NEWS
Bitte Programmierhilfe
-
Erklärung mache ich gesondert:
Mein Code stellt ein gesonderter Teil dar, der nicht sychron läuft. Wenn du also die Klima an schaltest, kann es bis zur Intervalllänge dauern bis was passiert, beim Testen nervig, im normalen Betrieb wayne.
Der Stromverbrauch wird überwacht und in einer Variable current_state (aktueller Zustand) wird festgehalten ob das Gerät an oder aus ist.
Dein Code sendet an meinen Befehle was du gerne hättest, das wird in target_state also als Wunsch/Zielzustand gespeichert, dann wird alle X Sekunden geprüft ob der Zielzustand erreicht wurde und wenn nicht wird die Fernbedienung ausgelöst. MAX_RETRY begrenzt die Anzahl der Versuche.EDIT: hab doch noch einen Fehler gefunden
setInterval(function(){ if (target_state != current_state && ++retrys < MAX_RETRY) setState(target_state, true) },10000)
Vorher hat retrys nicht hochgezählt, wenn der Schaltvorgang erfolgt war. Das führt dazu dass das Skript das Gerät umschaltet wenn du es manuell bedienst.
Jetzt zählt es hoch und nach MAX_RETRY * 10000 (oder was du da stehen hast) macht das skript nichts mehr. -
@ticaki merci
-
@ticaki sagte: das wird in target_state also als Wunsch/Zielzustand gespeichert
Die Variablen
target_state
undcurrent_state
enthalten Datenpunkt-IDs. Die Bezeichnung "state" ist unglücklich gewählt, wie man an der Formulierung sieht. -
@paul53
Ja, hatte vorher ON und OFF, aber das ist doch nur mehr code -
-
@skorpil
hmpf habs falsch rum gepostet:setInterval(function(){ if (++retrys < MAX_RETRY && target_state != current_state ) setState(target_state, true) },10000)
-
ich habe jetzt ganz viel getestet. Das mit der Prüfung des Stromverbrauchs und die daran anschließende erneute Sendung der IR Steuerbefehle (Broadlink) funktioniert nicht zuverlässig. Das hängt damit zusammen, dass an dem Zwischenstecker auch weitere Geräte (z.B.TV) hängen, und es mir nicht gelingt, einen zuverlässigen Entscheidungswert zu definieren. Die Klimaanlae (Spittgerät) alleine liefert schon unterschiedliche Werte, jenachdem, ob nur das Innengerät aktiv ist oder eben das Außengerät zusätzlich.
Ich habe mich nun entschlossen, auf die Stromverbrauchsmessung komplett zu verzichten, zumal die Sendung Broadlink IR Befehle und Schaltung der Anlage - unidirektional - zuverlässig klappt.
Mein Script ist jetzt:
// ######################################################################### // Deklarationn // ######################################################################### const KlimAut = 'hm-rega.0.9668'/*KlimaAutomatic*/; const AktTemperaturChan = 'hm-rpc.0.JEQ0709626.1.TEMPERATURE'/*Thermostat Wohnzimmer 0 TEMPERATURE*/; // Schaltbefehle const klimEin = 'broadlink2.0.RM:Broadlink-RMPROPLUS-f4-3c-2b.L.Klima Weiden EIN'/*Klima Weiden EIN*/; const klimAus = 'broadlink2.0.RM:Broadlink-RMPROPLUS-f4-3c-2b.L.Klima Weiden AUS'/*Klima Weiden AUS*/; // Sollwert 22 Wohnzimmer ................ const Sollwert = 22.5; //Erlaubten Schwankungsbereich der Temperatur setzen const maxSoll = Sollwert + 0.5; const minSoll = Sollwert - 0.5; // ######################################################################### // Programm // ######################################################################### on(KlimAut, function (dp) { if(!dp.state.val) setState(klimAus, true); else if(getState(AktTemperaturChan).val > maxSoll) setState(klimEin, true); }); on(AktTemperaturChan, function(dp) { // Aktuelle Temperatur von Wohnzimmer ermitteln let AktTemperatur = dp.state.val; // log(AktTemperatur); if(getState(KlimAut).val) { // Bei aktueller Temperatur > Sollwert + 0.5 Aktor ausschalten // Bei aktueller Temperatur < Sollwert - 0.5 Aktor einschalten if (AktTemperatur > maxSoll) setState(klimEin, true); else if (AktTemperatur < minSoll) setState(klimAus, true); } });
Das funtioniert gut.
-
Das Problem ist aber noch, dass bei jeder Aktualisierung der Themperatur, wenn sie nicht im definierten Bereich liegt, ein neues KlimaEin Kommando gesendet wird. Da die Klimaanlage einen Quittungston bei Sendung der IR Befehle von sich gibt, ist das nervig. Daran muss ich noch arbeiten. @paul53 kannst Du mir hier etwas unter die Arme greifen?
-
on(AktTemperaturChan, function(dp) { if(getState(KlimAut).val) { // Bei aktueller Temperatur > Sollwert + 0.5 Aktor ausschalten // Bei aktueller Temperatur < Sollwert - 0.5 Aktor einschalten if (obj..state.val > maxSoll && obj.oldstate.val <= maxSoll) setState(klimEin, true); else if (obj.state.val < minSoll && obj.oldstate.val >= minSoll) setState(klimAus, true); } });
-
@ticaki wow! Danke. Ich glaube, ich habe nicht gut formuliert. Bei JEDER TemperaturÄnderung sendet das Script den IR Befehl. Es soll aber nur jeweils EINMAL senden, wenn die Grenzwerte über- resp unterschritten werden. Ich hatte mir überlegt, dazu eine variable zu definieren….
-
@skorpil
Ah hab was übersehenif(!dp.state.val) setState(klimAus, true); else if(getState(AktTemperaturChan).val > maxSoll) setState(klimEin, true);
der else Zweig muß natürlich genauso aussehen. Das senden den Befehl genau einmal. Ah und der doppelte '.' ist natürlich falsch
-
@ticaki sagte: der doppelte '.' ist natürlich falsch
... und obj. --> dp.
-
ich bin jetzt wieder verwirrt und raffe es nicht. Wie muß der Block
on(AktTemperaturChan, function(dp) { if(getState(KlimAut).val) { // Bei aktueller Temperatur > Sollwert + 0.5 Aktor ausschalten // Bei aktueller Temperatur < Sollwert - 0.5 Aktor einschalten if (obj..state.val > maxSoll && obj.oldstate.val <= maxSoll) setState(klimEin, true); else if (obj.state.val < minSoll && obj.oldstate.val >= minSoll) setState(klimAus, true); } });
RICHTIG aussehen? Oben wird "obj.oldstate.val" empfohlen, im zweiten Vorschlag ist oldstate weg. Könntet ihr bitte diesen ScriptBlock nocheinmal so einstellen, wie er richtig wäre, um die Bfehle jeweils nur einmal und nicht bi jeder Temperturänderung zu senden? Ich wäre uch zu großem Dank verbunden. Und Entschuldigung, daß ich nicht folgen konnte.
-
@skorpil sagte: RICHTIG aussehen?
on(AktTemperaturChan, function(dp) { if(getState(KlimAut).val) { // Bei aktueller Temperatur > Sollwert + 0.5 Aktor ausschalten // Bei aktueller Temperatur < Sollwert - 0.5 Aktor einschalten if (dp.state.val > maxSoll && dp.oldState.val <= maxSoll) setState(klimEin, true); else if (dp.state.val < minSoll && dp.oldState.val >= minSoll) setState(klimAus, true); } });
-
@skorpil
war faul sry -
@paul53 Dankeschön
-
@ticaki kein Problem. Ich habe nur nicht mehr durchgeschaut. Danke für Euere Hilfe.
-
@paul53 sagte in Bitte Programmierhilfe:
@skorpil sagte: RICHTIG aussehen?
on(AktTemperaturChan, function(dp) { if(getState(KlimAut).val) { // Bei aktueller Temperatur > Sollwert + 0.5 Aktor ausschalten // Bei aktueller Temperatur < Sollwert - 0.5 Aktor einschalten if (dp.state.val > maxSoll && dp.oldState.val <= maxSoll) setState(klimEin, true); else if (dp.state.val < minSoll && dp.oldState.val >= minSoll) setState(klimAus, true); } });
…und damit ich den Code auch verstehe, damit ich Euch beim nächsten Mal nicht wieder fragen muss: das Script sendet, wenn der letzte gemessene Wert noch UNTER Maxsoll lag und der aktuelle darüber. Also nur bei Überschreitung und sonst nicht. (Analog beim Ausschalten). Habe ich das richtig interpretiert?
-
@skorpil sagte in Bitte Programmierhilfe:
ja hast du, das Skript wird ausgelöst bei Temperaturänderung (ok)
und im IF Teil wird geprüft ob die neue Temperatur überhaupt oberhalb der definierten "Einschaltgrenze" liegt und 2. ob der letzte Temperaturwert darunter liegt. Würde der letzte Wert schon drüber liegen, dann läuft die Anlage ja schon, man muss als nix machen
Der ELSE Teil ist das selbe analog für "Abschalten" also wenn Temperatur unter definiertem Mindestwert liegt und der der letzte Temperaturwert noch drüber lag. -
@skorpil sagte: nur bei Überschreitung und sonst nicht.
ja, bei erstmaliger Überschreitung des Grenzwertes wird gesendet und bei weiterem Temperaturanstieg nicht. Wenn allerdings die Temperatur um den Grenzwert pendelt, wird auch mehr als einmal gesendet.