NEWS
[Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern
-
@brenner-0 Ja, sieht ganz gut aus.
-
@chenda Ich habe keine Ahnung, wie du bisher versucht hast, den Adapter zu installieren. Ich kenn das eigentlich nur so:
Anschließend nicht vergessen, von diesem Adapter eine Instanz zu erstellen (geht auf diesem Weg nicht automatisch) !
-
@chenda sagte in [neuer Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern:
Bei der Installation habe ich einige Warnungen erhalten.
Du stehst im falschen Verzeichnis...
Für npm muss zuvor nach /opt/iobroker gewechselt werden. Deswegen benutzt man besseriobroker add ADAPTER
-
@rene55 Danke für die Antwort und die Zeit die du dir bei allen Fragen genommen hast. Respekt
-
@thomas-braun Danke - so hat es funktioniert.
@Rene55 leider bekomme ich keine Daten.
Ich habe IP Adresse und die Logger Serien Nummer aus der "deye cloud" App unter "Logger" eingegeben.
In der Instanz steht auch "Verbunden mit Gerät oder Dienst". Soweit funktioniert es.Aber in den Objekten finde ich keine Daten. Im Screenshot von @planetkeane wird der Logger unter "0" aufgeführt, bei mir leider nicht.
-
@chenda Dann ist vermutlich die Seriennummer des Loggers falsch.
-
Hallo.
Der Adapter ist für den frühen Status schon recht gut.
Kann man einen Link auf die "https://github.com/raschy/ioBroker.deyeidc/blob/main/deyeidc.MI600.json" hinterlegen.
Noch besser wäre, wenn die Register hinterlegt sind.
Auch die Seriennummer sollte besser erklärt werden. Vielleicht ein Screenshot?Gute Arbeit bis jetzt.
-
@chenda
Hiho, ist bei mir genauso. Funktioniert erst, wenn der WR Kontakt zur Cloud hat. Sobald ich den Internetzugang sperre, läuft der Adapter noch ein paar Minuten und hängt dann.Respekt für den Adapter!!
Gibt es eine Möglichkeit, die Zeit ohne Internet zu synchronisieren?
-
@vgoe Also dass der Adapter nur läuft, wenn der Wechselrichter Kontakt zur Cloud hat wäre mir neu und entspricht auch nicht dem Vorhaben "cloudfrei".
Kannst du mir genau schildern was da passiert? -
@rene55
Hallo,
der Adapter liefert noch ein paar mal das Abfrageinterval und danach frieren die Werte ein. Ebenso "fängt" sich der Adapter nicht von selbst, wenn der Internetzugang geblockt ist. Das kann man z.B. bei den TotalPower und Hour/Minute beobachten. Ebenso erscheint beim ersten Mal nicht die Liste der Registerwerte. Zumindest solange nicht, bis einmal der Zugang freigegeben wurde. Sobald der I-Zugang geöffnet ist, liefert der Adapter Werte wie gewünscht.
Firmware: 1.53 Deye Sun600-230-EU. -
@vgoe Nunja, TotalPower ändert sich ja auch nicht so schnell, Hour/Minute bleiben stehen (wenn kein Internet verfügbar ist), weil der WR keine RTC hat. Grundsätzlich kommen auch hierbei nur alle ca. 6 Minuten neue Daten an, weil die interne Kommunikation zwischen Inverter und Logger halt nur so mäßig ist.
-
@rene55
Die Verzugzeit betrug bis zu 45min beim Abfrageintervall 60s. -
@vgoe sagte in [neuer Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern:
Hiho, ist bei mir genauso. Funktioniert erst, wenn der WR Kontakt zur Cloud hat. Sobald ich den Internetzugang sperre, läuft der Adapter noch ein paar Minuten und hängt dann.
Das Problem habe ich nicht. Der Adapter läuft ohne Probleme bei mir mit gesperrten Internet über die Fritz!Box weiter. Ich merke dies, dass die App Solarman keine Daten mehr bekommt, aber iobroker ganz normal weiterläuft!
-
@flispy
Danke für die Antworten. Ich beobachte das ganze nochmal. -
@rene55 sagte in [neuer Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern:
@vgoe Nunja, TotalPower ändert sich ja auch nicht so schnell, Hour/Minute bleiben stehen (wenn kein Internet verfügbar ist), weil der WR keine RTC hat. Grundsätzlich kommen auch hierbei nur alle ca. 6 Minuten neue Daten an, weil die interne Kommunikation zwischen Inverter und Logger halt nur so mäßig ist.
Ich hatte mir das Abfrageintervall von Deyesun mal runtersetzen lassen auf 1 Minute. Das klappt recht gut.
-
@flispy Ja, hab ich auch machen lassen - aber keine wirkliche Verbesserung. Oder bekommst du schneller aktuelle Daten.
-
@rene55 sagte in [neuer Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern:
@flispy Ja, hab ich auch machen lassen - aber keine wirkliche Verbesserung. Oder bekommst du schneller aktuelle Daten.
mit Abfrageintervall 120s sieht das bei mir so aus
-
wobei ich dann aber auch mal Werte wie diese dabei habe!
-
@flispy So kenne ich das auch. Wechsel eines Wertes braucht etwa 6 Minuten (14:38:48 - 14:44:45).
Das zweite Phänomen muss ich nochmal bei mir untersuchen.
-
@rene55
So, mal auf die Version 0.0.8 upgedatet. Der Start ist jetzt auch bei blockiertem Internet ohne Fehler erfolgreich.
Der Adapter liefert die Werte seit 15min (Abfrageintervall 60s) stabil und diese ändern sich im 300s Takt (ca.).
Mal weiter beobachten, bisher ist alles ok......Die Werte, die der Wechselrichter liefert, weichen schon stark von meiner Messstelle ab (Anbindung des Deye über ShellyPM01 und Gesamtmessung über Shelly pro 3em).
Da muss ich wohl noch etwas genauer suchen.