NEWS
Huawei Sun2000 & ioBroker via JS script funktioniert
-
@chris_b
Neuste Version des Skripts
Folgende Änderungen sind integriert:- Auslesen von StartupTime und ShutdownTime korrigiert (war beides U16, sollte aber U32 sein).
- Die Javascript Instanz kann jetzt einfach über die Konstante JavaInst geändert werden.
// define javascript instance; please change according to your setup const JavaInst = "javascript.0.";
Link zum Skript:
https://1drv.ms/u/s!AuJox5uVBmw-0iKQFLT0anp0yY1W?e=QXK7Vr -
@chris_b Danke.
Komische Sache: Jetzt sind die Objekte
Huawei.Inverter.1.ActivePower
und
Huawei.Inverter.1.InputPower
immer gleich...
Eine Idee, warum?
-
@spooky82 Sorry, keine Ahnung - Huawei fragen
Ist momentan auch bei mir (Batterie voll) teilweise so. Das darf bei voller Batterie auch so sein. -
@chris_b Alles klar - habe das nun über die beiden Stringströme/Spannungen gemacht.
-
@chris_b said in Huawei Sun2000 & ioBroker via JS script funktioniert:
@chris_b
Folgende Änderungen sind integriert:- Auslesen von StartupTime und ShutdownTime korrigiert (war beides U16, sollte aber U32 sein).
- Die Javascript Instanz kann jetzt einfach über die Konstante JavaInst geändert werden.
// define javascript instance; please change according to your setup const JavaInst = "javascript.0.";
Link zum Skript:
https://1drv.ms/u/s!AuJox5uVBmw-0iKQFLT0anp0yY1W?e=QXK7VrDer Flow ist inklusive Batterie, korrekt?
Ich werde es aber auf jeden Fall einspielen und Meldung machen
-
@leonundjulie Weiterhin mit Batterie - das habe ich (noch) nicht umgesetzt. Ist auch recht schwierig, da ich ja eben eine Battrie habe, müsste dann jemand ohne Batterie testen (du bspw.).
Bin immer noch über Deinen Ausdruck 'Flow' erstaunt. Ich nehme weiterhin an, dass Du damit das Javascript Programm meinst. Gruss -
@chris_b
Link zum Skript:
https://1drv.ms/u/s!AuJox5uVBmw-0iKQFLT0anp0yY1W?e=QXK7VrDer Flow ist inklusive Batterie, korrekt?
Ich werde es aber auf jeden Fall einspielen und Meldung machen
-
@leonundjulie Weiterhin mit Batterie - das habe ich (noch) nicht umgesetzt. Ist auch recht schwierig, da ich ja eben eine Battrie habe, müsste dann jemand ohne Batterie testen (du bspw.).
Bin immer noch über Deinen Ausdruck 'Flow' erstaunt. Ich nehme weiterhin an, dass Du damit das Javascript Programm meinst. GrussMache ich
Ja, meine natürlich Dein Skrip
-
@chris_b sagte in Huawei Sun2000 & ioBroker via JS script funktioniert:
@chris_b
Wenn für diese Zeiten nicht die kytischen Sekunden angezeigt werden sollen kann auch das hier verwendet werden:
// forcesetState("Solarpower.Huawei.Inverter.StartupTime", getU32(GlobalDataBuffer, 32091), {name: "", unit: ""}); // forcesetState("Solarpower.Huawei.Inverter.ShutdownTime", getU32(GlobalDataBuffer, 32093), {name: "", unit: ""}); forcesetState("Solarpower.Huawei.Inverter.StartupTime", new Date(getU32(GlobalDataBuffer, 32091)*1000)); // Sekunden in Datum umgewandelt forcesetState("Solarpower.Huawei.Inverter.ShutdownTime", new Date(getU32(GlobalDataBuffer, 32093)*1000)); // Sekunden in Datum umgewandelt
edit: führt zu Warnmeldung:
info: javascript.0 (25837) State value to set for "javascript.0.Solarpower.Huawei.Inverter.StartupTime" has to be one of type "string", "number", "boolean" but received type "object"
--> Javascript ist noch nicht so meins -
@chris_b
Link zum Skript:
https://1drv.ms/u/s!AuJox5uVBmw-0iKQFLT0anp0yY1W?e=QXK7VrGuten Morgen.
Ich habe die Version 3 des Skriptes eingespielt und daran aus meiner IP und "String 2 aktiv" nichts geändert (habe also die Tatsache, dass ich keine Batterien habe ignoriert).
Ich bekomme nur die üblichen Warnmeldungen: Protokoll_2023-08-03-7Uhr15.pdf
Ich habe wieder je Moment zwei Screeshots gemacht - einmal das, was mir die EnPAL zeigt (Spiegelbild zu dem was der WR macht).
Einmal nach Start des Skripts und einmal nach ein paar wenigen Minuten. Wie man sieht, hat sich die Sonnensituation während des Abwartens geändert - zu sehen bei EnPAL aber nicht im IOBroker. Das ist der selbe Efekt, den ich habe, seitdem ich hier mit den Skript arbeiten - ich sehe immer nur die Werte beim Starten und dann tut sich nichts mehr.
Start:
Nach kurzer Zeit:
Und jetzt, 10 bis 15 Minuten danach:
Die Werte ändern sich einfach nicht bei mir
Ich kann auch nicht das typische Wechseln der Farbe der Objekte sehen ... wenn sich etwas ändert wird es kurz grün und dann wieder rot. Wechsle ich kurz auf zB Protokoll und dann wieder auf Objekte, dann habe ich den Wechsel auf grün und dann wieder auf rot ... aber die Werte bleiben unverändert.
Wenn ich den kontinuierlichen Verlauf im Protokoll sehe, dann scheint das Skript ja zu laufen. Aber die Werte werden nicht aktualisiert - ein Idee?
-
.... habe mir nochmals den ganzen Thread durchgelesen. Un dsiehe da, ich bin nicht alleine mit dem Problem, das keine Werte ausgelesen werden.
Thomas schrieb unter https://forum.iobroker.net/post/931656, dass er einen Workerround definiert hat. Ich habe das einprgrammiert
Also habe ich die besagte function gemäß der Skript Version 3 von gestern Abend gegen die von Thomas vorgeschlagene ersetzt. Heureca, die Werte rauschen durch das Skript
Auch Alex schrieb unter https://forum.iobroker.net/post/953253 von dem Problem. Er schlug einen Workaround vor, der wiederum bei mir nichts brachte.
Aber jetzt kommt das nächste Phänomen: es wird also gelesen, aber es wird weiterhin nur 1x etwas in die Datenpunkte geschrieben
-
.... ich nehme meine Freude zurück denn ich muste festestellen, dass die vielen, viele Werte im Protokoll immer die selben sind - hier ein Beispiel:
Also nehme ich den zuvor beschriebenen Workaround wieder raus - das scheint es also nicht zu sein.
-
Hast du den ganzen javascript-Baum mal gelöscht und dann das Script neu gestartet?
-
@r4 said in Huawei Sun2000 & ioBroker via JS script funktioniert:
Hast du den ganzen javascript-Baum mal gelöscht und dann das Script neu gestartet?
Jetzt gerade nochmals … alles unverändert, beim Start des Skriptes werden die Objekte angelegt, die Objekte werden einmalig gefüllt und von da an ändern sich die Werte nicht mehr
-
@leonundjulie
Hab ja eigentlich keine Ahnung von dem Zeug.
Aber du kannst ja an diversen Stellen einconsole.log("hier bin ich - " + irgendEineVariable);
einsetzen und mal nachschauen, ob sich was tut im Code und ob die Stellen auch erreicht werden...
-
@leonundjulie
Hab ja eigentlich keine Ahnung von dem Zeug.
Aber du kannst ja an diversen Stellen einconsole.log("hier bin ich - " + irgendEineVariable);
einsetzen und mal nachschauen, ob sich was tut im Code und ob die Stellen auch erreicht werden...
Das ist ein Plan
Für „irgendEineVariable“ setze ich was? Muss ich eine Variable definieren?
-
@leonundjulie
Ne, das war ein Platzhalter.
Du kannst " + irgendEineVariable" z.B. an einer Stelle durch " + RegToReadPtr" ersetzen, so dass du die Nummer der aktuell ausgelesenen Werte siehst (die von RegToRead), oder auch weg lassen und statt "hier bin ich - " auch Zahlen oder auch sonstwas hinschreiben, so dass du im Log unten weißt, wo du gerade bist im Code. -
@alle
Wäre es möglich das aktuelle Script zentral, z.B. in #1 abzulegen.
(oder ist dies nicht vom TE)Ich habe momentan nicht mehr den Überblick wo ich das aktuelle finde.
Danke.
-
@leonundjulie
Ne, das war ein Platzhalter.
Du kannst " + irgendEineVariable" z.B. an einer Stelle durch " + RegToReadPtr" ersetzen, so dass du die Nummer der aktuell ausgelesenen Werte siehst (die von RegToRead), oder auch weg lassen und statt "hier bin ich - " auch Zahlen oder auch sonstwas hinschreiben, so dass du im Log unten weißt, wo du gerade bist im Code.Ok, habe angefangen:
Und
Das Ergebnis im Protokoll so aus:
Ideen?
-
@leonundjulie
Äh, du hast doch keine Batterie?