NEWS
Nachtlicht mit Bewegungsmelder und Zeit
-
Hey Leute,
ich bin gerade dabei mir was auf zu bauen, nur so ganz klappt es leider noch nicht.
Das Programm was ich hier eingefügt habe, habe ich hin und her modifiziert, nur leider klappt es nicht zu 100 % wie es soll. Also der Teil, dass bei Erkennung von Bewegung, wenn ein Helligkeitswert unterschritten ist, soll er die Beleuchtung einschalten. Das ausschalten läuft automatisch, da der Bewegungsmelder die Bewegungserkennung selber steuert über Homematic. Nur als zusätzliche Info.
Das was nicht funktiniert ist, das ändern der Lichttemperatur / Lichtfarbe. Weil ich hätte gerne Abends eher ein Warmton (370) und Tagsüber Kaltes Licht (153). Das macht er aber nicht. Habe es schon auf verschiedene Wege versucht. hatte gehofft, mit der Funktion erkennt er selbst und schaltet die Lichtfarbe einfach auch um, auch wenn das Leuchtmittel aus ist.
Vielleicht kann mir jemand bei dem Problem irgendwie helfen.
Michael
-
Zum Thema Lichtfarbe, -temperatur und -helligkeit weiß ich von meinen Lampen, dass, sobald ich sie einschalte, sie immer weiß und 100% leuchten, egal was vorher dort stand. Mit dem Einschalten werden diese Werte also alle neu gesetzt.
Von daher habe ich mir angewöhnt die Lampe einzuschalten und dann erst Farbe, Helligkeit etc. zu wechseln. Das geht auch so schnell, dass man es kaum sieht. -
Passiert dieses besondere Verhalten nur bei abschalten der Spannung oder auch beim abschalten der Beleuchtung? Das Leuchtmittel selber schalte ich ja und Spannung beleibt ganze Zeit an.
Und wenn ich manuell in den Objekten die Lichtfarbe ändere geht das und bleibt. Nur es schaltet sich nicht um bei erreichen der Bedingung.
Michael
-
@raspido
Ein falls Objekt Block triggert auf Änderungen von Objektstati und aktuelle Zeit ist kein Objektstatus.
Für die beiden unteren Falls Objekt Blöcke also den Block Zeitplan verwenden. -
Okay, werde ich später / morgen ausprobieren.
Nur nun kommt ein neues Problem plötzlich dazu. Meine Lampe geht nicht mehr aus und schalte ich sie Manuell in den Objekten aus bleibt diese aus.
Also in den Objekten guck ich was da passiert und es kommt wie es soll, beim Punkt "Motion" wächselt er von True auf False, doch die Lampe bleibt an. Habe verschiedene Dinge Probiert.
zum einen habe ich statt mit dem Dimmwärt rum zu spielen mit der On Option rum probiert und den Dimmwärt unverändert bei 20 gelassen. Nur seit letztem Manuellen ausschalten bleibt das Licht aus. Ich weiß nicht ob ich es "kaputt" gebastelt habe oder was da passiert. Nur es passiert nun nichts mehr.
Das wäre der Aktuelle Code:
Michael
-
Hallo,
der Fehler ist im 2. Falls Block.
Die Lampen werden aktuell nur dann nicht ausgeschaltet, wenn beide Bewegungsmelder eine Bewegung registrieren.
Setze ein "nicht" vor die beiden Bewegungsmelder im 2. Block. und frage auf "wahr" ab.
Gruß Tim
-
Missverständlich/schlecht ausgedrückt:
setzte 2 * "nicht"nicht - wert - Bewegungsmelder 1 - und - nicht - wert - Bewegungsmelder 2
ist wahr
Gruß Tim
-
@raspido
Im Trigger hat eine Bedingung nichts verloren. Das muss alle im FALLS Block erledigt werden. Dies gilt auch für Zeiten im Trigger, entweder Zeitplan als Trigger verwenden, oder mit in die FALLS Bedingung.Im Trigger darf nur ein Objekt eingefügt werden und wenn man mit einem Trigger auf mehrere Objekte reagieren möchte, dann eben auch den Trigger verwenden, bei dem man mehrere Objekte anhängen können.
@ticaki
somit liegt der Fehler nicht nur im zweiten FALLS Block, sondern schon in allen Triggern -
Danke für die Korrektur.
-
Moin,
was macht ihr wenn ihr doch einmal die volle Leuchtkraft benötigt?
Gruß