NEWS
Swap Space wächst trotz freiem Speicher
-
Ich habe jetzt eine ganze Zeit herumgefummelt, um die Ursache für den kontinuierlichen Anstieg des Swap Speichers zu ermitteln. Ist mir nicht gelungen und ich habe diesen Ansatz aufgegeben.
Jetzt habe ich in der PVE ein Script erstellt, das ich mit crontab einmal pro Woche aufrufe und das den Swap entleert.
Ist vielleicht nicht der Königsweg, aber es scheint zu funktionieren und das Nutzerinterface der PVE bleibt flüssig.
-
Hallo,
ich möchte dieses Thema nochmals weiterführen.
Habe auf Proxmox eine VM für Iobroker mit 8 GB Ram.
Auch hier läuft der Swap Speicher voll, Ursache ist sehr Wahrscheinlich der Backitup Adapter.
@Marty56
Wie hast Du das mit dem Script gelöst?
Wenn ich das z.B so mache:
wird eine Passworteingabe erwartet. -
@hm_krause mal so am Rande, hab swapiness von default 60 auf 10 gestellt und keine Probleme mit swap
-
@crunchip
...ist schon so eingestelltpi@iobroker:~$ cat /proc/sys/vm/swappiness 10 pi@iobroker:~$
-
@hm_krause sagte in Swap Space wächst trotz freiem Speicher:
Wahrscheinlich der Backitup Adapter
mein Ram war auch immer recht weit oben, ich aktiviere den Adapter nur zum backup per script, ansonsten ist backitup aus
-
@crunchip
der Adapter bracht eigentlich nur beim Backup erstellen recht viel RAM -
@crunchip sagte in Swap Space wächst trotz freiem Speicher:
ich aktiviere den Adapter nur zum backup per script
warum?
das macht er doch selber.
Das ist doch ein scheduled Adapter -
@homoran weil, wenn instanz aktiv, er rund 100MB benötigt
und wie @hm_krause schon erwähnte, der Ram ansteigt und nicht zurückgehtzumindest konnte ich das bei mir auch feststellen
-
@jan1
Das ist richtig, aber der Speicher wird danach nicht freigegeben.
Deshalb auch die Frage nach dem Script. Das hier oben erwähnte braucht eine PW Eingabe, vielleicht geht das ja besser. -
@hm_krause
Linux gibt den RAM frei wenn er benötigt wird.übrigens belegt jeder Adapter so um die 100MB RAM, wenn er aktiv ist. Wenn bei 8BG RAM dann die 100MB vom Backitup das Fass zum Überlaufen bringen, dann sollte man sich eher mal Gedanken machen, ob man nicht ein größeres Fass holt (halte ich bei 8GB doch für übertreiben), oder schaut was da die 8GB belegt, da normal ja 4 GB schon reichen sollten
-
aber der Speicher wird danach nicht freigegeben.
beobachtest du free oder available?
ich hab kein Problem mit Backitup und RAM/SWAP
-
@homoran
diesen
Der ist, wenn Backitup fertig ist, bei ca. 95-97%
-
diesen
da hab ich keine Ahnung was da technisch hintersteckt.
möglich, dass das total - free ist. Das wäre aber ok.Bist du sicher, dass du kein RAM überprovisioniert hast?
-
@homoran
Ja, sind im ganzen 32 Gb -
@homoran
Ja, sind im ganzen 32 Gbund die hast du komplett verteilt?
ohne einen Rest fürs PVE zu lassen? -
@homoran
Sorry die späte Rückmeldung
...sind insgesamt verteilt 22GB
-
pi@iobroker:~$ free -ht gesamt benutzt frei gemns. Puffer/Cache verfügbar Speicher: 7,8Gi 3,8Gi 252Mi 536Ki 3,8Gi 4,0Gi Swap: 974Mi 780Ki 974Mi Gesamt: 8,7Gi 3,8Gi 1,2Gi pi@iobroker:~$ echo 3 | sudo tee /proc/sys/vm/drop_caches [sudo] Passwort für pi: 3 pi@iobroker:~$ free -ht gesamt benutzt frei gemns. Puffer/Cache verfügbar Speicher: 7,8Gi 3,7Gi 3,9Gi 536Ki 218Mi 4,1Gi Swap: 974Mi 780Ki 974Mi Gesamt: 8,7Gi 3,7Gi 4,8Gi pi@iobroker:~$
-
@crunchip
Kannst Du mir das Script bitte zur Verfügung stellen -
@hm_krause einfach zwei Zeitpläne angepasst an die Uhrzeit wann das backup läuft
<xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml"> <variables> <variable type="cron" id="schedule1">schedule1</variable> <variable type="cron" id="schedule2">schedule2</variable> </variables> <block type="comment" id="j9=?yFTSr.CwOJhl-yDU" x="262" y="13"> <field name="COMMENT">backup 6:00</field> </block> <block type="schedule_create" id="^(o?afoeY.,//f8|zoP(" x="88" y="63"> <field name="NAME">schedule1</field> <value name="SCHEDULE"> <shadow type="field_cron" id="4BBwocUO6Dr]N0GOt8r?"> <field name="CRON">{"time":{"exactTime":true,"start":"06:45"},"period":{"days":1}}</field> </shadow> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="control" id="7#ZYjs[HJwRjqCt|BP_1"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">system.adapter.backitup.0.alive</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="[w2L/GDf-63~XdHmdKUD"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> </block> </statement> <next> <block type="schedule_create" id="b%SQ7V7pKv|1.duhOlNY"> <field name="NAME">schedule2</field> <value name="SCHEDULE"> <shadow type="field_cron" id="K$7{yKvM}BGnyOiAt,S)"> <field name="CRON">{"time":{"exactTime":true,"start":"05:45"},"period":{"days":1}}</field> </shadow> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="control" id="Bd|@q~GSMw}p]=*[H8)a"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">system.adapter.backitup.0.alive</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="bVh`7D:=,^put0p*m^]2"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> </block> </statement> </block> </next> </block> </xml>
-
@crunchip
Danke,
werde das probieren und gebe Bescheid