NEWS
Test Adapter Fronius 2.0.x
-
@homoran
Jep - Laptop hat 16GB
Hab aber irgendwo noch ne ISA Steckkarte mit 512kB (oder nur 256kB?) RAM drauf - einzeln gesockelte Chips. Schätz nur die geht nicht ins dein Pad rein um es ein wenig aufzurüsten -
@mcm57 sagte in Test Adapter Fronius 2.0.x:
Hab aber irgendwo noch ne ISA Steckkarte mit 512kB (oder nur 256kB?) RAM drauf
hab auch noch ne Hercules rumliegen.
ins dein Pad rein
bin ich Krösus?
-
Ich hab noch den Fronius Symo 10.0-3-m. (2016)
Mir ist die letzten 2 Tagen aufgefallen, dass der Datalogger sich komplett aufgehangen hat. Normalerweise läuft der WR wie am Schnürchen, ich hatte noch nie einen Ausfall, erst als ich den neuen Adapter installiert habe. Mit einfrieren meine ich, dass der WR zwar noch geht, also Strom produziert und unter seiner IP erreichbar ist (Ping), ich aber nicht mehr auf das Admin-Interface gekommen bin und er auch keine Daten mehr an das Fronius Portal gesendet hat.
Ich musste den WR also 2x komplett vom Netz nehmen. Ich hab mal in dem Atemzuge gleich mal die neue Firmware vom Datalogger auf 3.26.1-3 installiert und bis jetzt läuft er stabil. Mal abwarten was er morgen macht
-
@mcm57 @nkleber
mir ist soeben aufgefallen, dass
fronius.0.site.P_PV
am Abend nicht auf0
geht.
Steht bei mir gerade um 23 Uhr auf 38 W.
Der Wert ist seit 20:59 stehen geblieben. -
@homoran
Die Hercules steckt bei mir im AT-compatiblen Rechner drinnen.
Und der dazu passende Bildschirm steht im Regal.Der Rechner lief vor einiger Zeit sogar noch (DOS 3.1 ???). Nur der 230V Ausgang (ja das gabs mal) am Netzteil ist defekt. Das einzig wirklich fade ist, dass der Akku defekt ist. Den könnte ich zwar trivial tauschen aber die Bios Setup Diskette ist verloren gegangen und so muss ich zum Booten immer die Festplattengeometrie manuell eintippen - ein wenig fad...
Auf der Festplatte ist sogar ein Virenscanner V0.1 - von Kollegen am Institut selbst geschrieben - drauf - der scannt bei jedem Boot alle Dateien und prüft ob sich die md5 (?) geändert hat.
Disketten hätt ich noch (5,25") im Kasten. Also arbeiten wär jederzeit möglich.
Na ja - vielleicht komm ich in der restlichen Zeit meiner Pension ja mal dazu da intensiver zu forschen.
McM
-
@negalein
Wen das offizielle Webinterface da was anderes liefert mach bitte ein issue auf.
Aber schau zuerst ob was im Log dazu auftaucht. -
-
Wen das offizielle Webinterface da was anderes liefert mach bitte ein issue auf.
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.fronius/issues/315
Log ist dort dabei.
-
@c1olli Ich habe das bei mir auch noch verifiziert und angepasst. Hier die neue Liste fronius.xlsx
-
@mcm57 Danke für deine Antwort Also Im alten Fronius Adapter hatte ich eine Pollzeitet von 3sekunden, im neuen 5s.
bis jetzt läuft alles stabil, also ich bilde mir ein, dass ein Update des Dataloggers definitiv was gebracht hat -
@diwoma said in Test Adapter Fronius 2.0.x:
Hi, Ich hatte jetzt ein Problem mit dem Adapter.
Ich habe eine neue Software auf den Fronius aufgespielt und danach den Fronius restartet. Dadurch hat der Adapter natürlich seine Verbindung verloren, aber nicht wieder gefunden:Ich habe in meinem Github einen fix implementiert der dieses Verhalten abfangen sollte. Kannst du das bei dir mit der Github Version von nkleber78/ioBroker.fronius nochmal testen? Danke
-
@nkleber
Werde ich heute Abend oder morgen in der Früh machen. Möchte jetzt meine 7kW PV-Leistung nicht unterbrechen -
@nkleber
Sorry für die (vielleicht) blöde Frage, aber wie komme ich zur "Github Version von nkleber78/ioBroker.fronius".
Kannst Du mir bitte den Link dazu schicken.Und ich glaube, dann über die Katze und "Benutzerdefiniert".
Ist das dann ein neuer Adapter zum Installieren oder legt der sich über den originalen Adapter? -
@diwoma Die Frage ist definitiv nicht blöd… hier der Link https://github.com/nkleber78/ioBroker.fronius Der Adapter wird wie von dir Beschrieben installiert und ersetzt dann den bisherigen Adapter
-
@nkleber
Hi, ich habe jetzt den Restart mit der neuen GitHub-Version gestartet.
Log als fronius_log.txtIch kann kurz folgendes bestätigen:
- Adapter ist nicht abgestürzt
- NULL-Werte als 0 gesetzt
- Api-Call zur besseren Kontrolle wird mitgeschrieben.
Danke für den schnellen Fix.
PS.: Das mit den NULL-Werten ist mir erst gar nicht aufgefallen, weil ich immer ein Elektronen-Rauschen habe, das mir meistens einen Wert liefert. Aber einen '0'-Wert habe ich dann doch in meiner Datenbank gefunden.
-
@mcm57
Nachdem ich unsere auf dem (alten) Fronius-Adapter basierende Visualisierung (weitgehend) abgeschlossen habe, bin ich darangegangen, unseren Fronius GEN24 via Modbus einzubinden.
meine Vorhaben ..
Einerseits möchte ich meine Visualisierung mittels der Modbus-Anbindung erweitern, andererseits würde ich gerne unsere Visualisierung auf deinen neuen Adapter umstellen. Kann ich ersteres natürlich ohne Weiteres angehen, so bleiben für das zweite Vorhaben jedoch einige Fragen.
meine Fragen ..
- Ich finde den Adapter (noch) nicht im ioBroker. Muss ich den von Hand installieren?
- Kann ich den alten Adapter einfach durch den neuen ersetzten? D.h.: Ist die Struktur der Datenpunkte (annähernd) gleich geblieben?
- Kann ich ggf. den neuen Adapter parallel zum alten installieren, um so einen sanften Übergang zu ermöglichen?
-
Hi,
Die Release 2.0.1 ist noch nicht im stable repository enthalten, da sie noch getestet wird. Du kannst sie aber via LATEST Repository installieren. Bitte beachten dass die Release noch "beta" ist und auf produktiven Systemen nicht bzw. nur mit sehr guten iob Kenntnissen und einem funktionierenden Backup installiert werden sollte.
Da die Entwicklung / Wartung von @nkleber übernommen wurde (DANKE) ist der aktuellste Code in seinem Github Repo vorhanden und kann / muss bei Bedarf und nach Abstimmung mit ihm von dort installiert werden.
Bezüglich des Upgrades einer existierenden Installation bitt hier im Thread nachlesen. An sich sollte es weitgehend problemlos funktionieren. Bezüglich Unterschiede der Datenpunkte gibt es meiner Erinnerung nach in diesem Thread eine Excelliste die ein Tester dankenswerter Weise erstellt hat.
Eine Paralellinstallation zweier Versionen desselben Adapters unterstützt ioBroker prinzipiell nicht.
Du könntest dir aber eine neue ioBroker Installation anlegen (z.B. auf einem Windows PC geht das mit dem Windows installer in ein paar Minuten) und dort sowohl die neue Adapter Release als auch deine Visu testen ohne deine produktive Umgebung zu stören.
-
-
@nkleber
Gibts nen PR dazu?
Oder hast du die Änderungen schon selbst gemerged?Wir sollten jedenfalls eine 2.0.2 nachschieben wenn es da fixes gibt.
McM1957
-
Gibts nen PR dazu?
Oder hast du die Änderungen schon selbst gemerged?Ich habe die Version aus @nkleber's Repository bezogen, Link ein paar Posts weiter oben steht er.
Ich nehme an PR bedeuted "Public Release".
Ich glaube nicht, dass er ihn gemerged hat, denn dann hätte er sicher auch die Versionsnummer erhöht.