NEWS
Huawei Sun2000 & ioBroker via JS script funktioniert
-
@leonundjulie Die Warnung 'Slave device busy' ist nur eine Warnung, hat eben keine Zeit um eine Antwort auf die Anfrage zu senden. Ich habe in meinem Setup fast ausschliesslich diese Meldung, und die zu ignorieren ist aus meiner Sicht korrekt.
Die sonstigen Fehlermeldungen liegen evtl. an Deinem komplexeren Setup. Bei mir ist alles in einem Netzwerk und alles per Kabel verbunden, was ich auf jeden Fall vorziehe. Bei mir ist auch der Raspberry mit iobroker per Kabel verbunden; ist aus meiner Sicht auch bei guter WiFi Abdeckung vorzuziehen.
Gruss -
@leonundjulie Sorry, ich verstehe nicht, was die Frage oder der Wunsch ist.
-
@chris_b sagte in Huawei Sun2000 & ioBroker via JS script funktioniert:
Was ich mich frage: Was nützt das? Huawei liefert ja die erzeugte Energie direkt selbst, da vertraue ich dann lieber auf diesen Wert. Der einzige Vorteil ist, dass du die Energie pro String sehen würdest.
Du könntest solche Grafiken erstellen in denen du deine Stringerträge sehen kannst:
-
@r4 OK, ja, dann so wie du es beschrieben hast umsetzen.
Ich überlege mir, ob ich so was in die nächste Version nehme.
Die javascript-Instanz-Nummer habe ich jetzt schon implementiert.
Möchte die nächste Version evtl. via Github veröffentlichen.
Wäre es sinnvoll daraus einen 'echten' Adapter zu machen. Das würde Config-Dinge vereinfachen. Gibt es dazu eine Anleitung (sorry, habe noch nicht danach gesucht)?
Gruss -
@chris_b said in Huawei Sun2000 & ioBroker via JS script funktioniert:
@leonundjulie Die Warnung 'Slave device busy' ist nur eine Warnung, hat eben keine Zeit um eine Antwort auf die Anfrage zu senden. Ich habe in meinem Setup fast ausschliesslich diese Meldung, und die zu ignorieren ist aus meiner Sicht korrekt.
Die sonstigen Fehlermeldungen liegen evtl. an Deinem komplexeren Setup. Bei mir ist alles in einem Netzwerk und alles per Kabel verbunden, was ich auf jeden Fall vorziehe. Bei mir ist auch der Raspberry mit iobroker per Kabel verbunden; ist aus meiner Sicht auch bei guter WiFi Abdeckung vorzuziehen.
GrussOk, dann lege ich diesen Punkt zur Seite. Alles in einem Netzwerk und per Kabel ist natürlich wünschenswert, bei EnPAL Kunden aber nur schwer umsetzbar
-
@r4 said in Huawei Sun2000 & ioBroker via JS script funktioniert:
@chris_b sagte in Huawei Sun2000 & ioBroker via JS script funktioniert:
Was ich mich frage: Was nützt das? Huawei liefert ja die erzeugte Energie direkt selbst, da vertraue ich dann lieber auf diesen Wert. Der einzige Vorteil ist, dass du die Energie pro String sehen würdest.
Du könntest solche Grafiken erstellen in denen du deine Stringerträge sehen kannst:
Genau das ist das Ziel. Ich habe ein Ost und ein West Dach, also zwei Strings.
-
@leonundjulie Sorry, ich verstehe nicht, was die Frage oder der Wunsch ist.
Sorry. Gemäß Deinem Flow erhalte ich für den Start und den Ende des Produktionstages folgende Information
Ist das Ergebnis richtig? Was sagt es mir? Die Werte dürften ja auch nicht gleich sein … einen Wert für ShutDown erwarte ich erst wenn ShutDown vollzogen wurde
-
@r4 OK, ja, dann so wie du es beschrieben hast umsetzen.
Ich überlege mir, ob ich so was in die nächste Version nehme.
Die javascript-Instanz-Nummer habe ich jetzt schon implementiert.
Möchte die nächste Version evtl. via Github veröffentlichen.
Wäre es sinnvoll daraus einen 'echten' Adapter zu machen. Das würde Config-Dinge vereinfachen. Gibt es dazu eine Anleitung (sorry, habe noch nicht danach gesucht)?
GrussDas Thema via eines Adapters zu publizieren wird sicherlich von vielen sehnlichst erwartet. Ich treibe mich seit 4 Monaten in diversen Foren auf der Suche nach einer „fertigen“ Lösung zur Anbindung eines HUAWEI SUN2000 (in einem EnPAL Konstrukt) an den IOBroker.
Zunächst musste ich lernen, dass HUWAEI und der IOBroker MODBUS-Adapter sich nicht mögen .
Zwischenzeitlich habe ich es geschafft die vom HUAWEI an die sogenannte EnPAL-BOX gespiegelten Werte via NODE RED auszulesen .
Bis letzte Woche habe versucht den MODBUS des HUAWEI WR via NODE RED zu packen zu bekommen … aber der läuft immer nur einen Zyklus .
Und jetzt bin bei dieser JAVA-Script Lösung. Sieht alles sehr vielversprechend aus. Dank rudimentärer Programmiererfahrung versteht ich das Skript einigermaßen.
Aber ich bekomme via Skript auch nur 1x Werte (siehe Beschreibung ein paar Posts zuvor). Daher hoffe ich natürlich sehr, dass in der nächsten Version des Skriptes eine Auswahlmöglichkeit „Batterie ja/nein“ vorhanden ist … dann läuft das Skript bestenfalls auch bei mr
-
@chris_b Vergiss es - ich Blödmann hatte das Auslesen der Werte
PositiveActiveEnergy
und
PositiveReactiveEnergy
auskommentiert.
Ich habe nun alle von mir auskommentierten Zeilen wieder reingenommen.
Jetzt passiert es aber, dass der Hausverbrauch negativ wird...Wie kann das denn sein?Und wo finde ich die aktuelle Version deines Skripts?
Außerdem würde ich mich gerne für das Skript bedanken - hast du evtl. einen PayPal Link zu deiner Kaffekasse?
Danke schön!
-
@leonundjulie Interessant:
- Da war ein Fehler im Skript, er hat U16 gelesen, müsste aber U32 sein. Das gilt für beide, Startup und Shutdown. Habe ich geändert.
- Mit der Änderung ist bei mir StartupTime ein Zeit am heutigen Tag. Ich habe aber keine Ahnung, was das laut Huawei sein soll. In der Doku steht das auch nicht genauer. Die ShutdownTime ist 4294967295 = 0xFFFFFFFF, also nicht definiert. Das kann man ja verstehen.
Ich poste das Skript heute später. Versuche es dann einmal.
Bin danach allerdings einige Tage weg und kann nicht mehr antworten...
Gruss -
@leonundjulie Interessiert mich schon, einen Adapter daraus zu machen. Da brauche ich aber etwas Zeit dafür. Und ich bin wie gesagt nachher einige Tage weg. Das Thema reizt mich aber schon. Bitte habt etwas Geduld...
Gruss -
@spooky82 Ja, das habe ich auch schon gesehen. Passiert bei mir bei grossen Lastwechseln oder grossen Produktionswechseln; d.h. eine grosse Last wird zu oder abgeschaltet, oder die Sonne kommt plötzlich hervor. Ich vermute, dass der Wechselrichter nicht alles exakt zur gleichen Zeit ausliest, dann kommt es zu solchen Effekten. Im Skript habe ich schon nach Fehlern gesucht, die das erzeugen könnten, habe aber bisher nichts gefunden.
Das ist aber nett von wegen Kaffeekasse
ABER: Das Skript stammt nicht nur von mir, das hat @Kachel gestartet. Ich habe es unterdessen reativ stark umgeschrieben und erweitert.
Wie oben erwähnt, hätte ich durchaus Lust daraus einen offiziellen Adapter zu machen...
Gruss -
@chris_b
Neuste Version des Skripts
Folgende Änderungen sind integriert:- Auslesen von StartupTime und ShutdownTime korrigiert (war beides U16, sollte aber U32 sein).
- Die Javascript Instanz kann jetzt einfach über die Konstante JavaInst geändert werden.
// define javascript instance; please change according to your setup const JavaInst = "javascript.0.";
Link zum Skript:
https://1drv.ms/u/s!AuJox5uVBmw-0iKQFLT0anp0yY1W?e=QXK7Vr -
@chris_b Danke.
Komische Sache: Jetzt sind die Objekte
Huawei.Inverter.1.ActivePower
und
Huawei.Inverter.1.InputPower
immer gleich...
Eine Idee, warum?
-
@spooky82 Sorry, keine Ahnung - Huawei fragen
Ist momentan auch bei mir (Batterie voll) teilweise so. Das darf bei voller Batterie auch so sein. -
@chris_b Alles klar - habe das nun über die beiden Stringströme/Spannungen gemacht.
-
@chris_b
Folgende Änderungen sind integriert:- Auslesen von StartupTime und ShutdownTime korrigiert (war beides U16, sollte aber U32 sein).
- Die Javascript Instanz kann jetzt einfach über die Konstante JavaInst geändert werden.
// define javascript instance; please change according to your setup const JavaInst = "javascript.0.";
Link zum Skript:
https://1drv.ms/u/s!AuJox5uVBmw-0iKQFLT0anp0yY1W?e=QXK7VrDer Flow ist inklusive Batterie, korrekt?
Ich werde es aber auf jeden Fall einspielen und Meldung machen
-
@leonundjulie Weiterhin mit Batterie - das habe ich (noch) nicht umgesetzt. Ist auch recht schwierig, da ich ja eben eine Battrie habe, müsste dann jemand ohne Batterie testen (du bspw.).
Bin immer noch über Deinen Ausdruck 'Flow' erstaunt. Ich nehme weiterhin an, dass Du damit das Javascript Programm meinst. Gruss -
@chris_b
Link zum Skript:
https://1drv.ms/u/s!AuJox5uVBmw-0iKQFLT0anp0yY1W?e=QXK7VrDer Flow ist inklusive Batterie, korrekt?
Ich werde es aber auf jeden Fall einspielen und Meldung machen
-
@leonundjulie Weiterhin mit Batterie - das habe ich (noch) nicht umgesetzt. Ist auch recht schwierig, da ich ja eben eine Battrie habe, müsste dann jemand ohne Batterie testen (du bspw.).
Bin immer noch über Deinen Ausdruck 'Flow' erstaunt. Ich nehme weiterhin an, dass Du damit das Javascript Programm meinst. GrussMache ich
Ja, meine natürlich Dein Skrip