NEWS
Bitte Programmierhilfe
-
@ticaki wow! Danke. Ich glaube, ich habe nicht gut formuliert. Bei JEDER TemperaturÄnderung sendet das Script den IR Befehl. Es soll aber nur jeweils EINMAL senden, wenn die Grenzwerte über- resp unterschritten werden. Ich hatte mir überlegt, dazu eine variable zu definieren….
-
@skorpil
Ah hab was übersehenif(!dp.state.val) setState(klimAus, true); else if(getState(AktTemperaturChan).val > maxSoll) setState(klimEin, true);
der else Zweig muß natürlich genauso aussehen. Das senden den Befehl genau einmal. Ah und der doppelte '.' ist natürlich falsch
-
@ticaki sagte: der doppelte '.' ist natürlich falsch
... und obj. --> dp.
-
ich bin jetzt wieder verwirrt und raffe es nicht. Wie muß der Block
on(AktTemperaturChan, function(dp) { if(getState(KlimAut).val) { // Bei aktueller Temperatur > Sollwert + 0.5 Aktor ausschalten // Bei aktueller Temperatur < Sollwert - 0.5 Aktor einschalten if (obj..state.val > maxSoll && obj.oldstate.val <= maxSoll) setState(klimEin, true); else if (obj.state.val < minSoll && obj.oldstate.val >= minSoll) setState(klimAus, true); } });
RICHTIG aussehen? Oben wird "obj.oldstate.val" empfohlen, im zweiten Vorschlag ist oldstate weg. Könntet ihr bitte diesen ScriptBlock nocheinmal so einstellen, wie er richtig wäre, um die Bfehle jeweils nur einmal und nicht bi jeder Temperturänderung zu senden? Ich wäre uch zu großem Dank verbunden. Und Entschuldigung, daß ich nicht folgen konnte.
-
@skorpil sagte: RICHTIG aussehen?
on(AktTemperaturChan, function(dp) { if(getState(KlimAut).val) { // Bei aktueller Temperatur > Sollwert + 0.5 Aktor ausschalten // Bei aktueller Temperatur < Sollwert - 0.5 Aktor einschalten if (dp.state.val > maxSoll && dp.oldState.val <= maxSoll) setState(klimEin, true); else if (dp.state.val < minSoll && dp.oldState.val >= minSoll) setState(klimAus, true); } });
-
@skorpil
war faul sry -
@paul53 Dankeschön
-
@ticaki kein Problem. Ich habe nur nicht mehr durchgeschaut. Danke für Euere Hilfe.
-
@paul53 sagte in Bitte Programmierhilfe:
@skorpil sagte: RICHTIG aussehen?
on(AktTemperaturChan, function(dp) { if(getState(KlimAut).val) { // Bei aktueller Temperatur > Sollwert + 0.5 Aktor ausschalten // Bei aktueller Temperatur < Sollwert - 0.5 Aktor einschalten if (dp.state.val > maxSoll && dp.oldState.val <= maxSoll) setState(klimEin, true); else if (dp.state.val < minSoll && dp.oldState.val >= minSoll) setState(klimAus, true); } });
…und damit ich den Code auch verstehe, damit ich Euch beim nächsten Mal nicht wieder fragen muss: das Script sendet, wenn der letzte gemessene Wert noch UNTER Maxsoll lag und der aktuelle darüber. Also nur bei Überschreitung und sonst nicht. (Analog beim Ausschalten). Habe ich das richtig interpretiert?
-
@skorpil sagte in Bitte Programmierhilfe:
ja hast du, das Skript wird ausgelöst bei Temperaturänderung (ok)
und im IF Teil wird geprüft ob die neue Temperatur überhaupt oberhalb der definierten "Einschaltgrenze" liegt und 2. ob der letzte Temperaturwert darunter liegt. Würde der letzte Wert schon drüber liegen, dann läuft die Anlage ja schon, man muss als nix machen
Der ELSE Teil ist das selbe analog für "Abschalten" also wenn Temperatur unter definiertem Mindestwert liegt und der der letzte Temperaturwert noch drüber lag. -
@skorpil sagte: nur bei Überschreitung und sonst nicht.
ja, bei erstmaliger Überschreitung des Grenzwertes wird gesendet und bei weiterem Temperaturanstieg nicht. Wenn allerdings die Temperatur um den Grenzwert pendelt, wird auch mehr als einmal gesendet.
-
@skorpil sagte: überlegt, dazu eine variable zu definieren….
Mögliche Version mit Variablen:
var idIst = getState(klimEin).ts > getState(klimAus).ts ? klimEin : klimAus; var idSoll = idIst; on(AktTemperaturChan, function(dp) { if(getState(KlimAut).val) { // Bei aktueller Temperatur > Sollwert + 0.5 Klima einschalten // Bei aktueller Temperatur < Sollwert - 0.5 Klima ausschalten if (dp.state.val > maxSoll) idSoll = klimEin; else if (dp.state.val < minSoll) idSoll = klimAus; if(idSoll != idIst) { setState(idSoll, true); idIst = idSoll; } } });
Hier muss die gesamte Hysterese durchlaufen werden, bis erneut gesendet wird.
-
@paul53 danke, dass Du Dir soviel Mühe machst. Die letzte Version läuft!
Frage: Was bedeutet .ts
-
@skorpil sagte: Was bedeutet .ts
Das ist der Zeitstempel (timestamp). Darüber wird ermittelt, was zuletzt gesendet wurde: Ein oder Aus.