Weiter zum Inhalt

Blockly

6.6k Themen 79.8k Beiträge

Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

NEWS

• [Gelöst] Auswertung von "result" nach URL-Request

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    363 Aufrufe
    PlasmachefP
    @Dutchman sagte in Auswertung von "result" nach URL-Request: schau dir mal async/await oder Promises an damit ist sowas möglich. Damit "wartet" der code sozusagen bis der callback vollendet ist. Herzlichen Dank, der Tipp war Gold wert!!!
  • Error bei Zeitplan

1
    3
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    96 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • [Gelöst] Telegram triggert Teile eines Skriptes

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    437 Aufrufe
    T
    So.. Habe mir heute etwas Zeit genommen und das Skript meinen Bedürfnissen nach gestaltet. (Habe das aus dem YT-Video genommen) Deutlich strukturierter jetzt, funktionieren tut es auch! Vielen Dank dir :)
  • Fenster offen Erinnerung funktioniert nicht.

5
    3
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    1k Aufrufe
    M
    Danke Euch beiden, bei dem ersten Link wird ja nur ein Fenster überwacht, das wäre soweit kein Problem. Ich möchte aber alle Fenster überwachen und möchte wenne s draußen unter 15 Grad hat periodisch eine Ansage per Alexa bekommen welche Fenster und wie lange offen sind. Wenn es über 15 Grad hat dann nur eine Ansage per Alexa nach 10 Minuten. Und wenn alle wieder geschlossen sind auch dazu kurze Rückmeldung per Alexa. Der zweite Link sieht sehr gut aus, aber ich bin ein absoluter Anfänger in ioBroker (stelle zur Zeit von einem anderen System um) und bin damit etwas überfordert. VG Eddie
  • Simple Zeitschaltuhr Szene ein/aus

6
    1
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    1k Aufrufe
    FredFF
    @easyhoo sagte in Simple Zeitschaltuhr Szene ein/aus: hat sich erledigt, es lag lediglich daran dass im Javascript Adapter noch keine Astro-Einstellungen hinterlegt waren. Manchmal kann es so einfach sein... Setze bitten deinen Beitrag noch auf gelöst.
  • Trigger "Zeitplan" funktioniert nur bei "einfach"

1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    401 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Wiederhole alles ...

4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    372 Aufrufe
    JB1985J
    @JB1985 sagte in Wiederhole alles ...: Wie packe ich denn alles in eine Funktion? Ah, ich glaube ich habe es verstanden. Ich teste das mal ...
  • Sprachausgabe über Alexa

blockly
    3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    237 Aufrufe
    ?
    @Jan1 Danke schonmal. Dann habe ich einen Anhaltspunkt und schau es mir an :)
  • [Gelöst]Aktionen in Zeiträumen ausführen

35
    0 Stimmen
    35 Beiträge
    2k Aufrufe
    T
    @MyzerAT habe das Skript jetzt nach meinem Verständnis geändert. Das erneute einschalten, wenn das Licht schon an ist, stört ja nicht, da hier eine andere Frequenz gesendet wird. Die Else Bedingung habe ich durch eine IfElse Bedingung getauscht und dort die gleichen Parameter festgelegt, wie für die If Bedingung. Beim Test hat es schonmal funktioniert. Bin gespannt auf heute Abend. [image: 1576419277694-3c5bf987-1d60-46c3-968c-3d444156d5ef-image.png]
  • Ziggbee Geräteüberwachung verbessern

blockly
    6
    3
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    753 Aufrufe
    v522533V
    @paul53 sagte in Ziggbee Geräteüberwachung verbessern: @v522533 sagte: if(Math.round((new Date() - new Date(getState(id).ts)) / 1000 / 60) > 60) offline(id); Weshalb wird gerundet, wenn ein Vergleich "größer als" erfolgt ? Mit new Date() wird ein Date-Objekt erzeugt und die Subtraktion funktioniert nur aufgrund der impliziten Typwandlung von Javascript. Besser: if(Date.now() - getState(id).ts > 3600000) offline(id); Das kann ich dir nicht sagen, weil ich mich mit javascript nicht auskenne, habe das skript kopiert und es funktioniert. das ist alles was ich sagen kann ;) habe die zeile durch deine ersetzt. danke dir ;)
  • Countdown

blockly
    5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    338 Aufrufe
    T
    Ich habe das Blolckly noch mit Zeitplänen erweitert ja nach Tageszeit und Wochentag. Es springt zwar in debug "Zeitplan" berücksichtigt aber die Zeitpläne nicht. Zusätzlich will ich noch den oberen Teil zur Deaktivierung bzw. Aktivierung in das Script einbauen. Wo setze ich da an? ![alt text]([image: 1576391130398-f93fa13c-8931-462e-84f4-a2eeb469f706-image.png] image url)
  • Compare time als „trigger“

3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    365 Aufrufe
    A
    Jupp, das stimmt. War nicht korrekt von mir ausgedrückt. Aber warum funktioniert das trotzdem? Eigentlich müsste ich doch erst den trigger auf den Bewegungssensor haben und innerhalb dieses triggers dann die IF Abfrage bezüglich der Zeit. Zur Zeit habe ich es aber anders herum und es funktioniert trotzdem ^^.
  • Sonnoff / Blockly state wird nicht gesetzt

5
    3
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    293 Aufrufe
    C
    @Alex-Buehler hatte ich auch schon, da war die zeit vom system nicht korrekt und musste neugesynct werden
  • Mit Shelly Alexa Musik abspielen

Verschoben
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    924 Aufrufe
    Blacky 90B
    @crunchip @Jan1 -danke für deine Rückmeldung funktioniert perfekt [image: 1576337817280-a0abf6d6-df03-4e8e-9ee7-3c0b753fd865-image.png]
  • Blockly steuert alexa speak nicht ab

1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    282 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Bewegungsmelder Licht Radio (Sonnenauf/untergang)

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    914 Aufrufe
    D
    Also das dunkel ist eine variable die im ersten skript geschrieben wird. musst du anlegen und anschließend wird zwischen sonnenuntergang und -aufgang true gesetzt weil es dann dunkel ist. im zweiten skript das erste orangene ist der rf code meines bewegungsmelders der rausgestrichen ist. das zweite orangene ist die anwesenheitskontrolle da hast du recht. du müsstest ja im endeffekt nur die dunkelheitssteuereung integrieren. gib mir doch mal dein skript , dann schaue ich mal ob ich dir sagen kann was du tun musst. wie man eine variable erstellt gibts schöne videos auf youtube zu.
  • [Gelöst] Probleme mit Alexa Sprachausgabe

7
    2
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    711 Aufrufe
    L
    Ich setz jetzt mal auf gelöst, hab ein Script gefunden dass ich als Vorlage nehme. Fang also nochmal von vorne an, mal schauen.... Gibt noch viel zu lernen
  • [gelöst] Was ist das für eine Warnung?

12
    1
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    858 Aufrufe
    W
    @paul53 Manchmal kann alles sooo einfach sein! Die Alexa spricht, keine Warns mehr, Andreas glücklich! Danke für die schnelle Hilfe. Grüße Andreas
  • Temp Anfrage an Alexa mit entspr. Ausgabe

3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    367 Aufrufe
    dslraserD
    @Stoni Hier habe ich was für die Luftfeuchtigkeit https://forum.iobroker.net/post/328119 und hier noch etwas mehr, mit Beschreibung. https://forum.iobroker.net/post/273896
  • Wiederholen von Befehlen. Wie geht das

27
    1
    0 Stimmen
    27 Beiträge
    3k Aufrufe
    paul53P
    @Martin-0 sagte in Wiederholen von Befehlen. Wie geht das: Da muss ich ja garnicht jedesmal den Befehl überall reinschreiben, sondern kann das benennen und dann einfügen Da der Ansagetext überall gleich ist, habe ich eine Variante mit Variable erstellt. Spoiler <xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"> <variables> <variable type="" id="B:u)*5n*7e-b$$/6xA5S">ansage</variable> <variable type="undefined" id="timeout">timeout</variable> </variables> <block type="schedule" id="I4$lt{y={6ktxUOFUAUp" x="-1412" y="-262"> <field name="SCHEDULE">{"time":{"exactTime":true,"start":"23:00"},"period":{"days":1}}</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="controls_if" id="+5B75]y|H0xaV^k}nzN#"> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id=":g^t/wOP@Eyn8Ps}y*;:"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="K[j1v-@LyMurc%MVd:Qj"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">hm-rpc.0.JEQ0068443.1.STATE</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_boolean" id="CGp0Xup1{gaa=LN-p)V"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="procedures_callnoreturn" id="w4~^`UYw#c/AZ16*;^2/"> <mutation name="ansagen"></mutation> <next> <block type="timeouts_settimeout" id="^MQc)RrII$IK?vh7[oBh"> <field name="NAME">timeout</field> <field name="DELAY">15</field> <field name="UNIT">sec</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="procedures_callnoreturn" id="j8Oy$h)lMTDBgfh%5,uK"> <mutation name="ansagen"></mutation> </block> </statement> </block> </next> </block> </statement> </block> </statement> </block> <block type="procedures_defnoreturn" id="y~$bl!}zW6vkdw}!z!~Q" x="-1013" y="-137"> <field name="NAME">ansagen</field> <comment pinned="false" h="80" w="160">Beschreibe diese Funktion …</comment> <statement name="STACK"> <block type="variables_set" id="W|IJXCI4558gbk(A5N9B"> <field name="VAR" id="B:u)*5n*7e-b$$/6xA5S" variabletype="">ansage</field> <value name="VALUE"> <block type="text" id="{AiP(D{1D[#^P@^BYu3"> <field name="TEXT">Sicherheitswarnung. Das Garagentor ist noch geöffnet</field> </block> </value> <next> <block type="comment" id="CazBpF8s^39B=V2!u|(P"> <field name="COMMENT">Echo Wohnzimmer</field> <next> <block type="controls_if" id="hZ~V,z25PwxAgScWkEG5"> <mutation else="1"></mutation> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="}V^09Y3*p=0?g^!t8WIn"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="a+yjeHL8Bq.Gw,Ooru"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">alexa2.0.Echo-Devices.G090U509847625MD.Bluetooth.3db393472f177440184a264d10ab21eaa3a40b727da721dacafdc36d7c924828.connected</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_boolean" id="iL;.^qKRI/EvT__-ijX0"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="control" id="o1v=umqvl[o$Cv|;f]S-"> <mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">alexa2.0.Echo-Devices.G090U509847625MD.Commands.speak-volume</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="math_number" id="vY5vPPdyzFj-q_dcX/ZN"> <field name="NUM">100</field> </block> </value> </block> </statement> <statement name="ELSE"> <block type="control" id="M%o@@T68jp?jm4shN%!b"> <mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">alexa2.0.Echo-Devices.G090U509847625MD.Commands.speak-volume</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="math_number" id="ZGA8#%bU^)/:!Ez8L7T("> <field name="NUM">80</field> </block> </value> </block> </statement> <next> <block type="control" id="bof(^Kc6*HkP+s:j[6#_"> <mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">alexa2.0.Echo-Devices.G090U509847625MD.Commands.speak</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="variables_get" id="*DQWI2k9B|SkYa/74okS"> <field name="VAR" id="B:u)*5n*7e-b$$/6xA5S" variabletype="">ansage</field> </block> </value> <next> <block type="comment" id="})*dm=K.%!t}u%{{lOOo"> <field name="COMMENT">Echo Badezimmer</field> <next> <block type="control" id="=Bdy1/j[B-XGezQyz^hF"> <mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">alexa2.0.Echo-Devices.G090U50984653CEF.Commands.speak</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="variables_get" id="E?5h:!sz7m8*ji%it%A)"> <field name="VAR" id="B:u)*5n*7e-b$$/6xA5S" variabletype="">ansage</field> </block> </value> <next> <block type="comment" id="I7D#-CK31A(.9PL{OIrS"> <field name="COMMENT">Echo Wintergarten rechts</field> <next> <block type="control" id="N-z_H{7CHOH?f6BF_fBH"> <mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">alexa2.0.Echo-Devices.G090U50991860QSL.Commands.speak-volume</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="math_number" id="Kd3~Ov)}hdWwo7Gvfc+["> <field name="NUM">50</field> </block> </value> <next> <block type="control" id="T8r(PQcs.=m8,Z37N;-y"> <mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">alexa2.0.Echo-Devices.G090U50991860QSL.Commands.speak</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="variables_get" id="=kAFSjZsN4M?M0I0-31x"> <field name="VAR" id="B:u)*5n*7e-b$$/6xA5S" variabletype="">ansage</field> </block> </value> <next> <block type="comment" id="h7VHm$s|m_^_/_nyScx."> <field name="COMMENT">Echo Werkstatt</field> <next> <block type="control" id="YEdU^w}S1+:gN%81VAQ@"> <mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">alexa2.0.Echo-Devices.G090XG07930531PU.Commands.speak</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="variables_get" id="yx%~c34X+TwOxqzY`Dyx"> <field name="VAR" id="B:u)*5n*7e-b$$/6xA5S" variabletype="">ansage</field> </block> </value> <next> <block type="comment" id="F1(av/Fq.7jObTX.yG["> <field name="COMMENT">Echo Schlafzimmer</field> <next> <block type="control" id="Nj@c?9:P,d?puaw0vMfz"> <mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">alexa2.0.Echo-Devices.G090U50784360US6.Commands.speak-volume</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="math_number" id="3_!yO=%_o^`B!)]y2EI)"> <field name="NUM">40</field> </block> </value> <next> <block type="control" id="J?BofaiaB2V!fQ$cGc3^"> <mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">alexa2.0.Echo-Devices.G090U50784360US6.Commands.speak</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="variables_get" id="/!$YP$T$bnrp5d[a}x,|"> <field name="VAR" id="B:u)*5n*7e-b$$/6xA5S" variabletype="">ansage</field> </block> </value> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> </block> </xml> Ist "Commands.speak-volume" tatsächlich ein String-Datenpunkt oder ein Zahl-Datenpunkt ?

275

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m