NEWS
Wasserzähler - Version 2 - all-in-device
-
@marc_el_k ich hole mir den Wert aus dem MQTT per Skript zum gewünschten Zeitpunkt. Die Zeitabweichung wäre bei dir im schlimmsten Fall 5 Minuten
-
Über ein kleines Skript geht das ohne Probleme.
Einfach die IP mit entsprechendem Syntax aufrufen.http://xxx.xxx.xxx.xxx/flow_start
Dann legt die Cam los und liest die Werte ein.
-
@david-g sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
gt die Cam los und liest die W
Danke. So werd ich es machen. Ich hätte mich zunächst falsch ausgedrückt, da ich eigentlich wissen wollte ob es auch standardmäßig möglich ist, in der Config eine feste Uhrzeit zu hinterlegen.
Mich würde nun noch interessieren ob man den Round Timer auch generell deaktivieren kann. Wenn ich das Feld leere, dann macht er dennoch weiterhin eine minütliche Erkennung.
-
Habe mir gerade einen hoffentlich passenden ESP32-CAM gekauft.
Dazu noch eine Frage. In der Dokumentation steht:
"For first time flashing the firmware a USB -> UART connector is needed. Later firmware upgrades than can be flashed via OTA."Ich dachte die Firmware kann ich direkt über den integrierten USB-Anschluss flashen. Brauche ich also noch dieses UART-Adapter-Kabel oder nicht?
-
@pcigyrzlnvtuxozwyx , wenn du ein MB Board mitbestellt hast geht es mit einem normalen USB Kabel. Sonst nur mit einem Programmer.
Das vordere.
-
@esp8266 said in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@pcigyrzlnvtuxozwyx , wenn du ein MB Board mitbestellt hast geht es mit einem normalen USB Kabel. Sonst nur mit einem Programmer.
Vielen Dank für die schnelle Antwort, habe ein MB mitbestellt
-
Gibt es auch die Möglichkeit den ESP via Bluetooth auszulesen? Hätte dort direkt meinen Raspberry Pi mit Bluetooth stehen, beim WLAN-Empfang bin ich mir noch nicht sicher ob der ausreicht.
-
Nein, das geht nicht.
-
@pcigyrzlnvtuxozwyx , wenn das Wlan zu schwach ist, dann lass es und flashe mit Kabel.
Ist immer noch die sicherste Methode. -
@esp8266 Das ist klar. Mir gings primär auch eher um die Datenübertragung.
-
@pcigyrzlnvtuxozwyx , ok falsch verstanden. Ich habe es gelöst, in dem ich ein Fritz 3000 Repeater im Keller installiert habe.....so habe ich auch keine Probleme im Geräteschuppen und im Garten mehr. Repeater und Router sind mit Kabel verbunden. Ich betreibe noch ein 1750 im anderen Geschoss auch über Kabel. So habe ich im ganzen Haus und drum herum super WLAN.
@pcigyrzlnvtuxozwyx sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@esp8266 Das ist klar. Mir gings primär auch eher um die Datenübertragung.
Eine ext. Antenne könnte auch noch helfen. Dazu muss durch eine Lötbrücke der IEP Anschluss aktiviert werden
-
Ich bitte nochmal um Mithilfe.
Wenn ich über die Experten Funktion den AutoTimer auf false setze, dann kann ich den Flow über MQTT nicht mehr auslösen. Wenn ich ihn wieder auf true setze, macht er wieder alle X Minuten ein Foto. Was genau mache ich falsch?
Vielen Dank.
-
@marc_el_k ,ich verstehe deine Frage nicht.
Alle 3 Min. werden hier die Daten aktualisiert. Das ist der Min. Wert. Kleiner geht nicht, weil der ESP schon damit an seine Grenzen stößt.
Also ein kleines Leck ist damit nicht feststellbar. Vorallem wenn mehrere im Haus wohnen. Allein oder zu zweit schon, wenn man weiß was der Partner gerade macht. -
@esp8266 ich möchte es dauerhaft ausschalten und nur manuell über MQTT starten.
Wenn ich den Autotimer auf false setze, startet er den Flow aber nicht mehr über den Ctrl Datenpunkt in iobroker.
-
@marc_el_k , das ist auch logisch und gewollt. Warum schaltet man sowas überhaupt aus? Ich arbeite mit den Aktualisierungen. Wenn du die Aktualisierung der Datenpunkte nicht brauchst lass sie doch einfach links liegen.
-
@esp8266 sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@marc_el_k , das ist auch logisch und gewollt. Warum schaltet man sowas aus? Ich arbeite mit den Aktualisiereungen. Wenn du die Aktualisierung der Datenpunkte nicht brauchst lass sie doch einfach links liegen.
Okay, danke. Dann werde ich es so handhaben, dass ich den Timer recht hoch einstellen, da ich die Aktualisierungen nicht brauche und dann mittels Skript nur zur gewünschten Uhrzeit manuell Abfrage. Vielen Dank!
-
@marc_el_k , und was ist da schlimm dran die Aktualisierung auf 3 Min. stehen zu lassen? Man kann doch im Script angeben wann er die Daten holen soll. Dann kann man doch einfach die Datenpunkte nehmen und sind zudem alle 3 Min. aktuell. Jede schnellere Anfrage z.B. über API wird zu einem Absturz führen. Weil der ESP schon jetzt die Grenze des machbaren erreicht hat.
-
Auch wenn meine Frage von vor einer noch keine Antwort erhalten hat ...
Wieder eine Verständnisfrage, sollten "Value" und "Previous value" nicht in der Regel unterschiedliche Werte anzeigen (wenn Wasserverbrauch zwischen den Messungen stattgefunden hat) ?
Den Wert aus der aktuellen Messung und den vorherigen?In der Weboberfläche werden immer beide Werte auf den Live-Wert aktualisiert und zeigen dann identische Werte an ...
-
Nicht zwinhend.
Wenn er alle zb alle 3min den Zähler ausliest und sich in der Zeit nichts verändert hat steht da das gleiche. -
@david-g sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Nicht zwinhend.
Wenn er alle zb alle 3min den Zähler ausliest und sich in der Zeit nichts verändert hat steht da das gleiche.Eigentlich wollte ich genau das Gegenteil erreichen in dem ich durch Abschalten des Round Timers den ESP schone. Mir reichen 2 manuelle Abfragen mittags und abends und gut ist. Durch das Abschalten des Timers auf false konnte ich eben nur keinen manuellen Flow mehr starten.