Skip to content

Blockly

Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

6.5k Themen 79.3k Beiträge

NEWS

• 1. Blocky Scipt, brauche Hilfe

4
    3
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    248 Aufrufe
    david83D
    Danke! Hat geklappt. [image: 1579677266971-bildschirmfoto-vom-2020-01-22-08-13-59.png]
  • Bleiben variabeln bei skriptende gesetzt

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    695 Aufrufe
    Dr. BakteriusD
    @zuldero Es ist nicht nur übersichtlicher, sondern spart auch Speicher und Prozessorleistung. Sieh dir nur den exportierten Code an - der hat nicht einmal halb so viele Zeilen. Und du solltest, wie in meinem Beispiel oben gezeigt, vor dem Start von 'timeouts' diese immer stoppen. Andernfalls können diese mehrfach gestartet werden und dann ergeben sich zeitversetzt die komischsten Ereignisse. Den 'on'-Befehl kannst du ruhigen Gewissens mehrfach senden. Wenn die Lampe schon an ist, wird der Befehl einfach ignoriert.
  • Licht einschalten per Blockly mit Sprachbefehl

blockly
    16
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    1k Aufrufe
    J
    @Flopsi Trigger und da die Fall mit sonst, falls schaltet ein und sonst aus.
  • Scripte stossen sich gegenseitig an (loop)

blockly
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    327 Aufrufe
    AlCalzoneA
    @wizzardking Wo kommt die ursprüngliche Änderung her? Eigentlich gibt es für sowas das ACK (bestätigt) Flag. Bei Änderungen aus anderen Adaptern oder dem Admin ist dieses false, dann musst du drauf reagieren. Wenn du selbst die Datenpunkte setzt, ohne dass darauf reagiert werden soll (also eine Bestätigung), solltest du das Flag setzen. Das gleiche dürfte auch für Skripte gelten. Also nur auf ACK=false triggern, "fremde" Datenpunkte mit ACK=false setzen und "eigene" Datenpunkte mit ACK=true setzen.
  • Blockly Alexa Skriptproblem

Verschoben blockly
    8
    1
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    984 Aufrufe
    J
    danke Dir
  • Objekt ID merken und weiter verarbeiten

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    182 Aufrufe
    paul53P
    @Danny-0 sagte: Wie mache ich das ? Siehe Doku.
  • Stromkostenberechnung

10
    2
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    546 Aufrufe
    SMSS
    da steht nirgends wo was von "string" { "_id": "javascript.0.Meine_Datenpunkte.Grundpreis_Jahr", "type": "state", "common": { "name": "Grundpreis_Jahr", "role": "value", "type": "number", "desc": "Manuell erzeugt", "unit": "€", "min": 0, "def": 0, "read": true, "write": true }, "native": {}, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1579338096667, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 } }
  • Blöcke mehrfach verwenden

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    260 Aufrufe
    Thomas WT
    cool, danke
  • Mit Blockly Text Datei erzeugen/lesen..?

blockly
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    309 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • einfaches Blocklyscript läuft nicht!

6
    1
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    480 Aufrufe
    J
    @FrY bringt ihm aber nix, wenn er den im Trigger schon falsch hat :-)
  • [gelöst]Blockly bei Neustart des RPI ausführen

blockly
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    480 Aufrufe
    F
    @Markus84 Alternativ den Trigger weglassen. Dann wird das Script immer gestartet wenn der RPi bzw. ioBroker neugestartet wird.
  • [gelöst]Einfaches Zeitscript

blockly
    7
    1
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    455 Aufrufe
    A
    funktioniert danke
  • Brauche eure Hilfen bei Begrüssungs Script

14
    1
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    1k Aufrufe
    BostilB
    @Jan1 Danke dir Jan! Funktioniert nun!
  • Thermometer mit RGBW-LED-Strip

20
    1
    0 Stimmen
    20 Beiträge
    1k Aufrufe
    J
    @1Topf Ja das ist nur ein "Vorschlag", was da eigentlich zu tun ist steht im WiKi.
  • Ende des Monats mit Blockly festlegen

blockly
    11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    2k Aufrufe
    HomoranH
    @paul53 Das müsste jetzt passen. Das Skript [image: 1579425887683-monatsende02.png] Hat gestern abend geschrieben: 2020-01-18 23:59:45.003 - warn: javascript.0 script.js.Energie.Tagesendsummen2: Morgen ist der 19.
  • Datumszeitraum festlege mit Blockly?

Verschoben blockly
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    503 Aufrufe
    S
    Ich weiss nicht ob ich die richtig verstehe Paul53. Ich würde das Datum im Script immer festlegen wollen, oder vielleicht sogar über VIS ändern, wenn das geht?
  • [gelöst] Alexa Sprachausgabe nicht starten, wenn .

blockly
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    638 Aufrufe
    StM47S
    Und es geht noch einfacher. Manchmal denkt man einfach viel zu kompliziert. Mit folgendem Skript setze meinen Datenpunkt "Abfrage Ansage aktiv" auf true, sobald eine Sprachausgabe über Alexa gestartet wurde. Dieser stellt sich nach 10 Sekunden automatisch wieder zurück auf false. Wenn längere Ansagen geplant sind, dann timeout dementsprechend anpassen. [image: 1579403062458-bildschirmfoto-2020-01-19-um-04.03.17.png] Jetzt muss ich in meinen anderen Skripten einfach nur noch den DP "Abfrage Ansage aktiv" abfragen. Wenn dieser auf false steht, kann Alexa direkt losquatschen. Wenn auf true. dann die Ansage ebenfalls mit einem timeout verzögern. Fertig!
  • Hilfe bei Anwesenheitsskript

blockly javascript
    1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    263 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Taster mit verschiedenen Zahlenwerten

blockly
    3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    206 Aufrufe
    M
    @weby112 ich habe das so gelöst: /** Taster **/ var Fernb = "deconz.0.Sensors.4.buttonevent"; //** Auslesen der Taste **/ function Tasteauslesen (obj) { var Taste = getState(Fernb).val switch (Taste) { case 1002: getTaster1 (); console.log("Taste 1"); break; case 2002: getTaster2 (); console.log("Taste 2"); break; default: console.log ("Geht nicht " + Fernb); break; }; } function getTaster1 () { //Hier kommt die Funktion der Taste 1 rein } function getTaster2 () { //Hier kommt die Funktion der Taste 2 rein } /** Auslesen der Fernbedienung **/ on({id: Fernb , change: "any"}, Tasteauslesen);
  • Axis Dome PTZ Kamera Schwenkbefehl starten

Verschoben security multimedia blockly
    23
    0 Stimmen
    23 Beiträge
    3k Aufrufe
    M
    Hi Leute, ich habe den Fehler gefunden! Es war das Sonderzeichen im Passwort. Se dürfen nur folgende Zeichen verwendet werden: A–Z, a–z, 0–9, + und / verwendet sowie = am Ende Da der Username und das Passwort per Base64 Kodiert werden. Danke für eure Hilfe. Gruß Michael

308

32.7k

Benutzer

82.3k

Themen

1.3m