Skip to content

Blockly

Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

6.5k Themen 79.3k Beiträge

NEWS

• Rolladen HomematicIP steuern

11
    2
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    1k Aufrufe
    G
    @UweRLP Danke für die Info, dass könnte ich natürlich auch machen :+1:
  • Skripte mit KNX Daten ohne Internet

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    290 Aufrufe
    HomoranH
    @MJPNuernberg Wahrscheinlich ist die Frage so absurd, dass ich sie wirklich nicht verstehe. Natürlich kannst du ioBroker vollkommen abgeschottet vom Internet betreiben (ich hoffe dass die Abfrage der zur Verfügung stehenden Versionen mir da nicht in die Suppe spuckt)
  • Blockly Befehle werden mehrmals ausgeführt

2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    263 Aufrufe
    J
    @eric1905 Also wenn das im Screenshot Dein ganzes Script ist, dann wird das exakt einmal bei Starten des Script selber ausgeführt und dann nie wieder.
  • Blockly Skript mit Alexa stoppen (gelöst)

11
    1
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    1k Aufrufe
    X
    gerne freut mich dass es bei dir läuft. Wusste garnicht das Alexa jetzt schon versucht das Rohmaterial zu erkennen ;)
  • Wahl eines Datenpunktes

35
    5
    0 Stimmen
    35 Beiträge
    1k Aufrufe
    AphofisA
    [image: 1580408437902-bildschirmfoto-2020-01-30-um-19.19.33.png]
  • [Gelöst] Bewegungsmelder nur an bestimmten Tagen

4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    458 Aufrufe
    ?
    Bislang funktioniert es so ohne Probleme, Danke für die schnelle Hilfe! :)
  • [Eingestellt]: Differenz zweier Datums-DP

24
    1
    0 Stimmen
    24 Beiträge
    2k Aufrufe
    ?
    @paul53 said in [Eingestellt]: Differenz zweier Datums-DP: Ein Datum im Format dd.mm.yyyy muss umgewandelt werden in ein Format yyyy-mm-dd Das war der Knackpunkt. Vielen Dank dafür. ich habe Deine Skripts lesen können und damit mein Skript aufgebaut. Nicht so generisch wie das Deinige aber es tut es :) Danke
  • In Blocky erkennen, ob TV läuft oder nicht

26
    0 Stimmen
    26 Beiträge
    2k Aufrufe
    sigi234S
    @Uwe2020 sagte in In Blocky erkennen, ob TV läuft oder nicht: Ach, kann ich den Titel editieren und ein "Gelöst" einsetzen? Rechts 3 Punkte, da den Titel auf [gelöst]......... ändern
  • Aqara-Taster Doppelklick erstellen

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    912 Aufrufe
    M
    @paul53 Danke, werd ich mal versuchen.
  • Alexa Spracheingabe starten

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    353 Aufrufe
    padrinoP
    Nein, das geht leider nicht. Nach einem speak/ssml Befehl ist der Echo immer "taub" (selbst wenn der Aktivierungsmodus an ist). Es bliebe da nur ein Eingriff in die Hardware, wie z.B. diese.
  • Blockly Blöcke fehlen

6
    2
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    433 Aufrufe
    X
    @Saschag ioBroker mal neu starten auf Menü Info gehen und prüfen ob du eine aktuelle js-version installiert hast. Link zur Update-Anleitung ist da auch auf der Seite glaube ich.
  • Blockly: Differenz Tageslänge berechnen

Verschoben blockly
    7
    1
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    1k Aufrufe
    Faze UpF
    @Hiltex said in Blockly: Differenz Tageslänge berechnen: Ich finde es gerade relativ schwer, das per Script nachzustellen, weil man ja die Werte von gestern benötigt, die ich nicht habe. Daher habe ich mal das Internet genutzt: https://www.sunrise-and-sunset.com/de/sun/deutschland/coles payment summary/hamburg/2019/februar In den vergangenen 4 Tagen ist die Sonne immer 2 Minuten eher aufgegangen und auch 2 Minuten später untergegangen. Somit ist jeder Tag 4 Minuten länger, als der vorherige. Aber mal ehrlich, was machst du eigentlich mit diesen Informationen? Mir würde gerade kein sinnvoller Grund einfallen, wofür ich diese Information verwenden könnte. Selbst die Uhrzeiten, nach denen man vielleicht etwas steuert, jucken doch niemanden. Zumal das ganze sowieso ziemlich relativ ist. Heute ist bei uns bester Sonnenschein, da könnte von mir aus das Licht etwas später angehen. Dienstag hat es abends geregnet. Da wäre eine viertel Stunde eher auch ok gewesen. Fragst du oder was Ist es Lösung oder was?
  • LED Stripe mit Helligkeit steuern

Verschoben blockly multimedia
    16
    1
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    915 Aufrufe
    ?
    Hi Läuft bisher ohne Probleme Vielen Dank !!! Tobias
  • Anwesenheit mit Begrüßungen individuell gestalten

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    567 Aufrufe
    MaufloM
    @SILVERSTONE69 - Hier also mein Script: Kurz zur Erklärung: Der eigentliche Algorithmus findet ab Zeile 42 statt. Hier werden je nach Uhrzeit verschiedene Zufallszahlen errechnet und die entsprechende Ansage (const ansage) ausgewählt. Die Funktion begruessung überprüft erstens ob es nicht mitten in der Nacht ist (zwischen 3 und 7 Uhr soll keine Begrüßung stattfinden) und zweitens in welchem Raum gerade eine Anwesenheit existiert. (Da ich derzeit allein lebe, erreicht mich so also die Begrüßung immer in jenem Raum in dem ich mich befinde) Der Aufruf der Funktion begruessung findet in Zeile 50 mit einem Timeout von 12 sec. statt. Dies aus zwei Gründen: 1. Um eine Zufallszahl errechnen zu können bevor die Funktion aufgerufen wird (dazu würde zugegebener Maßen auch nur 1 sec. genügen) 2. aber damit die Präsenz im Raum erkannt wird. Hier gibt es Verzögerungen weil ich in einem anderen Script die Anwesenheit dadurch überprüfe, in welchem Raum sich die letzte Bewegung abgespielt hat. Um das genau festzustellen benötigt dieses System (mit Hue Bewegungsmeldern) ein paar Sekunden um eine stabile Präsenz in einem Raum festzustellen. Das liegt daran, dass ich ein 5 sec. Polling bei meiner Hue-Bridge eingestellt habe. Nach ca 10 sec. gibt es also nur mehr einen Raum in dem ein aktuelles "movement" eindeutig festgestellt werden kann. Hoffe es hilft Euch weiter: var value; const ansage = ['<speak><emphasis level="reduced">"Hallo NamePerson"</emphasis>," willkommen. Ich "<emphasis level="strong">"freue"</emphasis>" mich, dass Du wieder zu Hause bist!"</speak>', '<speak>"Willkommen zu "<emphasis level="reduced">" Hause NamePerson!"</emphasis></speak>', '<speak><emphasis level="reduced">" Hallo NamePerson."</emphasis>" Willkommen zurück."</speak>', '<speak>"Hallo NamePerson."<emphasis level="strong">" Endlich "</emphasis>" wieder zu Hause!"</speak>', '<speak>"Willkommen daheim. "<emphasis level="reduced">"NamePerson"</emphasis >", ich hoffe Du hattest einen angenehmen Tag!"</speak>', '<speak><emphasis level="reduced">"Guten Abend NamePerson."</emphasis>"Dein Tag war hoffentlich nicht zu hart!</speak>', '<speak><emphasis level="reduced">"Hallo, NamePerson."</emphasis>"Ist heute wieder einmal später geworden.</speak>', '<speak>"Einen schönen guten Abend, lieber NamePerson."<emphasis level="reduced">"Ich habe schon auf Dich gewartet."</emphasis></speak>', '<speak><emphasis level="reduced">"NamePerson,"</emphasis>" du kommst spät."<emphasis level="reduced">"Ich hoffe Du hast nicht zu hart arbeiten müssen"</emphasis></speak>', '<speak>"Ich freue mich NamePerson, dass Du endlich da bist."<emphasis level="reduced">"Ist ganz schön spät geworden heute!"</emphasis></speak>', '<speak>NamePerson es ist aber heute ganz schön spät geworden."<emphasis level="reduced">"Hauptsache Du bist endlich zu Hause. Ruh Dich aus, schließlich mußt Du bald wieder raus!"</emphasis></speak>']; function begruessung(value){ console.log('NamePerson ist gerade zu Hause angekommen. Ansagetext: ' + value); if ((value>0) && compareTime("07:00", "03:00", "between")){ if (getState('javascript.0.Bewegungsmelder.Bad.presence').val == true){ setState('alexa2.0.Echo-Devices.BADEZIMMER.Commands.ssml'/*Bad*/, ansage[value]); console.log('Begrüßung im Bad'); } if (getState('javascript.0.Bewegungsmelder.Kueche.Commands.presence').val == true){ setState('alexa2.0.Echo-Devices.KÜCHE.Commands.ssml'/*Kueche*/, ansage[value]); console.log('Begrüßung in der Küche'); } if (getState('javascript.0.Bewegungsmelder.Schlafzimmer.Commands.presence').val == true){ setState('alexa2.0.Echo-Devices.SCHLAFZIMMER.Commands.ssml'/*Echo Show 5*/, ansage[value]); console.log('Begrüßung im Schlafzimmer'); } if (getState('javascript.0.Bewegungsmelder.Vorzimmer.Commands.presence').val == true){ setState('alexa2.0.Echo-Devices.VORZIMMER.Commands.ssml'/*Vorzimmer*/, ansage[value]); console.log('Begrüßung im Vorzimmer'); } if (getState('javascript.0.Bewegungsmelder.Wohnzimmer.Commands.presence').val == true){ setState('alexa2.0.Echo-Devices.WOHNZIMMER.Commands.ssml'/*Wohnzimmer*/, ansage[value]); console.log('Begrüßung im Wohnzimmer'); } } else { setState('alexa2.0.Echo-Devices.WOHNZIMMER.Commands.ssml'/*Wohnzimmer*/, ansage[value]); } } on({id:'radar2.0.NamePerson_XperiaXP_UserDevice._here', change: "gt"}, function (obj) { if (compareTime("21:00", "null", "<")) { value = Math.round((Math.random() * (5 - 1) + 1));//Ganzzahlige Zufallszahl zwischen 1 und 5 } else if (compareTime("21:01", "null", ">") && compareTime("22:00", "null", "<")) { value = Math.round((Math.random() * (8 - 5) + 5));//Ganzzahlige Zufallszahl zwischen 6 und 7 } else if (compareTime("22:01", "null", ">") && compareTime("23:59", "null", "<")) { value = Math.round((Math.random() * (11 - 9) + 9));//Ganzzahlige Zufallszahl zwischen 8 und 10 } setTimeout( begruessung,12000,value); //Verzögere, damit Zufallszahl auch errechnet werden kann und Value nicht undefiniert bleibt });
  • Zweistellige Zahl erstellen

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    519 Aufrufe
    oberfraggerO
    @J-A-R-V-I-S Jupp. So werde ich das wohl machen. Dachte das geht eleganter, wie zum Beispiel die Angabe von Nachkommerstellen. Also einfach irgendwo Haken rein/ Fuktion aufrufen und dann halt 2 digits angeben.
  • Zufallsgenerator

blockly
    11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    1k Aufrufe
    -Alex- 0-
    @PatrickFro sagte in Zufallsgenerator: Vielen Dank für die Idee der Umsetzung. Ich habe es nun doch anders aufgebaut. da Du ja eh ne Liste erzeugst, kannste das <br> weglassen. Müsste auch ohne funktionieren.
  • Blockly für Müllabfuhrtermine

17
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    1k Aufrufe
    E
    @Homoran danke das werde ich mal die nächsten Tage ausprobieren
  • Startproblem für einen Intervall-Timer

3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    133 Aufrufe
    D
    OK, hat sich schon erledigt. Seit Tagen denke ich drauf herum und kaum stelle ich die Frage hier, fällt mir die Lösung selbst ein :-) Habe es nun so gelöst: [image: 1580056955035-bildschirmfoto-2020-01-26-um-17.41.51.jpg] Geht bestimmt eleganter. Aber es läuft.
  • Blocky Trigger Netatmo CO2 Script startet nicht

3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    475 Aufrufe
    T
    @Asgothian Lieben Danke für Deine Ausführliche Hilfe! Jetzt habe ich Ordentlich dazu gelernt einmal wieder. Werde berichten ob es klappt.
  • Anrufmonitor fritz iobroker und TR-064 ( 3.1.1)

16
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    1k Aufrufe
    dslraserD
    @Patchwork-3001 sagte in Anrufmonitor fritz iobroker und TR-064 ( 3.1.1): wenn mir einer ein blockly link aus dem forum geben könnte. probiere mal... https://forum.iobroker.net/post/264456

455

32.7k

Benutzer

82.3k

Themen

1.3m