NEWS
Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition
-
@gaspode
Sorry komm erst Abends dazu. Hab Enkeldienst. -
@gaspode
Ok, das Verzeichnis hat gefehlt. Ich hab es manuell angelegt und alles funkt...Dazu gibts sogar einen Eintrag bei Node:
https://docs.npmjs.com/common-errors#error-enoent-stat-cusersuserappdataroamingnpm-on-windows-7So ganz hab ich nicht verstanden, warum das passiert. In einem Beitrag hab ich gesehen, dass da der node msi installer mitspielt. Ja ich hatte die allererste Node Version am PC via msi Installer installiert (dürfte 14 gewesen sein). Warum es mit iob Installer 1.1.0 geht - keine Ahnung.
Ev. könnte / sollte der iob Installer das Verzeichnis anlegen wenn es nicht existiert. Ein leeres Verzeichnis sollte ja nicht schaden. Das Verzeichnis ist der Installationsort für globale packages. Irgendwo kann man das konfigurieren - keine Ahnung wo.
Danke für diene Anregungen.
Was ist nun gemacht habe:
- ioBroker deinstalliert (via Menueintrag)
Anmerkung C:\iobroker wurde NICJHT gelöscht - c:\iobroker gelöscht
iobroker-installer 2.2.0 ausgeführt incl. node18 Installation
Alles OK
Was mir aufgefallen ist:
Ich dacht ich hab wo gesehen dass der Installer
-) eine Auswahl des Verzeichnisses zulässgt
-) eine Auswahl von node zulässt
beide Dinge hab ich nicht gesehen. Hab ich das geträumt oder ist das future ..?Vor allem Node umschalten wär nett damit ich ggF den dev-server auf ne andere Node Version schalten kann wenns sein muss für Fehlersuche
- ioBroker deinstalliert (via Menueintrag)
-
@mcm57 said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition:
eine Auswahl des Verzeichnisses zulässgt
Geht nur im Expertenmodus, hatten wir im Dev Meeting besprochen, dass das nicht jedem User automatisch vorgesetzt werden soll. Nach Installer Start auf das ioBroker Bild doppelt klicken aktiviert ihn.
eine Auswahl von node zulässt
Nein, auch das wurde diskutiert. Es wird immer die aktuell empfohlene Version ermittelt und angeboten. Wer eine andere Version braucht, kann sie mit dem Node.js msi Installer installieren/updaten.
Anmerkung C:\iobroker wurde NICJHT gelöscht
Waren da noch alle Dateien drin? Das iobroker_data wird bei Deinstallation NICHT gelöscht, sondern lediglich umbenannt. Somit bleibt auch das ioBroker Verzeichnis selbst erhalten.
Ev. könnte / sollte der iob Installer das Verzeichnis anlegen wenn es nicht existiert.
Kann man drüber nachdenken, allerdings ist die Frage, ob der Installer alle potentiellen Bugs von Node.js, die ggfs auftreten können, ausbügeln sollte. So gaaanz einfach ist es auch nicht, die genaue Location zu ermitteln, denke ich. Hängt von einigen Voraussetzungen ab. Müsste man sich bei Bedarf ansehen. Aber zunächst die Frage: Wollen wir das? Meinungen? @apollon77 was meinst du dazu?
-
@gaspode said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition:
eine Auswahl des Verzeichnisses zulässgt
Geht nur im Expertenmodus, hatten wir im Dev Meeting besprochen, dass das nicht jedem User automatisch vorgesetzt werden soll. Nach Installer Start auf das ioBroker Bild doppelt klicken aktiviert ihn.
OK, ja ich hatte es dort gesehen - erinner ich mich. Nur dass der Expertenmodus so aktiviert wird hab ich nicht mitbekommen bzw. vergessen. Hätte eine Checkbox erwartet. Ist aber auch so ok - wenn man kein Nudelsieb im Kopf hat
eine Auswahl von node zulässt
Nein, auch das wurde diskutiert. Es wird immer die aktuell empfohlene Version ermittelt und angeboten. Wer eine andere Version braucht, kann sie mit dem Node.js msi Installer installieren/updaten.
Ok, das muss ich dann nochmal testen.
Nach der Installation via iobroker hatte ich in allen cmd Fenstern node verfügbar. Nachdem ich den msi installer aufgerufen war node nicht mehr "da". Habs aber nicht extra analysiert.@mcm57 said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition:
Anmerkung C:\iobroker wurde NICJHT gelöscht
Waren da noch alle Dateien drin? Das iobroker_data wird bei Deinstallation NICHT gelöscht, sondern lediglich umbenannt. Somit bleibt auch das ioBroker Verzeichnis selbst erhalten.
Da Verzeichnis wirkte leerer. Mir ist definitiv ein backup Verzeichnis aufgefallen. Dürfte aber so gewunschen sein. Ev. als low prio feature eine Checkbox "auch alle Daten löschen" andenken. Machen einige Windows Programme so. Andrerseits installieren DAUs im Allgemeinen keinen ioBroker und ioB User wissen wie man ein Verzeichnis bei Bedarf löscht.
Ev. könnte / sollte der iob Installer das Verzeichnis anlegen wenn es nicht existiert.
Kann man drüber nachdenken, allerdings ist die Frage, ob der Installer alle potentiellen Bugs von Node.js, die ggfs auftreten können, ausbügeln sollte. So gaaanz einfach ist es auch nicht, die genaue Location zu ermitteln, denke ich. Hängt von einigen Voraussetzungen ab. Müsste man sich bei Bedarf ansehen. Aber zunächst die Frage: Wollen wir das? Meinungen? @apollon77 was meinst du dazu?Aus meiner Sicht:
Ich konnte mit dem Fehler nichts anfangen. Ohne dich / Forum bin ich angestanden. Als User der erstmals ioBroker auf seinem Rechner installieren will hätt ich das Handtuch geworfen.Ein Hilfetext hätte im Prinzip auch gereicht wenn das einfacher ist. Ev. hätte ein 'npm i <irgendwas>' das Verzeichnis angelegt und nur npx hat das Problem - dann könnte man irgendeinen node-dummy instalieren um das Verzeichnis anzulegen und node/npm überlassen wo es hin soll.
-
Ein Hilfetext hätte im Prinzip auch gereicht
Naja, der Fehler war ja bisher (mir/uns) nicht bekannt und tritt anscheinend auch selten und nur unter bestimmten Umständen auf). Von daher wäre es mit dem Hilfetext schwierig gewesen.
Ich persönlich finde, dass man so was im eher Forum behandeln kann und sollte, als jede Eventualität abzuhandeln - zumindest wenn sie eher selten ist wie im vorliegenden Fall. Ich lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen
Mir ist definitiv ein backup Verzeichnis aufgefallen.
Stimmt, jetzt wo du es sagst: Das Backup Verzeichnis wird derzeit auch nicht gelöscht.
-
@gaspode
Ok, dann würd ich minimal anregen im Fehlerfall auf das Forum zu verweisen.Windows Benutzer (mich eingeschlossen) tendieren dazu eine Installation per Klick anzuwerfen und nach Abklicken aller Fragen eine fertige Installation zu erhalten. Manuelle Korrektureingriffe wie das Anlegen eines Verzeichnisses sind ungewöhnlich und werden im Allgemeinen als Programmfehler interpretiert.
OK ich kenn das Forum und bin dort hin. Wenn ich ioBroker grad erst gefunden hätte und mal schnell von der Webseite runtergeladen hätte hätt mich der Fehler frustiert und ich hätt das Zeug vergessen. (Aber vielleicht wär der Fehler auch nicht aufgetreten wenn noch nie was auf dem System war).
Soda - das ist momentan mein Input. Mal abwarten ob noch andere was dazu sagen. Ansonsten sag ich mal herzlich DANKE für den Installer. Machzt die INstallation im allgemeinen sehr problemlos und bequem.
-
Wahrscheinlich identes Problem:
https://forum.iobroker.net/topic/66883/installationsprobleme-iobroker-windows10Und hier ev. auch ( Infos im Beitrag sind aber mäßig hilfreich zur Eingrenzung)
https://forum.iobroker.net/topic/66877/installation-fehlermeldung/6 -
@mcm57
Danke. Hmm, seltsam. dass das jetzt plötzlich häufiger auftritt und zuvor gar nicht.
Überredet, ich denke, wir sollten den Fall im Installer berücksichtigen. Ich schau mal, wie sich das lösen lässt. Kann aber ein wenig dauern. -
@gaspode
Ev hat sich was beim nodeinstaller geändert.
Lt anderem Thread war das betroffene System jungfräulich was node betrifft.Und die notigixations an dich sollten keine Urgenz sein sonder nur infos. 2 bis 3 mal auftreten ist ha nicht so häufig dass sa urgenzen angebracht wären.
Wwnn ich was bei tests helfen kann meld dich. Bin aber jetzt ca 2.5 wochen weniger online.
-
Lt anderem Thread war das betroffene System jungfräulich was node betrifft.
Ja, hab ich gelesen, Danke.
Ich hab mir das mal angesehen, es sollte möglich sein, das Verzeichnis zu ermitteln und anzulegen, wenn es nicht da ist, ohne Nebeneffekte befürchten zu müssen. Ich probiere es die Tage mal aus.
-
Neue Installer Version 2.2.2 Online. Die sollte das Problem, das auf einzelnen Rechnern auftritt, beheben. Details im ersten Beitrag.
-
@gaspode sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition:
Neue Installer Version 2.2.2 Online. Die sollte das Problem, das auf einzelnen Rechnern auftritt, beheben. Details im ersten Beitrag.
Iob erfolgreich aktualisiert:
-
Hat sowas schonmal jemand gehabt? Ich wollte von js-controller von 5.0.9 auf 5.0.11 udaten.
Wie üblich via Konsole den ioB gestoppt, um dann ein
upgrade self
zu machen.In der Konsole kommt die Meldung, das ioBroker nicht läuft. Macht man aber eine
iob status
Abfrage, läuft der Broker. Unter Windows Dienste, werden diese aber als gestoppt angezeigt. In der Realität läuft ioBroker aber ganz normal ......ioBroker würde mit dem Installer 2.1 installiert
Um den Installer 2.2.2 zu verwenden kommt dann die folgende Meldung.
-
@jb_sullivan
Weißt du zufällig noch, wie du ioBroker gestartet hast? Evtl. irgendwann mal über den Restart Button im Admin?Da kommt das manchmal vor, allerdings nicht immer. Im Controller 5 haben wir da ein paar Anpassungen gemacht, die das in Zukunft hoffentlich verhindern. Ansonsten hab ich das bisher noch nicht gesehen.
Als Lösung bleibt leider nur, alle Node Prozesse im Task Manager zu killen, unabhängig davon, wie du in die Situation gekommen bist.
-
@gaspode Ein definitives NEIN - den Button benutzte ich nie. Eben mal den Rechner neu gestartet und
nun geht der Installer 2.2.2Leider doch nicht
LOG:
---------------------------------------------------------------------------------------------------- Npm prefix path exists: C:\Users\blank\AppData\Roaming\npm ----------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich hoffe danach kann ich den js-controller auch updaten.
Leider sind die ganzen Meldungen in der Konsole ein wenig inkonsistent. Angeblich läuft der Broker noch, obwohl er dieses mal wirklich in Stop ist (Admin nicht erreichbar). Aber ein Upgrade self scheitert erneut.
C:\iobroker\GLT>iob upgrade self Update js-controller from @5.0.9 to @5.0.11 Stopped Objects DB Stopped States DB NPM version: 8.14.0 Installing iobroker.js-controller@5.0.11... (System call) npm ERR! code 24 npm ERR! path C:\iobroker\GLT\node_modules\iobroker.js-controller npm ERR! command failed npm ERR! command C:\WINDOWS\system32\cmd.exe /d /s /c C:\Users\blank\AppData\Local\Temp\install-ab5eaa3c.cmd npm ERR! Server Cannot start inMem-states on port 9000: Failed to lock DB file "C:\iobroker\GLT\iobroker-data\states.jsonl"! npm ERR! A complete log of this run can be found in: npm ERR! C:\Users\blank\AppData\Local\npm-cache\_logs\2023-08-03T10_07_34_516Z-debug-0.log host.GLT Cannot install iobroker.js-controller@5.0.11: 24 C:\iobroker\GLT>
Merkwürdig, obwohl der Installer abgebrochen hat, wurde offensichtlich doch die Version 18.17 installiert und nun stimmt auch die Status Angabe, das ioB gestoppt ist. Mal schauen ob nun das
upgrade self
klappt ....... -
@jb_sullivan said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition:
Leider doch nicht
Hmm, ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, was da bei dir los ist. Der Installer legt den Service an und dann ist der Fall für ihn erledigt.
Der Fehler beim Fixer dürfte allerdings natürlich nicht passieren, ist das reproduzierbar? -
Hallo,
ich habe den ioBroker problemlos auf einer Windowsmaschine WIN 11 installiert.
Nach der Installation habe ich ein Backup eingespielt. Bis dahin hat alles bestens funktioniert.
Alle Instanzen starten, bis auf die VIS Instanz. Diese weigert sich kategorisch den Betrieb aufzunehmen.
Der einzige Unterschied zur vorherigen Installation, lief auf einem Synology NAS DS 720 ist die IP-Adresse der Maschine.
Ansonsten wurden keine Änderungen vorgenommen.
Hat jemand von Euch da eine Idee was da schiefgelaufen sein kann?.
-
@denzel-0
Ich denke nicht, dass das ein Installer Thema ist, eher Backup oder Vis. Mit anderen Worten: Hier kann wahrscheinlich niemand helfen.Ich würde an deiner Stelle ein eigenes Thema aufmachen und den Fehler genau beschreiben, inkl. Logs.
Alternativ könntest du auch - wenn du die alten ioBroker Installtion noch hast - nochmal neu installieren und diesmal die Datenübernahme des Installers nutzen. Dazu musst du das Verzeichnis "iobroker-data" von der alten Installation irgendwo auf den Zielrechner kopieren und diesen Ordner bei der Installation angeben.
-
@gaspode Alles klar. Ich werde es mit der Datenübernahme nochmal probieren.
Herzlichen Dank. Ihr macht hier einen Top Job. -
@denzel-0 sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition:
Alle Instanzen starten, bis auf die VIS Instanz.
ist ein bekannter Bug. Vor dem Start des Restore muss einmal vis manuell installiert werden.