Skip to content

Blockly

Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

6.5k Themen 79.4k Beiträge

NEWS

• Blockly schreibt "0", finde Fehler nicht

10
    4
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    668 Aufrufe
    DutchmanD
    @onkel-ede sagte in Blockly schreibt "0", finde Fehler nicht: Die "0"-Werte werden von sourceanalytix geschrieben. Das blockly-script funktioniert also sauber. Nachdem ich sourceanalytix im ursprünglichen Datenpunkt deaktiviert habe, kommen dort auch keine "0"-Werte mehr: wie im SA adapter genannt ist die ein bug im JS-controller und man muss den default wert entfernen damit dies nicht passiert.
  • Alexa Datenpunkt

blockly
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    446 Aufrufe
    P
    @jwedenig hast du die Iobroker Skills in der Alexa App installiert ?? bezüglich dem Datenpunkt bei Alexa der sich nicht ändert, dieses Problem habe ich leider auch ... weiß aber auch nicht warum ...
  • Raspberry mit blockly runterfahren

10
    1
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    981 Aufrufe
    mickymM
    @David-G probiers einfach mit "sudo poweroff"
  • Blockly Konvertierung Zahl in String

15
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    3k Aufrufe
    paul53P
    @maeuseking sagte: Also besser dann wie oben mit der Variablen? Ja.
  • Wert nach Sonderzeichen trennen und in Variable speichern.

7
    1
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    368 Aufrufe
    J
    @paul53 Danke es funktioniert!!! :)
  • Via Telegram Bild und Text senden

Ungelöst
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    1k Aufrufe
    oberfraggerO
    @dslraser Spät aber gerade "wiedergefunden" - ja, das meinte ich! Danke.
  • [gelöst] Shelly Rolladen mit Tadifri on/ off switch steuern

16
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    797 Aufrufe
    D
    das fertige Blockly, vielleicht hilft es jemanden. <xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml"> <block type="comment" id="yMQ01rUlW1PsHUwFVDIJ" x="112" y="38"> <field name="COMMENT">Ikea Sender STATE</field> <next> <block type="on_ext" id="@)eO^OcBv6{g2ABaNIzB"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" items="1"></mutation> <field name="CONDITION">any</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <value name="OID0"> <shadow type="field_oid" id="WYi?I7+BW]0{::b~SKz2"> <field name="oid">zigbee.0.680ae2fffe803af6.state</field> </shadow> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="comment" id="m=A=cRiLbKUhT/ky_rGP"> <field name="COMMENT">Shelly STATE</field> <next> <block type="controls_if" id="wh_c=[+U}.9ExA%n?X6H"> <mutation else="1"></mutation> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="$IP[XBT3*.G=1Ty/TQYP"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="/6E_f3I`(Bt25~FTDPPD"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">shelly.0.SHSW-25#98F4ABF2DCE1#1.Shutter.state</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="text" id="4bw7@9A$+gj?x1M)B=yP"> <field name="TEXT">stop</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="controls_if" id="GCaNE51Cd|`pmD8J{BzY"> <mutation else="1"></mutation> <value name="IF0"> <block type="on_source" id="+sb)m]HsmWy3P$7`7=U,"> <field name="ATTR">state.val</field> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="comment" id="1`|S0=LVXRH|IPv[g+JA"> <field name="COMMENT">Shelly schliessen</field> <next> <block type="control" id="VyikcOeieHo}@Cd{MHj1"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">shelly.0.SHSW-25#98F4ABF2DCE1#1.Shutter.Close</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="y0G/)ZXpJ/=DV:ir_4tr"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> </block> </next> </block> </statement> <statement name="ELSE"> <block type="comment" id="1]Raj$(VQU;f:4UXW%/2"> <field name="COMMENT">Shelly öffnen</field> <next> <block type="control" id="i?uY(9nBbCkMhrb3ulMT"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">shelly.0.SHSW-25#98F4ABF2DCE1#1.Shutter.Open</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="r,e{b#6FhNz/5@T^LMZF"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> </block> </next> </block> </statement> </block> </statement> <statement name="ELSE"> <block type="comment" id="%#O5NOPGzaelvq5:2oY{"> <field name="COMMENT">Shelly Stop</field> <next> <block type="control" id="y$8B*`^]}uv?omr$R|(@"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">shelly.0.SHSW-25#98F4ABF2DCE1#1.Shutter.Pause</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="~a5uv-fE#C#P5)^Z}svl"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> </block> </next> </block> </statement> </block> </next> </block> </statement> </block> </next> </block> </xml> @paul53 nochmals Danke für deine Geduld & Mühe
  • IP-Adressen vergleichen?

5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    295 Aufrufe
    J
    @fastfoot Danke, es scheint jetzt zu funktionieren :) Den Text Command konnte ich nicht finden weil mein Browser nicht groß genug war sorry :/
  • Impuls / Logikwert nur kurz Triggern durch Blockly

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    577 Aufrufe
    ?
    Hallo Zusammen, prüfe gerade den Zustand der eingebauten "Änderungen" und hierbei stelle ich fest, dass der ALIAS eines Push-Buttons noch auf true steht. Der "orginal" Button DP steht auf 0. Derzeit sehe ich nur eine Möglichkeit warum dies so ist: Meine gebaute Überfüllsichering, die den Button auslöst um den Ausgang einer Pumpe dann in den Garten zu leiten (Toggle Switch). Der Impuls wird jedoch auf den Alias nicht als Impuls ausgeführt sondern steuert fix auf true. Warum? Beim Stop Button um die Pumpe auszuschalten funktioniert es. Am 27.09. 10:52xh wurde die Überfüllsicherung ausgelöst/getestet aber der ALIAS DP nicht zurück auf false gesetzt. [image: 1601374110374-true.jpg] [image: 1601373974161-0b3afaec-c686-40ca-bb00-f292c1059cf2-grafik.png] Sollte ich die Logik zum DP AusgangGarten prüfen? Wird nicht korrekt umgeschaltet und durch die Prüfung (AusgangGarten = false) läuft die Logik der Überfüllsicherung nochmal? [image: 1601374470655-03548e72-34ed-4ab3-ad30-8ddf1ec9741b-grafik.png]
  • Blockly Pumpen Steuerung einfache Logik

blockly climate ventilation
    4
    2
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    647 Aufrufe
    paul53P
    @photographix sagte: Die ersten beiden Blöcke regeln nach meinem Verständnis die kalte bzw die warme Jahreszeit Ja, das sind zwei 2-Punkt-Regler mit Hysterese.
  • Shelly mit Jalousieactor von HMIP steuern

blockly
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    894 Aufrufe
    paul53P
    @Crazy32 sagte: Eine Idee was ich da falsch gemacht haben könnte? "shutterLevel_HmIP" ist sicher kein Taster. Außerdem kann der Datenpunkt nicht mal eine Zahl und ein anderes mal den String "stop" enthalten. Der einzige Datenpunkt, den ich als HmIP-Taster erkennen kann ist "...channels.1.stop" (Name "on"). Zum Vergleich mit "stop" kann nur der DP "...Shutter.state" (Name "Roller state") dienen. Wenn 10 Rollos gesteuert werden sollen, dann ändere die Namen "Pause", "Open" und "Close" in eindeutige Namen. Als Referenz-Rollo für "shutterLevel" und "Roller State" solltest Du das Rollo mit der längsten Laufzeit verwenden.
  • [gelöst] Backup über Blockly wird nicht korrekt ausgeführt

15
    1
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    735 Aufrufe
    K
    Jetzt läuft das Skript sauber. Das einzige was ich gemacht habe, war es einmal komplett zu löschen und neu zu erstellen
  • Vergleichswerte

blockly
    11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    562 Aufrufe
    A
    @Homoran Ohhhh super danke, habe es soeben angepasst :+1:
  • Steuerung Rollläden nach Lichtintensität

1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    251 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Zu einem Datum einen Tag dazuzählen

blockly
    10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    923 Aufrufe
    F
    @muuulle sagte in Zu einem Datum einen Tag dazuzählen: @fastfoot Super, so klappt es. Nur bräuchte ich die englische Schreibweise 🥴 kann man das auch so ausgeben lassen? Danke Nein, dazu müsstest du warten bis der Fehler gefixt ist(issue ist erstellt). Natürlich könnte man es auch über eine JS-Funktion lösen, Ist dann aber kein reines Blockly mehr [image: 1601117484430-tagname2.png] Wochentag mit JS-Funktion <xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml"> <variables> <variable id="C?4ra}V3v@2Vl2,C}v3)">offset</variable> <variable id="(;Et]hscj!}uSN4AfKm(">lang</variable> </variables> <block type="procedures_defcustomreturn" id="C@51mh(#!sZ[8%T2f?]N" x="37" y="13"> <mutation statements="false"> <arg name="offset" varid="C?4ra}V3v@2Vl2,C}v3)"></arg> <arg name="lang" varid="(;Et]hscj!}uSN4AfKm("></arg> </mutation> <field name="NAME">Tagname</field> <field name="SCRIPT">cmV0dXJuIGZvcm1hdERhdGUoZ2V0RGF0ZU9iamVjdCgoKG5ldyBEYXRlKCkuZ2V0VGltZSgpKSArIDg2NDAwMDAwICogb2Zmc2V0KSksICJXVyIsbGFuZyk7</field> <comment pinned="false" h="80" w="160">Beschreibe diese Funktion …</comment> </block> <block type="debug" id="xk1c[=-o!^|WVM:dS_/Z" collapsed="true" disabled="true" x="37" y="37"> <field name="Severity">log</field> <value name="TEXT"> <shadow type="text" id="ZR/M[}zO3i-|6$F59yx|"> <field name="TEXT">test</field> </shadow> <block type="convert_from_date" id="=3g57gt[asI1cE,cJlos"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" format="true" language="false"></mutation> <field name="OPTION">custom</field> <field name="FORMAT">WW</field> <value name="VALUE"> <block type="math_arithmetic" id="0IwDof^^h1/VkN6-yTyi" inline="false"> <field name="OP">ADD</field> <value name="A"> <shadow type="math_number" id="fSW!Z`#_4DLj4^F9rUuu"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="time_get" id="tz=(7:CmMoc}pfc@bJ]j"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" format="false" language="false"></mutation> <field name="OPTION">object</field> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="lLINmcJ=m0e_?Gds`%[w"> <field name="NUM">0</field> </shadow> <block type="math_arithmetic" id="0g-8$Ig1aFv/Y#1WCn$`"> <field name="OP">MULTIPLY</field> <value name="A"> <shadow type="math_number" id="{I^Pk*!_yWHiy2ThxA|P"> <field name="NUM">86400000</field> </shadow> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="bWoM/+Fjy%ZrA[@LiDNq"> <field name="NUM">1</field> </shadow> </value> </block> </value> </block> </value> </block> </value> <next> <block type="debug" id="NgQQ}4=E6IjIw?V]%UC1"> <field name="Severity">log</field> <value name="TEXT"> <shadow type="text" id="a6+|hC[T_=o90=[ctle*"> <field name="TEXT">test</field> </shadow> <block type="procedures_callcustomreturn" id="rD@kYgIM$dZv1UMWD;vB" inline="true"> <mutation name="Tagname"> <arg name="offset"></arg> <arg name="lang"></arg> </mutation> <value name="ARG0"> <block type="math_number" id="pq*qn0(;^O)p)1Vxc#PZ"> <field name="NUM">1</field> </block> </value> <value name="ARG1"> <block type="text" id="FA0(o[AN;!bfL_S-ycng"> <field name="TEXT">en</field> </block> </value> </block> </value> <next> <block type="debug" id="e%dq(2yDQ#|8sIW0h:W7"> <field name="Severity">log</field> <value name="TEXT"> <shadow type="text"> <field name="TEXT">test</field> </shadow> <block type="procedures_callcustomreturn" id="LMQ{n(y0Hi}_sgXpB:Y}" inline="true"> <mutation name="Tagname"> <arg name="offset"></arg> <arg name="lang"></arg> </mutation> <value name="ARG0"> <block type="math_number" id="?MarjXm!g7[eS@K)P|$L"> <field name="NUM">6</field> </block> </value> <value name="ARG1"> <block type="text" id="-u!?$rJ*ci?Q@xozcgIZ"> <field name="TEXT">de</field> </block> </value> </block> </value> </block> </next> </block> </next> </block> </xml>
  • [gelöst] PC remote ausschalten funktioniert nicht

16
    1
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    870 Aufrufe
    Meister MopperM
    @hg6806 dann setze bitte ein [gelöst] vor den thread title
  • [gelöst] EXEC Python Script

blockly
    3
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    476 Aufrufe
    ?
    @piro Moin, Neugierige Frage : Es genügt nicht " Erlaube das Kommando "exec" " in den JavaScript Einstellungen zu setzen ?
  • Blockly Warmwasser Logik Probleme

18
    1
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    2k Aufrufe
    efxzE
    @kmidt :+1: :+1: :+1:
  • Setzen von Variable

20
    1
    0 Stimmen
    20 Beiträge
    1k Aufrufe
    T.SpoonerT
    @Asgothian und @paul53 es läuft, vielen Dank!!! @Asgothian , sorry :disappointed: hatte es anfänglich etwas schlecht beschrieben! [image: 1600972903913-unbenannt.jpg]
  • Mit Telegram Menü bestimmte Werte einer Lampe abrufen

3
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    334 Aufrufe
    Frank D.F
    @Asgothian Danke dir, aber mein Denkansatz war wirklich zu kompliziert. Ich habe es über die Text2command Instanz probiert und auch gelöst. Der Wert wird beim Aufrufen direkt in den Dimmer Datenpunkt der Lampe geschrieben und es funktioniert. [image: 1600787232078-t2c.jpg]

345

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m