NEWS
Bitte Programmierhilfe
-
@skorpil
Ich hatte in der ersten Version einen Logikfehler, dann hab ich meine Teil vollständig in deinen integriert, bei beiden alles mehr zusammengefasst. Das sollte so laufen. Und die Reaktionszeit bezog sich auf das von mir gepostet Skript die 10000 am Schluß muß größer als die Reaktionszeit von allen Komponenten sein. Das ist nicht nur ein Beispiel -
@ticaki vieeeelen Dank. Ich habe das so übernommen. Es läuft!
-
@ticaki kannst Du mir erklären, was diese Anweisung
var target_state = getState(Stromwert).val > maxPower ? klimEin : klimAus
macht?
Einen Fehler habe ich schon entdeckt. Das Script schaltet NICHT aus, wenn KlimAut aus aus gesetzt wird.
Und nicht nur das: kannst Du mir bitte, damit ich das verstehe und lerne auch erklären, wie jetzt Dein Teil mit meinem genau zusammenarbeitet?
-
@skorpil sagte in Bitte Programmierhilfe:
wenn KlimAut aus aus gesetzt wird.**
Und nicht nur das
on({ id: KlimAut, change: 'any' }, function (obj) { const automaticOn = obj.state.val; // Wert der Systemvariable KlimAut (true/false) if (automaticOn && !automaticActive) {
Also wenn Klima aus war und du sie einschaltest passiert das
automaticActive = true; // Klimaautomatik aktivieren checkTemperature(getState(AktTemperaturChan).val);
und wenn Klima An war und du schaltest sie aus das:
} else if (!automaticOn && automaticActive) { retrys = 0 automaticActive = false; // Klimaautomatik deaktivieren sendIRCommand(klimAus); // Klimaanlage ausschalten } });
Und was passiert wenn die Anlage an ist und du das Skript neustartest? hehehe
// das oben ersetzten let automaticActive = getState(KlimAut).val
-
Erklärung mache ich gesondert:
Mein Code stellt ein gesonderter Teil dar, der nicht sychron läuft. Wenn du also die Klima an schaltest, kann es bis zur Intervalllänge dauern bis was passiert, beim Testen nervig, im normalen Betrieb wayne.
Der Stromverbrauch wird überwacht und in einer Variable current_state (aktueller Zustand) wird festgehalten ob das Gerät an oder aus ist.
Dein Code sendet an meinen Befehle was du gerne hättest, das wird in target_state also als Wunsch/Zielzustand gespeichert, dann wird alle X Sekunden geprüft ob der Zielzustand erreicht wurde und wenn nicht wird die Fernbedienung ausgelöst. MAX_RETRY begrenzt die Anzahl der Versuche.EDIT: hab doch noch einen Fehler gefunden
setInterval(function(){ if (target_state != current_state && ++retrys < MAX_RETRY) setState(target_state, true) },10000)
Vorher hat retrys nicht hochgezählt, wenn der Schaltvorgang erfolgt war. Das führt dazu dass das Skript das Gerät umschaltet wenn du es manuell bedienst.
Jetzt zählt es hoch und nach MAX_RETRY * 10000 (oder was du da stehen hast) macht das skript nichts mehr. -
@ticaki merci
-
@ticaki sagte: das wird in target_state also als Wunsch/Zielzustand gespeichert
Die Variablen
target_state
undcurrent_state
enthalten Datenpunkt-IDs. Die Bezeichnung "state" ist unglücklich gewählt, wie man an der Formulierung sieht. -
@paul53
Ja, hatte vorher ON und OFF, aber das ist doch nur mehr code -
-
@skorpil
hmpf habs falsch rum gepostet:setInterval(function(){ if (++retrys < MAX_RETRY && target_state != current_state ) setState(target_state, true) },10000)
-
ich habe jetzt ganz viel getestet. Das mit der Prüfung des Stromverbrauchs und die daran anschließende erneute Sendung der IR Steuerbefehle (Broadlink) funktioniert nicht zuverlässig. Das hängt damit zusammen, dass an dem Zwischenstecker auch weitere Geräte (z.B.TV) hängen, und es mir nicht gelingt, einen zuverlässigen Entscheidungswert zu definieren. Die Klimaanlae (Spittgerät) alleine liefert schon unterschiedliche Werte, jenachdem, ob nur das Innengerät aktiv ist oder eben das Außengerät zusätzlich.
Ich habe mich nun entschlossen, auf die Stromverbrauchsmessung komplett zu verzichten, zumal die Sendung Broadlink IR Befehle und Schaltung der Anlage - unidirektional - zuverlässig klappt.
Mein Script ist jetzt:
// ######################################################################### // Deklarationn // ######################################################################### const KlimAut = 'hm-rega.0.9668'/*KlimaAutomatic*/; const AktTemperaturChan = 'hm-rpc.0.JEQ0709626.1.TEMPERATURE'/*Thermostat Wohnzimmer 0 TEMPERATURE*/; // Schaltbefehle const klimEin = 'broadlink2.0.RM:Broadlink-RMPROPLUS-f4-3c-2b.L.Klima Weiden EIN'/*Klima Weiden EIN*/; const klimAus = 'broadlink2.0.RM:Broadlink-RMPROPLUS-f4-3c-2b.L.Klima Weiden AUS'/*Klima Weiden AUS*/; // Sollwert 22 Wohnzimmer ................ const Sollwert = 22.5; //Erlaubten Schwankungsbereich der Temperatur setzen const maxSoll = Sollwert + 0.5; const minSoll = Sollwert - 0.5; // ######################################################################### // Programm // ######################################################################### on(KlimAut, function (dp) { if(!dp.state.val) setState(klimAus, true); else if(getState(AktTemperaturChan).val > maxSoll) setState(klimEin, true); }); on(AktTemperaturChan, function(dp) { // Aktuelle Temperatur von Wohnzimmer ermitteln let AktTemperatur = dp.state.val; // log(AktTemperatur); if(getState(KlimAut).val) { // Bei aktueller Temperatur > Sollwert + 0.5 Aktor ausschalten // Bei aktueller Temperatur < Sollwert - 0.5 Aktor einschalten if (AktTemperatur > maxSoll) setState(klimEin, true); else if (AktTemperatur < minSoll) setState(klimAus, true); } });
Das funtioniert gut.
-
Das Problem ist aber noch, dass bei jeder Aktualisierung der Themperatur, wenn sie nicht im definierten Bereich liegt, ein neues KlimaEin Kommando gesendet wird. Da die Klimaanlage einen Quittungston bei Sendung der IR Befehle von sich gibt, ist das nervig. Daran muss ich noch arbeiten. @paul53 kannst Du mir hier etwas unter die Arme greifen?
-
on(AktTemperaturChan, function(dp) { if(getState(KlimAut).val) { // Bei aktueller Temperatur > Sollwert + 0.5 Aktor ausschalten // Bei aktueller Temperatur < Sollwert - 0.5 Aktor einschalten if (obj..state.val > maxSoll && obj.oldstate.val <= maxSoll) setState(klimEin, true); else if (obj.state.val < minSoll && obj.oldstate.val >= minSoll) setState(klimAus, true); } });
-
@ticaki wow! Danke. Ich glaube, ich habe nicht gut formuliert. Bei JEDER TemperaturÄnderung sendet das Script den IR Befehl. Es soll aber nur jeweils EINMAL senden, wenn die Grenzwerte über- resp unterschritten werden. Ich hatte mir überlegt, dazu eine variable zu definieren….
-
@skorpil
Ah hab was übersehenif(!dp.state.val) setState(klimAus, true); else if(getState(AktTemperaturChan).val > maxSoll) setState(klimEin, true);
der else Zweig muß natürlich genauso aussehen. Das senden den Befehl genau einmal. Ah und der doppelte '.' ist natürlich falsch
-
@ticaki sagte: der doppelte '.' ist natürlich falsch
... und obj. --> dp.
-
ich bin jetzt wieder verwirrt und raffe es nicht. Wie muß der Block
on(AktTemperaturChan, function(dp) { if(getState(KlimAut).val) { // Bei aktueller Temperatur > Sollwert + 0.5 Aktor ausschalten // Bei aktueller Temperatur < Sollwert - 0.5 Aktor einschalten if (obj..state.val > maxSoll && obj.oldstate.val <= maxSoll) setState(klimEin, true); else if (obj.state.val < minSoll && obj.oldstate.val >= minSoll) setState(klimAus, true); } });
RICHTIG aussehen? Oben wird "obj.oldstate.val" empfohlen, im zweiten Vorschlag ist oldstate weg. Könntet ihr bitte diesen ScriptBlock nocheinmal so einstellen, wie er richtig wäre, um die Bfehle jeweils nur einmal und nicht bi jeder Temperturänderung zu senden? Ich wäre uch zu großem Dank verbunden. Und Entschuldigung, daß ich nicht folgen konnte.
-
@skorpil sagte: RICHTIG aussehen?
on(AktTemperaturChan, function(dp) { if(getState(KlimAut).val) { // Bei aktueller Temperatur > Sollwert + 0.5 Aktor ausschalten // Bei aktueller Temperatur < Sollwert - 0.5 Aktor einschalten if (dp.state.val > maxSoll && dp.oldState.val <= maxSoll) setState(klimEin, true); else if (dp.state.val < minSoll && dp.oldState.val >= minSoll) setState(klimAus, true); } });
-
@skorpil
war faul sry -
@paul53 Dankeschön