Weiter zum Inhalt

Blockly

6.6k Themen 79.8k Beiträge

Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

NEWS

• Datenpunkt erweitern

blockly
    8
    2
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    411 Aufrufe
    HomoranH
    @PatrickFro sagte in Datenpunkt erweitern: WYSING steht für "What you see is what you get", aber das ist dir sicher bekannt Nö, dann heisst es nämlich WYSIWYG
  • Fehler (Bool) wahr / falsch mit Zahl ersetzen

11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    1k Aufrufe
    Tom10webT
    Nullen schalten eben mit"0"
  • Tabelle erzeugen für IQontrol-Anzeige - Blockly

blockly
    14
    4
    1 Stimmen
    14 Beiträge
    3k Aufrufe
    liv-in-skyL
    [image: 1576151433495-image-2.png] zeile auf - spalte auf - text - spalte zu - neue spalte auf mit style-farbe - text - spalte zu - zeile zu
  • [Gelöst] Frage zu Blockly ? Lichtsteuerung über Türkontakt

Verschoben blockly
    23
    0 Stimmen
    23 Beiträge
    3k Aufrufe
    P
    @paul53 said in [Gelöst] Frage zu Blockly ? Lichtsteuerung über Türkontakt: @care72 Vorschlag: [image: 1550659237805-blockly_lichtaus_bei_2x_tuerzu.jpg] Hallo, leider muss ich jetzt den alten Theard wiederbeleben... Ich habe einen Türsensor der eine Sprachausgabe per Alexa ausgeben soll ich habe hierfür den Aufbau verwendet da ich mir dachte ist ja vom Prinzip her das gleiche... Das Problem ist jetzt nur, leider funktioniert es nicht … Ich habe bei mache, anstatt steuere -> speak -> Hallo eingetragen bei sonst anstatt steuere -> speak tschüss eingetragen Wenn ich die Tür öffne wird die Sprachausgabe "Hallo" aktiviert, dasselbe beim 2 oder 3 öffnen der Tür aber öffne und schließe ich die Tür innerhalb von 1-2 sec. werden beide Sprachausgaben hintereinander ausgeführt... Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich erklären.. Hat jemand eine Idee ? Danke und LG
  • Hex zu Dezimal wandeln

blockly
    5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    2k Aufrufe
    paul53P
    @Roelli sagte: input;0800;output;0000;counter;126;111;0;0;0;0;0;0;0;0;0;0 Das hinter dem Semikolon "0800" ist wohl der hexadezimale Wert. Versuche es mal so- [image: 1576084139270-blockly_temp.jpg] Spoiler <xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"> <variables> <variable type="" id="+Wx]Q{.2Vkv!?A*?.tX6">hex</variable> <variable type="" id="fV]_W~CP:]59f8qG-O4m">Liste</variable> <variable type="" id="eELu()QjMt4,hC(NI7T(">inputs</variable> <variable type="" id="mM]N!hc@{IM}8ekQy6:f">i</variable> <variable type="" id="%JU_.mp8ag]0UW_idbv[">input</variable> </variables> <block type="on_ext" id="|g+DV6`6UQeauN+v5=|b" x="113" y="289"> <mutation items="1"></mutation> <field name="CONDITION">ne</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <value name="OID0"> <shadow type="field_oid" id="3FjWqfGEYxtb8*I,E/4E"> <field name="oid">default</field> </shadow> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="variables_set" id="OkT.UVUtc!i%^~`TO2?N"> <field name="VAR" id="fV]_W~CP:]59f8qG-O4m" variabletype="">Liste</field> <value name="VALUE"> <block type="lists_split" id="i08=)H0_KB1Cf@cP;_4n"> <mutation mode="SPLIT"></mutation> <field name="MODE">SPLIT</field> <value name="INPUT"> <block type="on_source" id="E{t~gUjNjcUl(K%OppgA"> <field name="ATTR">state.val</field> </block> </value> <value name="DELIM"> <shadow type="text" id="q_5%bEi2,UfYL=0tK^n6"> <field name="TEXT">;</field> </shadow> </value> </block> </value> <next> <block type="variables_set" id="]@iBF.d.u{_s:T3=;[8P"> <field name="VAR" id="eELu()QjMt4,hC(NI7T(" variabletype="">inputs</field> <value name="VALUE"> <block type="procedures_callcustomreturn" id="kCs7#/d-5%XO2*:5zxf2"> <mutation name="hex2dec"> <arg name="hex"></arg> </mutation> <value name="ARG0"> <block type="lists_getIndex" id="biR1P_*+V^NEU=VIW2G3"> <mutation statement="false" at="true"></mutation> <field name="MODE">GET</field> <field name="WHERE">FROM_START</field> <value name="VALUE"> <block type="variables_get" id="hO-UwvXU(@9ID!o?{=N!"> <field name="VAR" id="fV]_W~CP:]59f8qG-O4m" variabletype="">Liste</field> </block> </value> <value name="AT"> <block type="math_number" id="y,Oz*A@(gel|Sk`Y,adn"> <field name="NUM">2</field> </block> </value> </block> </value> </block> </value> <next> <block type="controls_for" id="_.@hA-6H_F][RKc/LIjJ"> <field name="VAR" id="mM]N!hc@{IM}8ekQy6:f" variabletype="">i</field> <value name="FROM"> <shadow type="math_number" id="dbD|@1[PxJMBLcuyaJxC"> <field name="NUM">1</field> </shadow> </value> <value name="TO"> <shadow type="math_number" id="_P$t!8T*sVFcjqpV=2H."> <field name="NUM">12</field> </shadow> </value> <value name="BY"> <shadow type="math_number" id="`s0jmRRd,HbBJ=7{C(n."> <field name="NUM">1</field> </shadow> </value> <statement name="DO"> <block type="controls_if" id="XFoJ7*e~bRrj)B^cPDru"> <mutation else="1"></mutation> <value name="IF0"> <block type="math_number_property" id="Zl#t@/WE5H1UR41l?~gC"> <mutation divisor_input="false"></mutation> <field name="PROPERTY">ODD</field> <value name="NUMBER_TO_CHECK"> <shadow type="math_number" id="S3.Q4ag!#PYlB`U4=(Zu"> <field name="NUM">0</field> </shadow> <block type="variables_get" id="oF-uzcGt`/wKKW8xujdW"> <field name="VAR" id="eELu()QjMt4,hC(NI7T(" variabletype="">inputs</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="variables_set" id="fM@h*e!:[cV~,=xNNnkT"> <field name="VAR" id="%JU_.mp8ag]0UW_idbv[" variabletype="">input</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="S]y5e@]b8^R4r9X?x5-U"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> </block> </statement> <statement name="ELSE"> <block type="variables_set" id="QS_r{(*KSI?]!5W,W[Xq"> <field name="VAR" id="%JU_.mp8ag]0UW_idbv[" variabletype="">input</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="2x3]UTM~Sj/_o/XR=oWL"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> </block> </statement> <next> <block type="control_ex" id="VlY,7}^qDvlRF%.hv(m]"> <field name="TYPE">true</field> <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field> <value name="OID"> <shadow type="field_oid" id="WT]BKW#bT4,U{^7Gpn_Y"> <field name="oid">Object ID</field> </shadow> <block type="text_join" id="z[m8ZWQR#B!G)mj(T6:;"> <mutation items="2"></mutation> <value name="ADD0"> <block type="text" id="=Y=8=,)oyTw(gkYJ5$Qt"> <field name="TEXT">0_userdata.0.iomodul.input</field> </block> </value> <value name="ADD1"> <block type="variables_get" id="%#q7sr!LtiB(8L7U2(]("> <field name="VAR" id="mM]N!hc@{IM}8ekQy6:f" variabletype="">i</field> </block> </value> </block> </value> <value name="VALUE"> <shadow type="logic_boolean" id="V5pb!@LAF{jKKKc]KBin"> <field name="BOOL">TRUE</field> </shadow> <block type="variables_get" id="@uShH_2Znnwjgasr2h8,"> <field name="VAR" id="%JU_.mp8ag]0UW_idbv[" variabletype="">input</field> </block> </value> <value name="DELAY_MS"> <shadow type="math_number" id="l[~=5ireGI|.*R_I)K%k"> <field name="NUM">0</field> </shadow> </value> <next> <block type="variables_set" id="uwX9ZAPeLCjl65AL_uxX"> <field name="VAR" id="eELu()QjMt4,hC(NI7T(" variabletype="">inputs</field> <value name="VALUE"> <block type="math_round" id="JqM+{NH2JJNL8pHI9b}n"> <field name="OP">ROUNDDOWN</field> <value name="NUM"> <shadow type="math_number" id="zy)6PU~Pu1K5lR9,hllR"> <field name="NUM">3.1</field> </shadow> <block type="math_arithmetic" id="=biT14(x2b[Ds$5s:TF#"> <field name="OP">DIVIDE</field> <value name="A"> <shadow type="math_number" id="+y4[u,GCBy/HjOmkZG$Z"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="variables_get" id="_(szGPd$*cli2aCRn[dd"> <field name="VAR" id="eELu()QjMt4,hC(NI7T(" variabletype="">inputs</field> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id=":VHGmM0GxKp@D|!o?Y,b"> <field name="NUM">2</field> </shadow> </value> </block> </value> </block> </value> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> </block> <block type="procedures_defcustomreturn" id="o~vB.~:vTH*8{L}s{=xx" x="312" y="337"> <mutation statements="false"> <arg name="hex" varid="+Wx]Q{.2Vkv!?A*?.tX6"></arg> </mutation> <field name="NAME">hex2dec</field> <field name="SCRIPT">cmV0dXJuIHBhcnNlSW50KGhleCwgMTYpOw==</field> <comment pinned="false" h="80" w="160">Beschreibe diese Funktion …</comment> </block> </xml> Die 12 Datenpunkte "0_userdata.0.iomodul.input1 .. 12" vom Typ "Logikwert" müssen vorher erzeugt werden.
  • (gelöst)Blockly funktioniert nicht

blockly
    9
    1
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    372 Aufrufe
    J
    @Homoran Das war auch der Grund warum ichs dann auch geschnallt hatte
  • [Gelöst] Umrechnen von Sekunden in Stunden

19
    3
    0 Stimmen
    19 Beiträge
    1k Aufrufe
    G
    Anbei mein Blockly [image: 1576069925743-uptime_7.png]
  • Verständnisfrage zum Trigger

11
    1
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    940 Aufrufe
    DP88D
    Super, vielen Dank
  • [gelöst] Skripte im Blockly sind ausgeblendet

32
    2
    0 Stimmen
    32 Beiträge
    4k Aufrufe
    Meister MopperM
    @Matten-Matten Danke, die läuft auch prima.
  • Binde ... Status und zurücknehmen

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    91 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Netatmo Wetterstation und Alexa Meldungsausgabe

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    332 Aufrufe
    J.A.R.V.I.S.J
    Hey, zunächst einmal, bitte setze Skripte und ähnliches in Codetags, damit man es besser lesen kann und zum anderen in einen Spoilertag, damit lange Skripte/XML Exporte/etc. nicht den ganzen Beitrag überfluten. Nun zu deinem Problem. Das Skript sieht soweit in Ordnung aus. Vielleicht solltest du mal die Werte während der Laufzeit ausgeben lassen.
  • Blockly schaltet abhängig vom Echo Dot das Licht

blockly
    10
    1
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    812 Aufrufe
    dslraserD
    @funkytown mein zweiter Link sollte dieser hier sein (sorry) https://forum.iobroker.net/post/322897
  • Zeitschaltuhr

blockly
    8
    1
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    986 Aufrufe
    Michael RaschM
    @Azrael Hi, ich habe meine Zeitschaltuhr in Node-Red abgebildet, dort gab es div. Modelle in der "Node-RED Library" (Link: https://flows.nodered.org/?sort=rating&type=node&num_pages=7) und auch viele fertige Logikbausteine, ist evtl. für dein Problem eine Alternative.
  • [Gelöst]Blockly Wochenende nicht ausführen

Verschoben
    16
    1
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    2k Aufrufe
    J
    @Pat1968 War auch nur ein Blick auf ne andere Möglichkeit, wie man das sehr einfach und praktisch erledigen könnte.
  • Mehrere States vergleichen

18
    1
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    580 Aufrufe
    HomoranH
    @paul53 sagte in Mehrere States vergleichen: Muss man jedesmal zusammen mit COLOR auch den LEVEL mitgeben ? Wahrscheinlich nicht. Aber erst dachte ich mein Programm läuft nicht, bis ich merkte das der Level auf 0 stand. @paul53 sagte in Mehrere States vergleichen: Wenn nicht, dann mache es besser so: Einmalig muss reichen. Ich werde den Schalter wahrscheinlich sowieso in das Nacht_dimm Programm einbinden und nachts auf x Prozent dimmen. Dann wird es spätestens zu diesen Zeitpunkten einen Level ungleich 0 bekommen
  • GPIO Pins nach Zeit Schalten

7
    1
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    646 Aufrufe
    Lucas StiefelL
    Ah danke. Ich habs nun so mal probiert funzt! Danke dir, mal schauen ob das mit den Pins nun zuverlässig läuft
  • GELÖST!Timeout HttpGet an Mediolav5

3
    2
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    327 Aufrufe
    B
    Habs jetzt über eine Scene gelöst, damit steuere ich die einzelnen Datenpunkte und die Timeouts vom Skript werden genauestens durchgeführt.
  • Problem bei Kombination von Schleifen mit Timeouts

2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    154 Aufrufe
    paul53P
    @Byolock sagte in Problem bei Kombination von Schleifen mit Timeouts: auf die Sprünge helfen? Dafür gibt es das Intervall zusammen mit einer Zählvariable. Im Forum gibt es zahlreiche Beispiele. Prinzip: [image: 1575756751008-blockly_temp.jpg]
  • Ip Ping etwas schalten

5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    566 Aufrufe
    Marcus HamburgM
    Danke für den Hinweis. mein blockly war auch erstmal als test gedacht. die richtigen Geräte würde ich dann noch einsetzen. nur es funktioniert eben nicht richtig. da hab ich irgendwo ein denkfehler.
  • Alexa Block Simulation -> hue bridge, belkin wmo

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    186 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet

374

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m