NEWS
Huawei Sun2000 & ioBroker via JS script funktioniert
-
@leonundjulie Du verstehst das schon richtig, die Warnung wird halt nicht mehr angezeigt.
Deswegen läuft bei mir das Skript aber doch recht gut. -
@leonundjulie FusionSolar geht über den Sdongle. Du könntest am Raspi hergehen und ein Wlan mit dem "integrierten" Accesspoint des Wechseldrichter aufbauen. Wichtig ist das du darauf achtest kein Gateway zu beziehen oder die Metric anzupassen. Vorteil des ganzen ist eine drastisch stabilere Verbindung. Auch andere Projekte wie HASS beschreiben dies als die bevorzugte Verbindung.
Anbei ein Bild, hier wäre "Option A" gemeint:
-
@juggi1962 said in Huawei Sun2000 & ioBroker via JS script funktioniert:
@leonundjulie Du verstehst das schon richtig, die Warnung wird halt nicht mehr angezeigt.
Deswegen läuft bei mir das Skript aber doch recht gut.Bite nicht mißverstehen! Ich habe ja nicht gesagt, dass es nicht funktioniert. Ganz im Gegenteil - ich bin total begeister. Denn an dem Weg via NODE-RED doktere ich schon ewig und der MODBUS-Getter macht zumindest bei mir nicht was er soll.
In der selben Umgebung (Node RED deaktiviert), also selbe IP-Adreese, selben MODBUS-Port etc und alles via Deinem JS-Script .... und schon bin ich super zufrieden, weil es klappt.
Und die zuvor geannten Meldungen haben mich lediglich irritiert.. Also Chapeai, Danke für den tollen Job.
Darf ich noch zwei Anregungen machen?
-
@melonea said in Huawei Sun2000 & ioBroker via JS script funktioniert:
@leonundjulie FusionSolar geht über den Sdongle. Du könntest am Raspi hergehen und ein Wlan mit dem "integrierten" Accesspoint des Wechseldrichter aufbauen. Wichtig ist das du darauf achtest kein Gateway zu beziehen oder die Metric anzupassen. Vorteil des ganzen ist eine drastisch stabilere Verbindung. Auch andere Projekte wie HASS beschreiben dies als die bevorzugte Verbindung.
Anbei ein Bild, hier wäre "Option A" gemeint:
Hallo. Ja, die Idee kenne ich. Ich komme mit meinem Raspeberry PI nur nicht nah genug an das HUAWEI-Wlan ran . Deshalb werde ich als nächste meinem PI beibringen, dass ich ihn aus meinem Fritz-Netwerk via WLAN erreiche und administriere, und dass ich aus dem auf dem PI laufenden IOBroker via Ethernet in das EnPAL-Netzwerk gehe. Dann habe ich endlich auch noch die stabilere LAN-Anbindung. Muss nur Zeit finden, mich mit der Vergabe von festen IP-Adressen auf dem PI auseinandersetzen
-
@leonundjulie am einfachsten wäre ein zweiter pi mit einer ioBroker Slave Instanz. Du kannst aber auch eine Wlan Bridge aufbauen oder einfach die Ports mit iptables umleiten. In der Doku von Home Assistent ist das ganz gut beschrieben, einfach als Orientierung mal durchlesen: https://github.com/wlcrs/huawei_solar/wiki/Connecting-to-the-inverter
-
@Chris_B Irgendwie werden bei mir die Werte
GridExportToday und GridImportToday
nicht berechnet und stehen immer auf 0.
Woran könnte es liegen?
-
@spooky82 Das ist komisch. Die beiden werden ja so berechnet:
// compute export and import today setState(JavaInst + "Solarpower.Derived.GridExportToday", getState(JavaInst + "Solarpower.Huawei.Meter.PositiveActiveEnergy").val - getState(JavaInst + "Solarpower.Derived.GridExportSum").val); setState(JavaInst + "Solarpower.Derived.GridImportToday", getState(JavaInst + "Solarpower.Huawei.Meter.ReverseActiveEnergy").val - getState(JavaInst + "Solarpower.Derived.GridImportSum").val);
Schau doch in den Objekten von iobroker einmal, wie Derived.GridExportSum, Derived.GridImportSum, Huawei.Meter.PositiveActiveEnergy, Huawei.Meter.ReverseActiveEnergy gesetzt sind.
Sind da alle null?
Beachte bitte, dass die Werte erst am Folgetag richtig sind, das Skript muss einmal über Mitternacht laufen.
GrussP.S.: Mein Code oben ist aus einer neuen Version, deswegen steht da neu JavaInst - ich bin noch an einer Verbesserung...
-
@chris_b said in Huawei Sun2000 & ioBroker via JS script funktioniert:
@spooky82 Das ist komisch. Die beiden werden ja so berechnet:
// compute export and import today setState(JavaInst + "Solarpower.Derived.GridExportToday", getState(JavaInst + "Solarpower.Huawei.Meter.PositiveActiveEnergy").val - getState(JavaInst + "Solarpower.Derived.GridExportSum").val); setState(JavaInst + "Solarpower.Derived.GridImportToday", getState(JavaInst + "Solarpower.Huawei.Meter.ReverseActiveEnergy").val - getState(JavaInst + "Solarpower.Derived.GridImportSum").val);
Schau doch in den Objekten von iobroker einmal, wie Derived.GridExportSum, Derived.GridImportSum, Huawei.Meter.PositiveActiveEnergy, Huawei.Meter.ReverseActiveEnergy gesetzt sind.
Sind da alle null?
Beachte bitte, dass die Werte erst am Folgetag richtig sind, das Skript muss einmal über Mitternacht laufen.
GrussP.S.: Mein Code oben ist aus einer neuen Version, deswegen steht da neu JavaInst - ich bin noch an einer Verbesserung...
Ich habe gestern das System nur für Minuten angehabt und vor allem noch nicht über Nacht - das passiert erst kommende Nacht. Aber ich sehe den markierten Wert, der definitiv nicht richtig ist … es ist meine Seite April aufgelaufene Export Summe.
-
@chris_b ist es möglich - bei jedem Fast-Durchlauf - je String die momentane Leistung zu berechnen? Also 1_Current mit 1_ Voltage zu multiplizieren, auf zwei Nachkommastellen zu runden und als 1_Power abzuspeichern? Das Ganze natürlich auch für den 2. String
Natürlich kann ich das auch über ein Blockly machen, es würde Dein Skript noch vollständiger werden lassen.
-
@chris_b und noch ein Vorschlag, den ich aus dem Ansatz „auslesen via Node Red“ ableite. Dort werden logischerweise die selber Register ausgelesen. Der Ghostwriter (https://forum.iobroker.net/post/1007462) berechnet aus den Werten aus den Registern für StartUp und ShutDown die richtige Kombi aus Datum und Uhrzeit - das Ergebnis sieht dann so aus:
Kannst Du auch das noch implementieren?
-
@chris_b ich habe das Skript jetzt eine Zeit lang laufen lassen. Leider aktualisiert es nur einmal die Werte.
Die beiden Fotos zeigen zum einen die StringWerte direkt von der EnPAL Box abgegriffen … die ändern sich laufend in Abhängigkeit der Sonneneinstrahlung. Das zweite Foto zeigt das Auslesen des Skriptes - die Werte sind seit 15 Minuten unverändert …. Die Werte sind kontinuierlich rot, es kommt nach dem Start des Skriptes nur 2x eine Aktualisierung (Wechsel auf grün und dann wieder rot).
Das Skript läuft … es werden kontinuierlich die 3 oben genannten Meldungen angezeigt
-
@leonundjulie sagte in Huawei Sun2000 & ioBroker via JS script funktioniert:
@chris_b ist es möglich - bei jedem Fast-Durchlauf - je String die momentane Leistung zu berechnen?
Du kannst ja (einfach) zwei neue Datenpunkte anlegen (String_1_Power / String_2_Power)
createState("javascript.0.Solarpower.Derived.String_1_Power", 0, {read: true, write: true, name: "Current Power of String 1", unit: "W"}); createState("javascript.0.Solarpower.Derived.String_2_Power", 0, {read: true, write: true, name: "Current Power of String 2", unit: "W"});
und in der Funktion ProcessData() mit
// compute power of string 1 & 2 setState("javascript.0.Solarpower.Derived.String_1_Power", getState("Solarpower.Huawei.Inverter.String.1_Current").val * getState("Solarpower.Huawei.Inverter.String.1_Voltage").val); setState("javascript.0.Solarpower.Derived.String_2_Power", getState("Solarpower.Huawei.Inverter.String.2_Current").val * getState("Solarpower.Huawei.Inverter.String.2_Voltage").val);
befüllen lassen?
(
wollt ich auch mal machen...)
Habs kurz vor knapp mal kurz selbst gemacht: -
@chris_b , guten Morgen. Nach gut 12 Stunden muss ich sagen, dass mein Flow nicht macht was er soll. Er läuft fleißig im Kreis, erzeugt eine Warnmeldung nach der nächsten, verändert aber keine Werte. Ich hänge den FLOW mal mit dran und bitte um die Hilfe der Community, den Vogel zum Fliegen zu bringen.
@ Chris_B, oder kannst Du Deinen Flow OHNE Batterie-Support zur Verfügung stellen?
So sieht es bei mir in Bildern ausgedrückt aus.
Objekte nach 12 Stunden … Werte auf Null (also die, die sich ansonsten kontinuierlich ändern):
Objekte nach restart des Skriptes (erste Werte sind da):
Nochmals ein Bild von meinen unzähligen Warnmeldungen während der letzten Nacht:
-
@leonundjulie Ja natürlich geht das, genau wie @R4 das gezeigt hat (Danke).
Was ich mich frage: Was nützt das? Huawei liefert ja die erzeugte Energie direkt selbst, da vertraue ich dann lieber auf diesen Wert. Der einzige Vorteil ist, dass du die Energie pro String sehen würdest. -
@leonundjulie Die Warnung 'Slave device busy' ist nur eine Warnung, hat eben keine Zeit um eine Antwort auf die Anfrage zu senden. Ich habe in meinem Setup fast ausschliesslich diese Meldung, und die zu ignorieren ist aus meiner Sicht korrekt.
Die sonstigen Fehlermeldungen liegen evtl. an Deinem komplexeren Setup. Bei mir ist alles in einem Netzwerk und alles per Kabel verbunden, was ich auf jeden Fall vorziehe. Bei mir ist auch der Raspberry mit iobroker per Kabel verbunden; ist aus meiner Sicht auch bei guter WiFi Abdeckung vorzuziehen.
Gruss -
@leonundjulie Sorry, ich verstehe nicht, was die Frage oder der Wunsch ist.
-
@chris_b sagte in Huawei Sun2000 & ioBroker via JS script funktioniert:
Was ich mich frage: Was nützt das? Huawei liefert ja die erzeugte Energie direkt selbst, da vertraue ich dann lieber auf diesen Wert. Der einzige Vorteil ist, dass du die Energie pro String sehen würdest.
Du könntest solche Grafiken erstellen in denen du deine Stringerträge sehen kannst:
-
@r4 OK, ja, dann so wie du es beschrieben hast umsetzen.
Ich überlege mir, ob ich so was in die nächste Version nehme.
Die javascript-Instanz-Nummer habe ich jetzt schon implementiert.
Möchte die nächste Version evtl. via Github veröffentlichen.
Wäre es sinnvoll daraus einen 'echten' Adapter zu machen. Das würde Config-Dinge vereinfachen. Gibt es dazu eine Anleitung (sorry, habe noch nicht danach gesucht)?
Gruss -
@chris_b said in Huawei Sun2000 & ioBroker via JS script funktioniert:
@leonundjulie Die Warnung 'Slave device busy' ist nur eine Warnung, hat eben keine Zeit um eine Antwort auf die Anfrage zu senden. Ich habe in meinem Setup fast ausschliesslich diese Meldung, und die zu ignorieren ist aus meiner Sicht korrekt.
Die sonstigen Fehlermeldungen liegen evtl. an Deinem komplexeren Setup. Bei mir ist alles in einem Netzwerk und alles per Kabel verbunden, was ich auf jeden Fall vorziehe. Bei mir ist auch der Raspberry mit iobroker per Kabel verbunden; ist aus meiner Sicht auch bei guter WiFi Abdeckung vorzuziehen.
GrussOk, dann lege ich diesen Punkt zur Seite. Alles in einem Netzwerk und per Kabel ist natürlich wünschenswert, bei EnPAL Kunden aber nur schwer umsetzbar
-
@r4 said in Huawei Sun2000 & ioBroker via JS script funktioniert:
@chris_b sagte in Huawei Sun2000 & ioBroker via JS script funktioniert:
Was ich mich frage: Was nützt das? Huawei liefert ja die erzeugte Energie direkt selbst, da vertraue ich dann lieber auf diesen Wert. Der einzige Vorteil ist, dass du die Energie pro String sehen würdest.
Du könntest solche Grafiken erstellen in denen du deine Stringerträge sehen kannst:
Genau das ist das Ziel. Ich habe ein Ost und ein West Dach, also zwei Strings.