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Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition
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@mcm57 said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition:
Ein Hilfetext hätte im Prinzip auch gereicht
Naja, der Fehler war ja bisher (mir/uns) nicht bekannt und tritt anscheinend auch selten und nur unter bestimmten Umständen auf). Von daher wäre es mit dem Hilfetext schwierig gewesen.
Ich persönlich finde, dass man so was im eher Forum behandeln kann und sollte, als jede Eventualität abzuhandeln - zumindest wenn sie eher selten ist wie im vorliegenden Fall. Ich lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen
@mcm57 said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition:
Mir ist definitiv ein backup Verzeichnis aufgefallen.
Stimmt, jetzt wo du es sagst: Das Backup Verzeichnis wird derzeit auch nicht gelöscht.
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@gaspode
Ok, dann würd ich minimal anregen im Fehlerfall auf das Forum zu verweisen.Windows Benutzer (mich eingeschlossen) tendieren dazu eine Installation per Klick anzuwerfen und nach Abklicken aller Fragen eine fertige Installation zu erhalten. Manuelle Korrektureingriffe wie das Anlegen eines Verzeichnisses sind ungewöhnlich und werden im Allgemeinen als Programmfehler interpretiert.
OK ich kenn das Forum und bin dort hin. Wenn ich ioBroker grad erst gefunden hätte und mal schnell von der Webseite runtergeladen hätte hätt mich der Fehler frustiert und ich hätt das Zeug vergessen. (Aber vielleicht wär der Fehler auch nicht aufgetreten wenn noch nie was auf dem System war).
Soda - das ist momentan mein Input. Mal abwarten ob noch andere was dazu sagen. Ansonsten sag ich mal herzlich DANKE für den Installer. Machzt die INstallation im allgemeinen sehr problemlos und bequem.
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Wahrscheinlich identes Problem:
https://forum.iobroker.net/topic/66883/installationsprobleme-iobroker-windows10Und hier ev. auch ( Infos im Beitrag sind aber mäßig hilfreich zur Eingrenzung)
https://forum.iobroker.net/topic/66877/installation-fehlermeldung/6 -
@mcm57
Danke. Hmm, seltsam. dass das jetzt plötzlich häufiger auftritt und zuvor gar nicht.
Überredet, ich denke, wir sollten den Fall im Installer berücksichtigen. Ich schau mal, wie sich das lösen lässt. Kann aber ein wenig dauern. -
@gaspode
Ev hat sich was beim nodeinstaller geändert.
Lt anderem Thread war das betroffene System jungfräulich was node betrifft.Und die notigixations an dich sollten keine Urgenz sein sonder nur infos. 2 bis 3 mal auftreten ist ha nicht so häufig dass sa urgenzen angebracht wären.
Wwnn ich was bei tests helfen kann meld dich. Bin aber jetzt ca 2.5 wochen weniger online.
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@mcm57 said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition:
Lt anderem Thread war das betroffene System jungfräulich was node betrifft.
Ja, hab ich gelesen, Danke.
Ich hab mir das mal angesehen, es sollte möglich sein, das Verzeichnis zu ermitteln und anzulegen, wenn es nicht da ist, ohne Nebeneffekte befürchten zu müssen. Ich probiere es die Tage mal aus.
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Neue Installer Version 2.2.2 Online. Die sollte das Problem, das auf einzelnen Rechnern auftritt, beheben. Details im ersten Beitrag.
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@gaspode sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition:
Neue Installer Version 2.2.2 Online. Die sollte das Problem, das auf einzelnen Rechnern auftritt, beheben. Details im ersten Beitrag.
Iob erfolgreich aktualisiert:
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Hat sowas schonmal jemand gehabt? Ich wollte von js-controller von 5.0.9 auf 5.0.11 udaten.
Wie üblich via Konsole den ioB gestoppt, um dann ein
upgrade self
zu machen.In der Konsole kommt die Meldung, das ioBroker nicht läuft. Macht man aber eine
iob status
Abfrage, läuft der Broker. Unter Windows Dienste, werden diese aber als gestoppt angezeigt. In der Realität läuft ioBroker aber ganz normal ......ioBroker würde mit dem Installer 2.1 installiert
Um den Installer 2.2.2 zu verwenden kommt dann die folgende Meldung.
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@jb_sullivan
Weißt du zufällig noch, wie du ioBroker gestartet hast? Evtl. irgendwann mal über den Restart Button im Admin?Da kommt das manchmal vor, allerdings nicht immer. Im Controller 5 haben wir da ein paar Anpassungen gemacht, die das in Zukunft hoffentlich verhindern. Ansonsten hab ich das bisher noch nicht gesehen.
Als Lösung bleibt leider nur, alle Node Prozesse im Task Manager zu killen, unabhängig davon, wie du in die Situation gekommen bist.
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@gaspode Ein definitives NEIN - den Button benutzte ich nie. Eben mal den Rechner neu gestartet und
nun geht der Installer 2.2.2Leider doch nicht
LOG:
---------------------------------------------------------------------------------------------------- Npm prefix path exists: C:\Users\blank\AppData\Roaming\npm ----------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich hoffe danach kann ich den js-controller auch updaten.
Leider sind die ganzen Meldungen in der Konsole ein wenig inkonsistent. Angeblich läuft der Broker noch, obwohl er dieses mal wirklich in Stop ist (Admin nicht erreichbar). Aber ein Upgrade self scheitert erneut.
C:\iobroker\GLT>iob upgrade self Update js-controller from @5.0.9 to @5.0.11 Stopped Objects DB Stopped States DB NPM version: 8.14.0 Installing iobroker.js-controller@5.0.11... (System call) npm ERR! code 24 npm ERR! path C:\iobroker\GLT\node_modules\iobroker.js-controller npm ERR! command failed npm ERR! command C:\WINDOWS\system32\cmd.exe /d /s /c C:\Users\blank\AppData\Local\Temp\install-ab5eaa3c.cmd npm ERR! Server Cannot start inMem-states on port 9000: Failed to lock DB file "C:\iobroker\GLT\iobroker-data\states.jsonl"! npm ERR! A complete log of this run can be found in: npm ERR! C:\Users\blank\AppData\Local\npm-cache\_logs\2023-08-03T10_07_34_516Z-debug-0.log host.GLT Cannot install iobroker.js-controller@5.0.11: 24 C:\iobroker\GLT>
Merkwürdig, obwohl der Installer abgebrochen hat, wurde offensichtlich doch die Version 18.17 installiert und nun stimmt auch die Status Angabe, das ioB gestoppt ist. Mal schauen ob nun das
upgrade self
klappt ....... -
@jb_sullivan said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition:
Leider doch nicht
Hmm, ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, was da bei dir los ist. Der Installer legt den Service an und dann ist der Fall für ihn erledigt.
Der Fehler beim Fixer dürfte allerdings natürlich nicht passieren, ist das reproduzierbar? -
Hallo,
ich habe den ioBroker problemlos auf einer Windowsmaschine WIN 11 installiert.
Nach der Installation habe ich ein Backup eingespielt. Bis dahin hat alles bestens funktioniert.
Alle Instanzen starten, bis auf die VIS Instanz. Diese weigert sich kategorisch den Betrieb aufzunehmen.
Der einzige Unterschied zur vorherigen Installation, lief auf einem Synology NAS DS 720 ist die IP-Adresse der Maschine.
Ansonsten wurden keine Änderungen vorgenommen.
Hat jemand von Euch da eine Idee was da schiefgelaufen sein kann?.
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@denzel-0
Ich denke nicht, dass das ein Installer Thema ist, eher Backup oder Vis. Mit anderen Worten: Hier kann wahrscheinlich niemand helfen.Ich würde an deiner Stelle ein eigenes Thema aufmachen und den Fehler genau beschreiben, inkl. Logs.
Alternativ könntest du auch - wenn du die alten ioBroker Installtion noch hast - nochmal neu installieren und diesmal die Datenübernahme des Installers nutzen. Dazu musst du das Verzeichnis "iobroker-data" von der alten Installation irgendwo auf den Zielrechner kopieren und diesen Ordner bei der Installation angeben.
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@gaspode Alles klar. Ich werde es mit der Datenübernahme nochmal probieren.
Herzlichen Dank. Ihr macht hier einen Top Job. -
@denzel-0 sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition:
Alle Instanzen starten, bis auf die VIS Instanz.
ist ein bekannter Bug. Vor dem Start des Restore muss einmal vis manuell installiert werden.
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@sigi234 said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition:
ist ein bekannter Bug. Vor dem Start des Restore muss einmal vis manuell installiert werden.
Danke Sigi. Das betrifft dann aber nur den Backup Adapter und nicht die Datenübernahme des Installers, oder?
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@gaspode sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition:
@sigi234 said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition:
ist ein bekannter Bug. Vor dem Start des Restore muss einmal vis manuell installiert werden.
Danke Sigi. Das betrifft dann aber nur den Backup Adapter und nicht die Datenübernahme des Installers, oder?
Muss man testen. Aber denke schon das es nur den Adapter betrifft.
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@sigi234 Ok ich werde diese Vorgehensweise heute Abend testen. Gebe dann Info.
Danke für den Hinweis -
@sigi234 So es ist vollbracht. Ich habe nun alles auf einem NUC am laufen. Hat wunderbar geklappt, nach dem ich vis manuell installiert habe.
Nochmals herzlichen Dank für die Hilfe.