NEWS
Test Adapter device-reminder V 1.x
-
@guergen Wie hast du die Namen auf Deutsch bekommen? Bei mir steht das auf Englisch.
-
-
@xenon Mit den neuen Instanz scheint es zu funktionieren.... Irgendwelche Altlasten bei mir drin.
Ich stelle mal grade alles auf die neue Instanz um und melde mich sofort nochmal -
@guergen das Problem ist die alte Struktur in der io-package.json. Die wird bei einem Update nicht angerührt, muss aber geändert werden. Ich hab jetzt selber hier das riesen Problem, dass nach Update über 6000 User alles neu einstellen müssen
Wenns läuft wird ne breaking change Version auf 2.0, die eine Neuinstallation vorraussetzt
-
@xenon Alles komplett in einer neuen Instanz erstellt, scheint zu laufen!
Danke für die schnelle Hilfe !
Ich teste aber mal weiter! -
@flugschüler Ich war schon ganz früh dabei, vielleicht liegt es daran. Aber Du kannst in den Custom-Geräten doch auch alles selbst eintragen; musst nur die ganzen Werte in die Custom-Abteilung übertragen!
-
@guergen Ja das ist mir bewust. Hat mich nur gewundert weil es bei dir anders aussieht.
-
die Übersetzungen können noch Ärger machen, da war ich nicht bei. Ich hab aus Zeitdruck erstmal nur die gemeldeten Bugs behoben, alles andere steht weit hinten an und wird auch nicht vor Herbst passieren. Solange der neue JS Controller aber nicht stable ist, werde ich auch keine großen Neuerungen einbringen oder eine stable Version des Adapters veröffentlichen
-
@xenon Ganz am Anfang hast Du den Wasserkocher da reingebaut; für mich zum testen....
Seitdem ist der bei mir in deutsch in der Standart-Liste gewesen; jetzt nicht mehr -
@xenon Wo werden egtl die Abschaltzeiten im Adapter abgelegt, die hab ich nämlich leider nicht mehr, hat alles so schön gepasst?
-
@guergen sagte in Test Adapter device-reminder V 1.x:
@xenon Ganz am Anfang hast Du den Wasserkocher da reingebaut; für mich zum testen....
Seitdem ist der bei mir in deutsch in der Standart-Liste gewesen; jetzt nicht mehrdie Werte werden in der io-package.json gespeichert.
Du musst deinen ioBroker auf Expertenmodus stellen, dann zu den Objekten wechseln. Unter "system.adapter.device-reminder.0" (die 0 ist die Instanz und kann abweichen) ganz rechts auf den Stift klicken. Dann öffnet sich die Datei in der die Werte alle unter "native" abgelegt sind. Unter "customTypeIDFinal" bzw. "defaultTypeIDFinal" stehen die Werte dann.Hast da natürlich bereits einmal auf "Speichern" im adapter geklickt, wurden diese überschrieben ...
-
@xenon Danke, gefunden, das war ja alles noch in der .0 drin, nutze ja jetzt .1 daher war es noch nicht weg!
LÄUFT!
-
ich hoffe, dass heute vielleicht noch der ein oder andere Tester dazu kommt, da ich heute noch etwas Zeit habe. Unter der Woche wirds wieder sehr schlecht aussehen
-
@xenon Der Tip mit der neuen Instanz war genau der richtige.
Im Moment sieht es sehr gut hier aus!
Was mir grade noch aufält: in meiner alten Instanz hatte ich sogar noch die Möglichkeit WhatsApp einzubinden; nicht dass ich das genutz hätte, aber ist halt aufgefallen. -
@guergen wird aktuell noch genauso wie telegram automatisch ausgelesen
-
@xenon Nur weil ich keinen Haken setzen muss bzw. gar kein Feld mehr sichtbar ist
-
@xenon sagte in Test Adapter device-reminder V 1.x:
ein oder andere Tester dazu kommt
habs jetzt drübergebügelt. bin sicher nicht der beste tester. verwende nur waschmaschine und trockner mit alexa ansagen.
was mich aber verwundert, die fehlermeldungen.
sind ja adapter vorgaben. vor allem kann man ja die default device types nicht mal löschen.
schön find ich allerdings die übersicht von active!
ob der text jetzt gemischt ist, ist mir persönlich schnuppe. -
@da_woody Trag in den fehlenden Werten einfach eine 1 ein, dann ist der Fehler weg.
Lösung für das Problem mit der alten Version, die Du scheinbar auch noch hast: Mach eine neue Instanz, trage alle Werte ein und aktiviere die neue Instanz. Wenn ales läuft einfach die alte deaktiviren und anschiessend löschen. -
@guergen sagte in Test Adapter device-reminder V 1.x:
eine 1 ein
das klappert!
wie gesagt, das denglich ist mir schnuppe. da meine config so minimal ist, könnte ich gleich die 0 löschen und eine neue schnitzen. wär in nicht mal 5 min erledigt. -
ich bin grad noch an den Übersetzungen und paar anderen Kleinigkeiten dran