Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Huawei Sun2000 & ioBroker via JS script funktioniert

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Huawei Sun2000 & ioBroker via JS script funktioniert

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • C
      Chris_B @leonundjulie last edited by

@leonundjulie Interessiert mich schon, einen Adapter daraus zu machen. Da brauche ich aber etwas Zeit dafür. Und ich bin wie gesagt nachher einige Tage weg. Das Thema reizt mich aber schon. Bitte habt etwas Geduld...
      Gruss

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • C
        Chris_B @spooky82 last edited by

@spooky82 Ja, das habe ich auch schon gesehen. Passiert bei mir bei grossen Lastwechseln oder grossen Produktionswechseln; d.h. eine grosse Last wird zu oder abgeschaltet, oder die Sonne kommt plötzlich hervor. Ich vermute, dass der Wechselrichter nicht alles exakt zur gleichen Zeit ausliest, dann kommt es zu solchen Effekten. Im Skript habe ich schon nach Fehlern gesucht, die das erzeugen könnten, habe aber bisher nichts gefunden.
        Das ist aber nett von wegen Kaffeekasse 😊
        ABER: Das Skript stammt nicht nur von mir, das hat @Kachel gestartet. Ich habe es unterdessen reativ stark umgeschrieben und erweitert.
        Wie oben erwähnt, hätte ich durchaus Lust daraus einen offiziellen Adapter zu machen...
        Gruss

• C
          Chris_B @Chris_B last edited by

@chris_b
          Neuste Version des Skripts
          Folgende Änderungen sind integriert:

1. Auslesen von StartupTime und ShutdownTime korrigiert (war beides U16, sollte aber U32 sein).
          2. Die Javascript Instanz kann jetzt einfach über die Konstante JavaInst geändert werden.
          // define javascript instance; please change according to your setup
          const JavaInst = "javascript.0.";

Link zum Skript:
          https://1drv.ms/u/s!AuJox5uVBmw-0iKQFLT0anp0yY1W?e=QXK7Vr

S L 3 Replies Last reply Reply Quote 0
          • S
            spooky82 @Chris_B last edited by

@chris_b Danke.

Komische Sache: Jetzt sind die Objekte

Huawei.Inverter.1.ActivePower

und

Huawei.Inverter.1.InputPower

immer gleich...

Eine Idee, warum?

C 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • C
              Chris_B @spooky82 last edited by

@spooky82 Sorry, keine Ahnung - Huawei fragen 😊
              Ist momentan auch bei mir (Batterie voll) teilweise so. Das darf bei voller Batterie auch so sein.

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • S
                spooky82 @Chris_B last edited by

@chris_b Alles klar - habe das nun über die beiden Stringströme/Spannungen gemacht.

• L
                  leonundjulie @Chris_B last edited by

@chris_b said in Huawei Sun2000 & ioBroker via JS script funktioniert:

@chris_b

1. Auslesen von StartupTime und ShutdownTime korrigiert (war beides U16, sollte aber U32 sein).
                  2. Die Javascript Instanz kann jetzt einfach über die Konstante JavaInst geändert werden.

Link zum Skript:

Der Flow ist inklusive Batterie, korrekt?

Ich werde es aber auf jeden Fall einspielen und Meldung machen

C 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • C
                    Chris_B @leonundjulie last edited by

@leonundjulie Weiterhin mit Batterie - das habe ich (noch) nicht umgesetzt. Ist auch recht schwierig, da ich ja eben eine Battrie habe, müsste dann jemand ohne Batterie testen (du bspw.).
                    Bin immer noch über Deinen Ausdruck 'Flow' erstaunt. Ich nehme weiterhin an, dass Du damit das Javascript Programm meinst. Gruss

L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • L
                      leonundjulie last edited by

@chris_b

Link zum Skript:

Der Flow ist inklusive Batterie, korrekt?

Ich werde es aber auf jeden Fall einspielen und Meldung machen

• L
                        leonundjulie @Chris_B last edited by leonundjulie

@leonundjulie Weiterhin mit Batterie - das habe ich (noch) nicht umgesetzt. Ist auch recht schwierig, da ich ja eben eine Battrie habe, müsste dann jemand ohne Batterie testen (du bspw.).
                        Bin immer noch über Deinen Ausdruck 'Flow' erstaunt. Ich nehme weiterhin an, dass Du damit das Javascript Programm meinst. Gruss

Mache ich

Ja, meine natürlich Dein Skrip 😉

• R
                          R4 last edited by R4

@chris_b sagte in Huawei Sun2000 & ioBroker via JS script funktioniert:

@chris_b

Wenn für diese Zeiten nicht die kytischen Sekunden angezeigt werden sollen kann auch das hier verwendet werden:

// forcesetState("Solarpower.Huawei.Inverter.StartupTime",            getU32(GlobalDataBuffer, 32091), {name: "", unit: ""});
                              // forcesetState("Solarpower.Huawei.Inverter.ShutdownTime",           getU32(GlobalDataBuffer, 32093), {name: "", unit: ""});
                              forcesetState("Solarpower.Huawei.Inverter.StartupTime",            new Date(getU32(GlobalDataBuffer, 32091)*1000)); // Sekunden in Datum umgewandelt
                              forcesetState("Solarpower.Huawei.Inverter.ShutdownTime",           new Date(getU32(GlobalDataBuffer, 32093)*1000)); // Sekunden in Datum umgewandelt

edit: führt zu Warnmeldung:
                          info: javascript.0 (25837) State value to set for "javascript.0.Solarpower.Huawei.Inverter.StartupTime" has to be one of type "string", "number", "boolean" but received type "object"
                          --> Javascript ist noch nicht so meins 😉

• L
                            leonundjulie @Chris_B last edited by leonundjulie

@chris_b

Link zum Skript:

Guten Morgen.

Ich habe die Version 3 des Skriptes eingespielt und daran aus meiner IP und "String 2 aktiv" nichts geändert (habe also die Tatsache, dass ich keine Batterien habe ignoriert).

Ich bekomme nur die üblichen Warnmeldungen: Protokoll_2023-08-03-7Uhr15.pdf

Ich habe wieder je Moment zwei Screeshots gemacht - einmal das, was mir die EnPAL zeigt (Spiegelbild zu dem was der WR macht).

Einmal nach Start des Skripts und einmal nach ein paar wenigen Minuten. Wie man sieht, hat sich die Sonnensituation während des Abwartens geändert - zu sehen bei EnPAL aber nicht im IOBroker. Das ist der selbe Efekt, den ich habe, seitdem ich hier mit den Skript arbeiten - ich sehe immer nur die Werte beim Starten und dann tut sich nichts mehr.

Start:
                            50093e70-7d12-4000-830d-7c116117b343-image.png df99d725-7056-4141-9d7f-364bbf782a34-image.png

Nach kurzer Zeit:
                            f7fbe40a-ce3d-475b-b06e-063957c3ff2e-image.png
                            89ddb649-58d1-45a7-94b5-411bf90bf001-image.png

Und jetzt, 10 bis 15 Minuten danach:
                            97e010c4-e048-4e14-9542-f9da7ac4f36f-image.png

Die Werte ändern sich einfach nicht bei mir 😞

Ich kann auch nicht das typische Wechseln der Farbe der Objekte sehen ... wenn sich etwas ändert wird es kurz grün und dann wieder rot. Wechsle ich kurz auf zB Protokoll und dann wieder auf Objekte, dann habe ich den Wechsel auf grün und dann wieder auf rot ... aber die Werte bleiben unverändert.

Wenn ich den kontinuierlichen Verlauf im Protokoll sehe, dann scheint das Skript ja zu laufen. Aber die Werte werden nicht aktualisiert - ein Idee?

• L
                              leonundjulie @leonundjulie last edited by

.... habe mir nochmals den ganzen Thread durchgelesen. Un dsiehe da, ich bin nicht alleine mit dem Problem, das keine Werte ausgelesen werden.

Thomas schrieb unter https://forum.iobroker.net/post/931656, dass er einen Workerround definiert hat. Ich habe das einprgrammiert
                              d4fe54a5-1c08-433c-bc30-f785a32ac2b0-image.png
                              Also habe ich die besagte function gemäß der Skript Version 3 von gestern Abend gegen die von Thomas vorgeschlagene ersetzt. 🙂 🙂 🙂 Heureca, die Werte rauschen durch das Skript
                              fb9c0d65-d4ae-4a86-86d9-fba36dc61025-image.png

Auch Alex schrieb unter https://forum.iobroker.net/post/953253 von dem Problem. Er schlug einen Workaround vor, der wiederum bei mir nichts brachte.

Aber jetzt kommt das nächste Phänomen: es wird also gelesen, aber es wird weiterhin nur 1x etwas in die Datenpunkte geschrieben 🙂

• L
                                leonundjulie @leonundjulie last edited by

.... ich nehme meine Freude zurück 😉 denn ich muste festestellen, dass die vielen, viele Werte im Protokoll immer die selben sind - hier ein Beispiel:
                                58bc29e2-5ea3-4429-a8ac-8f1bef543dd8-image.png

Also nehme ich den zuvor beschriebenen Workaround wieder raus - das scheint es also nicht zu sein.

• R
                                  R4 last edited by

Hast du den ganzen javascript-Baum mal gelöscht und dann das Script neu gestartet?

• L
                                    leonundjulie @R4 last edited by leonundjulie

@r4 said in Huawei Sun2000 & ioBroker via JS script funktioniert:

Hast du den ganzen javascript-Baum mal gelöscht und dann das Script neu gestartet?

Jetzt gerade nochmals … alles unverändert, beim Start des Skriptes werden die Objekte angelegt, die Objekte werden einmalig gefüllt und von da an ändern sich die Werte nicht mehr 😞

R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • R
                                      R4 @leonundjulie last edited by

@leonundjulie
                                      Hab ja eigentlich keine Ahnung von dem Zeug.
                                      Aber du kannst ja an diversen Stellen ein

console.log("hier bin ich - " + irgendEineVariable);

einsetzen und mal nachschauen, ob sich was tut im Code und ob die Stellen auch erreicht werden...

• L
                                        leonundjulie @R4 last edited by leonundjulie

@r4 said in Huawei Sun2000 & ioBroker via JS script funktioniert:

@leonundjulie
                                        Hab ja eigentlich keine Ahnung von dem Zeug.
                                        Aber du kannst ja an diversen Stellen ein

console.log("hier bin ich - " + irgendEineVariable);

einsetzen und mal nachschauen, ob sich was tut im Code und ob die Stellen auch erreicht werden...

Das ist ein Plan

Für „irgendEineVariable“ setze ich was? Muss ich eine Variable definieren?

R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • R
                                          R4 @leonundjulie last edited by R4

@leonundjulie
                                          Ne, das war ein Platzhalter.
                                          Du kannst " + irgendEineVariable" z.B. an einer Stelle durch " + RegToReadPtr" ersetzen, so dass du die Nummer der aktuell ausgelesenen Werte siehst (die von RegToRead), oder auch weg lassen und statt "hier bin ich - " auch Zahlen oder auch sonstwas hinschreiben, so dass du im Log unten weißt, wo du gerade bist im Code.

• bahnuhr
                                            bahnuhr Forum Testing Most Active last edited by

@alle

Wäre es möglich das aktuelle Script zentral, z.B. in #1 abzulegen.
                                            (oder ist dies nicht vom TE)

Ich habe momentan nicht mehr den Überblick wo ich das aktuelle finde.

Danke.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

878

31.8k
                                            Users

79.9k
                                            Topics

1.3m
                                            60
                                            477
                                            87765
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo