NEWS
Kaffeemaschine fertig Auswertung
-
Guten Abend Zusammen,
ich bastele gerade an einer Auswertung für unsere Kaffeemaschine, die bei fertigem Durchlauf in HM ein MP3 File abspielt. Leider habe ich meine Probleme mit der Auswertung.
Wenn ich die Maschine an stelle, zieht sie für das Malen kurz etwa 80W, das Brühen läuft mit >900W. Das Problem ist, das sie während des Brühens kurz die Heizung abschaltet (Temp erreicht) und wieder zuschaltet (im Diagramm NICHT zu sehen). Erst wenn 30sec-45sec die Heizung "AUS" bleibt (also keine 900W) dann ist die maschine fertig und ich brauche mein Signal "Kaffeemaschine fertig". Auch wenn sie auf "warmhalten" geht (man sieht es im Diagramm am 2. kurzen Peak, darf nicht neu angetriggert werden.Vielleicht habt Ihr ja eine Idee mit TIMEOUT oder so ????
Vielen lieben Dank und Gruss
Kaschi -
@Kaschi68 sagte:
Erst wenn 30sec-45sec die Heizung "AUS" bleibt (also keine 900W) dann ist die maschine fertig
Etwa das gleiche Problem, wie bei Waschmaschinen (Forum-Suche).
-
Hmm, wenn ich das richtig deute wird es aber mehrfach ausgeführt. Also bei jedem Trigger. Oder liege ich da falsch ?
Danke und Gruß
Kaschi -
@Kaschi68 sagte:
mehrfach ausgeführt.
Was wird mehrfach ausgeführt ?
Wenn der Wert erstmalig unter 900 geht, wird der Timeout gestartet und nur wenn der Wert 90 s lang unter 900 bleibt, wird der Datenpunkt auf wahr gesetzt. -
Sorry, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe.
Ich meinte damit, das beim Warmhalten, nach dem Brühen ein 2.,3....usw. Peak kommt (also über 900W), das Script doch jedesmal neu angestartet wird, oder nicht ?
-
@Kaschi68 sagte:
nach dem Brühen ein 2.,3....usw. Peak kommt (also über 900W), das Script doch jedesmal neu angestartet wird, oder nicht ?
Ja, dann wird der laufende Timer gestoppt, so dass der Datenpunkt "Kaffeemaschine fertig" auf false bleibt.
-
@Kaschi68 sagte in Kaffeemaschine fertig Auswertung:
Sorry, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe.
Ich meinte damit, das beim Warmhalten, nach dem Brühen ein 2.,3....usw. Peak kommt (also über 900W), das Script doch jedesmal neu angestartet wird, oder nicht ?
Das konnte ja auch keiner ahnen, dass
- die Maschine nie fertig wird
- weiteres Aufheizen ignoriert werden soll!?!?
Wenn das so ist, musst du eine Sperrvariable setzen, die erst nach Stunden??? wieder freigegeben wird.
Allerdings darf dann auch zwischendurch die Leistung nicht unter 900W fallen, sonst wird es noch umständlicher.