NEWS
Test Adapter Fronius 2.0.x
-
@homoran
Welchen Code? -
@mcm57 das was hier alles blockiert und in dem beantworteten Post in code-tags steht.
-
@homoran sagte in Test Adapter Fronius 2.0.x:
ich fürchte der lähmt den Aufruf des Threads
bei mir blockiert nichts
-
@negalein sagte in Test Adapter Fronius 2.0.x:
bei mir blockiert nichts
das klingt schon wieder nicht nach mobiler Ansicht
-
@homoran @mcm57 @nkleber
Ich habe das Log gekürzt und die nicht relevanten Messages, die nur melden, dass ein DP nicht erzeugt wurde, weil er null war, rausgelöscht.Nur mehr die meiner Meinung nach relevanten Daten zum Problem plus ein paar weitere Meldungen davor und danach habe ich gelassen, damit man sich auch das Timing beim Auftreten ansehen kann.
-
@diwoma Danke!
komme wieder auf die Seite -
@diwoma
Jo hast recht - hatte ich wohl vergessen zu löschen - hab die aktuelle Version oben geändert -
@homoran
Ich hatte auch vor der Kürzung keinerlei Probleme beim Zugriff.
Sorry - aber da scheint das Forum wohl auch zu klemmen ... -
@mcm57 sagte in Test Adapter Fronius 2.0.x:
@homoran
Ich hatte auch vor der Kürzung keinerlei Probleme beim Zugriff.
Sorry - aber da scheint das Forum wohl auch zu klemmen ...ist aber schon länger dass grosse codeblöcke den Zugriff blockieren bzw. seeeeehr lange Ladezeiten verursachen.
Kann natürlich sein, dass es bei mir am Tablet schlimmer als am PC ist -
@homoran
OK, das scheint dann wirklich ein Performanceproblem am Tablet zu sein.
Ich hab am PC (Laptop, Win 11, Chrome) null Verzögerungen bemerkt.Wieder was gelernt.
-
Performanceproblem am Tablet zu sein.
naja am PC wirst du icht nur 3GB RAM haben
-
@homoran
Jep - Laptop hat 16GB
Hab aber irgendwo noch ne ISA Steckkarte mit 512kB (oder nur 256kB?) RAM drauf - einzeln gesockelte Chips. Schätz nur die geht nicht ins dein Pad rein um es ein wenig aufzurüsten -
Hab aber irgendwo noch ne ISA Steckkarte mit 512kB (oder nur 256kB?) RAM drauf
hab auch noch ne Hercules rumliegen.
ins dein Pad rein
bin ich Krösus?
-
Ich hab noch den Fronius Symo 10.0-3-m. (2016)
Mir ist die letzten 2 Tagen aufgefallen, dass der Datalogger sich komplett aufgehangen hat. Normalerweise läuft der WR wie am Schnürchen, ich hatte noch nie einen Ausfall, erst als ich den neuen Adapter installiert habe. Mit einfrieren meine ich, dass der WR zwar noch geht, also Strom produziert und unter seiner IP erreichbar ist (Ping), ich aber nicht mehr auf das Admin-Interface gekommen bin und er auch keine Daten mehr an das Fronius Portal gesendet hat.
Ich musste den WR also 2x komplett vom Netz nehmen. Ich hab mal in dem Atemzuge gleich mal die neue Firmware vom Datalogger auf 3.26.1-3 installiert und bis jetzt läuft er stabil. Mal abwarten was er morgen macht
-
@mcm57 @nkleber
mir ist soeben aufgefallen, dass
fronius.0.site.P_PV
am Abend nicht auf0
geht.
Steht bei mir gerade um 23 Uhr auf 38 W.
Der Wert ist seit 20:59 stehen geblieben. -
@homoran
Die Hercules steckt bei mir im AT-compatiblen Rechner drinnen.
Und der dazu passende Bildschirm steht im Regal.Der Rechner lief vor einiger Zeit sogar noch (DOS 3.1 ???). Nur der 230V Ausgang (ja das gabs mal) am Netzteil ist defekt. Das einzig wirklich fade ist, dass der Akku defekt ist. Den könnte ich zwar trivial tauschen aber die Bios Setup Diskette ist verloren gegangen und so muss ich zum Booten immer die Festplattengeometrie manuell eintippen - ein wenig fad...
Auf der Festplatte ist sogar ein Virenscanner V0.1 - von Kollegen am Institut selbst geschrieben - drauf - der scannt bei jedem Boot alle Dateien und prüft ob sich die md5 (?) geändert hat.
Disketten hätt ich noch (5,25") im Kasten. Also arbeiten wär jederzeit möglich.
Na ja - vielleicht komm ich in der restlichen Zeit meiner Pension ja mal dazu da intensiver zu forschen.
McM
-
@negalein
Wen das offizielle Webinterface da was anderes liefert mach bitte ein issue auf.
Aber schau zuerst ob was im Log dazu auftaucht. -
-
Wen das offizielle Webinterface da was anderes liefert mach bitte ein issue auf.
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.fronius/issues/315
Log ist dort dabei.
-
@c1olli Ich habe das bei mir auch noch verifiziert und angepasst. Hier die neue Liste fronius.xlsx