Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.5k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.7k

Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
installation iobrokerwindowswindows installation
405 Beiträge 25 Kommentatoren 88.9k Aufrufe 22 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • mcm1957M mcm1957

    @gaspode
    Ok, dann würd ich minimal anregen im Fehlerfall auf das Forum zu verweisen.

    Windows Benutzer (mich eingeschlossen) tendieren dazu eine Installation per Klick anzuwerfen und nach Abklicken aller Fragen eine fertige Installation zu erhalten. Manuelle Korrektureingriffe wie das Anlegen eines Verzeichnisses sind ungewöhnlich und werden im Allgemeinen als Programmfehler interpretiert.

    OK ich kenn das Forum und bin dort hin. Wenn ich ioBroker grad erst gefunden hätte und mal schnell von der Webseite runtergeladen hätte hätt mich der Fehler frustiert und ich hätt das Zeug vergessen. (Aber vielleicht wär der Fehler auch nicht aufgetreten wenn noch nie was auf dem System war).

    Soda - das ist momentan mein Input. Mal abwarten ob noch andere was dazu sagen. Ansonsten sag ich mal herzlich DANKE für den Installer. Machzt die INstallation im allgemeinen sehr problemlos und bequem.

    mcm1957M Online
    mcm1957M Online
    mcm1957
    schrieb am zuletzt editiert von mcm1957
    #86

    @Gaspode

    Wahrscheinlich identes Problem:
    https://forum.iobroker.net/topic/66883/installationsprobleme-iobroker-windows10

    Und hier ev. auch ( Infos im Beitrag sind aber mäßig hilfreich zur Eingrenzung)
    https://forum.iobroker.net/topic/66877/installation-fehlermeldung/6

    Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
    Support Repositoryverwaltung.

    Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

    LESEN - gute Forenbeitrage

    GaspodeG 1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • mcm1957M mcm1957

      @Gaspode

      Wahrscheinlich identes Problem:
      https://forum.iobroker.net/topic/66883/installationsprobleme-iobroker-windows10

      Und hier ev. auch ( Infos im Beitrag sind aber mäßig hilfreich zur Eingrenzung)
      https://forum.iobroker.net/topic/66877/installation-fehlermeldung/6

      GaspodeG Offline
      GaspodeG Offline
      Gaspode
      schrieb am zuletzt editiert von
      #87

      @mcm57
      Danke. Hmm, seltsam. dass das jetzt plötzlich häufiger auftritt und zuvor gar nicht.
      Überredet, ich denke, wir sollten den Fall im Installer berücksichtigen. Ich schau mal, wie sich das lösen lässt. Kann aber ein wenig dauern.

      mcm1957M 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • GaspodeG Gaspode

        @mcm57
        Danke. Hmm, seltsam. dass das jetzt plötzlich häufiger auftritt und zuvor gar nicht.
        Überredet, ich denke, wir sollten den Fall im Installer berücksichtigen. Ich schau mal, wie sich das lösen lässt. Kann aber ein wenig dauern.

        mcm1957M Online
        mcm1957M Online
        mcm1957
        schrieb am zuletzt editiert von
        #88

        @gaspode
        Ev hat sich was beim nodeinstaller geändert.
        Lt anderem Thread war das betroffene System jungfräulich was node betrifft.

        Und die notigixations an dich sollten keine Urgenz sein sonder nur infos. 2 bis 3 mal auftreten ist ha nicht so häufig dass sa urgenzen angebracht wären.

        Wwnn ich was bei tests helfen kann meld dich. Bin aber jetzt ca 2.5 wochen weniger online.

        Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
        Support Repositoryverwaltung.

        Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

        LESEN - gute Forenbeitrage

        GaspodeG 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • mcm1957M mcm1957

          @gaspode
          Ev hat sich was beim nodeinstaller geändert.
          Lt anderem Thread war das betroffene System jungfräulich was node betrifft.

          Und die notigixations an dich sollten keine Urgenz sein sonder nur infos. 2 bis 3 mal auftreten ist ha nicht so häufig dass sa urgenzen angebracht wären.

          Wwnn ich was bei tests helfen kann meld dich. Bin aber jetzt ca 2.5 wochen weniger online.

          GaspodeG Offline
          GaspodeG Offline
          Gaspode
          schrieb am zuletzt editiert von Gaspode
          #89

          @mcm57 said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition:

          Lt anderem Thread war das betroffene System jungfräulich was node betrifft.

          Ja, hab ich gelesen, Danke.

          Ich hab mir das mal angesehen, es sollte möglich sein, das Verzeichnis zu ermitteln und anzulegen, wenn es nicht da ist, ohne Nebeneffekte befürchten zu müssen. Ich probiere es die Tage mal aus.

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • GaspodeG Offline
            GaspodeG Offline
            Gaspode
            schrieb am zuletzt editiert von
            #90

            Neue Installer Version 2.2.2 Online. Die sollte das Problem, das auf einzelnen Rechnern auftritt, beheben. Details im ersten Beitrag.

            sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • GaspodeG Gaspode

              Neue Installer Version 2.2.2 Online. Die sollte das Problem, das auf einzelnen Rechnern auftritt, beheben. Details im ersten Beitrag.

              sigi234S Online
              sigi234S Online
              sigi234
              Forum Testing Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von
              #91

              @gaspode sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition:

              Neue Installer Version 2.2.2 Online. Die sollte das Problem, das auf einzelnen Rechnern auftritt, beheben. Details im ersten Beitrag.

              Iob erfolgreich aktualisiert:

              Screenshot (143).png Screenshot (144).png Screenshot (145).png Screenshot (146).png

              Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
              Immer Daten sichern!

              1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • JB_SullivanJ Offline
                JB_SullivanJ Offline
                JB_Sullivan
                schrieb am zuletzt editiert von JB_Sullivan
                #92

                Hat sowas schonmal jemand gehabt? Ich wollte von js-controller von 5.0.9 auf 5.0.11 udaten.

                Wie üblich via Konsole den ioB gestoppt, um dann ein upgrade self zu machen.

                In der Konsole kommt die Meldung, das ioBroker nicht läuft. Macht man aber eine iob status Abfrage, läuft der Broker. Unter Windows Dienste, werden diese aber als gestoppt angezeigt. In der Realität läuft ioBroker aber ganz normal ......

                ioBroker würde mit dem Installer 2.1 installiert

                7df46890-a12c-4dbe-ac30-20eef995b093-image.png

                Um den Installer 2.2.2 zu verwenden kommt dann die folgende Meldung.

                45489e91-135d-4e8c-ae7e-c1f3efcaef83-image.png

                ioBroker auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • GaspodeG Offline
                  GaspodeG Offline
                  Gaspode
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #93

                  @jb_sullivan
                  Weißt du zufällig noch, wie du ioBroker gestartet hast? Evtl. irgendwann mal über den Restart Button im Admin?

                  e099368f-9835-4dd9-b880-c8eea36d9583-grafik.png

                  Da kommt das manchmal vor, allerdings nicht immer. Im Controller 5 haben wir da ein paar Anpassungen gemacht, die das in Zukunft hoffentlich verhindern. Ansonsten hab ich das bisher noch nicht gesehen.

                  Als Lösung bleibt leider nur, alle Node Prozesse im Task Manager zu killen, unabhängig davon, wie du in die Situation gekommen bist.

                  JB_SullivanJ 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • GaspodeG Gaspode

                    @jb_sullivan
                    Weißt du zufällig noch, wie du ioBroker gestartet hast? Evtl. irgendwann mal über den Restart Button im Admin?

                    e099368f-9835-4dd9-b880-c8eea36d9583-grafik.png

                    Da kommt das manchmal vor, allerdings nicht immer. Im Controller 5 haben wir da ein paar Anpassungen gemacht, die das in Zukunft hoffentlich verhindern. Ansonsten hab ich das bisher noch nicht gesehen.

                    Als Lösung bleibt leider nur, alle Node Prozesse im Task Manager zu killen, unabhängig davon, wie du in die Situation gekommen bist.

                    JB_SullivanJ Offline
                    JB_SullivanJ Offline
                    JB_Sullivan
                    schrieb am zuletzt editiert von JB_Sullivan
                    #94

                    @gaspode Ein definitives NEIN - den Button benutzte ich nie. Eben mal den Rechner neu gestartet und nun geht der Installer 2.2.2

                    Leider doch nicht :(

                    26c3d8bf-76d0-4ffa-8338-6c06ba95b4b7-image.png

                    LOG:

                    ----------------------------------------------------------------------------------------------------
                    Npm prefix path exists: C:\Users\blank\AppData\Roaming\npm
                    ----------------------------------------------------------------------------------------------------
                    

                    Ich hoffe danach kann ich den js-controller auch updaten.

                    Leider sind die ganzen Meldungen in der Konsole ein wenig inkonsistent. Angeblich läuft der Broker noch, obwohl er dieses mal wirklich in Stop ist (Admin nicht erreichbar). Aber ein Upgrade self scheitert erneut.

                    C:\iobroker\GLT>iob upgrade self
                    Update js-controller from @5.0.9 to @5.0.11
                    Stopped Objects DB
                    Stopped States DB
                    NPM version: 8.14.0
                    Installing iobroker.js-controller@5.0.11... (System call)
                    npm ERR! code 24
                    npm ERR! path C:\iobroker\GLT\node_modules\iobroker.js-controller
                    npm ERR! command failed
                    npm ERR! command C:\WINDOWS\system32\cmd.exe /d /s /c C:\Users\blank\AppData\Local\Temp\install-ab5eaa3c.cmd
                    npm ERR! Server Cannot start inMem-states on port 9000: Failed to lock DB file "C:\iobroker\GLT\iobroker-data\states.jsonl"!
                    
                    npm ERR! A complete log of this run can be found in:
                    npm ERR!     C:\Users\blank\AppData\Local\npm-cache\_logs\2023-08-03T10_07_34_516Z-debug-0.log
                    host.GLT Cannot install iobroker.js-controller@5.0.11: 24
                    
                    C:\iobroker\GLT>
                    

                    Merkwürdig, obwohl der Installer abgebrochen hat, wurde offensichtlich doch die Version 18.17 installiert und nun stimmt auch die Status Angabe, das ioB gestoppt ist. Mal schauen ob nun das upgrade self klappt .......

                    8698427a-0fa8-4959-9246-39ec9e8cbdaf-image.png

                    ioBroker auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

                    GaspodeG 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • JB_SullivanJ JB_Sullivan

                      @gaspode Ein definitives NEIN - den Button benutzte ich nie. Eben mal den Rechner neu gestartet und nun geht der Installer 2.2.2

                      Leider doch nicht :(

                      26c3d8bf-76d0-4ffa-8338-6c06ba95b4b7-image.png

                      LOG:

                      ----------------------------------------------------------------------------------------------------
                      Npm prefix path exists: C:\Users\blank\AppData\Roaming\npm
                      ----------------------------------------------------------------------------------------------------
                      

                      Ich hoffe danach kann ich den js-controller auch updaten.

                      Leider sind die ganzen Meldungen in der Konsole ein wenig inkonsistent. Angeblich läuft der Broker noch, obwohl er dieses mal wirklich in Stop ist (Admin nicht erreichbar). Aber ein Upgrade self scheitert erneut.

                      C:\iobroker\GLT>iob upgrade self
                      Update js-controller from @5.0.9 to @5.0.11
                      Stopped Objects DB
                      Stopped States DB
                      NPM version: 8.14.0
                      Installing iobroker.js-controller@5.0.11... (System call)
                      npm ERR! code 24
                      npm ERR! path C:\iobroker\GLT\node_modules\iobroker.js-controller
                      npm ERR! command failed
                      npm ERR! command C:\WINDOWS\system32\cmd.exe /d /s /c C:\Users\blank\AppData\Local\Temp\install-ab5eaa3c.cmd
                      npm ERR! Server Cannot start inMem-states on port 9000: Failed to lock DB file "C:\iobroker\GLT\iobroker-data\states.jsonl"!
                      
                      npm ERR! A complete log of this run can be found in:
                      npm ERR!     C:\Users\blank\AppData\Local\npm-cache\_logs\2023-08-03T10_07_34_516Z-debug-0.log
                      host.GLT Cannot install iobroker.js-controller@5.0.11: 24
                      
                      C:\iobroker\GLT>
                      

                      Merkwürdig, obwohl der Installer abgebrochen hat, wurde offensichtlich doch die Version 18.17 installiert und nun stimmt auch die Status Angabe, das ioB gestoppt ist. Mal schauen ob nun das upgrade self klappt .......

                      8698427a-0fa8-4959-9246-39ec9e8cbdaf-image.png

                      GaspodeG Offline
                      GaspodeG Offline
                      Gaspode
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #95

                      @jb_sullivan said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition:

                      Leider doch nicht

                      Hmm, ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, was da bei dir los ist. Der Installer legt den Service an und dann ist der Fall für ihn erledigt.
                      Der Fehler beim Fixer dürfte allerdings natürlich nicht passieren, ist das reproduzierbar?

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • D Offline
                        D Offline
                        Denzel 0
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #96

                        Hallo,

                        ich habe den ioBroker problemlos auf einer Windowsmaschine WIN 11 installiert.
                        Nach der Installation habe ich ein Backup eingespielt. Bis dahin hat alles bestens funktioniert.
                        Alle Instanzen starten, bis auf die VIS Instanz. Diese weigert sich kategorisch den Betrieb aufzunehmen.
                        Der einzige Unterschied zur vorherigen Installation, lief auf einem Synology NAS DS 720 ist die IP-Adresse der Maschine.
                        Ansonsten wurden keine Änderungen vorgenommen.
                        Hat jemand von Euch da eine Idee was da schiefgelaufen sein kann?

                        .

                        GaspodeG sigi234S 2 Antworten Letzte Antwort
                        0
                        • D Denzel 0

                          Hallo,

                          ich habe den ioBroker problemlos auf einer Windowsmaschine WIN 11 installiert.
                          Nach der Installation habe ich ein Backup eingespielt. Bis dahin hat alles bestens funktioniert.
                          Alle Instanzen starten, bis auf die VIS Instanz. Diese weigert sich kategorisch den Betrieb aufzunehmen.
                          Der einzige Unterschied zur vorherigen Installation, lief auf einem Synology NAS DS 720 ist die IP-Adresse der Maschine.
                          Ansonsten wurden keine Änderungen vorgenommen.
                          Hat jemand von Euch da eine Idee was da schiefgelaufen sein kann?

                          .

                          GaspodeG Offline
                          GaspodeG Offline
                          Gaspode
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #97

                          @denzel-0
                          Ich denke nicht, dass das ein Installer Thema ist, eher Backup oder Vis. Mit anderen Worten: Hier kann wahrscheinlich niemand helfen.

                          Ich würde an deiner Stelle ein eigenes Thema aufmachen und den Fehler genau beschreiben, inkl. Logs.

                          Alternativ könntest du auch - wenn du die alten ioBroker Installtion noch hast - nochmal neu installieren und diesmal die Datenübernahme des Installers nutzen. Dazu musst du das Verzeichnis "iobroker-data" von der alten Installation irgendwo auf den Zielrechner kopieren und diesen Ordner bei der Installation angeben.

                          D 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • GaspodeG Gaspode

                            @denzel-0
                            Ich denke nicht, dass das ein Installer Thema ist, eher Backup oder Vis. Mit anderen Worten: Hier kann wahrscheinlich niemand helfen.

                            Ich würde an deiner Stelle ein eigenes Thema aufmachen und den Fehler genau beschreiben, inkl. Logs.

                            Alternativ könntest du auch - wenn du die alten ioBroker Installtion noch hast - nochmal neu installieren und diesmal die Datenübernahme des Installers nutzen. Dazu musst du das Verzeichnis "iobroker-data" von der alten Installation irgendwo auf den Zielrechner kopieren und diesen Ordner bei der Installation angeben.

                            D Offline
                            D Offline
                            Denzel 0
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #98

                            @gaspode Alles klar. Ich werde es mit der Datenübernahme nochmal probieren.
                            Herzlichen Dank. Ihr macht hier einen Top Job.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • D Denzel 0

                              Hallo,

                              ich habe den ioBroker problemlos auf einer Windowsmaschine WIN 11 installiert.
                              Nach der Installation habe ich ein Backup eingespielt. Bis dahin hat alles bestens funktioniert.
                              Alle Instanzen starten, bis auf die VIS Instanz. Diese weigert sich kategorisch den Betrieb aufzunehmen.
                              Der einzige Unterschied zur vorherigen Installation, lief auf einem Synology NAS DS 720 ist die IP-Adresse der Maschine.
                              Ansonsten wurden keine Änderungen vorgenommen.
                              Hat jemand von Euch da eine Idee was da schiefgelaufen sein kann?

                              .

                              sigi234S Online
                              sigi234S Online
                              sigi234
                              Forum Testing Most Active
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #99

                              @denzel-0 sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition:

                              Alle Instanzen starten, bis auf die VIS Instanz.

                              ist ein bekannter Bug. Vor dem Start des Restore muss einmal vis manuell installiert werden.

                              Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                              Immer Daten sichern!

                              GaspodeG 1 Antwort Letzte Antwort
                              1
                              • sigi234S sigi234

                                @denzel-0 sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition:

                                Alle Instanzen starten, bis auf die VIS Instanz.

                                ist ein bekannter Bug. Vor dem Start des Restore muss einmal vis manuell installiert werden.

                                GaspodeG Offline
                                GaspodeG Offline
                                Gaspode
                                schrieb am zuletzt editiert von Gaspode
                                #100

                                @sigi234 said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition:

                                ist ein bekannter Bug. Vor dem Start des Restore muss einmal vis manuell installiert werden.

                                Danke Sigi. Das betrifft dann aber nur den Backup Adapter und nicht die Datenübernahme des Installers, oder?

                                sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • GaspodeG Gaspode

                                  @sigi234 said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition:

                                  ist ein bekannter Bug. Vor dem Start des Restore muss einmal vis manuell installiert werden.

                                  Danke Sigi. Das betrifft dann aber nur den Backup Adapter und nicht die Datenübernahme des Installers, oder?

                                  sigi234S Online
                                  sigi234S Online
                                  sigi234
                                  Forum Testing Most Active
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #101

                                  @gaspode sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition:

                                  @sigi234 said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition:

                                  ist ein bekannter Bug. Vor dem Start des Restore muss einmal vis manuell installiert werden.

                                  Danke Sigi. Das betrifft dann aber nur den Backup Adapter und nicht die Datenübernahme des Installers, oder?

                                  Muss man testen. Aber denke schon das es nur den Adapter betrifft.

                                  Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                                  Immer Daten sichern!

                                  D 2 Antworten Letzte Antwort
                                  0
                                  • sigi234S sigi234

                                    @gaspode sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition:

                                    @sigi234 said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition:

                                    ist ein bekannter Bug. Vor dem Start des Restore muss einmal vis manuell installiert werden.

                                    Danke Sigi. Das betrifft dann aber nur den Backup Adapter und nicht die Datenübernahme des Installers, oder?

                                    Muss man testen. Aber denke schon das es nur den Adapter betrifft.

                                    D Offline
                                    D Offline
                                    Denzel 0
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #102

                                    @sigi234 Ok ich werde diese Vorgehensweise heute Abend testen. Gebe dann Info.
                                    Danke für den Hinweis

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • sigi234S sigi234

                                      @gaspode sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition:

                                      @sigi234 said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition:

                                      ist ein bekannter Bug. Vor dem Start des Restore muss einmal vis manuell installiert werden.

                                      Danke Sigi. Das betrifft dann aber nur den Backup Adapter und nicht die Datenübernahme des Installers, oder?

                                      Muss man testen. Aber denke schon das es nur den Adapter betrifft.

                                      D Offline
                                      D Offline
                                      Denzel 0
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #103

                                      @sigi234 So es ist vollbracht. Ich habe nun alles auf einem NUC am laufen. Hat wunderbar geklappt, nach dem ich vis manuell installiert habe.
                                      Nochmals herzlichen Dank für die Hilfe.

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • GaspodeG Gaspode

                                        Hallo,

                                        nachdem der Windows Installer letztes Jahr nur langsam voran kam, gibt es jetzt eine neue Version. Sie kann hier heruntergeladen werden: https://iobroker.live/images/win/iobroker-installer-3.3.0.exe und ist auch auf der offiziellen Download Seite zu finden.

                                        Eine kurze Doku gibt es hier:
                                        https://github.com/ioBroker/ioBroker.build/blob/master/Windows-Installer.md

                                        Der Installer unterstützt derzeit die Installation und Pflege eines ioBroker Servers auf einem Windows PC.

                                        Ich habe versucht, möglichst viele potentielle Probleme im Vorfeld zu erkennen und abzufangen.

                                        Was der Installer bietet:

                                        Version 2.1.0:

                                        • Prüfung, ob die aktuell empfohlene Node.js Version auf dem PC installiert ist
                                        • Bei Bedarf kann Node.js automatisch installiert bzw. aktualisiert werden (inkl. Download und Installation im Hintergrund)
                                        • Erkennung, ob alle für die Installation erforderlichen Ports frei sind
                                        • Erkennung, ob der erforderliche Windows Service bereits existiert
                                        • Auf Wunsch automatische Installation von ioBroker, wenn er noch nicht im gewählten Verzeichnis installiert ist
                                        • Auf Wunsch automatisches Ausführen des ioBroker Fixers
                                        • Auf Wunsch können Ausnahmeregeln für die Windows Firewall vorgenommen werden
                                        • Anlegen entsprechender Start-Menü-Einträge. Auch die ioBroker Command Line ist wieder zurück
                                        • Deinstallation der ioBroker Installation (die Verzeichnisse "backups" und "iobroker-data" werden dabei nicht gelöscht, evtl. erstellte Firewall Regeln werden entfernt)

                                        Version 2.1.1:

                                        • Erkennung, ob in einen Ordner mit vorhandener "Stabilostick-Installation" installiert werdensoll, in diesem Fall wird abgebrochen
                                        • Der Installer installiert sich auch selbst und ist über einen entsprechenden Startmenüeintrag aufrufbar für die weitere Systempflege
                                        • Bei einer ioBroker Neuinstallation kann das iobroker-data Verzeichnis aus einer anderen iBroker-Installation übernommen werden (geht auch für ein Verzeichnis aus einer Linux Installation)
                                        • Viele interne Optimierungen, Verbesserungen und Korrekturen

                                        Version 2.2.0:

                                        • Korrektur für das Setzen von Windows Firewall Regeln
                                        • Windows Service Startmodus kann jetzt ausgewählt werden (auto, manual)

                                        Version 2.2.1:

                                        • Diverse Fehlerkorrekturen für Pfade mit Sonderzeichen, etc.

                                        Version 2.2.2:

                                        • Workaround für einen Bug im Node.js Installer implementiert. Wenn das npm prefix Verzeichnis nicht existiert (normalerweise "%AppData%\npm"), so wird es angelegt.

                                        Version 3.0.0:

                                        • Der Installer prüft beim Start, ob es eine neuere Version des Installers gibt
                                        • Die empfohlene Node.js Version wird auf eine andere Art ermittelt als bisher, da die alte Quelle nicht länger supportet wird.

                                        Version 3.0.1:

                                        • Korrektur im Layout. Bei einigen Bildschirmauflösungen wurden manchmal Texte abgeschnitten.

                                        Version 3.1.0:

                                        • Der JS-Controller kann ab sofort mit dem Windows Installer aktualisiert werden, wenn im Repository eine neue Version verfügbar ist.
                                        • Das Logging wurde verbessert
                                        • Diverse kleinere Korrekturen

                                        Version 3.2.0:

                                        • Nach einem JS-Controller Update wird jetzt grundsätzlich der ioBroker Fixer aufgerufen. Dies wird für den kommenden JS-Controller 6 erforderlich sein.

                                        Version 3.3.0:

                                        • Der ioBroker Fixer Aufruf nach einem JS-Controller Update ist jetzt optional, da das Update auf JS-Controller 6 das nun doch nicht zwingend erfordert. Es wird aber empfohlen, den Fixer bei einem Major Update des JS-Controllers auszuführen.
                                        • Es wird jetzt das verwendete Repository angegeben, das für den JS-Controller verwendet wird (richtet sich nach den Repo Einstellungen von ioBroker)
                                        • Im Expertenmodus kann jetzt auch auf die aktuelle Alpha-Version des JS-Controllers aktualisiert werden.

                                        Der Installer kann mehrfach ausgeführt werden und bietet dann jeweils die Optionen an, die gerade sinnvoll sind, also z.B. Aktualisierung von Node.js und/oder Ausführung des ioBroker Fixers.

                                        Bitte bedenkt, dass es sich beim neuen Installer zwar konzeptionell um eine konsequente Weiterentwicklung von hier handelt, der Installer selbst aber eine fast komplette Neu-Implementierung ist, der natürlich noch nicht auf allen denkbaren Systemkonfigurationen getestet werden konnte wie z.B. unter 32 Bit Windows. Edit: 32 Bit Plattformen werden nicht mehr unterstützt!

                                        So, und jetzt viel Spaß beim Ausprobieren. Fehler bitte direkt hier melden.

                                        Gaspode

                                        M Offline
                                        M Offline
                                        mbkirky007
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #104

                                        @gaspode Windows 7 ist aber nicht, oder

                                        Action ended 20:12:40: FindRelatedProducts. Return value 1.
                                        Action start 20:12:40: AppSearch.
                                        Action ended 20:12:40: AppSearch. Return value 1.
                                        Action start 20:12:40: WixQueryOsWellKnownSID.
                                        Action ended 20:12:40: WixQueryOsWellKnownSID. Return value 1.
                                        Action start 20:12:40: LaunchConditions.
                                        MSI (s) (68:00) [20:12:40:758]: Product: Node.js -- This application is only supported on Windows 8.1, Windows Server 2012 R2, or higher.

                                        GaspodeG 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • M mbkirky007

                                          @gaspode Windows 7 ist aber nicht, oder

                                          Action ended 20:12:40: FindRelatedProducts. Return value 1.
                                          Action start 20:12:40: AppSearch.
                                          Action ended 20:12:40: AppSearch. Return value 1.
                                          Action start 20:12:40: WixQueryOsWellKnownSID.
                                          Action ended 20:12:40: WixQueryOsWellKnownSID. Return value 1.
                                          Action start 20:12:40: LaunchConditions.
                                          MSI (s) (68:00) [20:12:40:758]: Product: Node.js -- This application is only supported on Windows 8.1, Windows Server 2012 R2, or higher.

                                          GaspodeG Offline
                                          GaspodeG Offline
                                          Gaspode
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #105

                                          @mbkirky007 said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition:

                                          Windows 7 ist aber nicht, oder

                                          Der Windows 7 Support wurde leider ab Node.js 14 eingestellt.

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          835

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe