nicht wieder an die CCU übergeben.
:(~~ `
P.S: die Kanal Zuweisung ist eigeltich nicht da, habe ich nur mal was mit testen wollen, also bitte weg denken -
mir ging es auch um die Konfiguration des Datenpunkts in ioBroker.
Und was ist mit dem ACK??
Gruß
Rainer
-
Moin,
also ich gaube ich habs. Hatte im Blockly "aktualisiere" anstatt "steuere" Objekt mit Wert
Im JS Code ist das wohl immer "setState"
Nun scheint die Übergabe zu laufen. Allerdings ist mir ein Rästel warum der JS Code dabei gleich sein soll
Trotzdem Danke an Alle für die Hilfe.
-
Allerdings ist mir ein Rästel warum der JS Code dabei gleich sein soll
`
ist er das?Gruß
Rainer
-
also ich gaube ich habs. Hatte im Blockly "aktualisiere" anstatt "steuere" Objekt mit Wert
`
Ein Bildchen im ersten Post und im Betreff ein Hinweis auf Blockly und das ganze Hin und Her wäre unnötig gewesen :roll:Grüße
-
Allerdings ist mir ein Rästel warum der JS Code dabei gleich sein soll
`
ist er das?Gruß
Rainer `
Jedenfalls sehr ähnlich:
Und hier der Code dazu:
setState("Object ID", true); setState("Object ID", true, true);
Die Lösung war also zufällig schon mein oben geposteter Code, der aber eben nicht zu Blockly passte, wegen des fehlenden Hinweises!
Enrico
-
setState("Object ID", true, true); `
wie bereits oben vermutet -
…wieder was gelernt! :mrgreen:
Enrico