NEWS
Test Adapter Bestway v0.0.x
-
Na ob dein
Habe mir für die Pumpe ein kleines Blockly geschrieben, damit sie bei PV Überschuss automatisch angeht und sobald unter 2kwh abgeschaltet wird.
geheim ist oder ob du das hier posten kannst, damit man mal schauen kann ob da was krumm sein könnte.
-
Achso, ja natürlich:
<xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml"> <block type="comment" id="YRuyUwng@vB(:=Q)S;JW" x="-987" y="-337"> <field name="COMMENT">PV_Überschuss</field> <next> <block type="on_ext" id="hne}~v8HQ9R}xMPvJ`f="> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" items="1"></mutation> <field name="CONDITION">ne</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <value name="OID0"> <shadow type="field_oid" id="{w)N}WB#uM^(~ADQjuHz"> <field name="oid">fronius.0.powerflow.P_PV</field> </shadow> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="controls_if" id="%][3NUD{pSg;w*Y*DZ~|"> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="N(druj%/c|yGO~R3r-AS"> <field name="OP">GTE</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="5trOFnCc-5;4FQbkUz56"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">fronius.0.powerflow.P_PV</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="math_number" id="}X`IsCnQSt|??)BDOI16"> <field name="NUM">1000</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="control" id="Zh$[@(E||pcxZQ@$)-I7"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">bestway.0.sJWQl6WdudCn0r1MFd7AyE.remote.filter_power</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="L,*J;hufj^i0f-SvHE+p"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> </block> </statement> <next> <block type="controls_if" id="KD.khYzK/:c2R#Ou(usC"> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="p2(kYM4zG%|3ZFzME3k@"> <field name="OP">LTE</field> <value name="A"> <block type="get_value" id=")s~Cu}~}gaj#WvBR=M,P"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">fronius.0.powerflow.P_PV</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="math_number" id="7J/taj$(3svROc!-ovY_"> <field name="NUM">1000</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="control" id="5fMLd/VHqO]MO;=B)J|6"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">bestway.0.sJWQl6WdudCn0r1MFd7AyE.remote.filter_power</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="os}H=KnF-cjlr#QbL4;3"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> </block> </statement> </block> </next> </block> </statement> </block> </next> </block> </xml>
-
Logisch. Du schaltest ja bei jeder Änderung.
Das Gerät wird das Schalten per Ton quittieren.Hysterese einbauen, würde ich sagen.
-
Okay danke.
Wie gehts das ? -
Hab ich nix im Ärmel zu.
Vielleicht mal danach suchen oder @paul53 lieb fragen. -
@Schmiddi1008
@thomas-braun sagte in Test Adapter Bestway v0.0.x:Logisch. Du schaltest ja bei jeder Änderung.
Das Gerät wird das Schalten per Ton quittieren.Hysterese einbauen, würde ich sagen.
oder einfach status Abfrage aus dem Adapter,
- nicht einschalten wenn Status bereits ein ist
- nicht ausschalten wenn Status bereits aus ist
-
Hi tombox,
zunächst vielen Dank für den Adapter.
Ich habe von Bestway den Typ Madeira, der in den Objekten nicht die Werte true/false sondern 1/0 setzt.
Die Objekte waren standardmäßig nur "readable", ebenfalls auf "writeable geändert. Ebenfalls mit verschiedenen "Zustandstyp" und "Rolle" probiert. Bekomme jedoch im Script weder mit Zahl noch mit Sting eine Ansteuerung hin. Hat dies evtl. etwas mit dem Apdater zu tun?
Vielen Dank & Gruß
Marius -
@kaba Steuerung geht nur über remote ordner
-
@tombox
Ich Trottel! Nicht gesehen
Danke dir -
@tombox
Ich muss mich noch mal melden - über den Remote-Ordner leider auch keine Steuerung möglich.
Auch wenn ich die Werte manuell verändere, keine Ansteuerung bzw. keine Reaktion. Über die Bestway-App funktioniert es tadellos.
Danke dir, Gruß -
@kaba Was sagt der log
-
@tombox
Script löst aus:Werte werden gesetzt:
Log Fehler:
Bezieht sich scheinbar auf das setzen der Temperatur.Es erfolgt keine Ansteuerung.
-
@kaba bräuchte ich ein Zugang um zu sehen was passiert
-
Hi,
ich wollte mal nachfragen, ob es einen Grund dafür gibt wieso unter Status bei den Datenpunkten (und auch bei der v2 Remote) mit einem Wert von 1/0 gearbeitet wird und nicht mit einem Boolean (true/false)?
Ich könnte den Boolean Wert gerade bei der Realisierung einer Visualisierung eher gebrauchen, ansonsten muss ich einen Umweg gehen. Daher kommt meine Frage.
-
@michic00
Intern ist
true =1
false =0Ist also gar kein Problem.
-
Hallo zusammen,
ich bin komplett neu im Thema ioBroker und direkt über diesen Adapter gestolpert. Er bietet einen Baustein den ich schon lange suche. Hat jemand von euch bereits eine Integration in Alexa getestet bzw. diese Hierüber ermöglicht?
Liebe Grüße
-
@floabarts
Hi,
du kannst über den IoT Adapter Geräte aus ioBroker in Alexa bereitstellen.
Das sollte auch problemlos mit dem Bestway-Adapter funktioniert
https://github.com/ioBroker/ioBroker.iot -
servus,
seit gestern geht nix mehr, in der normalen IOS app kann man noch alles bedienen nut der adapter hat kein connect, kann das jemand bstätigen ?bestway.0 2023-12-30 08:07:39.209 warn Service not reachable bestway.0 2023-12-30 08:06:39.214 warn Service not reachable bestway.0 2023-12-30 08:05:39.243 warn Service not reachable bestway.0 2023-12-30 08:04:39.241 warn Service not reachable
-
@bigal
Ist bei mir auch so. -
Merkwürdigerweise kann ,man Filter Heat udn Air an und aus schalten jedoch kommen keine aktualisierten Temperatur Daten mehr an.