Liebe iobroker Gemeinde,
im Verlauf des letzten Jahres habe ich meinen Flur renoviert und immer wieder damit geliebäugelt dort ein Tablet fest zu integrieren. Leider gab es keine wirkliche Lösung von der Stange und wenn, dann waren diese sehr teuer >200€ oder nur für bestimmte Tablet Modelle geeignet
Daher habe ich dann irgendwann eine "Bastel-Lösung" begonnen und konnte diese nun auch erfolgreich abschließen.
Anbei erhaltet Ihr einen kleinen Überblick wie ich das ganze realisiert habe um es evtl. für eurer Projekt zu adaptieren.
Hier nun der Werdegang des Ganzen:
Schritt1: Entfernung des Putzes und senken einer tiefen Steckdose/Verteilerdose. Natürlich nicht vergessen eine Stromleitung in die Dose zu legen
Schritt2: Hier habe ich günstige L Profile (ALU) aus dem Baumarkt genommen und diese mit Montagekleber auf das Mauerwerk geklebt (dient im Endefekt als Putzkante (muss also nicht 1000% gerade sein))
Schritt3: Bei einem großen Internetversandhaus habe ich mir Neodymmagneten mit Senkung bestellt und diese mit einfachen Schrauben an den vier Aufnahmen der Verteilerdose befestigt (diese dienen in Erster Linie zum späteren Zeitpunkt dazu, das Tablet exakt ausrichten zu können)
Schritt5: Alles schön neu verputzt! durch den Rahmen hat man nun eine Tiefe von 1,2 bis 1,4 mm was für die meisten aktuellen Tablets ausreicht um diese im Feld zu platzieren.
Schritt6: kleines Standard USB Netzteil per Wago Klemmen direkt an die Spannungsversorgung angeschlossen und ein gewinkeltes USB Ladekabel hinzugefügt. Das passt so komplett in die Verteiler Dose.
Schritt7: Ganz simple zwei Streifen einer Metallschiene (hat ja jeder irgendwo) an das Tablet geklebt (Montagekleber).
Ich habe mich hier für ein 7'' von Huawei entschieden. Kann man aber auch alles größer bauen.
Schritt8: Tablet aufstecken! Das sieht dann in etwa so aus... man sieht hier wäre auch Luft für 8 Zoll.
Schritt9: Als nächstes 4 bis 6 Magneten (wie in Schritt3) in die Wand um die Öffnung senken und mit Montagekleber einkleben (dabei nicht zu viel Kleber verwenden)
Schritt10: Jetzt kommt eigentlich das Herzstück - der Rahmen. Hier kann man natürlich beliebig wählen und auch selber einen basteln Ich habe mich entschieden diesen an mein Tablet anzupassen und mit Hilfe des Frontplatten Designers der Fa. Schaeffer (Programm gibt es hier: https://www.schaeffer-ag.de/downloads/frontplatten_designer/?no_cache=1) zu designen und dort direkt zu bestellen. Ist zwar nicht ganz so günstig (waren c. 70€) aber sein Geld echt Wert!
In den Rahmen habe ich Aussparungen für Knopfmagneten eingeplant um den Rahmen auch komplett bündig mit der Wand abschließen zu lassen.
Schritt11: Am Ende noch den Rahmen aufklippsen und fertig
Wie man auf dem Bild sieht habe ich meinem Rahmen noch eine Aussparung für die Kamera spendiert um das Tablet nur dann zu aktivieren wenn man dort vorbeigeht...
Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick in mein Projekt verschaffen... Ich (und auch meine Frau und Kinder) sind sehr zufrieden
Grüße
Lumpe