Weiter zum Inhalt

Blockly

6.6k Themen 80.5k Beiträge

Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

NEWS

• Alexa Gruppen schalten

12
    1
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    766 Aufrufe
    J
    @chriz editiere bitte im ersten Post noch die Überschrift auf (gelöst)
  • Blockly Helligkeit morgens, aber nicht vor 07:00Uhr

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    298 Aufrufe
    L
    @tolkin Bei Blockly gibt es einen Baustein „Aktuelle Zeit“ (lilafarben). [image: 1650480747032-1851e2bf-d400-4c62-8f29-2c6659d04ca5.jpeg] Das kannst du eingeben/auswählen „größer als“ 07:00
  • Werte gehen sporadisch auf 0

10
    3
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    824 Aufrufe
    HomoranH
    @jacke sagte in Werte gehen sporadisch auf 0: Ich hoffe wir reden nicht aneinander vorbei. jetzt wohl nicht mehr. Allerdings kenne ich mich in keinster Weise mit einer S7 aus. Allerdings könnte @paul53 mit seinem Hinweis auf string vs number schon Recht haben. ich könnte mir vorstellen, dass eine 0 in der S7 eine bestimmte Bedeutung hat, ggf. anstelle null verwendet/fehl interpretiert wird. Deine ganze Konstruktion mit der Datenbehandlung mutet schon sehr abenteuerlich an. Dass es da bei so vielen Parametern auch schon mal zu Fehlern seltsamen Ergebnissen kommt, verwundert mich nicht.
  • XML verarbeiten für EPG

15
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    484 Aufrufe
    David G.D
    @fastfoot Jetzt eines klappt braucht er was länger. Hab mal einen debug am Start gesetzt. 2022-04-20 19:07:25.070 error script.js.Eigene_Scripte.Multimedia.Tv.Fernbedienung: ARD javascript.0 2022-04-20 19:07:25.070 error script.js.Eigene_Scripte.Multimedia.Tv.Fernbedienung: Wed Apr 20 2022 19:45:00 GMT+0200 (Mitteleuropäische Sommerzeit) javascript.0 2022-04-20 19:07:25.070 error script.js.Eigene_Scripte.Multimedia.Tv.Fernbedienung: Wed Apr 20 2022 18:50:00 GMT+0200 (Mitteleuropäische Sommerzeit) javascript.0 2022-04-20 19:07:25.069 error script.js.Eigene_Scripte.Multimedia.Tv.Fernbedienung: Hubert ohne Staller javascript.0 2022-04-20 19:07:18.969 error script.js.Eigene_Scripte.Multimedia.Tv.Fernbedienung: Start Ungefähr 7sek auf einem Raspberry 4. Im Moment lade ich einmal pro Tag um 3 per wget die xml runter. So oft muss aber eigentlich nicht sein. Sind ja mehrere Tage drinnen. Ausgeführt wird das Skript im Moment nur, wenn ich den Sender am TV umschalte. Der TV gibt mir aicu den entsprechenden Sender. Muss das nur noch mappen, weil die schreibweisen was unterschiedlich sind. So ist es in der vis natürlich nur in dem Moment wo ich umschalte aktuell. Mal sehen, ob ich das dann noch alle 5sek laufen lasse. EDIT: Mir ist grad noch eine Idee für den Trigger gekommen. Werde vermutlich noch einen cron erstellen, der nach der Endzeit der Sendung +1min oder so das Script nochmal startet. Hab ich zwar noch nie gemacht, aber ist bestimmt machbar 😁 EDIT 2: Hab jetzt noch einen Trigger der am Ende einer Sendung den Text für die Vis aktualisiert. [image: 1650484235879-screenshot_20220420-214908_chrome.jpg] EDIT 3: Hab mir die js Funktion grad mal angeschaut und versucht das Bild der Sendung zu holen. Leider kapiere ich das ganze (-d{2}) Zeug nicht. Hatte jetzt überall wo zb die Startzeit alles abgeändert übernommen. Das aktuelle Senderlogo geht vermutlich nicht, da es ja in einem anderen "Bereich" steht?
  • [Gelöst] Liste möglicher Wetter Texte für Scripting

Verschoben
    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    771 Aufrufe
    S
    Suchen hilft manchmal; denke, hiermit kann ich arbeiten: https://www.daswetter.com/faq.html
  • TypeError: sch.period.months.map is not a function

4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    376 Aufrufe
    Q
    danke für die Infos. Habe jetzt den Tipp von @paul53 verwendet und auf CRON umgestellt. Die Fehlermeldung erscheint nun nicht mehr. Bin gespannt ob mein Script korrekt funktioniert: [image: 1650441290187-e460a9f0-8b3e-41db-a7c2-605dc874ff1d-image.png] Kann das so funktionieren mit den Werten ? Beste Grüße
  • Offene Fenster zählen und deren Namen erfassen

16
    1
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    1k Aufrufe
    UHU01U
    @paul53 Danke!
  • Sonnanauf- und Untergang

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    271 Aufrufe
    B
    @cash Danke. Es stand auf 'use System values', aber jetzt habe ich die Koordinaten per Hand eingegeben, und jetzt scheint es zu funktionieren (zumindest ging die Lampe bei Sonnenuntergang an). Ob sie morgen früh auch ausgeht wird sich noch zeigen. Das passt schon mit dem Sonnenuntergang und Aufgang. Zur Not kann man ja immer noch etwas nachjustieren.
  • [gelöst] Stunden aus Datenpunktformat SS:MM extrahieren

11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    1k Aufrufe
    N
    @paul53 ups, garnich darüber nachgedacht, Danke für den Hinweis.
  • Zustandsänderung DP von mehreren DPs über ID von Selektor?

17
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    2k Aufrufe
    actionbyteA
    @paul53 Danke, meine falsche Variabel war das Problem, habe nun die lokale Triggervariabel genommen und Liste wird wie gewünscht erstellt. Ich werde meine 17 Minuten jetzt der Praxis entsprechend auf < 1 Minute ändern und die Liste IDvS auf die Mitbewohner umstellen.
  • Hilfe bei Blockly Script.

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    273 Aufrufe
    Z
    @paul53 Super! Danke dir.
  • "Stotternde" Ausführung bei Markisensteuerung

10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    883 Aufrufe
    Z
    @paul53 geht jetzt. Du hattest Deine vorige Antwort editiert, danach hab ich es verstanden. Nochmals danke für die Hilfe! Jetzt sieht es so aus (und kann weiter verfeinert werden): <block xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml" type="timeouts_settimeout" id="RJB*KJGHzo,mgn|HG`}R" x="-636.1221618652344" y="-719.71875"> <field name="NAME">timeout_Markise_zu</field> <field name="DELAY">5</field> <field name="UNIT">min</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="control_ex" id="D,aYfncvo]~6;:x=Et4|"> <field name="TYPE">false</field> <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field> <value name="OID"> <shadow type="field_oid" id="LUNO:zcC,;yfWN7^)8^f"> <field name="oid">shelly.0.SHSW-25#10521C07A436#1.Shutter.Close</field> </shadow> </value> <value name="VALUE"> <shadow type="logic_boolean" id="qUK=D@vU[k`lTR[oldsX"> <field name="BOOL">TRUE</field> </shadow> </value> <value name="DELAY_MS"> <shadow type="math_number" id="2yKv|Q$gdS}|jcQvTD]|"> <field name="NUM">0</field> </shadow> </value> <next> <block type="signal-cmb" id="eGElm@Y$%Aq(h1{CeCV:"> <field name="INSTANCE"></field> <field name="LOG"></field> <value name="MESSAGE"> <shadow type="text" id="FLh@K=]vhN/HICKhtwlO"> <field name="TEXT">Markise fährt runter, die Sonne scheint!</field> </shadow> </value> </block> </next> </block> </statement> </block> edit: ich setze Deinen letzten Tipp auch noch um!
  • Blockly nur einmal ausführen

4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    1k Aufrufe
    AxelF1977A
    Entschuldigt bitte die späte Antwort. Ich hatte wenig Zeit und das musste leider zurück stecken. Dank Eurer Hilfe habe ich es hinbekommen, vielen Dank!
  • LED Dimming abhängig von Lichtsensor.

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    442 Aufrufe
    U
    @umbrella1980 Ich habe noch was rausgefunden : [image: 1650267426430-zrzut-ekranu-2022-04-17-o-14.32.48.png] Funktioniert auch :)
  • JS-Funktion mit Ergebnis Temp von ext. PI abholen

18
    3
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    2k Aufrufe
    liv-in-skyL
    @gelberlemmy sagte in JS-Funktion mit Ergebnis Temp von ext. PI abholen: @dreistein sagte in JS-Funktion mit Ergebnis Temp von ext. PI abholen: @gelberlemmy Jetzt wird es kompliziert mit Schreiben. Damit du diese "Systemvariable" in deinem Blockly nutzen kannst, musst du sie erstellen. Dann wird diese Automatisch mit dem Ergebniss der Exec funktion gefüllt b.z.w. du kannst diese dann Auslesen. Zum verständniss hilft es, zwischen Blocky und Java Script (oben rechts im Blockly Editor) umzuschalten. P.S. Ach externer Raspi. Das hatte ich überlesen. Sorry. Dann bin ich leider raus. Aber sag einmal was bedeutet "return 42;" in der JS ? return okay verstanden, aber die Zahl 42 ? return ist der wert, der von der funktion zurückgegeben wird. es macht eigentlich keinen sinn, eine function zu schreiben, die immer nur 42 zurück gibt - zurückgegeben wird etwas, was in der function berechnet wird. 42 ist die zahl , die alle fragen des lebens beantwortet bzw den sinn des lebens - ist ein gag aus einem film : Per Anhalter durch die Galaxis
  • Treppenhaus mit Schalter und Bewegungsmeldern

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    301 Aufrufe
    AsgothianA
    @hotspot_2 Du kannst einen trigger nutzen, der auf die datenpunkte der bwm und Schalter reagiert. Darin Licht an Anhalten timeout timeout in 3 Minuten: Licht aus. A.
  • Gartenklingel mit drei Shellys

7
    1
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    360 Aufrufe
    hotspot_2H
    @paul53 Habs jetzt hinbekommen. Vielen Dank! Jetzt brauch ich nur noch jemand der mir bei dem Thema mit der Klingel hilft damit ich den richtigen Trigger hab für meinen Shelly Plus 1 bzw. meine.
  • Blockly Switch Cases mit Regex überprüfen

2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    213 Aufrufe
    paul53P
    @remiind Mit RegExp wird das sicherlich nichts. Mit Suche im Text sollte es klappen. [image: 1650115754185-bild_2022-04-16_152912768.png] Wert (unter "Trigger"): [image: 1650115961003-blockly_dp_props.jpg]
  • Astrozeiten im Blockly

9
    4
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    869 Aufrufe
    T
    @paul53, bei mir auch. Anscheinend habe ich das Offset mal irgendwann (aus Versehen) gelöscht. Mea culpa! Aber der Fehler ist echt schwer selber zu finden..... Nochmal Danke für dein Unterstützung!
  • IDs vom Selector über Channel

3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    476 Aufrufe
    N
    Hallo, kann ich denn irgendwie "dynamisch" auf den Raum zugreifen? Möchte die Fenster des Raumes prüfen, wo der Temp. Sensor angeschlagen hat. [image: 1649799617661-2fba8d49-e017-45c3-873e-896ecc3e094b-image.png]

407

33.0k

Benutzende

83.7k

Themen

1.3m