Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Lumpenhund

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

L
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 9
    • Posts 30
    • Best 2
    • Groups 1

Lumpenhund

@Lumpenhund

5
    Profile views
    30
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

Lumpenhund Follow
    Starter

Best posts made by Lumpenhund

• Wandeinbau Lösung Tablet

Liebe iobroker Gemeinde,

im Verlauf des letzten Jahres habe ich meinen Flur renoviert und immer wieder damit geliebäugelt dort ein Tablet fest zu integrieren. Leider gab es keine wirkliche Lösung von der Stange und wenn, dann waren diese sehr teuer >200€ oder nur für bestimmte Tablet Modelle geeignet 😞
      Daher habe ich dann irgendwann eine "Bastel-Lösung" begonnen und konnte diese nun auch erfolgreich abschließen.
      Anbei erhaltet Ihr einen kleinen Überblick wie ich das ganze realisiert habe um es evtl. für eurer Projekt zu adaptieren.
      Hier nun der Werdegang des Ganzen:

iobroker Wandtablet (1).JPG
      Schritt1: Entfernung des Putzes und senken einer tiefen Steckdose/Verteilerdose. Natürlich nicht vergessen eine Stromleitung in die Dose zu legen 🙂

iobroker Wandtablet (2).JPG
      Schritt2: Hier habe ich günstige L Profile (ALU) aus dem Baumarkt genommen und diese mit Montagekleber auf das Mauerwerk geklebt (dient im Endefekt als Putzkante (muss also nicht 1000% gerade sein))

iobroker Wandtablet (3).JPG
      Schritt3: Bei einem großen Internetversandhaus habe ich mir Neodymmagneten mit Senkung bestellt und diese mit einfachen Schrauben an den vier Aufnahmen der Verteilerdose befestigt (diese dienen in Erster Linie zum späteren Zeitpunkt dazu, das Tablet exakt ausrichten zu können)

iobroker Wandtablet (5).JPG
      Schritt5: Alles schön neu verputzt! durch den Rahmen hat man nun eine Tiefe von 1,2 bis 1,4 mm was für die meisten aktuellen Tablets ausreicht um diese im Feld zu platzieren.

iobroker Wandtablet (6).JPG
      Schritt6: kleines Standard USB Netzteil per Wago Klemmen direkt an die Spannungsversorgung angeschlossen und ein gewinkeltes USB Ladekabel hinzugefügt. Das passt so komplett in die Verteiler Dose.

iobroker Wandtablet (7).JPG
      Schritt7: Ganz simple zwei Streifen einer Metallschiene (hat ja jeder irgendwo) an das Tablet geklebt (Montagekleber).
      Ich habe mich hier für ein 7'' von Huawei entschieden. Kann man aber auch alles größer bauen.

iobroker Wandtablet (8).JPG
      Schritt8: Tablet aufstecken! Das sieht dann in etwa so aus... man sieht hier wäre auch Luft für 8 Zoll.

iobroker Wandtablet (10).JPG
      Schritt9: Als nächstes 4 bis 6 Magneten (wie in Schritt3) in die Wand um die Öffnung senken und mit Montagekleber einkleben (dabei nicht zu viel Kleber verwenden)

iobroker Wandtablet (9).JPG
      Schritt10: Jetzt kommt eigentlich das Herzstück - der Rahmen. Hier kann man natürlich beliebig wählen und auch selber einen basteln 🙂 Ich habe mich entschieden diesen an mein Tablet anzupassen und mit Hilfe des Frontplatten Designers der Fa. Schaeffer (Programm gibt es hier: https://www.schaeffer-ag.de/downloads/frontplatten_designer/?no_cache=1) zu designen und dort direkt zu bestellen. Ist zwar nicht ganz so günstig (waren c. 70€) aber sein Geld echt Wert!
      In den Rahmen habe ich Aussparungen für Knopfmagneten eingeplant um den Rahmen auch komplett bündig mit der Wand abschließen zu lassen.

iobroker Wandtablet (11).JPG
      Schritt11: Am Ende noch den Rahmen aufklippsen und fertig 😉

Wie man auf dem Bild sieht habe ich meinem Rahmen noch eine Aussparung für die Kamera spendiert um das Tablet nur dann zu aktivieren wenn man dort vorbeigeht...

Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick in mein Projekt verschaffen... Ich (und auch meine Frau und Kinder) sind sehr zufrieden 🙂

Grüße
      Lumpe

posted in Praktische Anwendungen (Showcase)
      L
      Lumpenhund
    • RE: [Projekt] Material Design CSS für ioBroker.vis

der Vollständigkeit halber:
      habe es gefunden. Der Eintrag muss in der mdui-select select erfolgen:

.mdui-select select  {
        color : rgba(255,255,255,1);
        height:100% !important;
        font-size:1em !important;
        font-family: Roboto, Arial;
        background: rgba(0,0,0,0);
        border: none;
        outline: none;
        border-bottom : 2px solid rgba(255,255,255,0.54);
        width:100%;
      }

nun passt es...
      Grüße

posted in Visualisierung
      L
      Lumpenhund

Latest posts made by Lumpenhund

• RE: Shelly Wall Display mit Custom Firmware

Danke euch für die konstruktiven Infos. Ich denke ich werde beim Shelly bleiben und auf VIS verzichten und mit der internen Oberfläche arbeiten.. ist ja auch ganz schick und passt eigentlich auch zu meinem Konzept.
      Gibt es eine Gute Anleitung um meine Datenpunkte der Objekte in ioBroker dem Shelly GUI hinzuzufügen? Also z.B. die Temperatur gegen eine externe zu tauschen und einen Shelly Plug-S zu steuern...

Danke euch
      Lumpe

posted in Hardware
      L
      Lumpenhund
    • Shelly Wall Display mit Custom Firmware

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem ein Shelly Wall Display gegönnt. Nun möchte ich dies gerne mit einer eignen VIS bespielen und müsste dazu natürlich aus der Shelly APP raus und z.B. über Fully Browser (am liebsten als Start APP) die VIS aufrufen.

Kennt jemand einen einfach Weg (z.B. über eine Custom Firmware), oder gibt es da doch schon eine Lösung mit Boardmitteln, die ich bisher nicht gesehen habe.

Danke für eure Hilfe.

Grüße

posted in Hardware
      L
      Lumpenhund
    • RE: Wandeinbau Lösung Tablet

Danke 🙂

@toki1973 : Ich habe eine im CSS modifizierte Version der Metro Widgets verwendet...
      aktuell habe ich darüber keinen Thread geschrieben... wenn Zeit ist mache ich das aber gerne noch. Habe viele eigene Bastellösungen über die ich noch schreiben möchte.
      Grüße

L
      Lumpenhund
    • Wandeinbau Lösung Tablet

Liebe iobroker Gemeinde,

im Verlauf des letzten Jahres habe ich meinen Flur renoviert und immer wieder damit geliebäugelt dort ein Tablet fest zu integrieren. Leider gab es keine wirkliche Lösung von der Stange und wenn, dann waren diese sehr teuer >200€ oder nur für bestimmte Tablet Modelle geeignet 😞
      Daher habe ich dann irgendwann eine "Bastel-Lösung" begonnen und konnte diese nun auch erfolgreich abschließen.
      Anbei erhaltet Ihr einen kleinen Überblick wie ich das ganze realisiert habe um es evtl. für eurer Projekt zu adaptieren.
      Hier nun der Werdegang des Ganzen:

iobroker Wandtablet (1).JPG
      Schritt1: Entfernung des Putzes und senken einer tiefen Steckdose/Verteilerdose. Natürlich nicht vergessen eine Stromleitung in die Dose zu legen 🙂

iobroker Wandtablet (2).JPG
      Schritt2: Hier habe ich günstige L Profile (ALU) aus dem Baumarkt genommen und diese mit Montagekleber auf das Mauerwerk geklebt (dient im Endefekt als Putzkante (muss also nicht 1000% gerade sein))

iobroker Wandtablet (3).JPG
      Schritt3: Bei einem großen Internetversandhaus habe ich mir Neodymmagneten mit Senkung bestellt und diese mit einfachen Schrauben an den vier Aufnahmen der Verteilerdose befestigt (diese dienen in Erster Linie zum späteren Zeitpunkt dazu, das Tablet exakt ausrichten zu können)

iobroker Wandtablet (5).JPG
      Schritt5: Alles schön neu verputzt! durch den Rahmen hat man nun eine Tiefe von 1,2 bis 1,4 mm was für die meisten aktuellen Tablets ausreicht um diese im Feld zu platzieren.

iobroker Wandtablet (6).JPG
      Schritt6: kleines Standard USB Netzteil per Wago Klemmen direkt an die Spannungsversorgung angeschlossen und ein gewinkeltes USB Ladekabel hinzugefügt. Das passt so komplett in die Verteiler Dose.

iobroker Wandtablet (7).JPG
      Schritt7: Ganz simple zwei Streifen einer Metallschiene (hat ja jeder irgendwo) an das Tablet geklebt (Montagekleber).
      Ich habe mich hier für ein 7'' von Huawei entschieden. Kann man aber auch alles größer bauen.

iobroker Wandtablet (8).JPG
      Schritt8: Tablet aufstecken! Das sieht dann in etwa so aus... man sieht hier wäre auch Luft für 8 Zoll.

iobroker Wandtablet (10).JPG
      Schritt9: Als nächstes 4 bis 6 Magneten (wie in Schritt3) in die Wand um die Öffnung senken und mit Montagekleber einkleben (dabei nicht zu viel Kleber verwenden)

iobroker Wandtablet (9).JPG
      Schritt10: Jetzt kommt eigentlich das Herzstück - der Rahmen. Hier kann man natürlich beliebig wählen und auch selber einen basteln 🙂 Ich habe mich entschieden diesen an mein Tablet anzupassen und mit Hilfe des Frontplatten Designers der Fa. Schaeffer (Programm gibt es hier: https://www.schaeffer-ag.de/downloads/frontplatten_designer/?no_cache=1) zu designen und dort direkt zu bestellen. Ist zwar nicht ganz so günstig (waren c. 70€) aber sein Geld echt Wert!
      In den Rahmen habe ich Aussparungen für Knopfmagneten eingeplant um den Rahmen auch komplett bündig mit der Wand abschließen zu lassen.

iobroker Wandtablet (11).JPG
      Schritt11: Am Ende noch den Rahmen aufklippsen und fertig 😉

Wie man auf dem Bild sieht habe ich meinem Rahmen noch eine Aussparung für die Kamera spendiert um das Tablet nur dann zu aktivieren wenn man dort vorbeigeht...

Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick in mein Projekt verschaffen... Ich (und auch meine Frau und Kinder) sind sehr zufrieden 🙂

Grüße
      Lumpe

L
      Lumpenhund

der Vollständigkeit halber:
      habe es gefunden. Der Eintrag muss in der mdui-select select erfolgen:

.mdui-select select  {
        color : rgba(255,255,255,1);
        height:100% !important;
        font-size:1em !important;
        font-family: Roboto, Arial;
        background: rgba(0,0,0,0);
        border: none;
        outline: none;
        border-bottom : 2px solid rgba(255,255,255,0.54);
        width:100%;
      }

nun passt es...
      Grüße

posted in Visualisierung
      L
      Lumpenhund

Hi Leute,

erstmal "Hut ab" sehr gelungenes Design.
      Ein Problem tritt bei mir auf welches ich trotz viel Suchen und probieren nicht lösen konnte. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.
      Die Schriftart des mdui-select lässt sich nicht anpassen. Ganzheitlich wird ja Roboto verwendet, aber im Selector scheint eine Standard Schrift hinterlegt zu sein, die sich nicht ändern lässt. Hat da jemand Erfahrungen...Hier mal ein Screenshot.. ich hoffe es wird klar:
      schrift.JPG
      Danke und Grüße

posted in Visualisierung
      L
      Lumpenhund
    • RE: Dialog mittels CSS umgestalten non-resizeable machen

Moin,

falls es noch irgendwie aktuell ist. Die Lösung ist relativ einfach. Ich habe es bei mir auf alle Dialoge angewandt, daher fehlt die Widget Zuordnung.

Nachteil dabei er wendet es auch auf die Dialoge im vis Editor an ;/ Aber egal!

.ui-dialog{
         background: transparent !important;
         border: none !important;
      }
      .ui-dialog .ui-dialog-titlebar {
          display: none !important;
      }
      .ui-dialog .ui-resizable-handle {
          display: none !important;
      }

Anstelle background-color einfach nur background benutzen 😉

Grüße

Lumpe

posted in Visualisierung
      L
      Lumpenhund
    • RE: Hintergrundfarbe bei Bool HTML per Zustand ändern

Moin,

ist zwar schon älter und eigentlich gelöst, aber es hat sich eine neue Frage zu diesem Thema aufgetan.

1240_kreis.jpg

Kann mir einer erklären wie ich den Rand komplett schließen kann ohne diese Lücken?

Mein Code sieht folgendermaßen aus:

False:

True:

oder gibt es vielleicht sogar die möglichkeit auf eine css klasse zu verlinken per html?

Danke und Grüße

posted in Visualisierung
      L
      Lumpenhund
    • Mit Blockly ein Logfile erstellen

Moinsen,

zur Zeit habe ich ein Alarmanlagenscript welches Meldungen per Telegram verschickt. Zum testen auch sehr nett.

Allerdings möchte ich nun nicht immer eine Telegram Nachricht bekommen wenn die Anlage ein bzw. ausgeschaltet wird etc, sonder würde das gerne in eine Logfile schreiben, welche ich dann in meine VIS Oberfläche einbinde.

Ist so etwas möglich und wie geht man am besten vor 😕

Danke und Grüße

posted in Skripten / Logik
      L
      Lumpenhund
    • RE: Übergabe Systemvariable in CCU2

Moin,

also ich gaube ich habs. Hatte im Blockly "aktualisiere" anstatt "steuere" Objekt mit Wert 😞

Im JS Code ist das wohl immer "setState"

Nun scheint die Übergabe zu laufen. Allerdings ist mir ein Rästel warum der JS Code dabei gleich sein soll 😕

Trotzdem Danke an Alle für die Hilfe.

posted in ioBroker Allgemein
      L
      Lumpenhund
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo