NEWS
Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.4.x GitHub/Latest
-
@andi2055 Das macht mich auch etwas stutzig gerade:D
Beim Aktualisieren werden 4 Funktionen aufgerufen, um die Daten (Values, Styles, Animation und Borders) darzustellen. Die habe ich nun in eigene Error-Catcher gesetzt.
Anscheinend lieferte eine Funktion keine plausiblen Werte. Man könnte jetzt jede der 4 Funktionen aus dem Error-Handling wieder rausnehmen, um zu schauen, woran es liegt. Aber, das muss ich dir nicht zumuten
-
@skb
wenn du mir sagst wie ich die 4 hintereinander ausprobieren kann, dann kein Problem. Oder kannst du irgendwas im Log ausgeben je nach catch?Ich habe gerade noch mit der Anzahl Punkte auf der Line je nach Wert gespielt. Zweimal ist der Adapter in einem Neustart-Loop gesprungen. Neustart hat das Problem wieder gelöst. Fehler im Log:
energiefluss-erweitert.0 2023-07-30 12:04:58.461 error uncaught exception: Cannot read properties of undefined (reading 'id') energiefluss-erweitert.0 2023-07-30 12:04:58.459 error Cannot read properties of undefined (reading 'id') energiefluss-erweitert.0 2023-07-30 12:04:58.458 error TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'id') at EnergieflussErweitert.onStateChange (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.energiefluss-erweitert/main.js:295:27) at EnergieflussErweitert.emit (node:events:514:28) at Immediate.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/lib/adapter/adapter.js:8382:57) at process.processImmediate (node:internal/timers:476:21)
So ganz Blicke ich bei der Anzahl Punkte pro Linie auch noch nicht durch.
Hier habe ich nun z.B. Folgendes eingetragen
Bedeutet: bei 13000 Leistung (Wert der Linie ist nun zum Testen dem Wert oben im gelben Kreis - Bild unten) werden knapp die maximale Anzahl Punkte dargestellt? Weshalb sehe ich dann nur 6?
Versuch 2: In der Konfig 6 Punkte + 13000 eingetragen - es werden auch 6 angezeigt
Hier sind 6 Punkte und 3000 in der Konfig. Obwahl nur 25W werden 3 angezeigt?
Oder hängt das noch mit dem Aktualisierungs-Bug vom Anfang zusammen?
-
@andi2055 Die Animationen werden passend zu dem sich ändernden Wert ausgewertet. Also zum Zeitpunkt der Änderung.
Dann wird die Linie mit neuen Punkten versehen. Heisst, wenn Du das Testen möchtest, Konfig abspeichern, Seite aufrufen und gucken - dann den Wert im DP ändern (lassen).
Hier könnte allerdings, wie du sagst, vielleicht der Fehler in der Aktualisierung vorliegen. Erscheint denn ein Fehler im Log, wenn sich die Werte ändern?
-
@skb
in welchem Log. Also im Browser F12 habe ich nichts gesehen.
Im ioB habe ich auf Warnung stehen und da sehe ich auch nichts.Manchmal werden auch die vollen Punkte (wie erwartet) angezeigt. Rechts bei LWP allerdings nicht. Die 25W sind allerdings auch teilweise stundenlang konstant solange die Wärmepumpe aus ist.
Startet die Grafik also immer mit 3 Punkten und erst bei Änderung wird das angepasst?
Teilweise habe ich beobachtet, dass 3 angezeigt werden und diese dann bei nur minimaler Änderung des Wertes auf 1 reduziert werden (so wie ich das erwarten würde bei kleinen Werten) - danach aber wieder auf 3 springen und manchmal dann nochmal auf 1 angepasst werden usw.So ich bin nun erst wieder heute Abend am PC...
-
@andi2055 können wir uns gerne noch genauer anschauen, damit es zuverlässig(er) funktioniert.
Ich nutze die Punkte auch und habe damit aktuell keine Probleme.
-
@skb
So habe nun herausgefunden, weshalb die animierten Punkte auf den Linien bei mir nicht immer so perfekt angezeigt werden.-"Maximale Punkte auf der Linie" -> mehr als 5 machen keinen Sinn, weil mit 5 ist die Linie voll. Ich dachte auf lange Linien passen auch 10. Feld auf max 5 beschränken?
-Wenn der berechnete Wert wahrscheinlich unter 0,5 fällt, dann werden 3 Punkte anstatt 1 angezeigt. Beispiel: Max Punkte 5, Max Wert 2000, Wert des Datenpunkt = 50 -> es werden 3 angezeigt, beim Wert 500 wird 1 Punkt angezeigt was ok ist. Ich hatte den Defaultwert "3 Punkte" unter "Animation" eingestellt.
Workaround: unter "Animation" nun "1 Punkt" ausgewählt. Nun passt es. Aber vielleicht trotzdem irgendwas anpassen. Neueinsteiger wird das sicherlich wie mich irritieren. -
@andi2055 Du kannst mehr Punkte verwenden, wenn die Abstände (Distanz) kleiner sind.
Allerdings hast Du mit der Beschreibung Recht - ich schaue mir eine neue Formulierung an bzw ergänze sie.Schau hier:
-
@andi2055 Habe zu dem Thema die Erklärungen noch ein wenig angepasst.
Was meinst Du? -
Danke für die Gute Alpha!
Es funktioniert schon sehr viel und die UX ist auch gut verständlich. Kudos!
Was ist mir aufgefallen (Edge, Windows 11) als Inputs:- Animation funktioniert in der Vorschau. Nicht im Live View.
- Objekt Browser im IOB geht nicht tief genug bis auf den Datenpunkt. Manuelles Kopieren der Datenpunkte funktioniert.
- Beschriftung liegt fast überall auf den Daten. Erst wenn man editiert, stimmt es:
- Elemente kann man über das Kopieren Icon in Block "Ausrichtung2 kopieren. Hier passt es eher nicht hin? Dann lieber unter "Element hinzufügen"?
- Hätte auch CTL C und CTL V erwartet zum Kopieren von Elementen
- Gruppierung von Elementen wäre Klasse
- Ausrichten am Raster von Elementen wäre Klasse
Das mal als ein erstes Feedback
-
@reimarh sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.0.x GitHub/Latest:
Animation funktioniert in der Vorschau. Nicht im Live View.
immer?
noch mal abspeichern hat bei mir eigentlich immer geholfen.@reimarh sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.0.x GitHub/Latest:
Objekt Browser im IOB geht nicht tief genug bis auf den Datenpunkt. Manuelles Kopieren der Datenpunkte funktioniert.
bitte zeigen!
@reimarh sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.0.x GitHub/Latest:
Beschriftung liegt fast überall auf den Daten. Erst wenn man editiert, stimmt es:
hab ich noch nie (sic!) gehabt.
Welche Auflösung hat dein Monitor/welcher Scalefaktor in der Bilschirmeinstellung?@reimarh sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.0.x GitHub/Latest:
Ausrichten am Raster von Elementen wäre Klasse
hast du das in den Einstellungen deaktiviert?
Welche Version nutzst du?
weche Einstellungen im Web-Adapter? -
Täusche ich mich, wurden die Datenpunkte in den Objekten (alias) nach anlegen einer neuen Datenquelle automatisch angelegt?
-
@bergjet Verstehe deine Frage nicht.
Wer legt was wie automatisch an?
-
@bergjet sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.0.x GitHub/Latest:
die Datenpunkte in den Objekten (alias)
was haben aliase mit Energiefluss zu tun?
-
@skb sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.0.x GitHub/Latest:
Wer legt was wie automatisch an?
Ich kann mich nicht erinnern, diese Datenpunkte angelegt zu haben, aber ja, ich kann mich auch täuschen.
-
@bergjet Diese States werden durch dich und den Alias Adapter angelegt.
-
@bergjet sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.0.x GitHub/Latest:
diese Datenpunkte
...gehören zu Fronius, nicht zu Energiefluss
-
Diese States werden durch dich und den Alias Adapter angelegt.
Danke. Habe ich doch glatt vergessen.
-
@andi2055 Habe zu dem Thema die Erklärungen noch ein wenig angepasst.
Was meinst Du?ja, finde ich so verständlicher. Danke
-
Hi zusammen,
erstmal Danke an den Entwickler ein super cooler Adapter.
Ich versuche gerade den Ladezustand meines Auto darzustellen.Soweit habe ich alles am laufen. Allerdings habe ich das Problem das z.B die Strichbereite der Rechtecke einfach verändert bzw. reduziert wird.
Ich trage 6 ein Speicher. Dann ist es auf 2,666667 geändert.
Änder ich etwas anderes kann es auch sein das auf 0 geht und damit das Rechteck verschwindet.Bei der Schriftgröße ist das gleiche Problem. Ich trage 60 ein danach wird es auf z.B 2 zurückgestellt nach dem Speichern.
Danke erstmal und Gruß
Stefan -
@sailer22 Hast Du Beispiel Screenshots dafür?