Weiter zum Inhalt

Blockly

6.6k Themen 79.8k Beiträge

Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

NEWS

• Mit Xiaomi Aqara Bewegungsmelder Echo Dot starten

12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    2k Aufrufe
    P
    Moin, ja läuft wieder mit den aufgeführten Einstellungen. Danke an alle !
  • Datenpunkt schreiben und Zeitstempel vergeben

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    104 Aufrufe
    OliverIOO
    delete123
  • Bitte um Kurzcheck Blockly und Datentypen

16
    1
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    636 Aufrufe
    ?
    @paul53 said in Bitte um Kurzcheck Blockly und Datentypen: @pete0815 sagte: Mqtt String 0 gewesen ist (Dunkel). Ist das dann ein besonderer Fall für die Umwandlung (ggf Division durch 0 oder sowas) und läuft deswegen ins Log? Wo machst Du eine Division? "0" ist nichts besonderes. Bei dem DP handelt es sich um die Helligkeit in Lux. Da die Meldung nur im Log zwischen ca. 20:45h und 6:30h alle 20 Sekunden auftaucht war dies für mich ein Ansatz/Frage da die Helligkeit in der Zeit 0 Lux ist. Da aber nicht anwendbar, ok und verworfen. "mqtt.0.HeizKellerTank2.Lux.Helligkeit" has to be type "number" but received type "string" Das ist ein Fehler im MQTT-Adapter, da der Datenpunkt den falschen Typ "number" hat. Dieser Fehler ist früher nicht aufgefallen, da nicht angemeckert. Edit: Aah, habe es gefunden. Adapter gestopt, Datenpunkte gelöscht und Adapter gestartet. Die alten DPs waren "number". Die neuen sind "string". Das dürfte es gewesen sein :)
  • Nachricht, nur wenn Shelly > als 2 Sekunden aktiviert ist.

11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    521 Aufrufe
    H
    @paul53 Ok danke, vielleicht kann ja jemand anderes helfen.
  • Gesamten Datenpunkt-Pfad in Blocky-Block anzeigen

9
    2
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    829 Aufrufe
    A
    @liv-in-sky @zmaier Eben, das Problem löst am besten mit der Alias-Funktion (neben einigen anderen :-))
  • gelöst: Blockly addiert nicht, sondern reiht Werte

blockly
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    549 Aufrufe
    H
    @paul53 danke für den Tipp... Es funktioniert nun nach anfänglichen Schwierigkeiten. Zunächst wollte das script trotz der Umwandlung nicht.... :)
  • Steigung berechnen und auswerten

8
    1
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    885 Aufrufe
    K
    @timbo sagte in Steigung berechnen und auswerten: das nach einem Vergleich der absoluten Feuchte zwischen Innen und Außen mir einen Lüfter an/aus schaltet. Der Ansatz ist nicht schlecht, aber meiner Meinung nach unvollständig. Es fehlt zumindest ein Schädlichkeitskriterium. Trocknen an sich ist kein Selbstzweck und Lüften ist nicht für jede Situation die richtige Lösung. Wie weit muß man trocknen? Und kann das Ziel durch Lüften überhaupt erreicht werden? Als Beispiel zeige ich mal die Messwerte meines Treppenhauses, welches leider ein ziemliches Einfallstor für Feuchte in den Keller darstellt. [image: 1629238888577-d73af295-c85e-406f-aad4-eceed1d55dbd-grafik.png] In Magenta dargestellt ist die relative Feuchte an der Innenseite der Aussenwand, berechnet aus den Luftwerten und der Wandtemperatur. Das Kriterium: Diese rel Feuchte der Wand soll <75% bleiben. Man sieht im vorderen Teil, daß die abs. Feuchte im Treppenhaus (grüne Kurve) immer zu groß ist und die rel. Feuchte der Wand in den unerlaubten Bereich steigt. Lüften würde nicht helfen - im Gegenteil. Das zeigt die blaue Kurve mit der abs. Feuchte aussen. Also muß mit einem Luftentfeuchter teuer getrocknet werden. Im letzten Drittel ist die Situation viel freundlicher. Die abs. Feuchte draussen ist deutlich kleiner als im Keller des Treppenhauses. Also hilft Lüften. Und in diesem Fall sogar so viel, daß der Entfeuchter nichts tun muß. Der kräftige Einbruch der rel Wandfeuchte (magenta Kurve) ist auf kräftiges Lüften durch Öffnen der Haustüre zurückzuführen. Den Rest erledigt das Lüften durch das offene Fenster. Und klar, solange Fenster oder Türe offen stehen, macht der Betrieb des Entfeuchters generell keinen Sinn - stattdessen gibt es bei Bedarf einen Hinweis, diese Öffnungen zu schließen.
  • [gelöst] Schaltzustand Verzögern

262
    0 Stimmen
    262 Beiträge
    26k Aufrufe
    AphofisA
    OK Fehler gefunden, der Schwimmer Power4 war mal wieder in der falschen Stellung. kommt beim Neustart des NodeMCU alle Jubeljahre vor, das der Schwimmerzustand verkehrt ist
  • Blockly für SB 10 Ladezyklen und Gesundheit

blockly monitoring
    10
    1
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    461 Aufrufe
    B
    @paul53 danke, wurde bereits berichtigt
  • Licht an Heimkommen

17
    1
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    1k Aufrufe
    haselchenH
    @olli_m Da kommt es aber auf viele Faktoren an. Ich hab hier mal nen Test gemacht wegen Reaktionszeit. Die ist bei HUE schon klasse. Knapp 1sek entweder per App, HUE Adapter oder über Node Red. Welches Polling hast Du im HUE Adapter eingestellt, wieviel Sekunden?
  • Lichtsteuerung im Flur

14
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    1k Aufrufe
    paul53P
    @ole-0 sagte: at Object.<anonymous> (script.js.Flur.LichtSteuerung:79:11) In Zeile 79 wird anscheinend auf einen nicht existierenden Datenpunkt zugegriffen?
  • Blockly: Prüfen, ob Datenpunkt vorhanden?

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    380 Aufrufe
    E
    Funktioniert. Besten Dank !!
  • Blockly lern Simulator gesucht.

blockly
    10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    1k Aufrufe
    H
    @apollon77 "Freude herrscht" Adapter neu installiert und schon kann die Reise weiter gehen... vielen dank für den Schubser in die richtige Richtung, ich geh mal weiter und wenn ich falle und nicht mehr hoch komme, rufe ich wieder um Hilfe. :-)
  • Trigger zu bestimmter Uhrzeit

3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    160 Aufrufe
    Claus1985 0C
    @paul53 danke für die schnelle Antwort und die Hinweise! Ergibt Sinn, hätte ich auch selbst drauf kommen können :-) Hab es nun umgebaut: [image: 1628892457920-unbenannt.png]
  • trying to get value of updated object id sent to telegram

10
    1
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    957 Aufrufe
    dony71D
    @paul53 thanks .... it's working well you're really the expert
  • Eigene Wolkendecke berechnen

18
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    2k Aufrufe
    K
    @maxpd Ja, iese Hysteresis habe ich auch eingebaut. Es gibt Räume/Konfigurationen bei denen das funktionieret hat und solche, bei denen es nicht so richtig funktioniert hat. Und da bei der Positionierung der BWM die Bewegungsfunktion Priorität hat, klappt das nicht in jedem Raum. Die Lichtsensoren sind billig (oder waren es zumindest) und so habe ich jedem Zimmer einen spendiert. Der schaut aus dem Fenster und ich habe eine einfache und robuste Lösung. Als Zigbee Koordinator hat sich bei mir der CC2652P bewährt.
  • Datenpunkt aufspalten

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    119 Aufrufe
    paul53P
    @jm3west sagte: 8m30s345ms. Wie kann ich das in Blockly in Sekunden umwandeln? [image: 1628851379813-bild_2021-08-13_124259.png]
  • Info erhalten, wenn ein Adapter gelb wird

17
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    610 Aufrufe
    mcBirneM
    @paul53 OK, dann gönne ich dem Adapter die Sonderbehandlung. Danke für die Hilfe.
  • Lichtdauer abhängig von Bewegungsanzahl

5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    522 Aufrufe
    M
    @brati Haha geil danke. Nie von gehört, aber das ähnelt ein bisschen meiner Denkweise :D
  • (gelöst) Hilfe bei Blockly für Poolheizung

10
    1
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    677 Aufrufe
    HomoranH
    @paul53 @Drake ob der UV Index ein sinnvolles Maß für die Wärme ist, ist für mich jedoch fraglich. Die Wärmestrahlung ist im IR Bereich kann auch dann noch ausreichend hoch sein, wenn die harte UV Strahlung, die den UV Index maßgeblich beeinflusst, relativ gering ist.

552

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m