Weiter zum Inhalt

Blockly

6.6k Themen 79.8k Beiträge

Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

NEWS

• CRON-Regel nach Neustart

2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    110 Aufrufe
    M
    Hab das jetzt mal so gelöst. Vielleicht gibts aber auch noch eine andere Lösung? [image: 1653548537799-snag_381e70d6.png]
  • Mehrfaches Triggern/ Endlosschleife vermeiden

9
    1
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    685 Aufrufe
    paul53P
    @lessthanmore sagte: ebenfalls noch im sonst-Zweig gestoppt werden. Dann lasse alle 3 "setze timeoutX auf null" weg, denn das erledigen die Stopps.
  • [gelöst] WOL für Synology

47
    0 Stimmen
    47 Beiträge
    4k Aufrufe
    M
    @glasfaser Jaaaa, jaaa. Asche auf mein Haupt
  • Blocky IP Abfrage und Ausgabe über Alexa

12
    1
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    388 Aufrufe
    HomoranH
    @peter-johannsen sagte in Blocky IP Abfrage und Ausgabe über Alexa: Ich schließe mich aus da es mich nicht interessiert, ob ich zuhause bin oder nicht
  • Skript für "Geheimcode", was haltet Ihr davon?

1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    244 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Datenpunkt/Blockly Variable per mosquitto übertragen

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    160 Aufrufe
    mickymM
    @oskar0025 Du hast folgende 3 Möglichkeiten: Also du installierst den mqtt Adapter und betreibst ihn als Client, den Du mit Deinem mosquitto Broker verbindest. Anschließend legst du in der mqtt Instanz den Datenpunkt zum gewünschten Topic an. (solaranzeige/befehl/1/L) Nun kannst du den Befehl mit Inhalten von Variablen zusammenbauen und beschreibst mittels steuere diesen Datenpunkt. Du kannst also 50 oder irgendwas anderes in den Datenpunkt schreiben. Du stellst den String zusammen und führst via exec mittels mosquitto Clients das publish aus. Meines Erachtens unschönste Methode. Du nutzt Node-Red - und publishst das Kommando in dem Du Dich ebenfalls mit Deinem mosquitto Broker verbindest und 50 oder was Du willst in das Topic solaranzeige/befehl/1/L schreibst. Wenn dir das an Erklärung nicht reicht, dann musst du halt konkreter werden, um mit Dir Step für Step die Schritte durchzugehen.
  • Worx Adapter in Abhänigkeit mit Solaranlage schalten

8
    1
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    752 Aufrufe
    hsteinmeH
    @rieders sagte in Worx Adapter in Abhänigkeit mit Solaranlage schalten: Wenn Mäher zuhause ist schalte den Schalter ab. Ist Dir bewusst, dass nach dem Abschalten der Stromversorgung der Mäher seinen Akku nicht mehr nachladen kann? der Mäher anschließend nur per Hand eingeschaltet werden kann und dabei auch die PIN eingegeben werden muss? Hast Du mal geschätzt, wieviel Du Dir durch Deine Abschaltaktion sparen kannst?
  • Frage ob cron-Trigger weiter läuft

12
    1
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    684 Aufrufe
    paul53P
    @jm3west sagte: Da in der Bedingung ohne Vergleichsoperator immer auf true geprüft wird startet die Funktion bei Neustart des Blockly, sofern der Trigger auf true steht. Richtig. Das Ergebnis eines Vergleichs ist true oder false.
  • Alexa Wecktöne auslösen

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    123 Aufrufe
    stefu87_CHS
    @crunchip aber da muss ich eine Zeit vorgeben. Die Zeit wird aber über ein anderes Blockly ausgelöst. Ich môchte nur den Weckton realisieren mit Blockly
  • Außensteckdose schalten bei Anwesenheit

7
    1
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    598 Aufrufe
    HomoranH
    @sebwirtz sagte in Außensteckdose schalten bei Anwesenheit: Der Switch soll auf auf True gehen Warum triggerst du dann darauf?
  • Trigger mit mehr

18
    2
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    1k Aufrufe
    G
    @zarello Vielen Dank für deinen ausführlichen Text. Man kann im Internet ja viel finden, aber kann sich nicht immer sicher sein ob es richtig ist, oder schon lange überholt. @paul53 Nochmal Danke für deine Tipps. Daraufhin habe ich meine Skripte mit EG, DG und Haus Presence entsprechend angepasst. Auch meine Bewegung während Abwesendheit. Nun funktionieren sie besser und sind deutlich kürzer.
  • Problem mehfaches auslösen von Timeout Block

3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    307 Aufrufe
    W
    @paul53 Das ist genau das was ich brauche Vielen Dank
  • Trigger auf einen Cron_DP anstatt viele Crons?

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    681 Aufrufe
    W
    @abruni Du hattest oben im Startpost gefragt, was Du tun könntest, um die Systembelastung nicht allzu sehr in die Höhe zu treiben. @Asgothian und ich haben nur versucht, Dir zu zeigen, dass es eventuell einfacher geht und ziemlich sicher resourcenschonender, wenn man auf Änderungen von Datenpunkten triggert anstat pauschal einmal in der Minute alle Skripte einfach auszuführen. Wenn Du natürlich einmal in der Minute jeden dieser Datenpunkte eh "händisch" holen musst, weil sie kein Adapter liefert und sie auch nicht z.B. per MQTT ins System kommen, dann bleibt Dir ja eh nichts anderes, als dafür jedesmal einen CRON zu starten. Für alles andere gilt aber das geschrieben Optimierungspotential. Wenn Du aber glücklich mit Deiner Lösung bist, ist doch alles gut. Gruss, Jürgen
  • Beschattungsautomatik - Timeout Problem

4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    213 Aufrufe
    paul53P
    @enrico-w sagte: dann bastle ich mal das Skript auf einen Zähler um Verwende besser die Sonneneinstrahlung als Trigger mit folgendem Prinzip: [image: 1653042101938-bild_2022-05-20_122140978.png] Keine weiteren Timer-Stopps und Prüfungen! Die Auswertung von "vorheriger Wert" in der gezeigten Art verhindert die Mehrfachauslösung der Timer.
  • Device in einer enum.function identifizieren/finden

1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    172 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • [gelöst] Werte zählen, die >1 sind

11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    1k Aufrufe
    paul53P
    @lucky51179 sagte: @paul53 könntest du das Blocky zu importieren einstellen ? Spoiler <xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml"> <variables> <variable id=":E26x_R.+3qqo6|9gIdI">phasen</variable> </variables> <block type="on_ext" id="d63d3i%;i~P~pa[=0hBB" x="37" y="37"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" items="3"></mutation> <field name="CONDITION">ne</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <value name="OID0"> <shadow type="field_oid" id="|22u?%2f;}?d@7bj(LrD"> <field name="oid">0_userdata.0.Blockly.Heizung1</field> </shadow> </value> <value name="OID1"> <shadow type="field_oid" id="HbqScnD=:9-mE5wLVve5"> <field name="oid">0_userdata.0.Blockly.Heizung2</field> </shadow> </value> <value name="OID2"> <shadow type="field_oid" id="8(LV8-hpXF?h#h}hY,7}"> <field name="oid">0_userdata.0.Blockly.Heizung3</field> </shadow> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="variables_set" id="h@9@NJx_Oml8#I;wQKTI"> <field name="VAR" id=":E26x_R.+3qqo6|9gIdI">phasen</field> <value name="VALUE"> <block type="math_arithmetic" id="e2|/zK]ufFFNajr,JVFL" inline="false"> <field name="OP">ADD</field> <value name="A"> <shadow type="math_number" id="e?WhL+[f5yz]8rP^rnST"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="math_arithmetic" id="Nx0]+g#4J1dAU!s*1h3Q" inline="false"> <field name="OP">ADD</field> <value name="A"> <shadow type="math_number" id="0M|30y~wk;3`v7^mptxC"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="logic_ternary" id="jt,Jle+@Tz8l+/-ysV@f" inline="true"> <value name="IF"> <block type="logic_compare" id="E|]X;/dCmTZ0xF,:!bv{"> <field name="OP">GT</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="ft2Z|IfoHBa`!?KDb^R("> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">0_userdata.0.Blockly.Heizung1</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="math_number" id="rGePRQ^5/;);,d(?WOZL"> <field name="NUM">1</field> </block> </value> </block> </value> <value name="THEN"> <block type="math_number" id="%Py42+wTe_im1WI}(8h7"> <field name="NUM">1</field> </block> </value> <value name="ELSE"> <block type="math_number" id="u.J{:$Ew+s+|H3#N_J/h"> <field name="NUM">0</field> </block> </value> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="L,1Ha#$;KE=Sn{l`bIWX"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="logic_ternary" id="0ilBTj!6%Yjauc%PHj(5" inline="true"> <value name="IF"> <block type="logic_compare" id="~#f(-0c{hn`F_cHn/}zj"> <field name="OP">GT</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="9_a[ae|/x0STUtyB(m,%"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">0_userdata.0.Blockly.Heizung2</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="math_number" id="M#FsD;4bjRHR^y,}#@GB"> <field name="NUM">1</field> </block> </value> </block> </value> <value name="THEN"> <block type="math_number" id="gSa`@Yx{V=MN:Gh2V|~,"> <field name="NUM">1</field> </block> </value> <value name="ELSE"> <block type="math_number" id="v.h.){WEZO+X*TUVw!Z,"> <field name="NUM">0</field> </block> </value> </block> </value> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="9ooA7F|yJH,-F+xo@;=j"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="logic_ternary" id="i]wewZ8vz=wAKo)Jm7PH" inline="true"> <value name="IF"> <block type="logic_compare" id=")k,Yv@jEA0*/5Hgb)R6L"> <field name="OP">GT</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="d4$z|%IM:.fn)Auqxlu/"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">0_userdata.0.Blockly.Heizung3</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="math_number" id="9DQD]#2IRWfSDOr/$TM*"> <field name="NUM">1</field> </block> </value> </block> </value> <value name="THEN"> <block type="math_number" id="(i!t`$f;]r=WrVKYkb}S"> <field name="NUM">1</field> </block> </value> <value name="ELSE"> <block type="math_number" id="[TS$k{!%d8exx+nU!d2|"> <field name="NUM">0</field> </block> </value> </block> </value> </block> </value> <next> <block type="update" id="Aum9d#sI/+huD-CEw/?l"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">Object ID</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="variables_get" id="K#4oZ6M$r9!+I,*3Kot?"> <field name="VAR" id=":E26x_R.+3qqo6|9gIdI">phasen</field> </block> </value> </block> </next> </block> </statement> </block> </xml>
  • Alternative Trigger in Trigger

javascript blockly
    25
    1
    0 Stimmen
    25 Beiträge
    768 Aufrufe
    Meister MopperM
    @joergh Wenn es mitten drin passiert, ergibt die Berechnung einen negativen Wert. Das brauch ich bei Gebrauch nicht. Spoiler [image: 1652808696317-d4833dfa-a857-472d-84bc-4367efbfbc64-grafik.png]
  • Alexa2 'powerstate' mit Sprachbefehlen synchronisieren

1
    2
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    194 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Cron-Trigger stoppen ja oder nein

3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    306 Aufrufe
    frana120500F
    Nein, brauchst du nicht stoppen, da der Cron ja dein trigger ist. Wenn du einen anderen Trigger hättest, bsp. der true/false State von einer Lampe, der dann einen Zeitplan auslöst, würden im System mehrere Zeitpläne im System registriert, wenn du bspw. 5x den Schalter betätigst. Dann müsstest du den vorherigen Zeitplan stoppen. So wie auf deinem Screen aber läuft er zu der eingestellten Uhrzeit ab und ist dann beendet.
  • Blockly > Shelly RGBW2/NSPanel

blockly
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    242 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet

553

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen