NEWS
UNSOLVED Victron Photovoltaik Anlage Daten für ioBroker auslesen!
-
Bin bestimmt nicht der erste weiter oben habe ich was mit Blockly gesehen.
Da muss ich mich noch reinfuchsen wie das geht.
Wenn mir einer helfen könnte würde ich nicht nein sagen dazu -
Vor einigen Tagen habe ich auch einen MultiPlus-II GX mit Pylontech Batterie bekommen.
Modbus auslesen klappt soweit.Jedoch habe ich leider noch keinen Wert für Sourceanalytix gefunden, um die geladene und entladene Energie darstellen zu können.
bleiben bei mir immer 0. Warum auch immer. -
@hg6806 nimm battery.power o.ä.
dort wo die Lade und Entladeleistung angezeigt wirdEDIT:
Die must du noch per skript splitten in Ladung (=positive Werte) und Entladung (=negative Werte)diese Datenpunkte dann in SA
-
Du meinst wahrscheinlich
Den Wert habe ich schon, dachte es gibt was besseres, alleine auch wegen dem Vorzeichen und weil es nur Leistung und nicht "Energie" ist.
D.h. wenn das System mal stehe, zählt Soureanalytix nicht weiter. -
@hg6806 sagte in Victron Photovoltaik Anlage Daten für ioBroker auslesen!:
weil es nur Leistung
das ist gut so
-
bleiben bei mir immer 0.
welche client id?
edit:
das hier zu Ende gelesen?
-
@homoran sagte in Victron Photovoltaik Anlage Daten für ioBroker auslesen!:
das hier zu Ende gelesen?
Nöö!
-
Sollte so funktionieren, oder?
-
Denkt aber daran, dass die Batteriewerte nach einem Neustart vom VenusOS zurückgesetzt werden. Vielleicht wäreves besser, das über die VRM-API aus der Cloud zu lesen?
-
Geht das?
-
wenn das System mal stehe, zählt Soureanalytix nicht weiter.
und die Energiewerte im Multiplus sind "volatil"!
nach einem Neustart sind die weg!@hg6806 sagte in Victron Photovoltaik Anlage Daten für ioBroker auslesen!:
Sollte so funktionieren, oder?
Triggern auf Leistung ist ok
dann einfach
falls |> wert > 0
aktualisiere ID laden mit |>Wert
sonst
aktualisiere ID entladen mit |>Wert|>Wert soll den Baustein aus Trigger darstellen
-
@oxident sagte in Victron Photovoltaik Anlage Daten für ioBroker auslesen!:
Vielleicht wäreves besser, das über die VRM-API aus der Cloud zu lesen?
aber nur wenn man in der cloud hängt.
-
@hg6806 Ja, klar. Musst im VRM-Portal ein Token für den Zugriff erstellen (Geht auf der Hauptseite unter Präferenzen/Integration/Zugangs-Token) und die Instanz-ID Deiner Installation kennen (steht in der VRM-Url).
Dann schnell mal zusammengeschustert (TOKEN und INSTANZID austauschen):
var fromBattery; var toBattery; function getVRMStats() { var d = new Date(); d.setHours(0,0,0,0); fromBattery = 0.0; toBattery = 0.0; //console.log(d.getTime()); var request = require('request'); var options; options = { url: 'https://vrmapi.victronenergy.com/v2/installations/INSTANZID/stats?start=' + d.getTime()/1000 + '&type=kwh', method: 'GET', json: true, headers: { 'x-authorization': 'Token TOKEN', } }; //log(JSON.stringify(options)); request(options,function (error, response, body){ //log(JSON.stringify(response)); if((body.success)==true) { try { toBattery = body.totals.Pb; setState("0_userdata.0.PV.Victron.VictronLadungHeute", parseFloat(toBattery.toFixed(2)), true); } catch { setState("0_userdata.0.PV.Victron.VictronLadungHeute", 0, true); } try { fromBattery = body.totals.Gb; setState("0_userdata.0.PV.Victron.VictronEntladungHeute", parseFloat(fromBattery.toFixed(2)), true); } catch { setState("0_userdata.0.PV.Victron.VictronEntladungHeute", 0, true); } //log(toBattery.toFixed(2)); // token = body.object_result["x-token"]; //} else { // Login-Fehler //log("Login-Fehler in updateToken(): " + response.body); } }); } getVRMStats(); schedule("*/5 * * * *", function () { getVRMStats(); });
-
Moin!
noch einmal zurück zu Sourceanalytix und dem Zählen, bzw integrieren der Leistung zur Energie.
Gestern stand mein System für gute 6h und hat entsprechend nicht gezählt.
Ich weiß aber recht genau was fehlt.Ich würde nun die fehlende Energie dem cumulativeReading hinzufügen. Reicht das dann oder muss ich auch in den benutzerdef. Einstellungen des Datenpunktes Week und Month korrigieren. (Jahr ist noch bei 0)?
-
Hi, ich bin dran eine Victron Anlage in mein Haus zu integrieren, nur kurz eine Frage, ihr könnt schon mit dem Victron GX (Cerbo?) kommunizieren, Werte sind auslesbar wie der Stromzähler (EM24 oder EM540?). Jetzt kommt der Victron EM. Danke.
-
@humidor sagte in Victron Photovoltaik Anlage Daten für ioBroker auslesen!:
ihr könnt schon mit dem Victron GX (Cerbo?) kommunizieren
Kann man, Du hast die Möglichkeit das Venus OS auf Large umzustellen, dann hast Du auch NodeRed, damit kannst dann wunderbar alle Daten per MQTT an ioBroker senden.
-
@tugsi
Gibt es irgendwo eine "Best-Practice" Anleitung um die Daten des Cerbo in ioBroker einzubinden?
Im Eingangsthread steht etwas von Modbus-Adapter, hier nun NoteRed?!Danke euch!
-
@nu_81 sagte in Victron Photovoltaik Anlage Daten für ioBroker auslesen!:
@tugsi
Gibt es irgendwo eine "Best-Practice" Anleitung um die Daten des Cerbo in ioBroker einzubinden?
Im Eingangsthread steht etwas von Modbus-Adapter, hier nun NoteRed?!Danke euch!
kommt drauf an, was du machst.
Hast du die extended Firmware auf dem Cerbo kannst du sogar von dort per node-red die Daten senden.Ich halte die Anbindung über den Modbus Adapter für am wenigsten aufwändig.
Wenn du die Daten direkt beim Abholen bearbeiten willst, könnte node-red besser geeignet sein.
-
@homoran
Möchte tatsächlich nur Daten lesen (Batterie-SoC, aktueller Ertrag, etc.) und Visualisieren.
Danke! -
@nu_81 Dann nimm den Mod-Bus Adpater
Die Register bekommst Du je nach Version des Cerbo auf der Victron-Seite