Weiter zum Inhalt

Blockly

6.6k Themen 79.8k Beiträge

Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

NEWS

• HmIP-BSM mit Xiaomi Bewegungssensor und LED Spots

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    127 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Alles Ausschalten mit Telegram Nachfrage

1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    99 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Temperaturen lesen und höchsten Wert an die Heizung schicken

8
    1
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    210 Aufrufe
    S
    So, hier das Endergebnis. Ich musste erst noch herausfinden, wo ich das in den Vissmann API Adapter hinschreiben muss und dabei gelernt, dass es an anderer Stelle gelesen werden muss. [image: 1647294645164-d14dc237-098d-4144-9bf7-6017102f520a-grafik.png]
  • Wochenblock in Blockly

22
    2
    0 Stimmen
    22 Beiträge
    890 Aufrufe
    HomoranH
    @kusselin ja
  • Ping frühzeitig abbrechen, falls keine Antwort

3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    120 Aufrufe
    L
    @oliverio Hat geholfen. Vielen Dank !
  • HTML Tabelle mit Bindings zu "Erstelle Text" konvertieren

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    162 Aufrufe
    David G.D
    @oliverio Das habe ich mir irgendwie schon gedacht. Das gibt dann ein ganz schön großer Text erstellen Block in Blockly 😅 Denke locker 200 Textelemene.....
  • Alexa, Sprachausgabe geht nicht

blockly
    10
    2
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    849 Aufrufe
    H
    @schererv Anfängerfrage: Mit welchem Adapter kann ich eine Sprachausgabe realisieren? Oder geht das direkt im IoT?
  • String in Boolean umwandeln (Trocken/Nass zu false/true)

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    650 Aufrufe
    M
    Vielen Dank für die Hilfe hab es mit Alias gemacht
  • Json einlesen

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    546 Aufrufe
    paul53P
    @der-jeti sagte: Das funktioniert so wie ich es mache wohl nicht So sollte es funktionieren: [image: 1647161982145-bild_2022-03-13_095942.png]
  • Dosiersteuerung funktioniert nicht

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    152 Aufrufe
    J
    @paul53 zunächst erst mal vielen Dank. Das mit den hochladen versuche ich morgen mal Gruß Jens
  • Shelly Button & Shelly 1 Switch an/aus schalten

10
    1
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    996 Aufrufe
    da_WoodyD
    @xadox sagte in Shelly Button & Shelly 1 Switch an/aus schalten: den Adapter Smart Control kann ich dir nur empfehlen... wenn du dich da mal eingewöhnt hast, sind viele dinge möglich. ich versteh schon deine einstellung. ich will auch keinen mix aus allem möglichen. ich hab mich halt für shelly (~80 stk) entschieden und ein paar notwendige gosund sp112 und d1-minis mit tasmota. für mich hat halt die shelly-cloud den vorteil, kackt mir der server ab, hab ich immer noch ein backup für wichtige sachen. auch meine infrarot heizung läuft komplett über die shelly (10x H&T, 1PM) da war ich heuer im winter doch recht froh wie mir die ioB VM probleme gemacht hat... ;)
  • IDs vom Selektor als Variable übergeben

blockly
    5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    468 Aufrufe
    iPhilBlnI
    @paul53 Super. Vielen Dank.
  • Daten aus Webseite ziehen

28
    0 Stimmen
    28 Beiträge
    929 Aufrufe
    J
    @jens69 sagte in Daten aus Webseite ziehen: @homoran Danke, mit Brille sehe ich es
  • Modbus Register wird nicht dauerhaft gesetzt

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    152 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Object ID umschalten

3
    2
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    341 Aufrufe
    S
    @arteck jo, Danke ..... hab ich heute morgen auch schon drüber nachgedacht. Ein Datenpunkt und anhand des Inhalts mit Binding umschalten ....
  • [Gelöst] Konvertierung nach Datum/Zeit

5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    194 Aufrufe
    J
    @paul53 Super! Danke!
  • powerstatus enigma in variable schreiben.

2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    136 Aufrufe
    SBorgS
    @lexnared Ui, ist das kompliziert... ;) Aber mal ganz ohne "von-hinten-durch-die-Brust-und-von-vorne-mitten-durchs-Auge": [image: 1646826628722-bild-1.png] Blockly-Export <xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml"> <variables> <variable id="5~3Li$$lRO(!EQ$E=7!X">result</variable> </variables> <block type="variables_set" id="TDoOi.wae|-5A@lA,c]2" x="63" y="63"> <field name="VAR" id="5~3Li$$lRO(!EQ$E=7!X">result</field> <value name="VALUE"> <block type="text_join" id="qLb8a]zo|W70?(e8Xhlp"> <mutation items="4"></mutation> <value name="ADD0"> <block type="text" id="N2.B$F@EX***[@N2VSLZ"> <field name="TEXT">&lt;?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?&gt;</field> </block> </value> <value name="ADD1"> <block type="text" id="oJTxvE*;)X4c`EawTFDw"> <field name="TEXT">&lt;e2powerstate&gt;</field> </block> </value> <value name="ADD2"> <block type="text" id="*r}Bgm.F0TeTsNSpowca"> <field name="TEXT">&lt;e2instandby&gt;false&lt;/e2instandby&gt;</field> </block> </value> <value name="ADD3"> <block type="text" id="{%)5zI~svoA~CZ?rRUn0"> <field name="TEXT">&lt;/e2powerstate&gt;</field> </block> </value> </block> </value> <next> <block type="controls_if" id="Jn6h%hIrz;7qx4D|yHio"> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="pw[1#-|f8NT`H?Cj[Li2"> <field name="OP">NEQ</field> <value name="A"> <block type="text_indexOf" id="Pa=y%HFVI4E^-ib(Fgu0"> <field name="END">FIRST</field> <value name="VALUE"> <block type="variables_get" id="f}z]51C`$roQT9~%VFY%"> <field name="VAR" id="5~3Li$$lRO(!EQ$E=7!X">result</field> </block> </value> <value name="FIND"> <shadow type="text" id="N0w0Vzn.jgKR?uAv,54L"> <field name="TEXT">false</field> </shadow> </value> </block> </value> <value name="B"> <block type="math_number" id="YMcl^gd@j,^~BT:bSMk{"> <field name="NUM">0</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="debug" id="y=*BpdS519SR*yZ;w3L("> <field name="Severity">log</field> <value name="TEXT"> <shadow type="text" id="+.MLRo$9eS){j-OM$/Pd"> <field name="TEXT">Receiver ist an...</field> </shadow> </value> </block> </statement> </block> </next> </block> </xml> Zur Erklärung: Das Ergebnis des requests landet bei aktiviertem "mit Ergebnissen" immer in der Variable result (muss man per Hand anlegen). Da ich weder den Trigger habe, noch den passenden request erzeugen kann, habe ich ihn hier halt händisch mit "setzte result..." erzeugt. Dann kommt schon der ganze Voodoo. Der Antwortstring wird nun nach "false" durchsucht. Wäre nun "e2instandby" true findet er kein false und die Position an der er "nun nix findet" ist 0. Findet er aber false ist es eben nicht 0, sondern Position xy (eben die Position im String wo das false steht) und er führt das "mache" aus (hier der Text, bei dir eben dann ein weiterer request mit "http://192.168.1.29/web/powerstate?newstate=5").
  • Variablen vs. Datenpunkte

3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    145 Aufrufe
    N
    Alles klar, vielen Dank! Wieder was gelernt...
  • (Heizung) Temperatur übernehmen und setzen wenn Fenster zu

1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    183 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Eigene MP3 Sounds über Alexa

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    760 Aufrufe
    apollon77A
    @padrino Am Ende sendet der Adapter Dinge an Amazon raus ... sowas findet man in der App nicht, also kann keiner ausser Amazon sagen was "expected behaviour" ist und was nicht

590

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m